Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TheRebel:

ich häng mich hier mal dran um keinen neuen faden aufmachen zu müssen... 
mein enlightened equipment revelation 20f quilt braucht dringend mal eine wäsche! ich hab ebenfalls erwogen das ganze bei OST machen zu lassen (aufmachen, waschen und schlechte daune durch frische ersetzen) 
aber ich möchte mich im herbst sowieso an ein "partial-baffle-quilt" ala @Capere wagen und dachte mir wenn ich einmal daune bestelle kann ich direkt was mehr bestellen und die reinigung selber machen! 
hat zufällig jmd schonmal was ähnliches gemacht? wie und mit was wasch ich die daune am besten?

Hi,

ich habe bisher folgendes mit Daunenschlafsäcken bzw. Daunenbekleidung selbst gemacht: Daunenwaschmittel kaufen/bzw. verwenden (siehe Anhang, damals bei Ebay gekauft; gibt es sicherlich auch im Drogeriemarkt); dann bei 30 Grad im Schongang in der Waschmaschine gewaschen, ohne (!) Endschleudern(Hier können die Stege/Nähte sich sonst öffnen); in den Trockner gelegt mit Tennisbällen (oder entsprechende Bälle hierzu aus dem Handel) bei geringster Temperatur-> Die Bälle sorgen dafür, dass die Daunen sich "entklumpen". Mehrere Trocknungsvorgänge sind von Nöten (aufgrund der geringen Temperatur).

Ansonsten schon mehrfach gemacht-> bei meiner ortsansässigen Reinigungsfirma abgegeben, welche dann aber auch die Sachen zu einer auf Daunen spezialisierten Reinigungsfirma gibt. Kostete bisher, je nach Daunenmenge des Schlafsacks, 30-40€. Der Schlafsack loftete und roch danach wie neu. 

20250807_112525_resized.jpg