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Ultraleicht Trekking

Duo-Pyramide


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Hi Andreas,

Tolle Arbeit. Deine Pyramide sieht wirklich super aus. Ein paar Detail-Fragen habe ich dazu:

 

1. Gibt es einen Vorteil, dass du die Sturmabspannung jetzt in der Mitte und nicht mehr an den Kanten (Solomid) machst  ? Auf den Kanten (Kappnähte, oder ?) müsste die Sturmabspannung doch zumindest vom Abspannungspunkt her stabiler sein und du bräuchtest keine extra Verstärkung.

 

2. Sehe ich es richtig, dass der Lüfter an der Spitze nicht verschliessbar ist ? Was würde passieren, wenn der Wind (Sturm) dreht und genau auf den Lüfter bläst ? Kommt dann kein Wasser (Spray) rein bzw. zieht das nicht unglaublich ?

 

3. Könnte man die Aufstellstange auch schräg reinstellen, damit die Stange nicht zwischen den Isomatten ist ? Wäre nett bei Verwendung eines Duo-Quilts  :mrgreen:

 

Ansonsten würde mich ein Aufbauvideo bei Sturm echt interessieren. Falls es also mal stürmt ....

 

Grüße,

Magic

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Hi Andreas,

Tolle Arbeit. Deine Pyramide sieht wirklich super aus. Ein paar Detail-Fragen habe ich dazu:

1. Gibt es einen Vorteil, dass du die Sturmabspannung jetzt in der Mitte und nicht mehr an den Kanten (Solomid) machst ? Auf den Kanten (Kappnähte, oder ?) müsste die Sturmabspannung doch zumindest vom Abspannungspunkt her stabiler sein und du bräuchtest keine extra Verstärkung.

2. Sehe ich es richtig, dass der Lüfter an der Spitze nicht verschliessbar ist ? Was würde passieren, wenn der Wind (Sturm) dreht und genau auf den Lüfter bläst ? Kommt dann kein Wasser (Spray) rein bzw. zieht das nicht unglaublich ?

3. Könnte man die Aufstellstange auch schräg reinstellen, damit die Stange nicht zwischen den Isomatten ist ? Wäre nett bei Verwendung eines Duo-Quilts :mrgreen:

Ansonsten würde mich ein Aufbauvideo bei Sturm echt interessieren. Falls es also mal stürmt ....

Grüße,

Magic

1) An Kopf- und Fußseite der Pyramide sitzen ja die Abspannpunkte immer noch auf der mittleren Kappnaht und sind aber trotzdem verstärkt, um einfach noch mehr Stabilität zu geben und das Obermaterial selbst, das Chikara, zu schonen. Bei Sturm wirken doch sehr hohe Kräfte, die dann punktuell an den Sturmabspannungen nochmals verstärkt werden.

Wegen der Abspannpunkte an den Türseiten, habe ich schonmal geschrieben, dass der Versatz auf die Mitte jeweils einer Türfläche, den Reißverschluss entlastet. Es wirken weniger Querbelastungen auf den Reißer. Dadurch ist er selbst in voll abgespannten Zustand leichtgängig zu bedienen und hält auch länger.

2) Nein der Lüfter ist nicht verschließbar. Das wäre aber ohne weiteres machbar. Der Kabelbinder der den Lüfter aufrecht hält ist ganz leicht herausnehmbar. Man könnte dann einfach in die Mitte von Lüftungshutze eine Stück Klett annähen, auf das Zelt das Gegenstück, und damit den Lüfter verschließen.

Man muss den Lüfter aber nicht verschließen. Man sieht es wahrscheinlich auf den Bildern, dass das untere Ende vom Lüftungsfenster und das untere Ende der Lüftungshutze auf einer Ebene ist. Der Regen müsste von Unten kommen, dass da Wasser reingeht!

Ähnlich würde es sich bei Sturm verhalten. Auf den Luftzug in der Pyramide würde es sich also eher so verhalten, dass die Luft nicht von Oben durch das Zelt gedrückt wird, sondern von Unten, wie bei einem Kamin.

3) Ja, man könnte das untere Ende des Stockes leicht außer Mitte setzten, damit dieser schräg steht. Aber mehr als 30cm wird man nicht rausholen können, da er sonst Unten wegrutscht.

Dann lieber Zwei Stöcke als "A"

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 Der Kabelbinder der den Lüfter aufrecht hält ist ganz leicht herausnehmbar. Man könnte dann einfach in die Mitte von Lüftungshutze eine Stück Klett annähen, auf das Zelt das Gegenstück, und damit den Lüfter verschließen.

Sehr clever. Könnte man den Kabelbinder auch (bei Sturm und Regen) von Innen herausnehmen ?

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@magic


3. Könnte man die Aufstellstange auch schräg reinstellen, damit die Stange nicht zwischen den Isomatten ist ?

 

wenn nicht gerade viel wind auf der zeltfläche steht, kannst du den trekkingstock sehr schräg stellen und mit einer schnur gegen wegrutschen sichern. heringe zum fixieren stehen ja genug rum ...

 

post-1378-0-80708400-1415297108_thumb.jp

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OT:

@magic

den windguru kennst du wahrscheinlich:

http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=29

 

lg. -wilbert-

Klar. Benutze aber meist den http://de.windfinder.com/forecast/sylt_buhne_16, na ja, zumindest früher. Hier in Hessen lässts sich schlecht Windsurfen.

Aber jetzt genug OT. 

 

Einen Aufbau bei Sturm würde ich schon gerne sehen  :-P

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Das geht leider nicht, da ist das Netz, das die Türfläche auf Spannung hält, im Weg.

Bist du Wasserscheide? ;)

 

Schade, stells mir einfach kuscheliger vor bei aufkommendem Sturm und Regen einfach von INNEN die Schotten dicht zu machen und nicht dazu in den Regen zu müssen. :mrgreen:

Muss aber zugeben, dass ich auch nicht wüsste wie man den Lüfter so konstruiert, dass man ihn elegant von innen verschliessen könnte - vor allem, da mir deine Idee mit dem Kabelbinder ganz gut gefällt.

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Dazu müsste es hier bei mir erstmal Sturm geben...  :shock:

 

Das Problem ist, dass ich erst kürzlich Nachwuchs gekriegt habe. So schnell komme ich nicht wieder in eine windreiche Gegend  :???:

 

Ich werde aber auf dem Wintertreffen in der Rhön sein. Die ist ja dafür bekannt, dass da der Wind recht heftig über die kahlen Kuppen pfeift. Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit ein Hardcore-Video zu drehen...

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schade, stells mir einfach kuscheliger vor bei aufkommendem Sturm und Regen einfach von INNEN die Schotten dicht zu machen und nicht dazu in den Regen zu müssen. :mrgreen:

Muss aber zugeben, dass ich auch nicht wüsste wie man den Lüfter so konstruiert, ....

 

... na so z.B. :mrgreen: !

 

01.JPG02.JPG03.JPG

 

Zugegeben, nicht der Ausbund an elegantem Design. Funktioniert aber sicher. Von innen öffnen und schließen mit einem Handgriff und der Hintern bleibt warm und trocken ... mmmmmmhhhhh :-P

 

HAL

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Schöne KISS - Lösung ! :mrgreen:

 

Zeig mal Bilder vom Rest des Mids/Tarptents (?).

 

KISS-Lösung??? Lass mich nicht dumm sterben, Magic - was ist das denn?

 

Dank Chris9 kannst Du schon mal einen Blick drauf werfen. Aber die Gaube funktioniert noch nicht zufriedenstellend, nicht so, wie die Lüfterhutze. Ob das Konzept so weiter verfolgt oder eine ganz normale Pyramide draus wird, entscheiden Waldhexe und ich zum Jahresanfang.

Zum o.a. Lüfter noch eine Anmerkung: Er funktioniert dann sehr gut, wenn der Kabelbinder in der Hutze die optimale Spannung hat. Da er sehr einfach in den Tunnel geschoben werden kann, habe ich mich an die richtige Länge in ganz kleinen Schritten rangeschnippelt.

 

HAL

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*Update*

 

So, ich habe nun das T[r]ollhaus 2 komplett überarbeitet. Die Änderungen sind wie folgt:

 

  • Neue Abmessungen (l/b/h) 275x180x145cm
  • Die Abspannpunkte liegen nun genau auf den Mittelpunkten der Flächen bzw. den halben Flächen. Der Reißverschluss steht so nicht mehr unter Spannung und lässt sich leichtgängig öffnen und schließen
  • Die Abspannpunkte der Flächen sind jetzt mit Stoff verstärkt.
  • Die Kettenlinien sind jetzt nicht mehr hyperbolisch geschnitten sondern perfekt bogenförmig. Das hat interessanterweise keinen sichtlichen Unterschied ergeben.
  • Das Gewicht der Pyramide ist natürlich gestiegen und beträgt jetzt 512g

 

Und jetzt die Fotos (Die Qualität ist dieses Mal nicht so gut, seht es mir nach - das Licht war sehr ungünstig):

 

 

So, und nun wieder die Frage an Euch - Was könnte ich noch verbessern?

 

Als Anhalt hier einige Punkte zur Nachbesserung, teils von Euch genannt, und Punkte die ich (vorerst) nicht verändern möchte:

  • Reißverschluss: Den YKK Auquagard möchte ich beibehalten. Zu den Gründen: Die auf den Reißverschluss wirkende Querbelastung ist selbst voll abgespannt nicht dramatisch und beeinflusst meiner Meinung nach nicht dessen Lebensdauer. Der geneigte ULaner achtet auf seine Ausrüstung - Dreck im Reißverschluss wird somit nicht zum Problem. Wasserdichtigkeit: Ich bin der Überzeugung, dass die Wände der Pyramide steil genug sind, so dass die Oberflächenspannung des Wassers, das durch den Reißer dringt ausreicht, dass dieses nicht senkrecht nach Unten tropft, sondern entlang des Reißverschlusses abfließt.
  • Die Maße und den Schnitt werde ich jetzt so belassen.
  • Die Abspannpunkte für Heringe und Sturmabspannung finde ich jetzt sehr gut konstruiert und platziert. Aber was meint Ihr?
  • Aufhängepunkte: Ich plane für das T[r]ollhaus 1 und 2 Net Tents zu nähen. Allerdings wird die Umsetzung noch ein Weilchen dauern. Bis dato nutze ich eines meiner MYOG-Bivys bei dem man das Kopfteil aufhängen kann. Ich frage mich nun wo ich Aufhängepunkte brauche, am besten universell, so dass ich auch Produkte anderer Hersteller darin nutzen kann?
  • Türfixierung: Von einigen Usern kamen Anregungen, dass Bändel um die Türen aufzurollen gut wären. So wie die Pyramide im Moment ist, kann man die Türen fixieren, indem man die jeweilige Türhälfte umschlägt und mittels der Abspannschnur vom Ende der Reißverschlussbahn in den Hering der gegenüberliegenden Ecke einhängt.  Die Türhälfte liegt dann flach und straff auf der Kopf- bzw. Fußfläche der Pyramide. Das ist einfach, wiegt nichts zusätzlich, hat aber zum Nachteil, dass man aus der Behausung raus muss um die Türen zu bedienen. Was wäre besser?

Fällt Euch noch was ein? Nur raus damit!

 

 

Schaut toll aus. Wäre fast eine SL3 Alternative.

 

Mit dem Aquaguard (hat noch ein verstecktes "u") sehe ich auch keine Probleme. Nach Jahren des  Gebrauchs ist er natürlich nicht mehr so dicht wie neu, aber zumindest war er mal deutlich dichter als ein normaler YKK.

Gegen die Schwergängigkeit kann man Silikonöl als dünnen Film auftragen. Hilft auch beim Dreck/Sand.

 

Ich finde die Abspannpunkte links und rechts der Eingänge ungünstig. Man will das Zelt ja abspannen, kann aber nicht, weil sonst die RVs nicht mehr richtig laufen. Ich würde nur einen machen, der dann im rechten Winkel vom Eingang weg geht.

 

Aufhängepunkte kann man beim A-Rahmen (Stöcke) an einem Verbindungsstück befestigen. Falls eher mit einem Stock aufgestellt werden soll, würde ich auch eine Schlaufe einbringen in der Spitze.

Ich schmeisse gerne meine Ausrüstung in den Estrich (Dachboden). Ich würde knapp 20 cm von oben an den Ecken vier kleine Schlaufen einnähen. Du könntest bei Deinem Projekt die unteren Enden (Stoffüberlappungen) der obersten, kleinen Paneele über den Türseiten benutzen.

 

Die Idee mit der Türfixierung ist gut, aber es hängt ja der gefaltete Stoff rum. Der will aufgerollt werden.

Schon nur das Geräusch des Flatterns würde genügend stören, dass ich dann dort selber was Einnähen würde.

 

Wenn Du so weitermachst bereue ich den Kauf eines der letzten SL3... ;)

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Ich finde die Abspannpunkte links und rechts der Eingänge ungünstig. Man will das Zelt ja abspannen, kann aber nicht, weil sonst die RVs nicht mehr richtig laufen. Ich würde nur einen machen, der dann im rechten Winkel vom Eingang weg geht.

 

 

Du meinst die Punkte für die Sturmabspannung? Das Habe ich schon unter Volllast ausprobiert, der Reißer läuft trotzdem ungehindert.

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Du meinst die Punkte für die Sturmabspannung? Das Habe ich schon unter Volllast ausprobiert, der Reißer läuft trotzdem ungehindert.

Ja, genau.

 

Also ich gehe schwer davon aus, dass Du es wie auf den Fotos ausprobiert hast...(?)

Das heisst; alles Abspannen mit geschlossenen RVs, dann RV öffnen/schliessen ohne die Abspannung zu ändern?

 

Bemerkenswert. Gelinde gesagt: Toll!

*thumbs up*

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Also ich gehe schwer davon aus, dass Du es wie auf den Fotos ausprobiert hast...(?)

Das heisst; alles Abspannen mit geschlossenen RVs, dann RV öffnen/schliessen ohne die Abspannung zu ändern?

 

Richtig. Hatte ja beim ersten Prototypen die Abspannpunkte direkt auf dem Reißverschluss. Das war natürlich nicht so gut. Jetzt sind die Abspannpunkte exakt auf den Flächenmittelpunkten der Türseiten, sprich wenn ich die Türen unter Spannung setze, verteilen sich die Zugkräfte gleichmäßig über die volle Länge des Reißverschlusses und nicht mehr punktuell.

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Richtig. Hatte ja beim ersten Prototypen die Abspannpunkte direkt auf dem Reißverschluss. Das war natürlich nicht so gut. Jetzt sind die Abspannpunkte exakt auf den Flächenmittelpunkten der Türseiten, sprich wenn ich die Türen unter Spannung setze, verteilen sich die Zugkräfte gleichmäßig über die volle Länge des Reißverschlusses und nicht mehr punktuell.

Top - finde das ein perfektes Beispiel für tolles Design.

 

Du hattest es ja im Original-Beitrag angetönt, aber das es so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

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  • 9 Monate später...

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das Trollhaus 2 erstmals aus 19g/m² Cuben gebaut habe. Schnitt und Maße entsprechen dem zuletzt vorgestellten Trollhaus aus Chikara. Das Gewicht liegt bei 380g für die Cubenversion.

 

Nachdem bei vielen Zeltteilen Klebeverbindungen nicht möglich gewesen wären, hab ich mich dazu entschlossen, dass Zelt komplett zu nähen und anschließend die Nähte zu überkleben.

 

Hier ein paar Schnappschüsse vom ersten Aufbau (deswegen sind auf den Bildern auch noch die Markierungen zu sehen):

 

21381846928_d13a6cac90_b.jpg

 

21382783799_5c1b449a61_b.jpg

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  • 9 Monate später...

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