Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"A mixed bag": Der GR-221 durch Mallorcas Serra Tramuntana


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die vielen Tipps, Erklärungen und Erfahrungsberichte! Das werde ich alles im Hinterkopf behalten. ;-)

@Lahmeente: Keine Sorge, ich werde mir dieses Vorhaben nicht nehmen lassen. Aber ich werde mir mal in Ruhe überlegen, wann ich am Gescheitesten dort urlauben werde. Mallorca läuft ja nicht weg. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Deia. Ich bin Sonntag morgen in Port d'andratx gestartet und etwas schneller als der Zeitplan bisher... Was mache ich mich der Zeit am ende,?

Naja nach dem Abstieg des Todes heute habe ich mir ein Hotel gegönnt (44€, Refugio war, wir alle so ziemlich, ausgebucht).

Hier nochmal die ernstgemeinte Frage: kommt sowas nochmal? Bzw in ähnlicher Form? Der Abstieg vom es cargoli nach deia hat echt keinen Spass gemacht (Höhenangst), bin froh dass ich da heil runter bin, hab nur auf meine Füsse geschaut und nix von der Landschaft gesehen.

Wenn jemand sagt, sowas gibts nochmal nehme ich an der Stelle besser den Bus :(

Bin um Hinweise dankbar!!

Ansonsten: Geile Tour bisher, Wetter perfekt, eher etwas zu warm (schleppe immer zu viel Wasser...), Route abwechslungsreich ohne Ende, toll. :)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

@Stue007 wo steckst du eigentlich? ;) hab keinen anderen soloreisenden gesehen, aber von einem gehört der Samstag in la trappa übernachtet haben soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall

Wenn Dich der Abstieg nach Deia erschreckt hat, solltest Du beim Massanella zögern. Den fand ich in punkto Kletterei anspruchsvoller als den Caragoli. Aber probiere es doch einfach aus. Die Anstiege dort sind doch nicht so lang, dass Du nicht ohne Probleme abbrechen und umkehren könntest. Da verlierst Du nur ein bis zwei Stündchen - und Du warst ja bisher schneller als geplant und hast ohnehin Zeit gut.

Weiterhin viel Freude!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb arxx:

Schwierig zu sagen, ab wann es für dich doof ist. Aber den Puig de Tossals Verdes solltest du ziemlich sicher nördlich umrunden. Viel Spaß noch.

Stimme zu. Beim stausee die nördliche variante (nicht über tossal verdes) wählen. Da kommt ne kurze mit seil versicherte passage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.4.2016 at 21:17 schrieb Lahmeente:

Die "Nazi-Finca" und ein dummer Fehler - Tag 3: Estellencs - Esporles - Gipfel Sa Comuna

 

Frisch geduscht und mit den im Handwaschbecken frisch gewaschenen Klamotten geht es am Morgen durch den Wald in Richtung Finca Es Rafal. Hier ist der GR-221 schon seit 2007 durch den Finca-Besitzer gesperrt. Seitdem folgte Gerichtsprozess auf Gerichtsprozess - und laut neuester Meldungen im Web (http://gr221.info/nachrichten.htm - ursprüngliche Falschmeldung inzwischen korrigiert) soll der Weg jetzt wieder offen sein. Das will ich sehen! Schon bald verheißen die mit Müllsäcken verhängten Wegweiser jedoch nichts Gutes.

 

DSC00654.JPG

 

Ich laufe dennoch weiter und lande eine halbe Stunde später prompt vor einem schwarzen, fast drei Meter hohen Gittertor, das mit einem schweren Vorhängeschloss gesichert ist. Links und rechts davon eine Steinmauer, auf der ein Maschendrahtzaun aufgespannt ist, der schließlich mit Stacheldraht gekrönt ist. In das Metalltor haben Wanderer unübersehbar ein großes Hakenkreuz eingeritzt.

 

Frustriert laufe ich den Weg zurück und biege links über den Cami de les Font de s'Obi auf das Gelände der staatlichen Finca Planicia ein, über die nach wie vor die - allerdings nicht als GR-221 ausgeschilderte - Umleitung nach Esporles verläuft. Zwar bin ich immer noch verärgert, aber dieses riesige Finca-Areal bietet so schöne Ausblicke über Olivenhaine aufs Meer, das ich mir denke: Eigentlich ist das doch ohnehin der schönere Weg. Warum weisen sie den nicht gleich als GR-221 aus?

 

Für diejenigen die es interessiert:

Der Weg nach Banyalbufar ist jetzt wirklich offen.

Dafür ist jetzt das Stück, welches früher die "Umleitung" war, in dem Steineichenwald hinter der Finca Plancia gesperrt.

Leider erfährt man dieses auch erst wenn man vor der Mauer steht wo man früher drüber klettern(?) konnte. ( Ich war auf jeden Fall ein bißchen angep.sst, da der Weg dort hoch schon ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt.)

Dafür gibt es jetz einen neuen Weg der von der Finca Plancia direkt runter zu einer Kreuzung führt, auf der man wieder auf den GR221 kommt. Dieser war allerdings noch nicht auf meiner Karte eingezeichnet und ich hab ihn nur zufällig gefunden, sodass ich den ganzen Weg über die Olivenplantage nicht noch einmal gehen mußte :)

Bearbeitet von Auf der Suche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...