Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste GR221 - erster UL-Versuch


Miss X

Empfohlene Beiträge

Hallo Leichtwanderer,

 

ich habe ne Weile überlegt, ob ich meine Packliste euren kritischen Augen präsentieren sollte, aber da ich mir sicher bin, noch leichter werden zu können und das mein größter Wunsch ist, da ich bei den letzten Wanderungen immer wieder mit starken Fußschmerzen zu kämpfen hatte (die zwar nicht direkt von dem Rucksackgewicht herrühren, aber durch dieses nicht gerade positiv beeinflusst werden), will ich es mal wagen.

 

Also ich werde - wie einige andere hier aus dem Forum auch - demnächst den GR221 laufen, und zwar ab dem 02.04 über Ostern. Ich rechne mit Temperaturen zwischen 10 und 20 ° Celsius tagsüber und mindestens 5°C nachts. Außerdem gehe ich davon aus, dass es in dieser Woche nicht regnen wird - momentan scheint es dort regelmäßig zu regnen, so dass in zwei Wochen ja eigentlich mal wieder ne Trockenperiode angesagt wäre :-P

 

Ich habe neun Tage Zeit und werde diese auch auskosten - meine Füße lassen einfach keine 30km-Tage zu :???:

 

Nun gut, genug eingeleitet, hier meine Packliste:

 

Rucksack (620 Gramm)

GossamerGear G4 Größe M

GossamerGear Hüftgurt Größe M leer 67

GossamerGear Stützkissen 42

Liner 120l-Müllsack (blau) 32

Gürteltasche meru Tramp 102

 

Schlafen (1945 Gramm)

MYOG-Quilt (aus 133 Apex, in der Mitte doppelt gelegt) 689

Groundsheet Malerfolie stark 1x2,5m 54

MSR Groundhog Stake-bulk Alu-Heringe Y-Form, 8 Stück 96

Tüte für Abspannschnüre 5

Isomatte hellblau 113

Kopfkissen Exped Air Pillow UL M 45

Kopfkissen Exped Air Pillow - Packsack 4

Isomatte Therm-a-rest Prolite short 339

Tarp Ranger II - mit Abspannschnüren und Tankas 574   mit zusätzlich aufgenähten Abspannpunkten, deswegen etwas schwerer

Packsack Tarp Ranger II 26

 

Bekleidung (1933 Gramm)

Daunenjacke ultra light down (UniClo) 195

MYOG-Windshirt 77

Basecap Nike Sportkappe 49

Laufsocken 23

airism Shirt kurzärmlig (UniClo) 75

Trekkinghose meru cartagena pants 160

Poncho - transparent, "Einweg" 40

Inov-8 Roclite 286 GTX Größe 40,5 583

UniClo longsleeve heattech extra warm Rollkragen 181

UniClo lange Hose heattech extra warm 135

Trekkingbluse kurzärmlig (Odlo) 87

MYOG Huaraches blau 78

2 Unterhosen 38

Hose kurz Scott AMT womens 84

Sturmhaube 30

Damensöckchen Nylon 4

Schlafsocken schwarz 56

rotes Buff 38

 

 

Küche (499 Gramm)

Trinkblase Platypus Hoser 2 Liter mit Schlauch 122

MYOG Hobo mit intregr. Topfständer 132

MYOG Cat Stove mit Plastetüte 6  nur als Backup zum Hobo mit 75ml Spiritus

Windschutz Alublech 0,1mm 11

Plastelöffel blau 7

Konservendosentopf 800ml Eisen 76

Topfdeckel Alublech mit Korkgriff 3

Falttasse blau 23

Streichhölzer 6

Abschwaschlappen 9

Spiritusknautschflasche pfelino 100g 7

Trinkflasche source 1 Liter 30

Wasserfilter Sawyer mini 40

Faltflasche für Sawyer mini 0,5 Liter 22

Schlauchstück für Sawyer mini 5

 

 

Sonstiges (626 Gramm)

Taschenmesser Opinel 27

Trekkingstöcke Fizan Compact 326

Isoband 17

Ausweis, Kreditkarte, Portomonaise mit Geld 40 (geschätzt)

Wanderkarte Mallorca GR221 map.solutions 35

Notizbuch 171

Kugelschreiber 2 Stück 10

 

Technik (781 Gramm)

Stirnlampe Petzl e+Lite 27

dig. Thermometer min-max 33

Iphone 4 139

Solarpowerbank mit Kabel 73

Ladekabel iPhone 60

Sony Cybershot DSC-WX200 in Silikonhülle mit 1 Akku 146

Ersatzakku Fotoapparat in Plastehülle 17

kindl ebook reader 213

MYOG kindl Hülle 11

Armbanduhr 45

 

 

Körperpflege 301 Gramm

Verbrauch noch unbekannt

 

 

Da ich ja davon ausgehe, dass es nicht regnen wird :cool:  habe ich als echten Regenschutz nur einen "Einweg"-Poncho mit. Für leichten Nieselregen sollte das Windshirt, welches aus 30g/m² Ripstop-Nylon (kalandriert und winddicht) ist, ausreichen - oder?!?! Außerdem habe ich ja zum Schlafen die lange Unterwäsche mit, so dass ich selbst, wenn meine Klamotten nass werden, einigermaßen trocken die Nacht verbringen können sollte...

 

Mein Programm zeigt mir also ein Basisgewicht von 5203 Gramm an - was ja schon gar nicht soo schlecht ist - vielleicht habt ihr noch Ideen, was ich optimieren könnte - wobei ich euch bitten möchte, nicht vorzuschlagen, dass ich den kindl weglasse :wink:

 

Ach ja...dieses min-Max-Thermometer habe ich tatsächlich nur mit, um mal festzustellen, wie kalt es nachts wird - damit will ich den Einsatzbereich meines Quilts feststellen. Ich hoffe ja, dass er ausreichend ist (mit entsprechender Bekleidung natürlich), sicher bin ich mir aber nicht. Aber auf jeden Fall will ich die Temperaturbereiche festhalten, die er dort mitmacht...

 

Ansonsten bin ich auch für alle anderen Hinweise und Anmerkungen zur Packliste dankbar, sobald ich den Proviant eingetütet und abgewogen habe, ergänze ich die Angaben noch.

 

Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist schon 'ne ziemlich gute Packliste.

 

Benutzt du die Polsterung vom Rucksack noch beim Schlafen/als Sitz? Wenn nicht, kann man nicht auch die Prolite / die blaue Isomatte stattdessen verwenden? 

Mein Tarp trage ich immer in der Außentasche des Rucksacks, da braucht das keinen Packsack. Das Kissen kommt da hin wo der Quilt auch hinkommt, also einfach unten in den Rucksack gestopft, wird ja eh nur zusammen verwendet, braucht also keinen extra Packsack?

Du hast kein Feuerzeug dabei? Fliegst du nur mit Handgepäck? :) (Darf man da Streichhölzer?)

 

Du weißt, dass Packlistenberatungen quasi dazu verpflichten, hinterher was zu deinem Trip zu erzählen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das erste Feedback.

 

Ja, die Polsterung benutze ich auch als Sitz für Zwischendurch etc. finde ich super praktisch und hat mir schon ein paar Mal eine trockene und warme Sitzgelegenheit geboten...und außerdem zum Schlafen, wenn ich auf der Seite liege als zusätzliche Polsterung.

 

Der (schwere) Packsack für das Tarp viel mir auch schon auf, aber da habe ich auch die Schnüre mit drin und das Groundsheet...das ist eigentlich ganz praktisch, damit nicht alles rumfliegt..aber ich werde mir nochmal Gedanken machen, ob das nicht noch anders und damit leichter geht.

 

Den Packsack fürs Kissen könnte ich weglassen...habe noch ein wenig Bedenken, dass ich es dann nicht wiederfinde, richtig groß ist es ja nicht :wink:  aber hast recht...kommt weg

 

Doch Feuerzeug habe ich mir gestern extra bic minis gekauft - vergessen in der Liste zu aktualisieren, kommt noch eins dazu. Ich werde den Rucksack aber auf jeden Fall als Gepäck aufgeben, da mit den Trekkingstöckern, dem Messer und dem Spiritus sowieso einige "gefährliche" Dinge bei sind und ich keine Lust auf Durchsuchungsstress und Diskussionen habe.

 

Katrin

Bearbeitet von Miss X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, dass Packlistenberatungen quasi dazu verpflichten, hinterher was zu deinem Trip zu erzählen? ;)

 

wusste ich zwar noch nicht, aber habe ich kein Problem mit :mrgreen: - da ich schon sehr viel durch die vorhandenen Reiseberichte gelernt habe, ist es nur fair, wenn ich mein Wissen ebenfalls teile - hoffe nur, dass ich es dann auch wirklich umsetze :oops:

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist immer dass ich die Packsäcke verliere :mad: daher versuche ich mir die abzugewöhnen :D

Der Tarp-Sack spielt weils ja sowieso trocken sein wird ;) keine so große Rolle, wenn das Tarp aber mal Nass ist morgens wollte ich das immer in einer der Außentaschen des Rucksacks trocknen, da hab ich mich dran gewöhnt und den in Zukunft ganz daheim gelassen. Ist aber mMn nicht so wichtig, der Komfort sich nicht erst aus den Schnüren rausknoten zu müssen wäre mir auch 20g mehr Wert, wenns mich denn stören würde^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...beim G4 sind die Außentaschen relativ groß - wenn ich da das Tarp lose reinstopfe, beult sich die Tasche stark nach außen - und verlagert damit den Schwerpunkt höchst ungünstig vom Körper weg...aber ich werde es mal, wenn der Rucksack komplett gepackt ist, ausprobieren, vielleicht wirds dann besser

 

wie verstaust Du denn dann die Schnüre vom Tarp? Die bleiben doch (zumindest teilweise) am Tarp dran, oder? Verheddern die sich dann nicht regelmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katrin. Deine Packliste schaut einmal total ok aus, du hast dir anscheinend eh schon viele Gedanken gemacht. Ich bin mittlerweile mit meinem selbst genähten quilt auch am glücklichsten. Persönlich finde ich lediglich z.b. das Kopfkissen , die Sandalen oder die extra kurze Hose als ziemlich überflüssig. Aber bei deinem baseweight sei dir ein wenig Luxus gegönnt ;).

Allerdings würde ich dir aus meiner Erfahrung her raten, den Einwegponcho gegen eine Regenjacke zu tauschen. Vernünftige Regenjacken wiegen auch nicht mehr als 200g und in Korsika kann es wenn es windet und regnet schon ungemütlich werden.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Packliste möchte ich nicht beurteilen, dafür gibt es andere Experten hier. Was deine Wetterplanung angeht, die kann passen, es kann aber auch ganz anders kommen.

Wir waren vom 28.03. bis 06.04. auf dem GR221. Wir hatten ein paar schöne Tage, überwiegend aber sehr viel Regen, Nebel und Wind. Am ersten Tag hatten wir tagsüber Graupelschauer und Nachts ein richtig heftiges Gewitter mit Hagel.

Die Nachttemperaturen lagen eher zwischen 0-5 Grad.

Das soll keine Kritik sein, lediglich ein Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tarp/Packsack/G4: ich hab mein Tarp auch immer lose außen am Rucksack, einen Packsack hatte ich bei der ersten Tour auch dabei, hab ihn dann aber kaum benutzt, seitdem bleibt er daheim. Probier doch einfach aus, was dir eher liegt.

Bei meinem G4 wird das Tarp auch außen in der Netztasche wohnen. Gegen Ausbeulen hab ich mir durch die vier Außenschlaufen Schnüre mit einem Schnellverschluß durchgefädelt. Ich hoffe somit, das Volumen außen in den Griff zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise.

 

Also der Packsack vom Tarp wird wohl wirklich zu Hause bleiben...ich hatte das Tarp bis jetzt nur einmal mit, auf dem Rennsteig letzten Herbst. Da habe ich aber fast ausschließlich in den Schutzhütten übernachtet. Genaugenommen hatte ich das Tarp dann extra eine Nacht aufgebaut, damit ich es nicht umsonst mitgeschleppt habe  :-P  - und weil ich es natürlich mal ausprobieren wollte, war meine erste Nacht unter so einem Teil.

 

Jedenfalls lag es da natürlich immer gut verstaut IM Rucksack und Packsack. Da ich es auf Mallorca aber definitiv jede Nacht nutzen werde, klingt es logisch, es dann zum Trocknen außen in den Taschen unterzubringen.

 

Wegen dem Wetter...ich habe mich da eher an den sonnigen Reiseberichten u.a. von Mr. Hardstone orientiert, als an denen, wo es fast durchgeregnet hat (von dani z.B.). Der Grund liegt vielleicht auch ein wenig darin, dass ich keine vernünftige Regenjacke habe - außerdem finde ich 200g für ein einziges Kleidungsstück schon ganz schön schwer (wenn es nicht gerade Schuhe sind :wink: )...Ich habe hier zwar einige "normale" Regenjacken, aber die sind entweder nicht wirklich dicht, oder ich schwitze damit immer so extrem, dass sie innen vom Kondens auch nass sind. Nach dem was ich so gelesen habe, ist das typisch für Regenjacken - dann will ich so ein Teil aber glaube ich nicht anziehen :shock:

 

Also ich überlege nochmal, ob ich eine meiner Regenjacken mitnehme...in der Hoffnung, dass ich sie dann doch nur die ganze Zeit im Rucksack mitschleppe :-P

 

Die Sandalen habe ich jetzt erst sehr kurzfristig mit auf die Liste genommen - und vorher aus Flipflops gebastelt...die sind fürs Camp gedacht und wenn ich nachts raus muss, damit ich dann nicht erst in die durchgeschwitzten Schuhe klettern muss...außerdem werden es mir meine schmerzenden Füße abends sicherlich danken, wenn sie etwas Abwechslung und Luft erhalten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man wenn man in einer nicht Atmungsaktiven Jacke wandert (hab die Atmungsaktiven nie ausprobiert) wird man zwar auch von innen nass, das ist solange man in Bewegung bleibt aber mMn viel weniger ein Problem als wenn man in der gleichen Zeit von 5° kaltem Regen begossen wird. Das Regenwasser entzieht dir erst jede Menge Wärme, ist bei dem Schweiß eher nicht so, da wirds erst wenn du langsamer wirst / eine Pause machst problematisch.

Nur als Denkanstoß, kenne das Wetter da nicht. Ich würde, je nachdem wie Exponiert und Windig das ist vllt über 'nen Regenschirm nachdenken. Ist nur nervig mit den Stöcken dann...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Regenschirm letztes Jahr im Oktober super. Er war vollkommen ausreichend an dem einen regen Tag. Viel nützlicher fand ich aber den Sonnenschutz.

Würde nicht mehr ohne gehen.

In deiner packliste ist ein hobo aufgelistet. Da hätte ich ein leicht schlechtes gewissen, wegen der vielen Warnschilder vor Waldbrand.

Aber vielleicht ist es im Frühling nicht ganz so trocken.

LG julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kochsystem wundere ich mich sowieso, dass hierzu noch keine Anmerkungen kamen ;-) immerhin habe ich ZWEI Systeme eingeplant...

 

Ich hatte gelesen, dass Holzfeuer auf diesem Weg eigentlich nicht ungewöhnlich sind und die Einheimischen auf ihren Wochenendtouren das genauso machen - deswegen der Hobo. Damit müsste ich nicht so auf den Brennstoffverbrauch achten und könnte mir auch noch eine zweite Tasse Tee machen oder so...

 

Und bei dem aktuellen Wetter sollte die Waldbrandgefahr eigentlich wirklich nicht so hoch sein.

 

Was ich mich jetzt nur frage - macht es eigentlich Sinn, den Catstove nach als Backup mitzunehmen? Ich hätte kein Problem damit, mal einen Tag nichts warmes essen zu können, weil ich kein trockenes Holz finde (dann muss ich eben mein Frühstücksmüsli abends essen). Aber wenn es auf dem gesamten Weg - oder großen Teilen der Strecke - gar kein Holz gibt, dann hätte ich natürlich gerne eine Alternative - nur dann könnte ich den Hobo auch gleich hier lassen...

 

Also die Frage: gibt es auf dem GR221 ausreichend Feuerholz und die Gelegenheit, einen Hobo zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genügend Zeit fürs suchen aufwendest findest du natürlich genügend Feuerholz. Allerdings hätte ich nach nem anstrengenden Tag einfach keine Lust mehr dazu, aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Wir hatten ein etwas größeres spiritus-kochsystem (für zwei Personen) mit 150 Gramm und ca 200ml sprit dabei.

Die Menge hat locker gereicht, da wir an zwei tagen auch Lagerfeuer gemacht haben. ( am camping Platz und einmal am strand) und einmal paella essen waren.

Ich würde dir aus Gewichtsgründen und geringeren waldbrandgefahr spiritus empfehlen (außerdem fällt man nicht durch Rauchwolken auf), aber wenn der hobo besser in dein system passt spricht auch da nichts gegen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Gewichtsgründen würde das ja eher für den Hobo sprechen...wenn ich Spiritus für die neun Tage mitnehme, komme ich auf jeden Fall auf mehr Gewicht, als nur den Hobo mitzuschleppen...werde den Catstove und alles Zubehör wohl wirklich hier lassen und nur auf den Hobo setzen.

 

Zum Regenschutz nochmal, habe mir jetzt einen Schirm bestellt, und zwar den senz mini - der ist mit 260gr für einen Schirm wohl relativ leicht und durch seine Form scheint er ideal für Rucksackträger zu sein...irgendwo hier im Forum war der auch schon mal Thema.

 

Hmm...dachte eigentlich, dass sich mein Rucksackgewicht durch die Packlistenberatung noch etwas reduzieren lässt, momentan steigt es aber irgendwie :roll:  :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...dachte eigentlich, dass sich mein Rucksackgewicht durch die Packlistenberatung noch etwas reduzieren lässt, momentan steigt es aber irgendwie :roll:  :wink:

 

Mal sehen, was sich dagegen machen lässt!

 

 

Rucksack (620 Gramm)

GossamerGear G4 Größe M

GossamerGear Hüftgurt Größe M leer 67 Brauchst du den Gurt wirklich? Persönlich empfinde ich Hüftgurte eher als Einschränkung, statt als Hilfe!

GossamerGear Stützkissen 42 Weg. Stattdessen die Isomatte => Multiuse!

Liner 120l-Müllsack (blau) 32

Gürteltasche meru Tramp 102 Ist die Notwendig? Falls ja geht es nicht leichter? Man kann einfach ein Täschchen am Schultergurt befestigen, wenn man unbedingt einen Schnellzugriff beim Laufen haben möchte.

 

Schlafen (1945 Gramm)

MYOG-Quilt (aus 133 Apex, in der Mitte doppelt gelegt) 689

Groundsheet Malerfolie stark 1x2,5m 54 ließe sich noch trimmen oder ggn 35g Polycro ersetzen

MSR Groundhog Stake-bulk Alu-Heringe Y-Form, 8 Stück 96 Hier lässt sich was sparen! LaBu Heringe wiegen zB nur 5g/ Stck. Bei 8 Stk sparst du 56g

Tüte für Abspannschnüre 5 unnötig

Isomatte hellblau 113

Kopfkissen Exped Air Pillow UL M 45 Einfach ne leichte Kissenhülle (MYOG?) mit irgendwas füllen. Kleidung, Essen etc..

Kopfkissen Exped Air Pillow - Packsack 4 Unnötig

Isomatte Therm-a-rest Prolite short 339 Brauchst du eine zweite Isomatte?

Tarp Ranger II - mit Abspannschnüren und Tankas 574  Was machen die Tankas am Tarp?! MYOG-Tarp aus 37g/m² Gleitschirmnylon wiegt nur 250g für eine Person..

Packsack Tarp Ranger II 26 bereits besprochen. Wenn du die Abspannleinen einfach dran lässt kannst du diese auch zum zusammenwickeln nutzen.

 

Bekleidung (1933 Gramm)

Daunenjacke ultra light down (UniClo) 195

MYOG-Windshirt 77  sehr schön :)

Basecap Nike Sportkappe 49

Laufsocken 23

airism Shirt kurzärmlig (UniClo) 75

Trekkinghose meru cartagena pants 160 Du hast schon die Scott AMT Hose

Poncho - transparent, "Einweg" 40

Inov-8 Roclite 286 GTX Größe 40,5 583

UniClo longsleeve heattech extra warm Rollkragen 181

UniClo lange Hose heattech extra warm 135

Trekkingbluse kurzärmlig (Odlo) 87 Du hast schon ein T-Shirt und das Uniqulo Longsleeve

MYOG Huaraches blau 78 Unnötig

2 Unterhosen 38 keine Ahnung ob Frauen sowas brauchen, ich brauche keine :mrgreen:

Hose kurz Scott AMT womens 84

Sturmhaube 30 du hast doch schon ein Buff

Damensöckchen Nylon 4

Schlafsocken schwarz 56 Du hast leichtere Socken zum Laufen! Nimm entweder die, oder kauf dir ein zweites Paar von den Leichten!

rotes Buff 38

 

Ist das deine gesamte Bekleidung, oder ist das nur der Teil, der im Rucksack ist?

 

 

Küche (499 Gramm)

Trinkblase Platypus Hoser 2 Liter mit Schlauch 122 Wiegt  soviel wie 4x 2.5L Patypus Flaschen!

MYOG Hobo mit intregr. Topfständer 132

MYOG Cat Stove mit Plastetüte 6  Persönlich würde ich den Hobo rauswerfen und nur den Spirituskocher nutzen. Einfacher und nach den ersten 2 Tagen auf jeden Fall auch leichter

Windschutz Alublech 0,1mm 11

Plastelöffel blau 7

Konservendosentopf 800ml Eisen 76

Topfdeckel Alublech mit Korkgriff 3

Falttasse blau 23 Trink aus dem Topf/ Flasche

Streichhölzer 6

Abschwaschlappen 9 Schonmal über FBC nachgedacht? Nie wieder abwaschen :cool:

Spiritusknautschflasche Apfelino 100g 7

Trinkflasche source 1 Liter 30

Wasserfilter Sawyer mini 40

Faltflasche für Sawyer mini 0,5 Liter 22

Schlauchstück für Sawyer mini 5 Brauchst du defionitiv nicht!

 

 

Sonstiges (626 Gramm)

Taschenmesser Opinel 27

Trekkingstöcke Fizan Compact 326

Isoband 17

Ausweis, Kreditkarte, Portomonaise mit Geld 40 (geschätzt)

Wanderkarte Mallorca GR221 map.solutions 35

Notizbuch 171 Notizbuch-App aufs I-Phone = 0g

Kugelschreiber 2 Stück 10 Schaffst du es echt 2 Kulis in 9 Tagen leer zu schreiben :eek:

 

Technik (781 Gramm)

Stirnlampe Petzl e+Lite 27

dig. Thermometer min-max 33

Iphone 4 139

Solarpowerbank mit Kabel 73 Ließe sich das Handy nicht einmal zwischendrin irgendwo laden? Dann sparst du das ganze Gedöhns..

Ladekabel iPhone 60

Sony Cybershot DSC-WX200 in Silikonhülle mit 1 Akku 146

Ersatzakku Fotoapparat in Plastehülle 17

kindl ebook reader 213 Lesen kann man auch zu Hause :mrgreen:

MYOG kindl Hülle 11 siehe Oben

Armbanduhr 45

 

 

Körperpflege 301 Gramm Da ist doch garantiert auch noch was einzusparen! Ich schätze auf ca 250g..

Verbrauch noch unbekannt

 

 

Da ist auf jeden Fall noch Luft nach unten :mrgreen: Ich hoffe es hilft dir ;) Mir würde noch ein Reparatur/ Erste Hilfe Set fehlen.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooookay...Micha, Du hast mich ganz schön zum Grübeln gebracht...habe die letzten Stunden intensiv über Deine (sehr hilfreichen!) Anmerkungen zu meiner Packliste nachgedacht - hin- und her überlegt, was ich mir zutraue (von wegen Schere im Kopf etc.) und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

(Kann leider die von Dir kommentierte Liste nicht nochmal zitieren, so dass ich wieder meine Ausgangsliste verwende, sich die Kommentare aber durchaus auf Deine (und die der anderen) Hinweise beziehen.)

 


Rucksack (620 Gramm) neu 578 Gramm

GossamerGear G4 Größe M

GossamerGear Hüftgurt Größe M leer 67 finde den Hüftgurt sehr praktisch, behindern tut er mich nicht, im Gegenteil, macht das Tragen angenehmer

GossamerGear Stützkissen 42  kommt jetzt doch raus - Dein Hinweis, die Isomatte als Rückenpolster zu nehmen hat den Ausschlag gegeben - warum eigentlich nicht? Da ich das Rückenpolster nur als zusätzliche Polsterung beim Schlafen benötige wenn ich auf harten Untergründen (z.B. Holzbänke in Schutzhütten) übernachte, brauche ich es in Mallorca hoffentlich nicht - muss ich mir eben einen relativ weichen Schlafplatz suchen.

Liner 120l-Müllsack (blau) 32

Gürteltasche meru Tramp 102 will vorne etwas haben, wo ich die Wanderkarte und den Fotoapparat reinstecken kann - und da sie nicht das Rucksackgewicht beeinflusst, werde ich aus Kostengründen erstmal nicht zu noch leichteren Alternativen (wie z.B. Laufbursche) greifen - vielleicht vor der nächsten Tour ;-)

 

Schlafen (1945 Gramm) neu 1914 Gramm

MYOG-Quilt (aus 133 Apex, in der Mitte doppelt gelegt) 689

Groundsheet Malerfolie stark 1x2,5m 54 wo bekomme ich diese 35g Polycro-Folie her?

MSR Groundhog Stake-bulk Alu-Heringe Y-Form, 8 Stück 96 aufgrund der aktuellen Einschätzung von Magic bleibe ich lieber bei diesen Heringen...

Tüte für Abspannschnüre 5 lasse ich tatsächlich weg - und nutze dafür den Packsack vom Kopfkissen :P  ist schließlich ein Gramm leichter ;)

Isomatte hellblau 113 das ist die Unterlage (und Verlängerung) von der Prolite - es handelt sich hierbei nur um eine sehr dünne, billige Schaumstoffmatte - hatte ich eigentlich für einen ganz anderen Zweck gekauft, dann kamen meine ersten Begegnungen mit UL-Trekking und ich dachte mir, ich kann sie mal als Unterlage ausprobieren - als alleinige Matte taugt sie nix - höchstens auf nem Sandstrand bei 15°C Nachttemperatur ;-)

Kopfkissen Exped Air Pillow UL M 45 welche Klamotten sollte ich in einen Beutel packen? zumindest wenn es so kalt bleibt, wie momentan (zwischen 0 und 5 Grad!) habe ich alles an...nee, den kleinen Luxus gönne ich mir mal ;-)

Kopfkissen Exped Air Pillow - Packsack 4

Isomatte Therm-a-rest Prolite short 339

Tarp Ranger II - mit Abspannschnüren und Tankas 574   hast ja Recht, sind keine Tankas sondern Line-Locs...;-); dass das ein relativ schweres Tarp ist, ist mir bewusst, aber das ist wirklich meinem Anfängerstatus geschuldet :roll:  ich habe erst eine einzige Nacht unter nem Tarp verbracht - und die war nicht sehr angenehm (mangels ausreichender Skills :-( )...möchte es auf dieser Tour nochmal ausprobieren und mich dann entscheiden, ob das wirklich was für mich ist - wenn ja, gibts in naher Zukunft auf jeden Fall eine deutlich leichtere Version :-)

Packsack Tarp Ranger II 26 fällt ersatzlos weg

 

Bekleidung (1933 Gramm) neu 2104 Gramm :ph34r:  und ja, das sind ALLE meine Klamotten - fehlt noch was?

Daunenjacke ultra light down (UniClo) 195

MYOG-Windshirt 77

Basecap Nike Sportkappe 49

Laufsocken 23

airism Shirt kurzärmlig (UniClo) 75

Trekkinghose meru cartagena pants 160 ich bin der "lange-Hosen"-Typ - bei mir ist die kurze Hose nur das Backup falls die absolute Hitzewelle ausbrechen sollte ;-) - und irgendwas muss ich ja anziehen, wenn ich die lange Hose mal wasche :cool:

Poncho - transparent, "Einweg" 40 wird ersetzt durch

Regenschirm senz mini 260 :huh:

Inov-8 Roclite 286 GTX Größe 40,5 583

UniClo longsleeve heattech extra warm Rollkragen 181

UniClo lange Hose heattech extra warm 135

Trekkingbluse kurzärmlig (Odlo) 87 das airism-Shirt ist sozusagen meine Unterwäsche, das habe ich immer an - und dadrüber entweder die Bluse und/oder das windshirt...das longsleeve ist eher für die Nacht und für ganz kalte Tage

MYOG Huaraches blau 78 okay, bleiben zu Hause...

2 Unterhosen 38 ja, brauchen wir Frauen :P

Hose kurz Scott AMT womens 84

Sturmhaube 30

Damensöckchen Nylon 4

Schlafsocken schwarz 56 werden ersetzt durch

2 weitere Paar Laufsocken, insgesamt 49 - ich habe tierische Angst, mich nachts totzufrieren (am Quilt bleibt unten eine kleine Öffnung, die ich nicht verschließe - womit auch? habe ja nix passendes mit...) deswegen ursprünglich die "Kuschelsocken"...werde es aber mit drei Paar normalen Socken versuchen, wovon mindestens zwei Paar ja trocken sein müssten...

rotes Buff 38 ich habe keinerlei Kapuze mit, so dass ich nachts die Sturmhaube aufsetzen werde...und falls das nicht reicht kommt das Buff dazu, welches natürlich noch weitere Funktionen erfüllen kann

neu:

Gamaschen von OR 36 vorher einfach vergessen aufzuzählen, da sie noch nicht da sind...

 

Küche (499 Gramm) neu 407 Gramm

Trinkblase Platypus Hoser 2 Liter mit Schlauch 122 ich weiß, dass das schwer ist...brauche aber unbedingt ein Trinksystem, sonst trinke ich zu wenig, da ich sehr ungerne anhalte, wenn ich erstmal am Laufen bin...

MYOG Hobo mit intregr. Topfständer 132 wird ersetzt durch

Ikea-Hobo mit vier Topfhaltern Gewicht ca. 120 Gramm? muss ich noch basteln, da mein aktueller Ikea-Hobo zu groß und damit schwer ist...werde versuchen auf Alfs Gewichtsvorgabe zu kommen

MYOG Cat Stove mit Plastetüte 6 

Windschutz Alublech 0,1mm 11

Plastelöffel blau 7

Konservendosentopf 800ml Eisen 76 wird ersetzt durch

Konservendosentopf 400ml Alu 19 ich koche ja eigentlich nur Wasser für die Freezerbags...wollte mir aber ursprünglich die Option offen halten, auch mal ein richtiges Nudelgericht zu kochen - hauptsächlich weil ich nicht weiß, ob ich unterwegs geeignetes Essen für die Beutel nachkaufen kann. Habe meine Bedenken jetzt aber so weit eingestampft, als dass ich davon ausgehe, wenigstens 5-Minuten-Terrinen zu bekommen - so dass ich also auf das kleinere Gefäß umgestiegen bin - habe gleich noch nen passenden Deckel gebastelt und schon sind 58gr gespart :D

Topfdeckel Alublech mit Korkgriff 3 2

Falttasse blau 23 :P

Streichhölzer 6 werden ersetzt durch

Feuerzeug bic mini 10

Abwaschlappen 9 bleibt erstmal dabei, wegen Löffel und Tasse und so ;-)

Spiritusknautschflasche pfelino 100g 7

Trinkflasche source 1 Liter 30

Wasserfilter Sawyer mini 40

Faltflasche für Sawyer mini 0,5 Liter 22

Schlauchstück für Sawyer mini 5

 

 

Sonstiges (626 Gramm) neu 621 Gramm

Taschenmesser Opinel 27

Trekkingstöcke Fizan Compact 326

Isoband 17

Ausweis, Kreditkarte, Portomonaise mit Geld 40 (geschätzt)

Wanderkarte Mallorca GR221 map.solutions 35

Notizbuch 171 bin in dieser Hinsicht der traditionelle Typ und will meine Reisetagebücher weiter ins Regal stellen können :roll:

Kugelschreiber 2 Stück 10  5 -  hast wieder Recht...hatte die Angabe aus einer alten Packliste übernommen, wo ich drei Wochen unterwegs war

 

Technik (781 Gramm) neu 730 Gramm

Stirnlampe Petzl e+Lite 27

dig. Thermometer min-max 33

Iphone 4 139

Solarpowerbank mit Kabel 73 57 Kabel bleibt hier, will das Teil aber mal ausprobieren, obs überhaupt funzt, dann kann nächstes Mal evt. das Ladekabel hier bleiben

Ladekabel iPhone 60

Sony Cybershot DSC-WX200 in Silikonhülle mit 1 Akku 146

Ersatzakku Fotoapparat in Plastehülle 17

kindl ebook reader 213

MYOG kindl Hülle 11

Armbanduhr 45 wird ersetzt durch

Silikonarmbanduhr 10

 

 

Körperpflege 301 Gramm - kann ich demnächst nochmal detaillierter vorstellen, habe ich erstmal aus alter Packliste übernommen. Erste-Hilfe-Set besteht bei mir momentan aus Pflaster - und Schmerztabletten, wenn man die dazuzählen möchte (ist im Körperpflege-Bereich mit drin)...überlege noch wegen Desinfektion, habe aber kein kleines Fläschen zum Umfüllen parat :sad:

 

Verbrauch wird ohne Wasser auf ca. 2,8kg kommen - inklusive 6x Frühstück, 5x Abendessen und Trailsnacks für fast die ganze Tour...Details auch etwas später, wenn alles feststeht

 

So, damit komme ich auf ein neues Basisgewicht von 5.160 Gramm - jetzt mit besserem Regenschutz und den Sachen, die ich vorher einfach vergessen hatte...

 

Katrin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat im Zweifelsfall die selbe, nur größer. wenn man das Ding wirklich auf kleinste Körpergröße Zusammenstutzt wirds natürlich leichter. Ich hab sogar die große 2,2*1,4m dabei, mag es rechts und links noch saubere Fläche zu habe um nicht nachts die ganze Zeit Dreck einzuatmen.

 

Zum Desinfektionsmittel: Benutze ein kleines Pumpspray in dieser Art: http://www.amazon.de/DESIN-Hand-Desinfektions-Spray-15/dp/B00KTGGSRE/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1427051294&sr=8-27&keywords=desinfektionsmittel+spray(flasche sieht fast genauso aus), die ist Nachfüllbar(!) und befülle die zuhause aus 'ner 500ml Flasche Sterilium (viel billiger in der Menge).

"Zur Not" kann man sich auch mit Brennspiritus die Hände desinfizieren, würde ich aber vorher ausprobieren, meine Haut verträgt das nicht gut, kenne andere die das machen und Brennstoff=Desinfektion Multiuse betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spiritus die Hände desinfizieren ist im Labor absolut üblich und funktioniert super. Macht allerdings schnell trockene Haut. Ich Kenn da aber wenige die bei < 5 mal am Tag ein wirkliches Problem haben. Wenn du eh ne Creme dabei hast sollte es überhaupt kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...