Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG - Hobo mit integriertem Topfständer


Miss X

Empfohlene Beiträge

Hallo Leichtwanderer,

 

ich möchte euch eins meiner MYOG-Produkte vorstellen, da es maßgeblich durch Anregungen aus diesem Forum inspiriert wurde, ganz genau durch diesen Thread zum Hobodapp.

 

Ich hatte vorher einen Ikea-Hobo (nach einer Idee von Alf) in Gebrauch, aber an dem Hobodapp gefällt mir der integrierte Topfständer und der bessere Kamineffekt. Wobei ich das gute Stück noch nicht ausprobiert habe, das wird demnächst auf dem GR221 erfolgen und danach kann ich dann berichten, wie er funktioniert hat.

 

Insbesondere hat mich ein Satz zu einer Abwandlung des vorgestellten Projektes neugierig gemacht, und zwar dieser hier: Bei einer höheren dose (Wiener würstchen) könnte man auf die topfauflage ganz verzichten und oben unter dem rand eine reihe löcher schneiden, durch die die flammen austreten können.

 

Gelesen - getan. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen, wiegt 132 Gramm und macht einen stabilen und funktionsfähigen Eindruck - ich muss nur noch herausfinden, wie ich den Hobo so verpacke, dass die Topfständer nicht verbiegen oder irgendwo hängen bleiben :oops:

 

Aber hier die Entstehungsgeschichte in Bildern:

 

Meine Dose der Wahl war eine Würstchendose von Kaufland - im leeren Originalzustand überraschend schwer :eek:

orwky7i3.jpg

 

Unten habe ich die Halterungen für den Gitterrost ausgeschnitten und nach innen gebogen - nicht rundherum, damit man einen eingebauten Windschutz auf einer Seite hat

f2wpr7li.jpg

 

Eine der Öffnungen wird etwas höher gezogen und die Lasche abgetrennt - durch diese Öffnung kann das Holz dann angezündet werden, wenn der Hobo befüllt ist

tudopvcj.jpg

 

Als Zwischenboden habe ich nicht den Dosendeckel verwendet, da dieser (natürlich) zu schwer gewesen wäre :wink: , sondern ein Gitterrost aus Stahl (z.B. von modulor.de)

w5km2bgm.jpg

 

So und jetzt die eigentliche Neuerung an dem Hobo - der integrierte Topfhalter. Dafür habe ich am oberen Rand der Dose ebenfalls Löcher ausgeschnitten, damit der Luftzug gewährleistet ist - und den oben stehengebliebenen Rand an drei Stellen aufgetrennt und nach innen gebogen. Der Rand ist (unerwartet) stabil, so dass ich keine Bedenken habe, dass er einen gefüllten Topf tragen kann, die drei Stege biegen sich auch nicht von alleine in eine andere Richtung (nur mit dem Verpacken muss ich mir wie gesagt noch etwas einfallen lassen...)

r3yj9ar4.jpg

 

Eines der Windlöcher habe ich dann noch etwas vergrößert, damit man das Holz auch bei draufgestelltem Topf nachlegen kann - und fertig :grin:

iw9xeany.jpg

 

mit 132 Gramm Endgewicht zumindest schon mal leichter als mein Ikea-Hobe inklusive Topfständer, so dass es wieder eine Gewichtsverbesserung in meiner Ausstattung bedeutet.

 

Hier noch das gesamte Kochsystem bestehend aus dem Würstchenhobo und einem Konservendosentopf, wiegt zusammen 211 Gramm...

itjm5z9o.jpg

 

Der nächste Schritt für mich wäre jetzt der Umstieg von der großen 800ml-Stahldose auf eine kleinere 400ml - Aludose...aber so weit bin ich noch nicht, möchte bei einer Tour nicht ausschließlich aus dem Freezerbag essen müssen, sondern auch mal ein Nudelgericht direkt im Topf zubereiten können :oops:

 

Grüße

Katrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich gut aus, coole Sache mit dem nach innen gebogenen Rand als Ständer  :cool:

Was mich an solchen Konstruktionen (und meinem MYOG Holzvergaser) aber so stört ist das Packmaß welches jenseits von gut und Böse ist, zudem auch noch mit Scharfen kanten (ok, kann man abschleifen wenn man möchte...) und Ruß, sodass eig. nur ein irgendwie außen am Rucksack befestigen in Frage kommt, war mir immer zu nervig.

 

Ich würde das Ding definitiv hier ausprobieren bevor du es mitnimmst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miss X: Dein Hobo sieht aus als könnte er gut funktionierten: Genug Platz für die Luft unten und oben. Und der Kamineffekt könnte gut sein bei der Höhe und ohne seitliche Löcher.

 

Mögliche Probleme:

 

Kippgefahr aufgrund der Höhe.

 

Die Topfhalter und Gitterholzhalter können zermürben. Ich hätte den Rand oben stehen gelassen, wenn der Topf eh gleichgroß-einrastend oder größer ist.

 

Das Futtertor oben ist als Rauchabzug gut, zum Füttern von überlangen und schweren Hölzern aber kaum geeignet. Außerdem kann man nicht am Boden Stochern, falls es mal Probleme mit der Luftzufuhr gibt.

 

Das Packmaß ist ungünstig. Und durch die Gitterrosthalter unten und die eingebogenen Topfständer kannst Du das Innenvolumen kaum nutzen, um andere Sachen rein zu packen.

 

Hier zum Vergleich mein Ikea Hobo (114g) mit mit Evernew MugPot 900 Topf (99g) Da geht kaum Volumen verloren:

ALF-Ikea-Hobo-V3-um-Evernew-MugPot-900-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eigentlich auch vor, den Rand oben stehen zu lassen - aber da die Konservendose, die den Topf darstellt, den gleichen Durchmesser hat, stand sie nicht über und rastete aber auch nicht ein, sondern stand genau auf dem Rand...das wäre sehr wackelig geworden. Und den Rand einfach an einigen Stellen nach innen eindrücken, ohne ihn zu zerschneiden ging nicht. Das könnte wirklich eine Schwachstelle sein - dass die Topfhalter und eventuell unten die Rosthalter sich im Laufe der Nutzung auflösen - aber solange sie wenigstens acht/neun Tage durchhalten, wäre ich ersteinmal schon zufrieden ;-)

 

Das Packmaß ist natürlich alles andere als kompakt - ist zumindest bei mir aber nicht das Problem, in den G4 passt richtig viel rein und da ich ja nur noch wenig mitnehme, ist Platz reichlich vorhanden...und für einen Rucksack eine Nummer kleiner reicht es sowieso noch nicht, auch mit kleinerem Kochsystem...

 

Mein Ikea-Hobo ist etwas schwerer, da ich die drei Beine aus Kleiderbügeldraht gemacht habe und diese relativ schwer sind...könnte ich zwar auch noch ändern, weiß aber nicht, ob ich es vor der Tour noch schaffe(n will :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich habe gerade einen interessanten kanal entdeckt.


der hobo aus einer glasfaserdecke. :shock:
http://smg.photobucket.com/user/obijiwa/media/FOLDINGWOODSTOVE.mp4.html

oder ein hobo aus 0,1 mm edelstahlfolie, der ebenfalls ein windschutz für das kochsystem ist.
http://smg.photobucket.com/user/obijiwa/media/Toplighttest_zps86f0e83a.mp4.html
 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...