Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zu welchem Zeitpunkt würdet Ihr Te Araroa starten?


RedWolf

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

Seit einiger Zeit geht mir die Wanderung durch Neuseeland nicht mehr aus dem Kopf und habe mich daher fest entschlossen, nächstes Jahr diese Tour zu starten.

Meine Frage wäre jetzt zu welchem Monat wäre es am Sinnvollsten dies zu starten? Habe viel darüber gelesn und es scheiden sich die Geister enorm.. habe von anfang Oktober bis anfang Dezember oder bisschen später gefunden und bin ein wenig verwirrt...

Icxh hoffe Ihr könnt mir Helfen, freu mich auf euer Feedback =)

Lg RedWolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TA scheint der neue AT zu sein ;-)

Die flexiblen Startzeiten sind ja genau das Schöne an diesem Trail - man hat dort eben nicht ein sehr eingeschränktes Start- und Zeitfenster wie bei den nordamerikanischen Trails, wo man innerhalb von vier Wochen starten muss, wenn man noch vor dem Winter ankommen will oder so...

Tatsächlich kannst Du in oben genannter Zeit starten - umso früher Du losläufst, umso höher ist das Risiko, dass noch einige Strecken auf der Nordinsel für die Viecher (also Schafe und so ;-) ) gesperrt sind und Du da nicht langkommst und auf Straßen irgendwelche Umwege laufen musst, umso später Du losläufst, umso eher kommst Du hinten raus in den Herbst/Winter rein, was auf der Südinsel in den Bergen dann auch nicht mehr so kuschlig ist...aber dennoch ist das alles machbar und Du kannst Dir ein schönes Startdatum aussuchen. Ich würde mal schätzen, dass die Masse von Mitte Oktober bis Mitte November losläuft, aber genau kann ich Dir das erst in einigen Monaten sagen ;-)

Miss X

PS: wir fliegen am 01.11. nach NZ und starten dann einige Tage später, sind also genau in der großen Traube drin, vermute ich jetzt mal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

November und Dezember regnet es häufig sehr viel. Die schönste Jahreszeit ist aus meiner Erfahrung (habe ein paar Jahre dort unten gelebt) Januar bis März, wenn man Glück hat sogar bis April. Dann ist das Wetter meist viel stabiler als November/Dezember. Ganz im Norden spielt das nicht so eine Rolle, aber bereits in den Ruahines oder Tararuas (die meiner Meinung nach sehr unterschätzt werden, diese Gegend ist fantastisch!) und dann auf der Südinsel kann es schon recht unangenehm werden.

Eines der grössten Risiken ist übrigens Unterkühlung. Es ist häufig recht windig, und zusammen mit Nässe und tiefen Temperaturen kann man recht schnell in Probleme geraten. Meine bergsteigenden Kiwi-Freunde haben das zwar immer erzählt, ich hab's aber erst so richtig verstanden als ich Mitten im Sommer einmal in Schnee gelandet bin, und ein ander Mal im Schneeregen bei heftigstem Wind. Und das in 1000-1500 m.ü.M. Soll jetzt aber keine Abschreckung sein, das Land ist wunderschön! Diese Möglichkeiten sollten einfach bei der Ausrüstungswahl berücksichtigt werden.

(Bild oben: Rees Saddle im Sommer, unten Tararuas im Herbst)

 

rees_saddle_small.jpg

tararuas_small.jpg

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ULgeher:

November und Dezember regnet es häufig sehr viel. Die schönste Jahreszeit ist aus meiner Erfahrung (habe ein paar Jahre dort unten gelebt) Januar bis März, wenn man Glück hat sogar bis April. Dann ist das Wetter meist viel stabiler als November/Dezember. Ganz im Norden spielt das nicht so eine Rolle, aber bereits in den Ruahines oder Tararuas (die meiner Meinung nach sehr unterschätzt werden, diese Gegend ist fantastisch!) und dann auf der Südinsel kann es schon recht unangenehm werden.

Eines der grössten Risiken ist übrigens Unterkühlung. Es ist häufig recht windig, und zusammen mit Nässe und tiefen Temperaturen kann man recht schnell in Probleme geraten. Meine bergsteigenden Kiwi-Freunde haben das zwar immer erzählt, ich hab's aber erst so richtig verstanden als ich Mitten im Sommer einmal in Schnee gelandet bin, und ein ander Mal im Schneeregen bei heftigstem Wind. Und das in 1000-1500 m.ü.M. Soll jetzt aber keine Abschreckung sein, das Land ist wunderschön! Diese Möglichkeiten sollten einfach bei der Ausrüstungswahl berücksichtigt werden.

(Bild oben: Rees Saddle im Sommer, unten Tararuas im Herbst)

 

rees_saddle_small.jpg

tararuas_small.jpg

Vielen Dank ULgher für deinen ausführlichen Breicht.

Könntest du mir eventuell eine empfehlung geben an ausrüstung was du benutzt hast? wie zelt, schlafsack usw?

Könnte ich vllt deine Packliste haben?

Lg RedWolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Track nicht gemacht, den gab es damals noch gar nicht, aber viele andere Touren auf Nord- und Südinsel, so von einem langen Wochenende bis ca. 10 Tage. Allerdings damals noch nicht ultraleicht.

Deine Packliste wird nicht viel anders sein als für andere Fernwanderungen. Für uns Europäer ist einfach gewöhnungsbedürftig, wie brutal das Wetter sein kann und wie schnell es sich ändern kann. Der Grund ist, dass Wettersysteme sich von der Antarktis ablösen und ab und zu ungehindert an Neuseeland "ranprallen". Danach kann man wieder den Einfluss warmer Luft aus den Subtropen haben. Man darf sich deshalb auch im Sommer nicht in falscher Sicherheit wiegen. Trotz Ultraleicht-Neigung würde ich deshalb immer etwas warmes und wasserdichtes mit dabei haben wollen was auch noch funktioniert wenn man mal ein paar Tage festsitzen sollte. Und genug Essen.

Ich würde auf jeden Fall etwas "geschlossenes" zum Übernachten nehmen, also leichtes Zelt oder zumindest Biwaksack. Gerade ein Biwaksack hat Vorteile, da es extrem windig sein kann. Moskitos und Sandflies (black flies) gibt es je nach Ort und Saison sehr viele, und da ist das auch praktisch. An die gewöhnt man sich aber mit der Zeit. Ich hatte damals einen Daunenschlafsack, mit Kunstfaser hast Du aber auf jedenfall mehr Sicherheit und weniger Sorgen falls es mal länger durchregnet und Du ihn nicht trocknen kannst. In einem anderen Thread hier war eine super Lösung die Dir auch zusätzliche Sicherheit gibt:

In der Höhe hat es viel Hartlaubgewächse, deren Äste man nicht einfach so wegbiegen kann wenn man durch will/muss, und die Pfade sind manchmal nicht einfach zu finden (könnte aber beim Te Araroa anders sein). Ich würde deshalb einen einigermassen robusten Regenschutz mitnehmen, der ein wenig bush bashing mitmacht. Die Pfade sind manchmal auch unglaublich verschlammt, und es gibt Flüsse zu queren. Schuhe müssen deshalb nicht wasserdicht sein (sie werden eh nass), sondern halbwegs robust und sie sollten schnell trocknen. Stöcke fand ich immer ganz praktisch, gerade wenn es rutschige Wege runter ging oder durchs Wasser. 

Aber schliess Dich doch dem Thread von Miss X. an, dort habe ich auch mal eine Packliste gesehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich mal an diesen alte Thema mit dran. So lassen sich vielleicht auch für andere später die Informationen besser und gebündelt finden:

Ich habe vor in der nächsten Saison den TA auf der Südinsel northbound zu gehen. Ist es möglich bereits Ende November zu starten, oder ist das noch zu früh? Wäre ansonsten für die Südinsel southbound eher zu empfehlen, wenn ich so früh starten will?

Sind 2 Monate für die Südinsel ein angemessener Zeitraum? Gerade in anbetracht, dass man vielleicht ein paar Tage abwarten muss, bis das Weter wieder „stimmt“? Bei @Miss X hatte ich gesehen, dass sie für die Südinsel southbound 64 Tage (bzw. 40 Wandertage) gebraucht hat.

Danke schonmal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind den kompletten TA 14/15 Southbound gegangen. Ich denke du schätzt alles sehr gut ein. Ich würde dir dazu raten, wenn du nur die Südinsel machst, diese bei Start Ende November tatsächlich Northbound zu gehen. Wenn du Northbound gehst hast du länger Zeit für Bergregionen. Bei einer Southbound Wanderung hättest ziemlich direkt die Richmond Ranges vor dir (ich hatte dort die schönste Zeit meines Lebens :-P). 

Ich würde dazu raten noch den Northwestern Circuit auf Stewart Island zu laufen (absolut tolle "Urnatur") und die Tararua Ranges vor Wellington.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...