Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Enlightened Equipment Enigma Apex Quilt


SandsOfTime

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erstes Thema hier im Forum nach der schon länger zurückliegenden Vorstellung. Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Fragestellung helfen oder Tipps geben. 

Möchte mir einen EE Enigma Apex 20°F Quilt zulegen. https://enlightenedequipment.com/enigma-apex-custom/

Bin ca. 1.94 m groß. Dementsprechend wird die Größe Long/Wide bestellt. Besitze aktuell einen Therm-A-Rest Vesper 20 Daunenquilt in Long mit 620 Gramm (https://www.thermarest.com/de/schlafsäcke/fast-and-light/vesper-20f-6c-steppdecken-schlafsack/vesper-20.html). Der EE sollte hier als Synthetik-Ersatz - und je nach Stoff mit ca. 270 bis 300g Mehrgewicht - für den TAR gut passen. Sehe beide Quilts für mich persönlich nach langen Wandertagen und bei feucht-kalten Bedingungen bis ca. 0 Grad mit Merino-Baselayer. 

Meine Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit den EE Apex Quilts und kann das 7D mit dem 10 D vergleichen? 

Ich habe grundsätzlich Vertrauen in die dünnen Gewebe, bin mir aber nicht sicher, ob man gerade wegen der fehlenden Baffle-Konstruktion bei Apex nicht lieber auf das feinste 7D Material verzichten sollte. Wenn ich das richtig sehe, wird das Apex nur an den Rändern mit dem Stoff vernäht. Hält das dauerhaft bei einem vergleichsweise schweren Quilt (in den Rucksack oder Packsack stopfen und herausziehen) bzw. hat das 10 D hier überhaupt einen Vorteil?


Mein WM Alpinlite hatte wohl irgendwas zwischen 10D und 15D, mein TAR Vesper hat 10 D und sticht den WM übrigens haptisch aus. Im Bereich 7D besitze ich nur eine Windjacke von Montbell, das EX Light Wind Jacket. Bei der ersten Anprobe hatte ich ungelogen Angst, das Material zu zerreißen. Nach dem ersten Einsatz in Norwegen völlig unbegründet, wenn man aufpasst. Trotzdem ein Hauch von Nichts…

Ob man ein solch dünnes Stöffchen bei einem vergleichsweise schweren Iso-Material vernähen sollte? Keine Ahnung. Was meint ihr? Finde den Unterschied zwischen 7D und 10D schon deutlich. 

Dass ein Apex-Quilt von EE in meiner Größe bei über 900 Gramm landet, ist klar.

Ist es im Hinblick auf normalen Rucksackgebrauch bzw. die Nutzung im Zelt aus eurer Sicht nur eine Kostenfrage (7D kostet ca. 50 Euro mehr und spart ca. 30 Gramm) oder wäre 10D in dieser Gewichtsklasse im Hinblick auf die grundsätzliche Konstruktion des Quilts bzw. Haltbarkeit beim Zelteinsatz sinnvoller?

Danke fürs Feedback!

Gruß Ben

 

Bearbeitet von SandsOfTime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SandsOfTime:

(7D kostet ca. 50 Euro mehr und spart ca. 30 Gramm)

Wenn das wirklich so stimmt und das Teil insgesamt ca 900g wiegt, wäre das für mich keine Frage... Die 30g lassen sich doch bestimmt woanders leichter sparen. Zum Beispiel durch weglassen eines Packbeutels, Verwendung eines kurzen Kabels, Verbrauchsgerechte Mengen im Hygiene-Beutel usw. Usf... Beim Zelt und Schlafsack machen wir rum wegen jedem Gramm und gerade im Elektronik-Departement sind wir dann doch ziemlich unkritisch (meine Ohrstöpsel wiegen zB ca 50 g mit Case) (Und die 50 Euro lassen sich dann unterwegs in einem guten Steak anlegen ;-)

Im Zelt habe ich bisher nichts an meinen Quilts kaputt gemacht, beim Übernachten in Schutzhütten zB durch Kontakt mit groben Holzbrettern dagegen schon (einzelne mini kleine Löcher, problemlos mit silnet zzugeschmiert. Ist bei Apex aber ja auch nicht so schlimm wie bei Daune. meine Quilts sind aus pertex Quantum bzw dem 27g ripstop Nylon von extex. Ich glaube ich würde nicht leichter wählen - aber mir ist auch egal ob mein BW 4 oder 5 kg ist..

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einen EE Quilt kaufen, der über den Ozean geschippert werden muß, um zu dir zu kommen?

GramXpert macht in Slowenien ganz hervorragende Quilts, aus 10D Nylon, von 67er bis 267er Apex. 

Letzteres geht, laut Hersteller, bis 6 Grad Minus!

In XL ist soll er für Leute bis 203m Größe reichen.

Ich habe einen 233er und bin bis um den Gefrierpunkt ganz zufrieden damit. Kälter habe ich ihn noch nicht benutzt.

Des weiteren gibt es da auch noch Liteway, eine Ukrainische Schmiede, von denen habe ich den 167er Quilt. Der Hat noch eine Öffnung in der Mitte, um ihn auch im Camp als Poncho zu tragen. Super verarbeitet und echt klasse.

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 16:50 schrieb RaulDuke:

Warum einen EE Quilt kaufen, der über den Ozean geschippert werden muß, um zu dir zu kommen?

GramXpert macht in Slowenien ganz hervorragende Quilts, aus 10D Nylon, von 67er bis 267er Apex. 

Letzteres geht, laut Hersteller, bis 6 Grad Minus!

In XL ist soll er für Leute bis 203m Größe reichen.

Ich habe einen 233er und bin bis um den Gefrierpunkt ganz zufrieden damit. Kälter habe ich ihn noch nicht benutzt.

Des weiteren gibt es da auch noch Liteway, eine Ukrainische Schmiede, von denen habe ich den 167er Quilt. Der Hat noch eine Öffnung in der Mitte, um ihn auch im Camp als Poncho zu tragen. Super verarbeitet und echt klasse.

Vielleicht hat der OT ja seine Gründe bspw kurzfristige Verfügbarkeit in Shops…

Zum Thema: ich habe eine Hose aus 7d von Montbell und diese hat schon einiges mitgemacht und hat bisher keine Löcher oder dergleichen - da du deinen Schlafsack ja in eher sicherer Umgebung verwendest würde ich mir da keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir bei deiner Frage nicht wirklich helfen, aber vielleicht ein Bisschen.

Ich habe den in 10D, es ist aber ein anderes 10D als beim Vesper verwendet (den ich als Sommerquilt nutze), es wirkt ein bißchen empfindlicher als der Vesper, wobei ich nicht glaube, dass es wirklich empfindlicher ist. Ich selbst würde aber nicht auf 7D umsteigen, irgendwie ist das nicht das Vertrauen da, wenn ich mir das 10D angucke. Ist aber echt nur ein Gefühl.

Ich kann dir aber versichern, dass die Größe super für dich hinhauen wird. Ich habe aus Versehen (fragt nicht) einen Enigma in long/wide (Daune) bestellt, ich bin 1.73 und das Ding kann ich richtig weit über meinen Kopf ziehen (ich nutze den nicht, weil es einfach zu viel Material für meine Größe ist, aber für große Menschen würde der super hinhauen).


 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Sorge wegen des Materials hast, würde ich eher die 30g in Kauf nehmen als diese Gedanken unterwegs ständig mit mir rumzutragen (die sind ja woanders leicht eingespart wie oben schon geschrieben wurde).

Hab nen Apex EE Convert mit 2x 10D (innen und aussen) und hab das nicht bereut. Gerade, weil ich mir den abends, wenn es kühl ist, im Camp auch gerne mal umhänge ohne mir nen Kopf machen zu müssen.

Falls einem das nicht total egal ist, eventuell auch ne Frage der Farbwahl, denn wenn man nicht gerade auf lachsfarben oder mausgrau steht, bleibt eigentlich nur blau in 7D .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen!

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Bestellungen innerhalb der EU. Habe mir GramXperts, As Tucas und auch Liteway angesehen. 
Mag sein, dass ich etwas übersehen habe, aber mir ist ein möglichst breiter Quilt wichtig (und keine der vier Marken inkl EE kann mit meinem TAR Vesper mithalten) und ich möchte unbedingt eine geschlossene Fußbox. Bei As Tucas und Liteway gäbe es diese, die sind aber schmaler geschnitten. Bei Liteway ist die wärmste Apex-Variante zudem nicht bestellbar. Bei GramXperts stört mich der Reißverschluss. Brauche ich nicht, unnötiges Mehrgewicht, zudem habe ich eine gewisse Paranoia hinsichtlich meiner TAR Uberlite. Will einfach keinen Reißverschluss auf der Matte, auch, wenn viele Leute erfolgreich damit unterwegs sind. Gut möglich, dass die auch Custom mit geschlossener Footbox liefern können, habe ich aber nicht angefragt. 

Nach längerem vergleichen und Größenberatung durch den Hersteller habe ich heute einen EE Enigma Apex 20 in XLong/Wide mit 10D inner/outer bestellt. 
 

Die Längenangaben der Hersteller beziehen sich übrigens alle auf den Stoff ohne Füllung. Man muss laut EE und anderen Herstellern ca. 10-12 cm von der angegebenen Länge abziehen. Je mehr Isolation, desto kürzer die Tüte. Habe meinen TAR Vesper heute noch mal kritisch probegelegen und festgestellt, dass ein paar cm mehr Länge bei meiner Körpergröße und meinen Schlafpositionen sinnvoll wären. 

Da es bei EE auch noch die Apex Booties in meiner XXL Schuhgröße gibt, die GramXperts gar nicht anbietet, war die Entscheidung klar. 
Wird aber verdammt teuer. 365 USD via Paypal. Rechne mit knapp 500 Euro insgesamt. Schon heftig…

Mein TAR Vesper geht demnächst zu den Kleinanzeigen, falls wer Interesse hat. Hier kann ich, glaube ich, aufgrund meiner Beitragszahl noch nicht verkaufen. 

Letztes Bild (Jacke) nur zur besseren Farbdarstellung. Die unzähligen Optionen machen es ja unbedingt einfacher…

Danke nochmal an alle. Werde berichten, wie sich das Teil im Praxiseinsatz verhält. 

 

 

051A3118-9CE8-436B-A54F-F5A75DB85FE7.jpeg

473051A2-2DA8-4294-812F-10D1025F853E.jpeg

C742378D-A09B-4DB6-8B0C-CA0859268110.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...