Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin!

Hat jemand zufällig ein Schnittmuster, oder zumindest Tips, wie ich mein eigenes machen kann, parat? Ich suche einen ähnlichen Schnitt, wie die Socken von Goosefeet Gear, also nur mit einer Naht über den Spann verlaufend und einer an der Ferse.

Den Schnitt, den man hier bei BPL findet, hab ich gestern mal ausprobiert und den find ich, naja sagen wir mal "suboptimal"...

Wäre schön, wen mir da jemand aushelfen kann!

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Servus,

darfst Dir gerne mal eine von meinen Daunenhosen ausleihen.

Ein Schnittmuster hatte ich damals nicht, hab die Dinger free hand genäht.

Aber vielleicht hilft ja das Anschaungsobjekt.

Und ein paar Tipps habe ich bestimmt auch noch.

Grüße,

LaBu

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Geschrieben

Was für eine Schuhgröße hast Du denn? Habe meine Daunensocken Gestern fertig gestellt, vielleicht gibts Morgen Bilder. Ansonsten hab ich sie auf dem Treffen dabei...

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
Was für eine Schuhgröße hast Du denn? Habe meine Daunensocken Gestern fertig gestellt, vielleicht gibts Morgen Bilder. Ansonsten hab ich sie auf dem Treffen dabei...

Hab Größe 42. Gestern auch noch etwas rumexperimentiert, allerdings bin ich auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.

Geschrieben

Also, ich habe 43, daß könnte schon passen. Aber.... ich habe gerade erst gelesen, dass Du einen Schnitt mit nur einer Naht über dem Spann suchst. :oops:

Naja, die Bilder der Daunensocken stelle ich sowieso ein und ich bring die Socken selber trotzdem zum Treffen mit...

Schnittmuster kann ich auch mitnehmen, falls das Interesse besteht.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

He Andreas!

Größe kann man ja immernoch anpassen, wär toll, wenn du das Schnittmuster mitbringen könntest.

Das mit der Naht ist jetzt weniger schlimm, wenn du einen guten Schnitt hast, der mir gefällt, immer her damit! (Der von mir erwähnte Schnitt, scheint nur am einfachsten zu machen...)

Freu mich schon auf die Bilder und die Dinger auf dem Treffen mal sehen zu können, danke!

Geschrieben

Am einfachsten glaube ich nicht einmal - Am Fuß hast Du ja doppelt gekrümmte Flächen, da müsste zumindest der Stoff der Socken stretchig sein, damit sich die Socke schön an den Fuß anschmiegt - Ist jetzt aber auch nur eine Mutmaßung...

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Lohnt sich das Selbermachen denn?

Lohnen? Finanziell nicht.

Ich für meinen Teil mache mir genau das was ich will - sehr leicht und höher geschnitten wie käufliche in der Gewichtsklasse. Außerdem ist es doch der Spaß am Selbermachen an sich...

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
Vielleicht hilft Dir das Schnittmuster von andersj.se (gör det själv -> Lägerskor nr 1) auch weiter.

Das müsste dann auf jeden Fall noch angepasst werden.

Lohnt sich das Selbermachen denn?

Schau mal hier:

http://www.outdoor-broker.de/nordisk-downsocks-schuhe.html

Wie Andreas schon geschrieben hat, finanziell lohnt das nicht wirklich (bei so kleinen Investitionen, bei größeren (Tarps, etc.) doch eher)

Aber ich persönlich mag es einfach zu basteln, rumzuexperimentieren und genau die Ausrüstung zu machen, die ich gerne hätte. So möchte ich die Innenschicht aus Cuben machen und so direkt VB Schicht in der Daunensocke selbst haben.

Geschrieben
So möchte ich die Innenschicht aus Cuben machen und so direkt VB Schicht in der Daunensocke selbst haben.

Clevere Idee! Sehr gut!

Leider werd' ich so schnell bestimmt keine Daunensocken mehr nähen :(

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr