Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe für Fehlkauf- Vermeidung


Sven

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ihr mir schon sehr behilflich sein konntet bei der Zelt Wahl wollte ich euch meine Einkaufsliste kritisieren lassen. Obwohl ich mich gründlich eingelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob der ein oder andere Fehlkauf dabei ist. Letztendlich ein gebrauchtes ProTrail hier aus dem Forum geworden und ein gebrauchtes Double Rainbow. Werde wohl das ProTrail mitnehmen. Und bei Bedarf mir das Rainbow dann zuschicken lassen.

 

Zu meinem Profil

Name: Sven

Reise: Fernwanderung von Köln bis Santiago de Compostela (ca. 2300 km)  Zeitraum: 01.August- 01.Dezember (erwartete Temperatur max. -2 Grad)

Unterkünfte: hauptsächlich Zelt, Gelegentlich Jugendherbergen/ Unterkünfte (bei Sturm/ um mal ne richtige Dusche zu haben)

Größe: 185 cm/  96 cm im sitzen  Gewicht: 90 kg  Alter: 30

sonstiges: relativ sportlich, Erfahrungen mit Wanderungen: hauptsächlich Tageswanderungen- 10h (Tasmanien/ Neuseeland/Malaysia/ Deutschland) Campen mit Freunden auf Plätzen. 

Geplante Tagesetappen: 110 / 20-25km

 

Kaufliste

Stöcke: Komperdell C3 Stöcke

Stöcke sind etwas schwerer als Fizan, aber gefielen mir durch die Reviews ganz gut. 

Socken: Darn Tough Socks Hiker

Kann man die in Deutschland zu nen vernünftigen Preis beziehen? 

Unterhose: Icebreaker-Mens-Anatomica-Rib-Boxers-Gritstone-HTHR 

Lange Unterhose: Everyday Leggings w Fly Men Herren Funktionsunterwäsche Hose, Icebreaker

Long Sleeve: Icebreaker-Mens-Everyday-LS-Crewe-Awesome

Zelt Unterlage: Tyvek Hardstructure 

Wieviel kleiner soll die Unterlage im Verhältniss zum Zelt sein? Vielleicht werde ich die Unterlage auch nur hier verwenden, um den Zeltboden vor der großen Tour zu schonen. Zum. will ich es mal ausprobieren. 

https://www.trekking-lite-store.com/tyvek-hardstructure-1057d-54-g/qm.html?number=10202-10-001

Stirnlampe: NiteCore NU20

Ich habe nicht vor in der Nacht zu wandern, daher brauch ich nicht umbedingt eine Helle Lampe. Hier sollte die Energieversorgung passen. Batterie und Akkuladen klingen reizvoll. Evt. kann man die auch die Laufleistung mit ner  Powerbank verlängern?

https://www.funktionelles.de/Ausruestung/Lampen-Licht/Stirnlampen/NiteCore-NU20-schwarz.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=1710597&t=66595&c=67705&p=67705&PartnerId=15

Schaufel: 1 MSR Blizzard Stake Bull

leave no trace

Messer: Gerber Ultralight LS.T.

Tasse soll auch als topf benutzt werden: Tasse: Keith Titan 600ml  

ich habe vor, einen Dosen Spiritus Brenner mitzunehmen. Gekocht werden soll morgens eine Tasse Kaffee. Über den Tag will ich dann hauptsächlich Reis/ KusKus cold soaken und Abends in der Tasse dann warm machen. Muss nicht jeden Tag gekocht werden.Hat ein Topf, der Tasse gegenüber einen Vorteil/ Nachteil vom anbrennen her gesehen? 

Löffel: Tasse: Titan Lange Spork

hauptsächlich nen Löffel, und Erstz- Hering

Powerbank: Anker 6700

genutzt werden wird ein Handy( mit localmaps) ein Ebook Reader und evt. Taschenlampe Nicon

gibt es bessere mit Gewicht/Leistungsverhältniss?

Kissen: Thermarest Ultralight Pillow Case 

soll mit Laufklamotten ausgestopft werden.

Faltflasche: Platypus, 2,5L

Schlafmatte: Therm-a-Rest  Z-lite       Therm-a-Rest Neo Air X lite (Regular) 

Es sollen beide gekauft werden zum Ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich mit der Therm-a-Rest starten und falls die dann durchgelegen sein sollte kann man mir die NeoAir nachschicken. 

Wasserfilter: Sawjer Squeeze

eigentlich nicht notwendig und wird evt. auch daheim gelassen, aber es bleibt bestimmt nicht bei dem einen Tripp und evt. Sichherheitsgear. Er soll extra größer sein, damit ich ihn auch bei ner zukünftigen Tour mitnehmen will. (Ich will nicht zuviele Sachen doppelt kaufen.)

 

Danke schonmal vorab für eure Meinung. Mir geht es vor allem um die Stirnlampe, die Stöcke, die Tasse und die Powerbank. So langsam bin ich echt froh wenn ich die Ausrüstung zusammen habe. Bitte lasst eure Gedanken freien Lauf. Das ist übrigens nicht die Packliste, wenn ich die Sachen habe kann ich entscheiden und testen wieviel ich davon mitnehmen muss. Aber ohne die Ausrüstung kann ich auch schlecht entscheiden, ob mir mein plus 15 Grad Komfort Schlafsack mit Langer Unterwäsche ausreicht. 

 

Gruß Sven 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Sven:

Wieviel kleiner soll die Unterlage im Verhältniss zum Zelt sein? 

StratoSpire 1, nicht wahr? So groß wie der Boden des Zeltes selbst... oder auch etwas kleiner (z.B. nur unter der eigentlichen Liegefläche). Keinesfalls aber so groß, dass sie unterm Außenzelt hervor gucken würde. Ob du sie brauchst oder nicht? Meiner Meinung nach bei der Z-lite eher nicht und bei der NeoAir lieber doch. 

Bei der Mindesttemperatur würde ich noch einmal in mich gehen. -2°C scheinen mir relativ optimistisch. Du bist reichlich spät in den Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerber LST: wo hab ich es bloß gerade wieder... das Ding treibt mich in den Wahnsinn, da so schwarz und klein... außerdem ist die Klingengröße nach Internet reichlich übertrieben. Ich hab schon einen roten Punkt draufgeklebt und denke über Kordelchen nach, aber wesentlich entspannter ist Ikea Skalad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kokanee:

Gerber LST: wo hab ich es bloß gerade wieder... das Ding treibt mich in den Wahnsinn, da so schwarz und klein... außerdem ist die Klingengröße nach Internet reichlich übertrieben. Ich hab schon einen roten Punkt draufgeklebt und denke über Kordelchen nach, aber wesentlich entspannter ist Ikea Skalad.

Es gibt 3 Versionen. eine mit 5 cm klingen länge und eine mit 6,7 und 9 cm Klingenlänge. Ich habe 3mal hinsehen müssen bis ich es bemerkt habe, da immer das gleiche Bild verwendet wird ;).

Aber das Skalad ist ne Überlegung wert, zumindest günstig und leicht. Aber ich denk es soll schon ein Taschenmesser werden.  Bist du ansonsten zufrieden mit der Verarbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb martinfarrent:

StratoSpire 1, nicht wahr? So groß wie der Boden des Zeltes selbst... oder auch etwas kleiner (z.B. nur unter der eigentlichen Liegefläche). Keinesfalls aber so groß, dass sie unterm Außenzelt hervor gucken würde. Ob du sie brauchst oder nicht? Meiner Meinung nach bei der Z-lite eher nicht und bei der NeoAir lieber doch. 

Es ist dann doch das ProTrail geworden. Habe es hier über das Forum zum fairen Preis bekommen. Es passt auch mit der Höhe ganz gut. Dann hol ich mir mal die Unterlage. Kann sie dann zusammen mit der NeoAir lagern und bei Bedarf beides zuschicken lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, es ist ein nettes Spielzeug... dann habe ich wohl 5 cm, theoretisch - da wird das Gelenk am Ende mitgezählt, was keine Funktion hat. Kann gerade nicht messen, weiß nicht, wo es ist - die Trones-Kiste, auf der es ganz gesichert im Blickfeld lag, ist wohl paarmal umgefallen und in den Deckeltäschchen der Rucksäcke, wo es auch sein könnte...

Meine "Messeranforderungen" sind eher bescheiden - Käsebrot und mal ein Seilchen, das Skalad ist sehr scharf. Und man SIEHT es, wenn man es ablegt bzw. es läuft allgemein nicht so Gefahr, aus irgendwelchen Täschchen auf die Wiese zu fallen. Reinigt sich auch besser - Restfett am Klappmesser oder noch ein Krümel im Scharnier stört mich immer -

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir Ausrüstung, die ich nicht vom Start weg mitnehme, nicht vorab kaufen. Wenn die liebe Verwandtschaft dir das aus Deutschland nachsendet, ist das teuer, dauert über eine Woche und am Ende packen sie noch das falsche Teil ein. Das ganze Prinzip macht dich abhängig von vorab definierten Umständen.

Hingegen kannst du unterwegs in Läden Dinge (Deca ist gefühlt überall) bei Bedarf oder Gelegenheit kaufen und dort sofort mitnehmen oder du kannst deinen Amazon-Account in jedem nationalen Amazon online benutzen und darüber mit preiswerter oder kostenloser Lieferung am nächsten oder übernächsten Tag bestellen. Das ist m. E. pragmatischer und weniger festgelegt.

Du wirst vermutlich erleben, dass man sich nicht auf alles vorbereiten muss, sondern nur für alles offen bleiben. Es wird immer eine Lösung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sven:

Stirnlampe: NiteCore NU20

Wenn du dich nicht sehr zügig (große Leuchtweite) und länger (großer Akku) nachts bewegen willst, sondern eher eine Lampe fürs Camp und im Zelt benötigst, wären mir die max. 360 Lumen das Gewicht des größeren Akkus nicht wert.

Schon die NiteCore T360 mit max. 45 Lumen (17 statt 30 Euro, USB-ladbar, 360°-Verstellkopf, Klemme zum Befestigen am Buff, Hemd, Jacke, Gürtel oder Zeltwand, daher das Stirnbandband der Lampe einfach zuhause lassen, dann nur 20 g) wirkt im Camp extrem hell. Vorteil einer weniger leistungsstarken Lampe. Dabei stehen dir zwischen 1 und 45 Lumen insgesamt 4 Stufen zur Verfügung, nicht nur 2 wie bei der NU20. Gerade im unteren Bereich ist 1 Lumen oft zu wenig, 40 aber schon viel zu viel. Da muss eine NU20 passen, eine weniger starke Lampe bietet dir dann mehr Auswahl.

Ob das Beispiel deinen Anforderungen entspricht, weiß ich nicht. Ich nehme inzwischen gar keine Stirnlampe nicht mehr mit, weil ich das Handy immer griffbereit habe und die Lampe viel zu selten einsetze.

Im Zweifelsfall ist eine Rotlichtfunktion (z.B. aus Rücksicht in Schlafsälen) ein sinnvolleres Feature als eine maximale Helligkeit von 360 Lumen, mit der du einen gesamten Hostel-Schlafsaal wach leuchten könntest. :-D

vor 14 Stunden schrieb Sven:

Kissen: Thermarest Ultralight Pillow Case

Ich mache das so (0 g) und kann keinen Nachteil ggü. einem speziell als Kissen gedachten Bezug entdecken. Verrutscht nicht, ist kuschlig, kostet nichts, wiegt nichts.

vor 14 Stunden schrieb Sven:

Schaufel: 1 MSR Blizzard Stake Bull

Meine Erfahrung ist: Schaufel weglassen.

  • Die meiste Zeit wirst du vermutlich ganz normale Klos benutzen.
  • Im Wald reicht meist ein Stock und der Schuh, um das Loch zu graben.
  • Bei festerem Boden reicht es mir eigentlich immer, einen etwas breit gedrückten V-Peg (Doppelnutzen als Zelthering) zu verwenden, um die Erde rund auszustechen.
  • Und wenn wir schon beim Klothema sind … Kein Extragewicht, kein Extrageld notwendig. … Nur 2 g, also leichter als Klopapier, sauberer als Klopapier, funktional fast so gut wie ein AzBlaster.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das T-Shirt als Kissen sollte funktionieren. Damit ist der kissenbezug gestrichen. 

Ich werde zuhause nochmal nachschauen und die NiteCore NU20 mit der t360 vergleichen. Ich dachte, dass die 20 auch mehrere Stufen hat. Außerdem hab ich nen leichten akku Rasierer und dachte ich könnt den Akku für beides nutzen. Aber da muss ich mich nochmal schlau machen. Grundsätzlich will ich die schon als kopflampe nutzen und Handy nicht verbraucht mir einfach zu viel akku. 

ist der v-peg hering sehr viel leichter als der msr hering? 6nd um das Thema wc hab ich mich bisher gedrückt.  Aber gibt ja noch genug drüber zu lesen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb martinfarrent:

@Sven - Hast du auch meinen Nachtrag wegen der Temperatur gesehen?

Jetzt hab ich's gelesen und ich hab's befürchtet, dass es doch kälter werden könnte. 

Ich wollte zunächst nen Paar Ausrüstungen besorgen, damit ich das alles testen kann und einfach mal ne leichtere Wochenendtour machen kann. Die genauere tourplanung mit gps daten und local maps( da muss ich mich erstmal einlesen) steht noch an. Bin mittlerweile froh das ich noch zeit habe ;). Es gibt noch viel zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sven:

Powerbank: Anker 6700
gibt es bessere mit Gewicht/Leistungsverhältniss?

Hier im Forum wird gerne die 10.000er (mit rund 150 g fast gleich leicht) empfohlen.

vor 3 Stunden schrieb Sven:

die NiteCore NU20 mit der t360 vergleichen. Ich dachte, dass die 20 auch mehrere Stufen hat.

Beide haben mehrere Stufen, aber bei der NU20 ist Stufe 1 (1 lm) auf Stufe 2 (40 lm) schon ein mächtiger Sprung. Bei der schwächeren T360 sind es vier Stufen bis max. 45 lm.

vor 3 Stunden schrieb Sven:

ist der v-peg hering sehr viel leichter als der msr hering?

V-Peg bezeichnet die Bauform („V-förmiger Hering“), nicht den Hersteller. Wenn man so einen im Schraubstock etwas breit drückt, hat man einen Hering, der auch als K*ckschaufel gut taugt (Doppelnutzen).

vor 3 Stunden schrieb Sven:

Das T-Shirt als Kissen sollte funktionieren. Damit ist der kissenbezug gestrichen. 

Weitere Ideen dazu findest du in diesem Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht neuerdings oft die Nitecore Tube für € 9,95. Mit etwas Klebeband, dünnem Spanngummi und einem Stück Strohhalm entsteht daraus eine ganz brauchbare Kopflampe mit knapp über 15g und USB-Aufladung. Notfalls reicht das Licht noch für den Zeltaufbau. Die Lampe liegt an der Schläfe an.

IMG_1539.thumb.JPG.3fec411ff8b93727b93e5ecb35b206cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit der Nu 25? 

www.funktionelles.de/Ausruestung/Lampen-Licht/Stirnlampen/NiteCore-NU25-gelb.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=1804358&t=66595&c=67705&p=67705&PartnerId=15 

Wiegt 28g. Hat 1 20 38 Lumen. Den powemodus werde ich nicht brabrauchen. Soll 3-7 h akku laufzeit besitzen. Sieht für mich wie nen guter Kompromiss zwischen laufleistung und Gewicht aus. Jetzt wo ich mich über rotlich informiert habe, ist es mir schon wichtig eins zu haben. Kostet leider Ben bissel mehr. So um die 40 Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2018 um 11:19 schrieb Stromfahrer:

Ich mache das so (0 g) und kann keinen Nachteil ggü. einem speziell als Kissen gedachten Bezug entdecken. Verrutscht nicht, ist kuschlig, kostet nichts, wiegt nichts.

Habe ich heute Mittag mal ausprobiert = Klappt ja super.

Vielen Dank für diese einfache, kostenlose und geniale Idee!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...