Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

StS Ultralight Hammock XL


roli

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread habe ich kurz mal die StS Ultralight Hammock XL mit den leichten Suspension System gezeigt. Zur Wiederholung:

Hammock.thumb.jpg.768e64a86ef7a57b707824606e21d6b9.jpg

Gewicht ohne Packsack 184g und die Aufhängung ebenso ohne Packsack 69.5g. Der Initialtest im Park sah mal so aus:

test_park.thumb.jpg.3875d13c766e16b4d8d151e35f7d00ec.jpg

Ich inkl. Tochter ;)

test_park_2.thumb.jpg.caa9296d7c2924b701ea628eff469bac.jpg

Blick aus der Matte. Hm, engt ziemliche ein (im Vergleich zu meiner Hennessy Hyperlite). Weiters sind die UL Suspension Bänder recht kurz. Das schränkt die Baumauswahl schon massiv ein.

Dann erfolgte der erste echte Test auf dem Balkon im Urlaub:

test_balkon.thumb.jpg.ad42e02e9295c3a2e04306993d140580.jpg

Hier die Matte mit einer 0.6cm dicken Isomatte.

test_balkon_2.thumb.jpg.1e5c4463995bc9e88b4845924db7b4e9.jpg

Hier sieht man schön wie eng die Seiten der Hängematte spannen (meinen fast nackten Körper erspare ich Euch).

Kurzfazit: In diesem Setup beengt die Matte so extrem, dass ich darin nicht schlafen konnte. Wenn ich mich normal reinlege, also ohne die Füsse abzuwinkeln, dann schließt die Matte ober mir fast komplett. Das kannte ich von der Hennessy nicht.

Daher meine Frage: Was mache ich falsch (am Balkon wohl die Bänder zur kurz) oder eignet sich diese Matte einfach vom Schnitt her nicht für einem gemütlichen Schlaf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matte bekommst Du bei der niedrigen Höhe der Brüstung nicht 'hängend' genug. Ist ja keine Spannmatte ;)

Die Aufhängung ist normalerweise etwas über Kopfhöhe, dass man eben noch rankommt.

Die Matte sollte entspannt durchhängen. Erst dann kann man diagonal drin liegen, die Breite nutzen und dadurch gerade liegen.

Was mir sehr geholfen hat, ist eine ridgeline. Ein paar Gramm, die den Aufbau foolproof machen. Eine Schnur, die von Ende zu Ende der Matte läuft und durch die feste Länge dafür sorgt, dass die Matte darunter immer perfekt durchhängt, egal, wie fest man die Aufhängung zurrt.

Einfach etwas dünne Dyneema mit 85% der Hängemattenlänge anknüpfen und dann den persönlichen sweet Spot zwischen 85-83% ausloten.

Kann man zudem sehr praktisch deinen ganzen Kram wie Kopflampe etc. dran handeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...