Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

what breaks when and why


wilbo

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch Christines Blog, könnte man diese Liste wahrscheinlich endlos erweitern. ;)
http://christine-on-big-trip.blogspot.com/p/what-breaks-when-and-why.html

Ich fange mit meinen letzten Erfahrungen in Sachen S-biner an.

_DSC1676.thumb.jpg.fa1548734a1e7558b308192f390e4439.jpg

Bisher haben die Kunstsoff Karabiner hervorragend gehalten.

_DSC4717.thumb.jpg.98051fcdaa0cc5051363ef85baadf5d0.jpg

In letzter Zeit teste ich verschiedene Tarpschnitte aus Baumwollmischgewebe. Da kommt beim strammen Aufbau schon etwas mehr Zug auf die Hauptabspannung. :mrgreen:
Bei hoher Last wird der Zug von dem kleinen Haken im Karabiner aufgenommen. (Wenn vorhanden!) Aber auch hier sind die Grenzwerte offensichtlich schnell erreicht.

Jetzt nehme ich für stark belastete Abspannpunkte lieber Knebel & Ringe oder wenn praktikabel, sogar nur Gurtbandschlaufen & Knebel.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @wilbo, da hänge ich mal meine forumsbekannten Fizan-Bilder dran:

TULF_FizanCompact_broken.jpg.cb9cf6bddd9300a8d266e9ea836d833d.jpgTULF_FizanCompact_vs_MsrSwift3_thickness.jpg.0a41edb9ba502115392d633c77767ed8.jpg

Ermüdungsriss am Konuspunkt nach ca. 400 km täglichem Trekkinggebrauch ohne besondere Vorkommnisse. Der Konuspunkt war schon vorher als dickere Stelle ertastbar. Das Material ist mit halber Wandstärke (gemessen im Vergleich zu einem MSR Swift 3, im Bild auch mit bloßem Auge zu erkennen) einfach zu dünn für eine Konusklemmung.

(Erstmalig 2016 gepostet hier. Weitere Diskussionen hier, hier, hier und hier. Auch andere User haben schon vom Versagen Ihrer Fizans berichtet oder hier im Forum Ersatzsegmente gekauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...