Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

One potstand to rule them all


zeank

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb zeank:

Das ist in etwa der nicht zufriedenstellende Vorgänger von dem neuen. ;) 

Hm, und was hat dir an dem Alten nicht getaugt? Ich gebe ja zu dass ich meinen ja so gut wie nie zusammenlege, er passt ja locker aufgbaut in den Topf. Somit wäre auch deine Version für meinen Anwendungsfall geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zeank:

Er ist halt zu wacklig, faltet sich einfach zusammen wenn der Topf zu schwer wird, es uneben ist etc. 

Ah, OK. Wackelig ist meiner schon, hatte ich ja geschrieben. Zusammengeklappt ist meiner noch nie. Ich hatte Mal aus einem Kleiderbügel diesen da gebaut http://www.flusslinie.de/kocher.htm 

topfhalter3.gif

Durch die etwas dickeren Drähte war er deutlich stabiler. Letzendlich war das Gefrickel mit der kleinen Messinghülse aber Mist. Deshalb bin ich dann auf das Modell mit dem Wickeldraht umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.12.2018 um 14:00 schrieb blitz-schlag-mann:

Das waren noch Zeiten...Mein Topfständer funktioniert immer noch :-)

Ich musste meinen verbessern, die von dir angebrachten Silikonschläuche sind weggeschmort, habe da etwas Blumendraht drumgewickelt damit es hält ;)

Ich hab auch noch das Tyvek Portomnee... war das nicht auch von dir oder von @Pico?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 18:58 schrieb Mittagsfrost:

Nicht die falsche Marke des Brennspiritus verursacht Rußablagerungen, sondern der falsche Topfabstand.

Öhm ja, wie ermittle ich den richtigen Abstand? Ich habe gerade meinen ersten geilen Spiritus-Dosen-Brenner selber fertiggestellt (Erste Versuche mit zwei Böden zusammenstecken und ein paar Löcher reinbohren fand ich ziemlich - äh - nennen wir es mau) und bin auch richtig stolz auf mir. Aber der Topfständer fehlt mir, auch wenn ich gerade an der Materialbeschaffung für einen CalderaCone aus Titan bin :-)

Viele Grüße,

Magnus

IMG_20181216_192318.jpg

Bearbeitet von naturbezogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilbo,

wo gibt es die Kupferhülsen? Selbst gebogen? Suchbegriff?

 

Kann ja selbst sonst nicht viel beitragen, aber hier eine Quelle für günstige Titandrähte 2mm. Kann ja vieleicht jemand brauchen.

https://www.ebay.de/itm/5-Stueck-Titan-Ti-Grade-5-GR5-Metall-Stangen-Stick-Bar-Stab-Rund-2mm-x-25cm-Satz-/264078594755?oid=252573755062

Ist Titan hier geeignet?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VersuchMachtKluch:

wo gibt es die Kupferhülsen?

https://www.hood.de/i/pressklemmen-2-2-5-3-4mm-kupfer-presshuelsen-seilplompen-drahtseil-69473951.htm

Titan Grade-5 ist kalt nur schwer bis gar nicht zu biegen. Man kann die  Biegestelle aber einfach mit einem Jet-Feuerzeug glühend erhitzen und damit kurz "schmiedefähig" machen.

Hier bei Heringen praktiziert.

Zitat

... hier eine Quelle für günstige Titandrähte 2mm.

btw.
Die 25 cm Länge passt perfekt!
Ein Element hat bei mir die Höhe von 6 cm und 9 cm Breite. Die Füßchen sind 2 cm nach innen gebogen.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...