Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt - Daune verrutscht - unruhiger Schläfer


howtnted

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Ultraleichtfreaks =)

Ich bin leider ein sehr unruhiger Schläfer und habe das Problem, dass die Daune in meinem Revelation Quilt von Enlightenedequipment verrutscht. Leider (andere sehen das als Vorteil) kann man die Daune in dem Sack da hin schütteln, wo man sie möchte. Leider bleibt sie dort bei mir nicht und es entstehen Kältebrücken. Was kann ich dagegen tun? Ich bin drauf und dran mir einen neuen Quilt zuzulegen. Aber 410€ für einen Palisade 30°F von Katabaticgear ist schon einiges =) Zumal mir das Prinzip bei meinem Revelation gefällt. Ein kleiner Reißverschluss ermöglicht mir das komplette öffnen des Quilts, sodass ich eine komplette Decke daraus machen kann. Auch die Verarbeitung, Gewicht etc gefällt mir. Nur leider das Verrutschen der Daunen nicht. Die Kammern sind viereckig und an den Ecken kann die Daune in die nächste Kammer geschüttelt werden. Eigentlich will ich das nicht. Kann man das selbst beheben? (habe keine Näherfahrung) Lohnt sich ein Einsenden bei Outdoor-Service? Hat jemand eine Preisvorstellung? Oder ist das bei diesem Kammersystem nicht sinnvoll? Ich möchte bei 0°C nicht mehr nur 2 Schichten Pertex über mir haben :(

Ich hoffe jemand hat eine Idee :(

p.s. Weiß jemand, ob man beim Bestellen des Cumulusquilts die Fußbox kürzer wählen kann? Also das die Öffnung größer ist?

liebe Grüße Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outdoor Service Team wird teuer, da wohl aufwändig - es müsste ja Gaze zum Halten der Daune in jede einzelne Kammer genäht werden.

Ich kenne das Problem übrigens nicht ( Golite, StS und "Polen-Yeti"). Bei mir sind alle Kammern so gut befüllt, da verrutscht nix ;)

Wie lösen das andere Hersteller?

Eine Alternative für Experimentierfreudige: http://www.seatosummit.com.au/sleepingbags/micro.php - ich finde ihn klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kammern sind viereckig und an den Ecken kann die Daune in die nächste Kammer geschüttelt werden. Eigentlich will ich das nicht. Kann man das selbst beheben?

Verstehe ich das richtig, die Kammern sind am seitlichen Abschluß nicht geschlossen und deshalb können die Daunen innerhalb der Pertexhülle von A nach B wandern? Falls ja, dann ist dass für mich ein Bug und kein Feature. Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo soetwas von Vorteil sein könnte. Wer weiß, vielleicht hast du bald die ganzen Daunen an deinen Füßen und oben nur noch 2 Lagen Pertex :shock:

Ich würde hierzu wirklich die Cottage/Firma mal anschreiben, denn das hört sich für mich nach einem Freitagabend-kurz-vor-Feierabend-Modell an.

Ansonsten zum Verrutschen der Daunen innerhalb einer Kammer: Wenn du deinen Quilt einmal waschen lassen solltest beim Outdoor-Service Team, kannst du dir ein bißchen Daune für einen Overfill nachfüllen lassen. Wie sabi schon schrieb, dann verrutsch nichts mehr.

Das Waschen beim Outdoorservice Team bietet sich hier wirklich für dich an, da hier Daunen und Hülle separat gewaschen werden. Da also eh schon die Naht vom Quilt geöffnet wird, ist es kein großes Ding da noch ein paar Daunen hinterherzuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

mein Quilt wurde vor 2 Wochen bereits gewaschen. Von einer Bekannten, die in einer Wäscherei arbeitet. Mit Daunenwaschmittel und Tennisbällen zum trocknen. Haben unsere Säcke bisher immer dort waschen lassen. Loft ist wirklich gut. Aus dem Grund wäre noch einmal waschen natürlich nicht erforderlich. Daunen beim Outdoor-Service nachfüllen lassen, ist natürlich eine Überlegung wert. Wie ist die Qualität der Daunen? Habe etwas von 600 cuin gelesen (bisl wenig/schwer). Aber ob das mein Problem behebt, ist dennoch fraglich.

@ Ingwer: Die Seiten der Kammern sind geschlossen. Ich versuche das mal mit einem Bild zu verdeutlichen =)

In den Ecken können die Daunen also in eine andere Kammer geschüttelt werden. Und ja man schafft es alle Daunen in das Fußende zu schütteln.

Der Quilt ist wirklich klasse! Nur das Verrutschen der Daunen stört mich als unruhiger Schläfer. Ich glaube, ruhige Schläfer können mit der Schüttelvariante echt noch ein paar °C raus hohlen, weil die Daunen am richtigen Platz sitzen. Bei mir leider nur beim Einschlafen^^

Vielleicht gibt es noch ein paar Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das für eine bescheuerte Kammerlösung?

Da hilft es auch nicht mehr Daunen ein zu füllen. Die Kammern sind so groß das sie einfach immer dicker werden und die Daunen fleißig in die offenen Ecken rutschen.

In meinen Augen absoluter Schrott und die Hülle ist nichtmal das Material wert. Und das ganze für über 400,-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ganze für über 400,-€

Hä? Für meinen Revelation X habe ich 175 € gezahlt und würde es wieder tun!

Allerdings wurden die Preise seidem um ca. 10% erhöht.

Die Lösung mit verbundenen Kammern hat in der zweiten Nacht im Brexbachtal für einen kalten Hintern gesorgt. Jetzt stelle ich mich drauf ein und bin froh, dass ich den Quilt auch im Sommer benutzen kann ohne ihn vollzuschwitzen.

Das ist wieder die klassische Frage „Apple oder Linuxâ€: Einfache, begeschränkte Handhabung oder notwendige Skills für mächtige Vielseitigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kammerlösung ist KEIN BUG, sondern tatsächlich so gewollt!

Ich selber komme damit z.B. sehr gut klar und hab dieses Feature schon das ein oder andere mal zu schätzen gelernt. Konnte damit den Einsatzbereich von Wintertour in Finnland bis zum Sommertrip in heimischen Gefilden ausreizen! Erfordert natürlich auch etwas mehr Handling im Einsatz und ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...