Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duomid mit Anfibio Vertex aufstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hat jemand ne Idee ob man das Duomid mit dem Anfibio Vertex (ohne +) aufgebaut bekommt? 

Ich mache über das Wochenende eine Packraft-Tour und habe leider keine Zeit das vorher noch zu testen. Bisher habe ich immer Trekkingstöcke dabei gehabt, die am We zuhause bleiben sollen. 

Danke 

Grüße Konrad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb yoggoyo:

Ich mache über das Wochenende eine Packraft-Tour und habe leider keine Zeit das vorher noch zu testen.

Aber du müsstest doch wissen, auf welche Länge du deinen Trekkingstock ausziehst, oder?

Dann kannst du messen, was beim Paddel vielleicht hinkommen würde. Blatt + halbe Stange, beide Stangenhälften ohne Blatt (am Wahrscheinlichsten)... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb martinfarrent:

Aber du müsstest doch wissen, auf welche Länge du deinen Trekkingstock ausziehst, oder?

Dann kannst du messen, was beim Paddel vielleicht hinkommen würde. Blatt + halbe Stange, beide Stangenhälften ohne Blatt (am Wahrscheinlichsten)... usw.

Nee, weiß ich nicht. Ich verbinde zwei Stöcke zu einem und weiß nicht wie lang das zusammen ist. Könnte man natürlich wissen, hat mich aber nie interessiert. 

Hab gerade gesehen, dass der CF Pole von MLD um die 145cm ist, das nehme ich mal als Anhaltspunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yoggoyo:

Nee, weiß ich nicht. Ich verbinde zwei Stöcke zu einem und weiß nicht wie lang das zusammen ist. Könnte man natürlich wissen, hat mich aber nie interessiert. 

Hab gerade gesehen, dass der CF Pole von MLD um die 145cm ist, das nehme ich mal als Anhaltspunkt. 

Nee die 2 Stangenhaelften werden natuerlich viel kuerzer, wenn man sich ueberlegt, dass alleine die 2 Blaetter ohne die Rohrenden knapp 1 m sind und die kurzen Rohrenden noch dazu kommen.
Habe mal gerade mein Vertex Multi Plus auf die 210 vom Vertex eingestellt und gemessen, beiden Rohrstuecke zusammen ca 103, beiden Rohrstuecke mit einem Blatt 157.
Ich haette bei oeffenem GFK-Rohr ziemlich Hemmungen, das ungeschuetzt auf den Boden zu stellen, ich wuerde eher das Blatt dran machen leicht schraeg stellen, dann kommst Du vielleicht auf 154 und das Duomid laenger abspannen, ist doch warm.
Sonst kommst Du nicht ohne Adapter basteln aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khyal:

Nee die 2 Stangenhaelften werden natuerlich viel kuerzer, wenn man sich ueberlegt, dass alleine die 2 Blaetter ohne die Rohrenden knapp 1 m sind und die kurzen Rohrenden noch dazu kommen.
Habe mal gerade mein Vertex Multi Plus auf die 210 vom Vertex eingestellt und gemessen, beiden Rohrstuecke zusammen ca 103, beiden Rohrstuecke mit einem Blatt 157.
Ich haette bei oeffenem GFK-Rohr ziemlich Hemmungen, das ungeschuetzt auf den Boden zu stellen, ich wuerde eher das Blatt dran machen leicht schraeg stellen, dann kommst Du vielleicht auf 154 und das Duomid laenger abspannen, ist doch warm.
Sonst kommst Du nicht ohne Adapter basteln aus...

Ja so wäre die Idee. Blatt nach unten und das Rohr mit Microfaserhandtuch abgedeckt nach oben. Zum Adapter basteln hab ich keine Zeit mehr. Den Gedanken das Zelt zur Not etwas höher aufzubauen hatte ich auch, da ist man beim Duomid ja recht flexibel. 

Danke Euch 

Grüße Konrad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb yoggoyo:

Ja so wäre die Idee. Blatt nach unten und das Rohr mit Microfaserhandtuch abgedeckt nach oben. Zum Adapter basteln hab ich keine Zeit mehr. Den Gedanken das Zelt zur Not etwas höher aufzubauen hatte ich auch, da ist man beim Duomid ja recht flexibel. 

Danke Euch 

Grüße Konrad 

Bei dem warmen Wetter passt das schon und die KF-Blaetter koennen ja ordentlich was ab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb yoggoyo:

Bisher habe ich immer Trekkingstöcke dabei gehabt, die am We zuhause bleiben sollen. 

OT:

Vermutlich konzentriert sich deine Tour ja auf den Paddelpart, ja?

Aber für Hybridtouren mit höherem Wanderanteil frage ich mich eigentlich, warum ein Trekkingstockbenutzer seine Stöcke ausgerechnet dann zuhause lassen sollte, wenn die Last im Rucksack durch die Bootsausrüstung spürbar schwerer wird. Wer Trekkingstöcke prinzipiell nützlich findet (ich ja auch), müsste sie doch in einem solchen Fall umso eher dabei haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yoggoyo:

Genau so ist es. Und genau deshalb hatte ich das Zelt noch nie mit Paddel aufgestellt. 

Na ja... man könnte ja auch argumentieren, dass bei einer Tour ohne viel Wandern das Gewicht der Stöcke egal ist - und die Stöcke bei einer Hybridtour wegen des sonstigen Gewichts besonders nützlich wären. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...