Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lixada Titanium Töpfe


cico

Empfohlene Beiträge

Durch den Beitrag von @A.d.i bin ich dazu gekommen, meinen Lixada Titanium 350 ml "Topf" mit Deckel mal nicht ganz artgerecht zu  testen. Nebenbei stelle ich noch die 750 ml Variante vor.

Die Töpfe habe ich mir von meinem eigenen Geld bei Aliexpress bestellt. Ich teile meinen Eindruck einfach so, ohne dafür gesponsort zu werden o.ä. Deshalb verlinke ich die Töpfe auch nicht.
Zu den Fakten:

Lixada Titanium 350 ml "Topf"

(10).jpg.c0c57ab7c6561b0bd9e64f63a9f02069.jpg

  • Gewicht: 63g (Topf) + 20g (Deckel)
  • Effektives Volumen: 290 ml (gefüllt bis 15mm unter dem Topfrand)
  • Durchmesser:
    • Topfkörper außen: 79,5mm
    • Topfkörper innen: 78,5mm
    • Topfrand: 85,5mm
    • Drahtbügel/Griff: 2,9mm
    • Deckel, wo er in den Topf kommt: 78,4mm
    • Deckelrand außen: 85,2
    • Deckelgriff: 2,0 mm
  • Höhe:
    • Topf: 76,4mm
    • Deckel: 7,9mm

Lixada Titanium 550 ml Topf

(11).jpg.987f5501396c9f3305816bcd855f1c1f.jpg

  • Gewicht: 78g (Topf) + 22g (Deckel)
  • Effektives Volumen: 450 ml (gefüllt bis 15mm unter dem Topfrand)
  • Durchmesser:
    • Topfkörper außen: 94,9mm
    • Topfkörper innen: 94,4mm (siehe unten)
    • Topfrand: 100,3mm
    • Drahtbügel/Griff: 3,0mm
    • Deckel, wo er in den Topf kommt: 93,8mm
    • Deckelrand außen: 99,9mm
    • Deckelgriff: 2,0mm
    • Löcher im Deckel: 2,0mm
  • Höhe:
    • Topf: 84,5mm
    • Deckel: 7,5mm
  • Besonderheit: 3 Dampflöcher sind in den Deckel gestanzt. Die Löcher sind nicht entgratet. Eine Gefahr, sich an dem Blech zu schneiden, ist quasi nicht vorhanden. Da kann man ja keinen Finger rein stecken.

OT: Wer misst, misst Mist? Ja, den Außendurchmesser des Topfes habe ich am Boden gemessen, während ich den Innendurchmesser an der Topfkante gemessen habe. Da kann sich leicht ein Messfehler einschleichen. Übrigens: Die Waage wiegt auf 1 Digit/plus-minus 1g genau, der Messschieber müsste auf 1/10 mm genau sein. Messfehler durch Verkippung des Messschiebers nicht beachet - somit würde ich die Maße auf plus-minus 1mm genau ansehen :D

Bei @A.d.i kam im "Kurze Frage, kurze Antwort"-Faden die Vermutung auf, dass sein Topf lackiert sein könnte. Da ich mir selbst die beiden oben beschriebenen Töpfe gekauft habe, ließ mich die Frage nicht los, weshalb ich kurzerhand die "350ml"-Version ohne Füllung auf das Evernew-Kreuz auf einen Toaks Spiritusbrenner stellte.

Zum Geruchserlebnis: Mir ist kein ungewöhnlicher Geruch aufgefallen. Es roch nach Spiritus und verbranntem Nudelwasser, welches noch am EOE Titan-Windschutz anhaftete. OT: Draußen stört es mich nicht, wenn die Nudeln überkochen. Zuerst habe ich den Deckel auf das Kreuz gelegt, danach habe ich den Topf ohne Inhalt erhitzt. Hier die Bilder:

(8).thumb.jpg.3f6480fd2075b96a5ee7693e2efe8006.jpg

Der (ausgebrannte) Toaks-Titanbrenner mit dem Evernew Titankreuz, welches während des normalen Betriebes rot glüht. Auf dem Brenner habe ich Topf und Deckel erhitzt.

Versuchsaufbau Deckel

Versuchsaufbau Deckel

(2).thumb.jpg.b73c5116bc75ac333565aff700d79386.jpg

Versuchsdurchführung Deckel

(4).thumb.jpg.fb989d81ff83bd9b967579b2c2eb74b8.jpg

Versuchsauswertung Deckel

Zum Deckel: Es ist nur die normale und übliche Verfärbung zu erkennen. Es waren keine Blasenbildung erkenntlich. Der Deckel glühte während des versuches dunkelrot. Eventuell vorhandener Lack wäre auf alle Fälle als Ruß oder Blase sichtbar gewesen. Inwieweit die Materialeigenschaften durch das "spannungsarm Glühen" verändert wurden, kann ich, aufgrund fehlender Testeinrichtung, nicht beurteilen. Auch habe ich nicht die Möglichkeit, die genaue Materialzusammensetztung mithilfe von Röntgenfluoreszenzanalyse zu bestimmen. Mit Hilfe der Anlauffarbe kann man die ungefähr erreichte Temperatur im Material schätzen.

(3).thumb.jpg.8b2e4b07b1d7f2aaade276af0eaf0405.jpg

Versuchsaufbau Topf

(5).thumb.jpg.611f74c38345ff2c6ce5206d7298985c.jpg

Versuchsdurchführung Topf I (Titan-Folie und Topf glüht rot)

(6).thumb.jpg.3d7190bd1135688fe3788fc16ff57835.jpg

Versuchsdurchführung Topf II (Titan-Folie und Topf glühen rot, Spiritusflamme sichtbar)

 

(7).thumb.jpg.fb87c0f500406568630175f602fcfb0d.jpg

Versuchsauswertung Topf

Beim Topf komme ich zum gleichen Ergebnis wie beim Deckel. Der Topf scheint nicht mit einer reaktiven Schicht beschichtet zu sein.

Zum Schluss noch jeweils ein Bild nach eienr Benutzung ("550ml") bzw. dem Test ("350ml").

(9).jpg.c9e1144c002a99262924e398c1d37de5.jpg

"350ml Topf" nach der "Feuertaufe"

(12).jpg.f3fd20c793ae3a5ee3d8f0340bf21888.jpg

"550ml" Topf nach 1x Benutzung (Erneutes Erwärmen von Reis mit Bohnen & Co)

Bei meiner nächsten Solotour wir vermutlich einer der beiden Töpfe, zusammen mit dem Toak-Brenner und dem Evernew-Kreuz, im Rucksack landen, damit ich mir zur Not Tee kochen kann. Natuürlich wird der Behälter im Sinne von Multiuse auch als Müslischale und Co dienen. Ich vermute, dass die Täpfe wirklich aus einer Titan-Legierung gefertigt sind. Die genaue Legierung kann z.B. mit einer Röntgenfluoreszenzanalyse bestimmen.

 

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Test!

Ich finde das Ergebnis sehr interessant. Auffällig ist auf jeden Fall, dass deine Töpfe eine gleichmäßige Verfärbung durch die Hitzeeinwirkung haben. Das war bei mir definitiv nicht der Fall. Generell war ich auch mit dem Topf soweit zufrieden. Ich hatte drei-vier mal zuvor auch ganz normal Wasser auf einen Gaskocher in dem Topf erhitzt ohne das etwas auffällig gewesen wäre. Erst die hohe großflächige Temperatur durch einen guten Zug im Hobo führte zu meinem geschilderten Ergebnis. Sehr seltsam alles.

Vielleicht hatte ich einen Montagstopf oder einen Klon vom China-Klon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...