Jump to content
Ultraleicht Trekking
P!P

Ultraleichte Tools für Fahrradreisen?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe gerade, inspiriert von diesem thread, mein Werkzeugtäschchen gewogen und war entsetzt :shock: 470g! Dabei hab ich nur mit, was ich brauche, dachte ich. Und nur hochwertiges und leichtes Werkzeug, das absolute Minimum! 

Bei näherem Nachdenken gibt es da aber doch Optimierungspotential:

Satteltäschchen: Scott 62g

IMG_0356.thumb.JPG.875aedeb7c40e99934ebba1a19be78d8.JPG

Hier gibt es eventuell etwas leichteres, da hab ich mich bisher noch nicht drum gekümmert, werde es aber wohl auch erst ersetzen, wenn es kaputt geht. Ich wäre aber für Tipps dankbar.

Multitool: Park Tools MT-1, 40g

IMG_0359.thumb.JPG.baf2c65c446dccf8cd4eaf8dde589e7d.JPG

Das habe ich schon oft gebraucht und bin begeistert. Allerdings hat es kein Torx, weshalb ich mir noch zwei einzelne Torx Winkelschlüssel á 6g und 16g holen musste, um die Schrauben an meinem Bike abzudecken.

IMG_0361.thumb.JPG.aac1621bdfb94c0fac415fdfe48d9b6b.JPG

IMG_0360.thumb.JPG.3825d737bdd4a49cdd108a019af85eff.JPG

Kettenwerkzeug: Park Tools CT-5, 75g, auch schon auf Tour benötigt.

IMG_0358.thumb.JPG.75ef08f7a05f4f3ac567f29e7ab30fea.JPG

Weiterhin drei Reifenheber, 30g. Warum brauche ich drei? Keine Ahnung, sie kamen im Satz:huh: Ich benutze immer nur zwei, einer kann also raus, 10g gespart ;-)

IMG_0357.thumb.JPG.fd154d3389f4320f3aa272252f2ff8d6.JPG

Wieder einmal ein Beispiel, dass UL mit dem hinterfragen von Notwendigkeiten anfängt :lol:

Weiter:

Flicken: Tubilito Flicken für die Tubolito Schläuche, von denen ich begeistert bin, 6g:

IMG_0364.thumb.JPG.fb00f40eb11c2ab7d78e6847dec32aec.JPG

Un dann, Flickzeug! Warum hab ich noch extra Flickzeug dabei, was mit den neuen Schläuchen eh nicht funktioniert, mit extra Schrauben und Zeug, was ich nicht mehr brauche??? Fliegt raus, 98 g gespart!!!

Und ein Schweizer Messer!!! Ich hab es noch nie gebraucht :shock: Raus und nochmal 99g gespart!

2 Kabelbinder, 3g

Zum Schluss ein Putzlumpen als Klapperschutz mit 20g. Das kann auch leichter! Ich fühle mich mit meiner UH-Vergangenheit konfrontiert :lol:

Insgesamt nach der Diät 250g, also 220g gespart, das Gewicht fast halbiert! Wieder mal ein Lichtblick und ein Dank ans Forum.

Viele Grüße,

mosven

(Alle Fotos von mir)

bearbeitet von mosven
Fotoreihenfolge geändert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag