Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Milbendichter Stoff für Quilt gesucht


JonasGo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, ich suche einen milbendichten Stoff, um einen zweipersonen Quilt zunähen. 
Ich frage mich, ob ein feinmaschiger Nylonstoff wie dieser ausreichend wäre? https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-daunendicht-ultraleicht-10den-27g-qm.html

Wie stünde es dann um die Atmungsaktivität?

Die Suche nach milbendichten Schlafsystemen im Internet hat nichts ergeben. Daher werde ich wohl selber Handanlegen.

Es würde sich um mein erstes MYOG Nähprojekt handeln. Daher weiß ich über Stoffe leider noch so gut wie nichts.

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem Stoff schon einen quilt genäht. Wegen der atmungsaktiviät musst du dir keine Sorgen machen. 

Ob der Stoff Milbendicht ist wird schwer zu sagen sein. Wäre aber interessant da ich auch schon über so etwas nachgedacht habe da ich und meine Frau auch eine Milbenallergie haben. 

 

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JonasGo:

Hallo liebe Leute, ich suche einen milbendichten Stoff, um einen zweipersonen Quilt zunähen. 

Und wie sieht das aus, wenn die Milben über Nacht in den Quilt "krabbeln"?  Dann wären die ja drin gefangen.  Oder wie muss man sich so ein Quilt vorstellen?  Der Kopf "hängt" ja Draußen, oder soll das eher so ne Art Schlafsack werden?

vor 5 Stunden schrieb Konradsky:

Wenn ein Stoff Daunendicht ist, müßte er auch Milbendicht sein.

Die Milbendichte Stoffe die ich kenne, sind längs nicht so dicht gewebt als

vor 6 Stunden schrieb Martin:

Interesante Frage. Waschbar mit 60 Grad wäre auch toll, ich habe aber keine Ahnung welche Füllung und welcher Außenstoff das mitmacht.

Würde ich jetzt auch sagen:  jeder kalandrierte Stoff der dadurch winddicht+daunendicht ist, dürfte auch keine Milben durchlassen.
Schwieriger ist es hier einen NICHT imprägnierten (PFC) Stoff zu finden..die meisten der winddichten werden sehr gerne direkt imprägniert. Das würde ich als Innenseite nicht haben wollen.

60° dürfte bei Nylon kein Problem sein. Das Problem dürfte hier eher die Isolation sein.
Wenn das Teil öfter gewaschen werden soll, würde ich da eher ein Inner empfehlen statt nen Quilt darauß zu nähen. Der Isolation dürfte das nicht zugute kommen öfter gewaschen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Und wie sieht das aus, wenn die Milben über Nacht in den Quilt "krabbeln"?  Dann wären die ja drin gefangen.  Oder wie muss man sich so ein Quilt vorstellen?  Der Kopf "hängt" ja Draußen, oder soll das eher so ne Art Schlafsack werden?

Haha :) ...

Das Problem ist, dass Milben das Innenleben von Decken, Matratzen etc. als Lebensraum lieben. Dies liegt vor allem an der guten Versorgung von Hautschuppen, Wärme und Feuchtigkeit. Die Allergie lösen übrigens nicht die Milben direkt aus, sondern deren Kot. :shock:Dieser ist deutlich kleiner und passt auch durch fein gewebte Stoffe. Damit der Kot auch durch Stoffe nicht durchdringen kann, muss er schon extra fein sein. Dafür gibt es extra Bettwäche. Die sogenannten Encasing Bezüge sind Baumwoll ähnlich, dick und schwer. Also nichts für ULer. Ich hoffe einfach, dass es eine UL alternative gibt. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, der Kot ist noch kleiner. Meine Encasings sind sogar relativ leicht (im Vergleich zu den ersten, die gummiartig waren und 3 Tage zum Trocknen brauchten nach der Wäsche).

 

Wobei es allergikertaugliche Daunen-Bettdecken gibt. Vielleicht einfach umschneidern? :D

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...