Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für die warmen Sommermonate erfreuen sich leichtgewichtige Daunenquilts einer zunehmenden Beliebtheit. ;-)

Dabei kristallisieren sich fünf Modelle ganz besonders stark hervor - der...

Zugegebenermaßen habe ich die Quilt-Technologien noch nicht ganz durchschaut. Es gibt offenbar große Unterschiede bei der Gestaltung des Fußbereichs (Reißverschluss ja/nein), der Schnürung, aber zusätzlich auch beim Kragensystem.

Kann vielleicht jemand etwas Klarheit bringen und die technischen Unterschiede erläutern?

  • Der Reißverschluss im Fußbereich bietet wohl etwas mehr Einstiegs-/Ausstiegskomfort?
  • Was für Unterschiede gibt es bei der Schnürung? Offenbar existieren "Schnellspanner", die das Ein- und Aussteigen erleichtern sollen
  • Wird die Quilt-Komforttemperatur tatsächlich mit Isolationskleidung gemessen (und nicht, wie bei Schlafsäcken, mit langer Unterwäsche)?

Ganz herzlichen Dank vorab! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der Fußbox bisher wie folgt verstanden (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Zugenäht: Zugluft kann nicht eindringen, sehr geringes Gewicht, weniger flexibel (da fest vernäht)

Schnürung: ist nicht komplett verschließbar (außer, man stopft noch Kleidung in die Lücke, die beim Zuziehen entsteht), sehr geringes Gewicht, flexibel (da als vollwertige Decke nutzbar)

Reißverschluss: Fußbox verschießbar, flexibel, höheres Gewicht (aufgrund des Reißverschlusses) 

 

Daraus ergibt sich für mich: geschnürte/offene Fußbox bei sehr warmen Temperaturen, geschlossene Fußbox bei überwiegend kälteren Temperaturen, Reißverschluss wäre dann ein Kompromiss (z.B bei einem Thruhike, wenn es zu größeren Temperaturunterschieden kommen kann).

 

edit:

Zum Schnürsystem außerhalb der Fußbox kann ich nicht viel sagen, da ich keine Luftmatratze verwende und die ganzen Clips für mich keinen Mehrwert haben.

 

Bei dem Ermitteln der Komforttemperatur scheint es tatsächlich Unterschiede zum Schlafsack zu geben, da Quilts häufig für die enthaltene Daunenmenge sehr optimistische Werte haben. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Angaben bei Quilts eher als Limittemperatur zu verstehen sind.

Bearbeitet von baskerville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb baskerville:

Schnürung: ist nicht komplett verschließbar (außer, man stopft noch Kleidung in die Lücke, die beim Zuziehen entsteht), sehr geringes Gewicht, flexibel (da als vollwertige Decke nutzbar)

Reißverschluss: Fußbox verschießbar, flexibel, höheres Gewicht (aufgrund des Reißverschlusses)

Bzw. ist es in der Regel eine Kombination aus beidem: der Reißverschluss verbindet den unteren Teil der Längsseiten, das "Loch" am Fußende wird durch eine Schnürung geschlossen. Da die Schnürung außen herum geführt wird ist innen dann wie beim Wärmekragen eine größere Daunenmenge auf kleinem Raum, so dass die Lücke zuverlässig geschlossen wird und es angenehm warm ist. Man kann man die Schnürung natürlich auch etwas weniger eng zusammen ziehen.

Letztendlich sind es dann nur zwei Varianten: fix oder mit Reißverschluss+Schnürung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb baskerville:

Wie ist dann z.B. der Simplite-Quilt von Gramxpert zu sehen? Der hat keine fixe Fußbox und auch keinen Reißverschluss. Oder ist das ein Exot?

Würde ich als Exot sehen, da ersetzen wie es aussieht mehrere Clips den Reißverschluss. Das System gab es früher öfter, mittlerweile sieht man es aber kaum noch. Der Simplite ist auch einer der wenigen, die keine Zugkordel am Kopfende haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du, @Trinolho, drei US- Quilts ansprichst, falls du sie dort kaufen möchtest: mache dich vorher schlau, was es mit den angegeben Temperaturen auf sich hat. Die sind nicht unbedingt mit der europäischen Norm-Comfort-Temperatur identisch. 

Übrigens bekomme ich sowohl beim cumulus als auch beim EE Revelation die Fußbox problemlos komplett zugezogen. Es zieht also nicht rein. Bedauerlich beim Revelation ist, dass der Reißverschluss keine Abdeckung hat, somit dort eine Wärmebrücke/Kältebrücke ist. Das kann in Verbindung mit Kurzmatte unangenehm sein. Beim Cumulus kann ich dazu nichts sagen, den habe ich hier im Forum leicht bearbeitet erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Wenn Du den Quilt als Poncho einsetzen willst, ist eine genähte Fußbox von Nachteil, das ist vielleicht auch noch gut zu wissen.

Aber man kann sich die Fußbox als Mütze auf den Kopf setzen und sich mit dem Rest einmümmeln. Geht wunderbar.

Der EE Revelation Custom wird inzwischen, so wie ich es verstanden habe, mit Draft Collar auch in der Fußbox angeboten. Der wird also auf jeden Fall dicht sein.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Simple Quilt von GramXpert im Einsatz, als 200er odee 230er, ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da gekauft habe.

Habe noch nicht bei minus Graden damit geschlafen, nur so bei 0-3Grad. Außen am Zelt war Raureif, keine Ahnung, ab was für ner Temperatur das so geht. 

Hat in Verbindung mit dicken Schlafsocken, langer U-Hose von Liod, Longsleeve Merino Shirt und Patagonia Micropuff hervorragend warm gehalten und da ich entweder die Exped Flexmat Plus, in Verbindung mit einer 4mm Evazote Matte verwende, oder wie in diesem Fall, die Eva Matte mit der Exped Synmat UL, habe ich auch nicht bemerken können, das es von unten durch die, nur von Klipps gehaltene Verschlussleiste kalt gezogen hätte.

Zu erwähnen gibt es auch noch die Sleeper Quilts von Liteway, mit Poncho Funktion. 

Da habe ich den 167er im Einsatz, für die warme Jahreszeit. Absolut geil das Teil!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb moyashi:

Aber man kann sich die Fußbox als Mütze auf den Kopf setzen und sich mit dem Rest einmümmeln. Geht wunderbar.

Der EE Revelation Custom wird inzwischen, so wie ich es verstanden habe, mit Draft Collar auch in der Fußbox angeboten. Der wird also auf jeden Fall dicht sein.

Hm, erst dachte ich, gute Idee ... aber zumindest bei meinem schon etwas älteren Cumulusquilt funktioniert das nicht wirklich gut, der hat eine sehr lang genähte Fußbox, da bleibt dann wenig zum einmümmeln, das dann auch keinerlei Armfreiheit mehr bietet, wenngleich ich die Schnürung verwenden kann, um den Quilt vorne zuzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Hm, erst dachte ich, gute Idee ... aber zumindest bei meinem schon etwas älteren Cumulusquilt funktioniert das nicht wirklich gut, der hat eine sehr lang genähte Fußbox, da bleibt dann wenig zum einmümmeln, das dann auch keinerlei Armfreiheit mehr bietet, wenngleich ich die Schnürung verwenden kann, um den Quilt vorne zuzuhalten.

Ach schade, das geht bei meinem ganz gut. der ist aber auch groß bzw. weit, muss ich zugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...