Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte "klassische" Fahrradtaschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Fahrrad gekauft, ein "sportlicheres" Trekkingrad quasi. Alles andere als UL, aber mit gut 14kg immer noch wesentlich leichter als mein altes Schrottrad und vor allem viel leichtgängiger. :)

Damit würde ich nun gern auch mal mehrtägige Touren machen und suche Fahrradtaschen dazu. "Richtiges" Bikepacking ist das natürlich nicht, ich habe einen Gepäckträger und suche nur möglichst leichte und gute Taschen dafür. Mein Favorit sind momentan die Back-Roller Plus von Ortlieb (klick). Die scheinen mir mit 1680g für zwei Taschen und 40l die leichtesten zu sein... Geht da noch was?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

ich kann nach ein paar zehntausend Kilometern nichts schlechtes über diese Ortliebtaschen sagen. Ich habe ein Modell aus 2003, seither hat sich glaube ich nur etwas am unteren Aufhängungssystem geändert, der Rest ist seit vielen Jahren gleich.

Alles sehr funktionell, durchdacht und langlebig. Etwas Gewicht kann man noch sparen wenn man das Schulterpolster und die Innentasche entfernt, aber ansonsten ist die Veranstaltung auf das Wesentliche reduziert.

Auch mit heftiger Überladung ( Wasser in der Wüste) auf Waschbrettpiste oder holpriger Downhill über Schlaglochwege, die Taschen und Befestigungen halten. Bin vollauf zufrieden.

Leichtere Taschen sind auch empfindlicher und der schonende Umgang wie ich ihn bei einem Rucksack realisieren kann ist am Fahrrad etwas schwieriger, erstens wegen der Stöße die auf das Material wirken und zum anderen ist die mechanische Belastung mehr, man schabt immer wieder mal mit den Taschen wo lang, das Rad fällt um/ wird umgefallen oder wird von "Interessierten" mal testweise an der Wand langgeschrabbt.

Meine sind gerade -leider ohne mich- im Iran.

Wünsch Dir eine gute Kaufentscheidung und tolle Touren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen speziellen Tip für leichte Taschen habe ich leider nicht. 

Ich fahre seit Jahren die klassischen Ortliebtaschen. Da die Taschen doch recht bodennah sind - speziell die am Frontroller - kommt mir das robuste Material der Ortlieb Taschen sehr entgegen. Wenn ich so nachdenke, haben sie schon viel "Feindkontakt" aushalten müssen: Mauervorsprünge, zu hohe Bordsteine, Dornengestrüpp, Hundebiss, Autos die einen streifen usw.

Evtl. könnte man mal mit Dyneema/Nylon experimentieren. Das ist ja recht robust.
Aber ich denke am Rad kommt es auf ein paar hundert Gramm weniger nicht an.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den dry-lites kann ich sagen, dass diese im Vergleich zu den Ortliebs nicht so robust sind, aber für leichtes Gepäck und bei schonendem Umgang ok. Kann zu der Langlebigkeit nicht so viel sagen, da ich mit diesen bisher nicht viel unterwegs war. Sorgen bereiten mir die aber nicht, flicken kann man die auch irgendwie. Die dry-lites sind definitiv empfindlicher - ich persönlich kann damit aber sehr gut leben und bei den Ortliebs habe ich es auch geschafft Halter abzubrechen und Löcher "rein zu stürzen". (alles möglich und auch zu reparieren.)

Jedoch sind dry-lites mit 28 Litern keine Alternative zu Ortliebs. Grob geschätzt würde ich sagen, wenn man es schafft sein Zeug in einen Backroller zu pressen, dann reichen die dry-lites. Sollte man also die 40 Liter der Ortliebs brauchen, dann kann man kaum Gewicht einsparen. Erst wenn man das Gefühl hat hier nur einen zu brauchen, dann machen die dry-lites Sinn.

Bei 40 Liter Volumen am Gepäckträger fallen mir auch keine leichten (geschweige denn ultra leichten) Lösungen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2016 at 16:58 schrieb Outdoorfetischist:

Ich bin vor einiger Zeit in diesem ODS-Reisebericht über die hier gestolpert: http://www.arkel-od.com/en/dry-lites.html

Laut website 540g für beide Taschen bei insgesamt 28L.

Die Reisenden im o.g. Thread scheinen gute Erfahrungen gemacht zu haben.

 

Verdammt und schon einen Flo ins Ohr gesetzt. Die perfekte Vorlage fürs MYOG Projekt für das Inselhopping im Sommer in Kroatien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...