Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

bansaim

Members
  • Gesamte Inhalte

    241
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
  2. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf danobaja in Tarptent Notch oder Notch Li?   
    das ganze zelt!
    zebra-muster schützt vor moskitos. da brauchst du überhaupt kein innenzelt mehr damit!
    jetzt reden wir ul!
  3. Gefällt mir!
    bansaim hat eine Reaktion von Tobi22 erhalten in Warum eigentlich Wandern?   
    Den Hang zum Masochismus kann ich definitiv bestätigen.. warum stapft man eigentlich bei kaltem Regen im Gebirge rum?  Gute Frage!
    Ich habe für mich herausgefunden, dass etwas so einfaches, simples so schwer fallen kann - Stichwort Meditation. Auf dem Weg ist es nur gut, dass alte Gefühle und Gedanken hochbrodeln und sich einen Weg nach draußen suchen. Man läuft einfach weiter und irgendwann ist Stille im Kopf und man ist ein Stück freier  und emotional viel leichter! Und wenn man die Tour beendet hat, merkt man, wie wenig man braucht! Nicht nur Fernseher und Bett, sondern auch emotionale Dinge. Letztendlich ernährt uns doch die Mama Natur und es ist schön, sich daran zu erinnern ;).
    Außerdem: Sonne, stramme Waden, und gaaaanz viel Schokolade  
  4. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf JamesRandi in Lampe fürs Zelt   
    Falls es ein wenig Laternen-ähnlicher sein soll als eine bloße Stirnlampe:
    Es gibt diesen Reflektor/Diffusor für (Stirn-)Lampen für kleines Geld. Wird auf die existierende Lampe gespannt und sorgt so dafür, dass sie nicht blendet und mehr streut. Ich habe den kleineren, nachgewogen 6g.
    Es gibt für Petzl Stirnlampen ein gutes Konzept mit Schutzhülle und Diffusor in einem, allerdings hat bei denen die Qualität stark abgenommen (riesige Spaltmaße, von Spritzwasserschutz ist nicht zu reden!) und die entsprechenden Modelle sind auf keinen Fall ultralight.
  5. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf 2Tall in Vorbereitung Sabbatjahr 2021: E1 statt PCT? Und was sonst noch...?   
    Also ich verlinke hier mal ein paar Seiten, so als Ideenspeicher für mich und für euch:
    Als erstes der Thread "PCT-Alternativen" hier im Forum: Klick!
    Dann das Outdoor-Wiki mit Unterseiten zu allen Europäischen Fernwanderwegen: Klick!
    Und noch konkrete Etappenbeschreibungen zu einigen E-Wegen für die deutschen Abschnitte, um sich die Entscheidung zu erleichtern: Klick!
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Oder mir selbst auch
  6. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf Ollympus in Impressionen von Touren   
    Weil es heute so schön war...

  7. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf treckingqueen in Hochwertiger Kaffee auch unterwegs   
    Hallo, 
    wir haben so eine Art Camping-Kaffee-Zubereiter Gerät mal geschenkt bekommen. Das Ding ist etwa halb so groß wie eine Tasse. Unten ist ein Sieb angebracht. Das Kaffepulver einfach reinfüllen, heißes Wasser draufgiessen und auf eine Tasse stellen (ist extra so konzipiert, dass das passen sollte). Es ist von oben zusätzlich abdeckbar (sehr gut an windigen Plätzen). Das ganze gibt es bei der Marke EOE (Eifel Outdoor Equipment). Sofern das Kaffeepulver gut ist, ist auch der Kaffee damit gut. 
    Grüße
     
  8. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf dr-nic in Was macht Ihr so im Herbst/Winter abends allein im Zelt?   
    Saufen und/oder mir Blödsinn ausdenken. 
  9. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf agricolina in Was macht Ihr so im Herbst/Winter abends allein im Zelt?   
    Ich habe sowieso immer ein kleines Tablet (7 Zoll) mit den offline-Karten dabei und auf dem Tablet etliche Bücher im E-Book-Reader und auch - bitte nicht prügeln - für den Notfall einige offline gespeicherte Netflix-Dokus, Filme oder Serien. Notfall heißt, ich kann nicht einfach nicht schlafen, mag nicht mehr lesen oder muss wirklich richtig Zeit totschlagen. Und das lässt sich dann auch ganz gut damit machen. Wobei schon klar ist, dass ich nicht loswandere, um abends im Zelt mitten in der Natur in einen Bildschirm zu glotzen. Aber Zeit geht schon auch rum damit, wenn's darum geht und man genug in sich gegangen ist...
  10. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf skullmonkey in Was macht Ihr so im Herbst/Winter abends allein im Zelt?   
    Wenn es bewölkt ist gehe ich gerne früh schlafen, so zwischen 20 und 21 Uhr spätestens. Schlafe dann auch gerne bis 7 oder 8 Uhr. Herrlich.
    Wenn es nicht bewölkt ist kann ich schon mal die Zeit vergessen während ich am fotografieren bin. Astrofotografie ist eine Passion, und ist zudem sehr faszinierend. 
     
  11. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf T-Travel in Was macht Ihr so im Herbst/Winter abends allein im Zelt?   
    Wenns dunkel wird irgendwann podcasts und einschlafen. Dann bin ich irgendwann sehr früh morgens wach habe aber keine Lust im Dunkeln loszugehen, da meistens no cook mäßig unterwegs ist Frühstück auch unattraktiv. Licht für lesen ist mir bei den rechtlich fragwürdigen Lagerplätzen auch nicht sympathisch.
    Also faul rumliegen in der Hoffnung nochmal einzuschlafen, dabei mich  immer wieder fragen wieso ich in einer Jahreszeit wandern gehe, zu der es 12h dunkel ist. So eine Stunde vor Sonnenaufgang fange ich dann unausgeschlafen an aufzubrechen. Beim Sonnenaufgang ist das dann wieder vergessen. Falls nicht wird irgendwann mal eingekehrt.
    Und das bei Touren im warmen... Die lange Dunkelheit ist für mich auf jeden Fall auch noch abschreckend.
  12. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf BitPoet in Was macht Ihr so im Herbst/Winter abends allein im Zelt?   
    Genau das Bis 21 Uhr lesen oder Hörbuch hören, um 4 aufstehen, gemütlich Kaffee kochen, Frühstücken, nochmal Kaffee kochen, Packen und in den Sonnenaufgang laufen. So wie hier im Böhmerwald letztes Jahr September.

  13. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf Brilo in Kurioses am Wegesrand   
    Gefunden in Thüringen im Goethehäuschen auf dem Kickelhahn. Fand ich sehr süß. 

  14. Witzig!
    bansaim reagierte auf Cullin in Kurioses am Wegesrand   
    Gefährliche Brücke in Österreich. Wenigstens wird man gewarnt

  15. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf Omorotschka in Kurioses am Wegesrand   
    Steht vor einem Forstamt in Schottland
  16. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf Matzo in Kurioses am Wegesrand   
    Schön wie die beiden UL-Wanderer mich immer wieder motivieren noch ein paar Kilometer zu machen
  17. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf danobaja in Wie lange hält ein Daunenschlafsack   
    vielleicht sollte man das ganze über die darin verbrachten nächte definieren.
    ich schlafe ganzjährig mit quilt oder schlafsack, so ca. 360 nächte je jahr. die schauen nach 10 jahren anders aus wie die 2 schlafsäcke aus dem boot meiner eltern. die hatten nach 20 jahren ca. 10 nächte drauf und waren wie neu.
    ganz hauruck übern daumen geschätzt:
    je nach daune brauch ich bei 1/3 nutzung (also ca 120 nächte je jahr) alle 8-10 jahre ersatz. also so ungefähr alle 1000 nächte. dabei wasche mindestens einmal im jahr, bei bedarf auch 2x oder öfter. ich hatte auch jahrelang den hund auf tour mit drunter.
    das ist übrigens die beste option einen schlafsack superleicht zu pimpen. die 45 kilo hund laufen selber und heizen enorm!
     
  18. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf AlphaRay in Kleidung aus welchem Material   
    Ich merke bei Kunstfaser manchmal nicht so wirklich den Unterschied zum Merino.  Großer Unterschied aber auf der letzten Tour aufgefallen, wo ich mein dünnes Merino statt "Fahrrad-Thermo" an hatte als Base:   wenn man geschwitzt hat, was man ja am  Rücken mit Rücksack zwangsläufig irgendwann tut, dann friert man ganz gut bei den Temperaturen (dicke Fleecejacke + Daunenjacke drüber bei 5..10°C), da Merino ja eher am aufsaugen und schlecht am trocknen ist.  Short immer nur Kunstfaser, da ich hier auch auf schnelle trocknung bzw. eher Schweißt-Weitergabe stehe als Scheuerstellen durch feuchte Unterwäsche...
    D.h. mit Kunstfaser als Base ist man eher trocken und warm.  Das selbe mache ich auch im Sommer. So ein eng anliegendes Thermo-Langarm ist angenehmer als ein TShirt, da man hier praktisch überhaupt nicht schwitzt und die ganze Haut vor der Sonne geschützt ist.  Hatte ich jetzt zwei Sommer nacheinander so in Norwegen gemacht bei Temperaturen > 25°.
  19. Danke!
    bansaim hat eine Reaktion von Wander Schaf erhalten in Trailrunner (z.B. Altras) im Winter   
    Seitdem ich richtige Winterschuhe (keine Stiefel, aber hohe Schuhe) habe, fühle ich mich im Schnee fast unbesiegbar. Vorher war es immer "auf Kante", ich hatte etliche Lagen am Körper aber meine kalten Füße haben den Körper so von innen ausgekühlt. Das war auch sehr anstrengend, ermüdend, wenn ich in ein warmes Cafe eingekehrt bin hätte ich direkt einschlafen können. Meine Füße werden beim Wandern aber auch nicht unbedingt warm. Also ich würde die +-100€ investieren. Ich bin aber bei den Füßen auch recht kälte-mimimi  
  20. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf Wander Schaf in Angst alleine zu campen   
    Die Frage ist erst einmal, was bereitet Dir Angst? Um mit Ängsten umzugehen, hilft es diese zu rationalisieren.
    Ich habe mir mal erlaubt eine Form der kognitiven Bewältigung mit Ängsten (welche schließlich irrational sind) für Dich als Beispiel anzuhängen (pdf) (das ist jetzt nur mal ein Beispiel mit Dingen, die mir als mögliche Befürchtungen in den Kopf kamen - ergänze es gerne und wenn es Dir hilft, stelle ich Dir die Excel Tabelle zur Verfügung). Ich schätze mal irgendwo ging/geht es in gewissem Maße jedem so.  Die ersten Nächte sind auch für mich immer etwas ungewohnt, doch sobald ich mich an Geräusche und Bewegungen im Wald gewöhnt habe, ist das ganz entspannt.
    Hier eine Beispieltabelle:
    Ängste kognitiv bearbeiten.pdf
     
  21. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf tehEvilz in Fisherman's Trail   
    Ich meine gelesen zu haben, dass ca 40 bis 60 Prozent des Weges über Strand und Dünen führen. Das wäre mir dann zu viel Barfuß-gehen... 
  22. Danke!
    bansaim hat eine Reaktion von tehEvilz erhalten in Fisherman's Trail   
    Ja! 
    Ein portugiesischer Wanderer ist mir begegnet, er habe an einem öffentlichen Parkplatz zu einem bekannten Strand ein Lagerfeuer gemacht und sein Zelt aufgeschlagen. Polizei kam, er musste das Feuer ausmachen "und gleich am nächsten Morgen verschwinden". 
    Also: Mach dir keine Sorge, das stört da niemanden. Es gibt genug Fleckchen ein paar hundert Meter hinter diesem Parkplatz, da verschwinden die Autos und wahrscheinlich wirst du auch mal das ein oder andere Zelt sehen.
     
    Als Vegetarier fand ich es *ok*, also ein paar Sachen würde ich mir beim nächsten Mal mitnehmen. Aber Kaffeepulver auf keinen Fall.. den kriegst du da überall und sehr lecker.
    Viel Spaß
  23. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf schrenz in Amazon UL-Budget-Empfehlungen [Sammelthread]   
    Muss diese Werbung für die große Krake unbedingt sein? 
  24. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf hmpf in leichtes, raciges "gravel"bike gesucht   
    Kann ich empfehlen. Am HR hält er bei mir (70 Asphalt - 20 Schotter - 10 Waldweg grober Schotter - sry finde das Prozent Zeichen gerade nicht) ungefähr 5000 km. Am VR 3 Mal so lang. Pannensicherheit (nicht tubeless) ist okay. Hatte in 20000 km 10 Platten. 
    Die tubeless Variante mit 32mm geht nur mit Kompressor drauf. 
    Wenn du von Race-Orientierung sprichst, dann geht's eher in Richtung Crosser - mit dem Nachteil, dass u.U. der Gepäckträger schwierig zu montieren ist. Die Marketing Kategorie Gravel passt besser, da sind schön Ösen für die Montage bei.
    Carbon Rahmen sind leichter als Alu und oft steifer und damit schneller. Bei der Wartung brauchen sie ein bisschen mehr Feingefühl, da alles mit festgelegten Drehmoment angezogen werden will. Ich persönlich fahre mein Carbon Rennrad aber lieber als das Alu Rennrad meiner Freundin. Es kommt mir subjektiv schneller vor. 
     
    PS: Respekt, dass du jeden Tag die 50km Arbeitsweg fährst. Finde ich richtig gut!
  25. Gefällt mir!
    bansaim reagierte auf Christian Wagner in Gatewood Cape undicht bei Starkregen   
    Wenn in einer Nacht bei stärkstem Regen der Schlafsack nur minimal feucht wurde dann passt es doch. Das kann man in der nächsten Mittagssonne trocknen, bzw. in der nächsten Nacht durch die Körperwärme. Ich würde da gar nix machen und erstmal beobachten. Tagelanger Dauerregen ist zwar theoretisch möglich, aber doch eher selten.
    Happy trails,
    Christian
×
×
  • Neu erstellen...