Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Bug Bivi


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Elsbeere,

die Schlaufen an den Ecken sind wahrlich kein Hexenwerk und ganz einfach herzustellen.

Ich hoffen nur, dass ich den Vorgang verständlich erklären kann:

Wenn man die zu verbindenden Kanten plan aufeinander legt, ergibt sich eine Bruchkante innerhalb der Bodenwanne. An diese Kante wird die Abspannschlaufe angelegt. Die offenen Enden der Schlaufe schließen mit der Zugabe der Ecknähte ab. Siehe Bild:

21905241951_2bc907b745_b.jpg

Die Ecknaht wird als französischer Naht hergestellt.

D.h. die Stoffteile Links auf Links legen, Schlaufe wie o.g. darauf anordnen und dann die Schichten im Abstand der halben Nahtzugabe miteinander vernähen.

Dann die Stoffteile Rechts auf Rechts wenden, Schlaufe entsprechend mit umklappen und die Teile ebenfalls mit halber Nahtzugabe verbinden.

Wenn man dann das fertige Net Tent, Bivy, oder was auch immer am Boden abspannt, sitzen die Abspannschlaufen perfekt in den Ecken, verlaufen aber von dort aus schräg zum Untergrund hin. Das wirkt sich in der Praxis aber nicht negativ auf das Abspannverhalten des Objekts aus.

21274474103_57a489b4d7_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung - leider versteh ich sie nicht wirklich.

 

 

Wenn ich die Schlaufe wie beschrieben bei der ersten Naht (links auf links) nach innen zeigend festnähe zeigt sie doch auch bei der fertigen Naht nach innen?

 

 

Ich habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen: Ich nähe die Ecke links auf links zu, wende und schiebe erst bei rechts auf rechts die Schlaufe, parallel zur Bruchkannte, bis an den Anschlag der ersten Naht. Dann nähe ich die zweite Naht und wende das Nähstück wieder - fertig. Anschließend siehts so aus wie deine Abb. 2. - Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...