Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie repariere ich meinen Daunenquilt?


Mittagsfrost

Empfohlene Beiträge


Mein geliebter Cumulus Taiga 250 Topquilt löst sich auf. Dort, wo Längs- und Querkammern aufeinanderstoßen, ist direkt an der Naht der Stoff gerissen. Vermutlich bin ich beim Hineinschlüpfen mit den Zehen hängengeblieben und die Zugkraft war zuviel für die schlecht genähte Naht. So sieht die Sache jetzt aus:

IMG_5028.thumb.jpg.a44e325afe0b419024c58cf2c73f94d7.jpg

Hier sieht man es noch besser:

IMG_5029.thumb.jpg.40afe346fae8d03739727fcf7f20d5ca.jpg

Nun meine Frage an die begnadeten Bastlerinnen und Bastler unter uns: Wie repariere ich den Schaden am Besten?

1.) Nähe ich von Hand einen Flicken aus dünnem Stoff auf? Mit der Nähmaschine geht es ja nicht, da ich durch den ganzen Quilt nähen müsste.

2.) Versuche ich, den Stoff am Riss etwas zu raffen und mit der Maschine so eine Naht wie unterhalb gezeigt zu nähen? In ASCII-Art sähe die Naht wohl so aus:

-U-*-U-

Legende:
U umgefalteter Stoff
- Naht
* Daunen

IMG_5030.thumb.jpg.a36eea15d547e5b5eb56adb4615e89c6.jpg

Oder versuche ich,
3. die kaputte Naht einfach zu überkleben? Hat jemand Erfahrungen mit Tear-Aid A ("alles außer PVC/Vinyl") auf Pertex Quantum? Davon habe ich nämlich noch eine Packung im Schrank.


Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Bearbeitet von Mittagsfrost
Tipfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tenacious Tape (das ist meinem Verständnis nach das selbe wie ein Tear-Aid A-Flicken) auf ein Loch in meiner Daunenjacke aus Pertex Quantum geklebt. Das Tenacious Tape hat gehalten und ließ sich aber auch wieder abpfriemeln (sieht unschön aus, wenn die weiße Daune aus dem blauen Stoff rausschaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Löcher nicht belastet werden, sind Reparaturen mit Tear-Aid-Flicken und Spinnaker Tape für mich in Ordnung.
Bei Stellen wo Druck oder Zug drauf kommen kann, würde ich immer nähen.

Sollten die Ränder so arg ausgefranst sein, dass man mit eingeschlagen keine anständige Naht mehr hinbekommt, würde ich zuerst die Ränder ausbessern.
Dazu einen Flicken aus einem ähnlich dünnen Stoff von außen oder innen gegenkeben*, sodass wieder eine gerade Stoffkante entsteht. Nach dem Trocknen, so wie Du es oben beschrieben hast, einfalten und vernähen.

VG. -wilbo-

*(Je nach Material mit Seamgrip oder Silnet)

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wilbo:

Bei Stellen wo Druck oder Zug drauf kommen kann, würde ich immer nähen.

Sollten die Ränder so arg ausgefranst sein, dass man eingeschlagen keine anständige Naht mehr hinbekommt, würde ich zuerst die Ränder ausbessern.

Yes, sehe ich auch so, naehen ist besser, nur dass ich dann eher das ergaenzte Material auch naehen wuerde, wenn die Strecken nicht zu lang sind, geht das ja auch mit der Hand fix, aber das ist Ansichtssache, da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen und davon hat ja wilbo auch genug 8-)

btw wenn sich durch eine zu grob (z.B. mit der Hand) genaehte Naeht Daunen durch druecken, mit Nahtdichter einschmieren, der verstaerkt bei miesen Naehten an Fertigprodukten an besonders belasteten Stellen auch die Naht.
Und dann halt, wie Wilbo schrieb, Seamgrip oder Silnet...

Wobei ja, wenn der Stoff "an der Naht gerissen ist" entweder die Stoffqualitaet fuer den Zweck zu mies war oder die Nahtzugabe zu knapp war (passiert haeufiger)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schnell und einfach sein soll und die Optik nicht entscheidend ist kann ich dir Leukoplast empfehlen. Das Zeug eignet sich wunderbar für KISS Reparaturen. Hab ein völlig zerlöcherten WM Schlafsack damit geflickt. Weiss nur nicht, ob es einen Gang in der Waschmaschine aushalten würde, es würde mich aber nicht überraschen.

Grüße Magic

DSC03828.thumb.JPG.ac0c3326a6ebcc69dd047f1fd70f1d0a.JPG

DSC03830.thumb.JPG.c7ad4103bdb4ff3f907937723c915ee0.JPGDSC03831.thumb.JPG.7856c5d0dd5676c63f0bd8fedc84190c.JPGDSC03829.thumb.JPG.3717934b4471e078fda02ce2eabab58b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...