Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche preiswerten Winter Schlafsack aus Daune


RavingTrees

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich einen Schlafsack für den Winter (so ca. Bis - 5 oder mehr) aus Daune. Mir ist Komfort wichtiger als Gewicht, aber unter 1400g (ja ich weiß) sollte er schon sein. :)

Ich bin seitenschläfer und bewege mich viel, daher. Möchte ich ebenfalls einem der rundherum mit Daune gleichmäßig gefüllt ist. 

Ein günstiger Preis unter 250€ wäre mir sehr lieb, da er hauptsächlich zur jetzigen Zeit (lebe in NRW, ca - 1 Grad, und für längere Winter Touren genutzt werden soll. Ich schlafe in der Regel "nur" mit Funktionsunterwäsche, meist Merino Wolle oder ähnliches. 

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine zündende Idee hat, danke im voraus für eure Mithilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht erwischst du irgendwo einen Pajak Core 550 im Sale? Der ist großzügig weit geschnitten, sehr viel "Wiggle Room" für Seitenschläfer, man kann sich gut im Sack drehen. Habe selber den Core 400 in Regular (bei 1,78m und ca. 80kg). Die Pajaks sind echt immer wieder im Angebot, habe den Core 400 damals für rund 230 EUR bekommen bei Bergfreunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für den Pajak.

Aber auch nur, wenn Du die -8 Grad nicht unterbietest bei gleichzeitig wenig Verfrorenheit.

In Deutschland hat es im Flachland auch durchaus mal -15 Grad.

Für einen echten Winterschlafsack in Deutschland würde ich mindestens 700g gute Daune nehmen, eher 900g.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dingo:

Für einen echten Winterschlafsack in Deutschland würde ich mindestens 700g gute Daune nehmen, eher 900g.

 

dann wirds nur kniffelig mit gut für Seitenschläfer geeignet +Daune + sub 250 EUR... da ist mir kein Modell bekannt. Hab genau diese Suche gerade hinter mir :) Aber vielleicht ja jemand noch Ideen. oder gebraucht, käme das auch in Frage für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure erfahrungen erstmal!

So auf den ersten Blick sieht der Pajak genau nach das aus was ich suche, gibt es außer dem Core 550 noch weitere empfehlenswerte Modelle und wie sieht es da mit der Garantie aus? :)

Gebraucht nicht unbedingt :)

 

ich denke unter -8 komme ich erstmal nicht, wenn ich an diesem punkt bin werde ich mir wohl einen richtigen winterschlafsack wie du sagtest zulegen :D mir ist es wichtig das er einen breiten temperaturbereich abdeckt, möchte danach nur noch einen holen für den sommer/frühling/früherbst, you know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fatrat:

dann wirds nur kniffelig mit gut für Seitenschläfer geeignet +Daune + sub 250 EUR... da ist mir kein Modell bekannt. Hab genau diese Suche gerade hinter mir :) Aber vielleicht ja jemand noch Ideen. oder gebraucht, käme das auch in Frage für dich?

Och. Den gibt es tatsächlich, wenn auch nicht UVP, so doch oft für 250 Euro zu kriegen.

Rab Ascent 900. 

Bearbeitet von SouthWest
Angebot rausgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf der gleichen Suche (allerdings bei etwas mehr Budget) und liebäugel momentan sehr mit dem Nemo Disco 15. Der ist extra für Seitenschläfer entwickelt und ich finde die Schlitze für die Arme sehr innovativ - ich erinnere mich an einige windige Nächte in den Bergen, wo ich mich nicht aus dem Schlafsack getraut habe, da wäre so etwas optimal. Habe bislang in einem Mountain Equipment Lamina geschlafen, den ich als Seitenschläfer sehr beengt fand und mich einige schlaflose Nächte gekostet hat.

https://www.outdoortrends.de/nemo-disco-15f/90c-daunenschlafsack.html?number=NEM.811666030917&odt_inside_eu=1

Ansonsten würde ich dir ans Herz legen sich mal näher mit dem Thema Quilt statt Schlafsack zu befassen, weil die viel flexibler sind und eher als eine Art Decke fungieren. Die wären auch gut in deinem Budget, wenn du mal Richtung Cumulus schaust:

https://cumulus.equipment/eu_en/quilts-and-comforters-quilt-450.html

Noch wärmere gibt es beispielweise von Enlightened Equipment, allerdings sind die schwer in Europa zu bekommen.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RavingTrees:

vielen dank für eure erfahrungen erstmal!

So auf den ersten Blick sieht der Pajak genau nach das aus was ich suche, gibt es außer dem Core 550 noch weitere empfehlenswerte Modelle und wie sieht es da mit der Garantie aus? :)

Gebraucht nicht unbedingt :)

 

ich denke unter -8 komme ich erstmal nicht, wenn ich an diesem punkt bin werde ich mir wohl einen richtigen winterschlafsack wie du sagtest zulegen :D mir ist es wichtig das er einen breiten temperaturbereich abdeckt, möchte danach nur noch einen holen für den sommer/frühling/früherbst, you know

Das mit dem Sommer würde ich mit einem zusätzlichen Schlafsack abdecken. 

Mal abgesehen davon, dass der Schlafkomfort besser wird, belastest Du die Daune nicht unnötig mit Schweiss und Salzen in dem Schlafsack, wo es aufs Loft drauf ankommt.

Trotzdem nochmal mein Einwand. Was machst Du bei einem Temperatursturz mitten im Februar? Reserve ist gerade im Winter wichtig, da die Temperaturangaben für den Schlafsack ja optimale Bedingungen vorraussetzen. Erschöpfung rächt sich bei Kälte schnell mit Auskühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dingo:

Trotzdem nochmal mein Einwand. Was machst Du bei einem Temperatursturz mitten im Februar? Reserve ist gerade im Winter wichtig, da die Temperaturangaben für den Schlafsack ja optimale Bedingungen vorraussetzen. Erschöpfung rächt sich bei Kälte schnell mit Auskühlen.

Gut das du nochmal nachfragst, also bis -5 Grad mit entsprechender Kleidung und Sättigung sollte der Pajak 550 noch gut aushalten sagst du? Hast du ihn selber getestet?
Ich liebäugel grad sehr damit... ^^

Achso und wegen dem Sommer, ja defintiv ein zweiter Schlafsack - wollte wissen ob ihr denkt das dann einer reicht um ein SPektrum von sagen wir 22 grad bis 8 grad abzudecken oder ob man da wirklich zwingend 3 verschiedene schlafsäcke benötigt... Dange ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...