Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Westerwaldsteig oder Rennsteig?


JanF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane gerade eine Wanderung für Anfang Juli, die beiden in der Überschrift genannten Wanderwege kommen gerade für mich in Frage. Favorit ist der Westerwaldsteig, weil ich da leichter hinkäme.

Wer ist den Westerwaldsteig denn schon mal gegangen und kann mir etwas dazu berichten? Wie stark ist der frequentiert? Gibt es viele schmale Pfade oder doch eher Feldwege und Waldautobahnen? Wie ist die Landschaft, wie hat´s Euch insgesamt gefallen? Ich denke mal, Lebensmittel- und Wasserversorgung dürfte kein Problem sein, oder?

Zum Rennsteig: Hab ich da zu der Jahreszeit mit Massen an Wanderern zu rechnen? Ist ja laut Wikipedia der meistbegangene Fernwanderweg in Deutschland. Merkt man das stark? Dann würd ich den lieber mal im Winter wandern.

Danke schon mal für Antworten.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...auf dem Rennsteig sind recht viele Wanderer und Radler unterwegs. da es sich um einen Kammweg handelt sollte man auch die Wasserversorgung im Auge behalten.....zudem beginnen ab dem 15.7 die Ferien in Sachsen und Thüringen....

Der Vorteil des Rennsteiges ist, dass es ausdrücklich erlaubt ist in den Schutzhütten zu übernachten. Ein Verzeichnis der Schutzhütten findest Du im Internet.......

....dann gut Runst....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Westerwaldsteig im November 2010 gegangen und er ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Die Landschaft ist recht abwechslungsreich; die Wege, so weit ich mich erinnere, waren häufig Pfade, aber die ein oder andere Waldautobahn gibt es auch. Laut dem Deutschen Wanderverband sind 47 % des Weges naturbelassen, 39 % wassergebundene Decken (z. B. Schotter) und 14 % Asphalt. Damit gehört er zu den Qualitätswanderwegen.

Der Weg führt immer wieder schön hoch und runter und bietet des öfteren schöne Aussichten.

Die Ausschilderung war üppig - will heißen, den Weg kann man auch komplett ohne Karte gehen.

Andere Wanderer gab's keine - aber war halt auch im November.

Wasser war ausreichend verfügbar - Einkaufsmöglichkeiten gab's genug.

Den Rennsteig kenne ich selbst nicht. Ich vermute aber, dass er insgesamt eintöniger ist als der Westerwaldsteig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...