Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Altra Timp 3.0 - bevor ich noch mehr PMs bekomme


dr-nic

Empfohlene Beiträge

Moiners, nachdem ich im Neue Ausrüstung Topic geschrieben habe, dass Altra den Timp 3 verhunzt hat habe ich einige PMs bekommen. Deshalb vielleicht mal für alle:

1. Ja, ich habe den Schuh tatsächlich schon an den Füßen gehabt und beziehe mich nicht auf Internetjokus. 

2. Die fussbox finde ich weiterhin in Ordnung. 

3. Es ist der Spann, wo der Schuh einfach nur unglaublich eng ist. Auch mit anderer Schnürung war es nur unangenehm. 

4. Schon nach 10 Minuten stehen hatte ich Schmerzen an den Füßen. 

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich hab den Schuh zurück geschickt. Ich weiss auch nicht was die mit den Größen machen. Beim Timp 1.5 habe ich gr 11.5 - passt. Das gleiche beim lone peak 3.5. Beim Timp 3 brauchte ich gar nichtmal dran denken evtl ein dickeres paar Socken zu probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi zusammen,

hab jetzt mittlerweile ebenfalls den Timp 3 und den Lone Peak 5 probegetragen.

Ersteindruck:

Timp 3: 
Ich kann mich da @dr-nic nur anschließen. Der Bereich am Spann / Mittelfußknochen ist viiiiieeeellll zu niedrig für "normale" Füße. Es drückt richtig und zwar so stark, dass man eine Art Taubheitsgefühl nach wenigen Sekunden bekommt. Der Timp 1.5 hatte bei mir ebenfalls etwas gedrückt - aber nur wenig und ist mit der Zeit beim tragen dann auch ganz verschwunden. Glaube nicht, dass sich der Timp 3 beim einlaufen so weiten würde, dass es passt.
Jedoch hat ein Freund ihn ebenfalls probegetragen - ihm passt er und er hat die Probleme beim Spann nicht. 
Aber der werte Herr hat auch Platt- Spreiz- & Senkfüße ;-) 
Ebenso würde ich den Timp 3 mindestens in einer halben wenn nicht ganzen Nummer größer bestellen, wenn er mir vom Spann passen würde. Dämpfung ist natürlich top! 

Lone Peak 5: 
Die Lone Peak 5 tragen sich dagegen wie ein Traum - absolut kein Drücken.
Auch das immer mal wieder aufkommende Fersenproblem der 4.5 konnte ich nicht wahrnehmen. Bin jetzt in den Schuhen ca. 25km gegangen und mag sie sehr! 
Dämpfung nicht ganz so stark wie bei meinen alten Timp 1.5ern aber dennoch gut. Auch der Stoneguard macht sich im Vorderfuß bemerkbar (oder ist das Einbildung?). 
Zur Größe: trage in meinen Adidas Sneakern eig. immer 10.5 und habe auch die Lone Peak in 10.5 behalten. Passen gut und die Zehen haben vorne genug Platz um nicht anzustoßen. 
Vom Design (kann nur die blauen Vergleichen) gefallen mir die LP5 wesentlich besser als die Timp3. Die LP wirken sportlicher und die Timp, wirken auf mich irgendwie wie so medizinische Schuhe für Wanderer ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Cyco2:

Zur Größe: trage in meinen Adidas Sneakern eig. immer 10.5 und habe auch die Lone Peak in 10.5 behalten. Passen gut und die Zehen haben vorne genug Platz um nicht anzustoßen. 
 

Ich habe auch Lone Paek seit kurzem (4,5), darf ich fragen ob du mit Adidas Sneakern Alltagsschuhe meinst. Ich laufe meine Trailrunner deutlich größer. Und im meinem jetzigen Altras habe ich das Gefühl sie sind ein wenig zu klein, habe aber keine Probleme. Wobei ich nur Tageswanderungen und einen Overnighter bisher gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 09:36 schrieb dr-nic:

Es ist der Spann, wo der Schuh einfach nur unglaublich eng ist. Auch mit anderer Schnürung war es nur unangenehm. 

Interessant. Welche Schnürung hast du denn versucht? Ich brauche bei manchen Schuhen am rechten Fuß auch eine Schnürung, welchen den Spann auslässt und bin damit zufrieden.

vor 1 Stunde schrieb Cyco2:

Es drückt richtig und zwar so stark, dass man eine Art Taubheitsgefühl nach wenigen Sekunden bekommt.

Hast du es denn mit einer anderen Schnürung ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backpackerin:

Interessant. Welche Schnürung hast du denn versucht? Ich brauche bei manchen Schuhen am rechten Fuß auch eine Schnürung, welchen den Spann auslässt und bin damit zufrieden.

Hast du es denn mit einer anderen Schnürung ausprobiert?

Sagen wir es so: ich habe es ohne Schnürung versucht (also alles ganz lose) und es war sehr unangenehm. 
Bin aber nicht der einzige - entsprechende Berichte hab ich schon in verschiedenen Foren / Bewertungen gelesen. 

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Backpackerin:

 

Hast du es denn mit einer anderen Schnürung ausprobiert?

Nein. Musste ich bis jetzt noch nie bei Altra Schuhen. Selbst als ich die Schnürung ganz offen hatte war es unangenehm. 

Ja der lone peak 5 ist für mich auch der bessere Schuh. Hab jetzt 140km drauf und keine Probleme. Bin reingeschlüpft. Passt. 

Trotzdem bleibt der Timp 1.5 der beste Altra den ich bis jetzt hatte. Auch wegen dem unglaublichen Clownsschuh Design. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ja dann bin ich froh, dass ich mir noch ein Paar Timp 2 sichern konnte :mrgreen:

@dr-nic und @Cyco2 kann einer von euch eine Größenempfehlung für die Timp 3 für Timp 2-Benutzer abgeben?

Meine Füße haben (nachgemessen) eine Länge von 29cm. Von dem her ist Mondopoint 29.5 für mich (bei allen Marken) meistens richtig. Bei dem Timp 2 ist das US 11.5 (identisch zu meinen "normalen" Schuhen) bzw EU 46 (in meinen "normalen" Schuhen wird US 11.5 meistens mit EU 45 angegeben).

Eurer Erfahrung nach, in welcher Größe sollte ich die Timp 3 bestellen?

...in der Hoffnung, dass ich und andere interessierte Forenmitglieder uns dadurch die eine oder andere Rücksendung ersparen :wink:

Bearbeitet von lima.sierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lima.sierra:

Eurer Erfahrung nach, in welcher Größe sollte ich die Timp 3 bestellen?

In gar keiner :D

Sorry - kenne den Timp 2 nicht (hatte darüber fast nur nicht so gute Sachen gelesen und ihn "übersprungen). 

Kann dir nur sagen, dass mein Fuß 27cm lang ist (kurz mal mit dem Zollstock gemessen) und ich wahrscheinlich eher den 45er als 44,5er genommen hätte. 
Wobei ich diese Aussage nicht mehr überprüfen kann - kann mich halt nur an den zu niedrigen Spann erinnern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Timp 2 ist deutlich enger im Vorfuß Bereich als der Timp 1.5. Der Timp 3 soll dazwischen liegen, habe ich gelesen. Würde mich sehr freuen, deinen Bericht zu lesen @lima.sierra falls du vom 2er auf den 3er wechselst. Den 2er kann ich nur im Alltag für kurze Gänge tragen. Bin noch am überlegen ob ich den Timp 3 oder den neuen LP testen soll. Habe schon den wasserdichten LP und der sitzt top. Der LP 4 war mir allerdings zu wenig gedämpft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lima.sierra:

Puh, ja dann bin ich froh, dass ich mir noch ein Paar Timp 2 sichern konnte :mrgreen:

@dr-nic und @Cyco2 kann einer von euch eine Größenempfehlung für die Timp 3 für Timp 2-Benutzer abgeben?

Meine Füße haben (nachgemessen) eine Länge von 29cm. Von dem her ist Mondopoint 29.5 für mich (bei allen Marken) meistens richtig. Bei dem Timp 2 ist das US 11.5 (identisch zu meinen "normalen" Schuhen) bzw EU 46 (in meinen "normalen" Schuhen wird US 11.5 meistens mit EU 45 angegeben).

Eurer Erfahrung nach, in welcher Größe sollte ich die Timp 3 bestellen?

...in der Hoffnung, dass ich und andere interessierte Forenmitglieder uns dadurch die eine oder andere Rücksendung ersparen :wink:

Ich kann dir leider auch nur abraten irgendeine Größe zu probieren. Ich hab in vans 44.5 und trage meine Timps 1.5 und lone peaks in 46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen decken sich mit den von dr-nic & cyco2 gemachten...

Die Timp 3 waren auch mir im Spann deutlich zu eng, selbst bei kpl. lockerer Schnürung.. 

Habe die daraufhin zurück geschickt & die Lone Peak 5 bestellt. Fand die sofort sehr bequem. 

Bin dann eine 25km Testrunde spaziert und hatte keinerlei Druckstellen oder sonst welche Probleme. 

Davor hatte ich die LP 3.5 & Timp 1.5...  Die Timp 1.5 fand ich mega bequem, haben sich aber nach knapp 100km schon angefangen aufzulösen und waren bei km 250 im Grunde schon Schrott. 

Bin mal gespannt wie lange die LP5 halten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade dass Altra den Timp schon zum zweiten Mal hintereinander total versemmelt. Wäre an sich ein interessanter Schuh aber wenn er subjektiv geschätzt nur 10% der potentiellen Kund_innen passt, dann ist er zum Vergessen. Wäre ja nicht so, dass Altra die Beschwerden zum Timp 2 nicht mitbekommen hätte können.

Also heißt es wieder min. ein Jahr auf einen (hoffentlich) gelungenen Timp warten. Wird dann wohl direkt der Timp 4 werden, auf Basis des Timp 3 lässt sich scheinbar ja kein halbwegs brauchbarer timp 3.5 zaubern.

:|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten :)

@Kay ich hatte eigentlich nicht vor, in nächster Zeit auf die Timp 3 zu wechseln. Wie gesagt konnte ich noch ein Paar Timp 2 ergattern. Für mich hat der nämlich wirklich die perfekte Passform (inklusive Zehenbox - was habt ihr denn alle für Entenfüße? :P).

Mit ging es lediglich darum, _falls_ ich (oder andere Forenmitglieder) den Timp 3 mal bestellen wollen, gleich die richtige Größe zu treffen, basierend auf der Erfahrung anderer Timp 2-Nutzer, die den Timp 3 getestet haben. Ob der Schuh dann an allen anderen Stellen passt (wie zB am Spann), muss denke ich jeder Käufer im Einzelfall beurteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 16:43 schrieb AnDrIx:

Hab den Timp 3 nun auch in mehreren Größen probiert (im Ladengeschäft) und kann mich den Erfahrungen oben anschließen. Drückt beim Stehen schon am unteren/vorderen Ende des Spanns kurz nach den Zehen. (Und ich hab 0815 Füße ohne irgendwelche Besonderheiten)

Du wohnst ja auch in der Gegend von München :DIn welchem Geschäft war das wenn ich fragen darf? Sport Conrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 12:28 schrieb Cyco2:

Lone Peak 5: 

Auch das immer mal wieder aufkommende Fersenproblem der 4.5 konnte ich nicht wahrnehmen.

Kann das noch jemand bestätigen, dass das Fersendesign sich von LP 4.5 zu 5 (gefühlt) geändert hat?

Ich hatte mit der 4.5 auch massive Wundreibungsprobleme an der Ferse und überlege, ob es sich lohnt, dem Nachfolger eine Chance zu geben.

Bearbeitet von LaMarmotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...