Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

etrex touch - Tracking abschalten


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Wegen der austauschbaren Akkus und der langen Laufzeit gewöhne ich mich gerade von einem ziemlich luxuriösen Mio auf ein Garmin etrex touch 25 um... ist alles okay (komischerweise vermisse ich die ausgefeilte Tracknavigation des Mio in der Praxis gar nicht, sondern verfahre mich mit dem MTB viel seltener).

Was mich aber nervt, ist die scheinbare Unmöglichkeit, die Aufnahme jeder Fahrt abzuschalten. Ich will diese Funktion so gut wie nie! Ich kann zwar den Autostart des Tracking deaktivieren, aber dann fragt mich das Gerät unterwegs buchstäblich alle 15 Sekunden, ob ich die Aufnahme nicht endlich manuell starten will. Beim Mio ist das anders. Da gilt nach einer einzigen Anfrage: no means no.

Kennt jemand einen Weg, diese Nerverei zu unterbinden und die Aufnahme der Fahrten/Wanderungen standardmäßig ganz abzuschalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ês geht natürlich darum, die Akkus zu entlasten.

Eine Idee habe ich: Ich kann den Aufnahmestart auf automatisch setzen, die Autopause aber auf eine Geschwindigkeit, die ich nicht erreichen kann (z.B. 120 km/h). Dann würd die Aufnahme zwar immer starten, aber gleich drauf pausieren. Nur weiß ich nicht, wie die Software das intern abwickelt und ob ich damit wirklich Strom spare. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein eTrex 30x für Navigation.  Mich stört es auch, dass ich Aufzeichnung meiner Bewegung nicht manuell starten und stoppen kann - habe jedenfalls bisher nicht gesehen, dass es möglich ist.  Allerdings habe ich keine Bedenken wegen Batterie.  Wenn ich navigiere, muss ja GPS aktiv sein.  Das bischen Energie, um aktuelle Trackpunkte zu speichern ist m.E. vernachlässigbar gegenüber GPS Chip und Bildschirm.  Mich stört eher, dass z.B. bei einem Lauf die Zeit vor dem eigentlichen Start schaun aufgezeichnet wird.  Oder nach dem Lauf ich das Gerät ausschalten muss, damit die Aufzeichung endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StephanV:

Mich stört eher, dass z.B. bei einem Lauf die Zeit vor dem eigentlichen Start schaun aufgezeichnet wird.  Oder nach dem Lauf ich das Gerät ausschalten muss, damit die Aufzeichung endet.

Auf manuell schalten lässt sich der Start bei mir (Autostart aus). Aber wenn ich dann nicht starten will, geht die Schublade mit der Aufforderung immer wieder auf, bis ich nachgebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Garmin jetzt gerade nicht vor der Nase, aber bei allen Garmins, die ich jemals besessen oder gesehen habe, ist es so, dass es zwei verschiedene Track Menüs gibt - das ist ziemlich verwirrend. Das eine Track Menü erreicht man über die Hauptmenüs, das andere ist im Settings Menü versteckt. In einem von beiden kann man die Track Aufzeichnung ganz abschalten. Kann bei Bedarf heute abend nochmal nachschauen, wie die genau heißen und wo die zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Das eine Track Menü erreicht man über die Hauptmenüs, das andere ist im Settings Menü versteckt. In einem von beiden kann man die Track Aufzeichnung ganz abschalten. Kann bei Bedarf heute abend nochmal nachschauen, wie die genau heißen und wo die zu finden sind.

Wenn du es fändest, wäre das nett. Aber ich habe das ganze Gerät schon danach abgesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, dass die Menüführung beim eTrex Touch geändert wurde... ich kenne nur etrex 30, gpsmap 60/62/64, Oregon, Dakota... ;-)

Es müsste aus meiner Erinnerung ein Menü sein unter Einstellungen > Tracks > Aufzeichnungsart und dort kann man auf AUS stellen. Oder so ähnlich. Aber ich schau heute abend mal drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Kann natürlich sein, dass die Menüführung beim eTrex Touch geändert wurde... ich kenne nur etrex 30, gpsmap 60/62/64, Oregon, Dakota... ;-)

Es müsste aus meiner Erinnerung ein Menü sein unter Einstellungen > Tracks > Aufzeichnungsart und dort kann man auf AUS stellen. Oder so ähnlich. Aber ich schau heute abend mal drauf.

 

Nach meinen bisherigen Recherchen ist genau da der Ort, wo die Software des touch eine Verschlimmbesserung erfahren hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in meinem etrex 30 nachgeschaut, da geht es unter Tracks > Trackaufzeichnung > Nicht aufzeichnen. So kenne ich das auch von allen andere Garmins, die ich in den Fingern hatte.

Aber vermutlich haben sie das im etrex Touch tatsächlich verschlimmbessert...

Andererseits auch nicht weiter schlimm? Die Trackaufzeichnung wird kaum zu einem höheren Stromverbrauch beitragen, die Stromfresser dürften Display, GPS Chip und CPU sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Andererseits auch nicht weiter schlimm? Die Trackaufzeichnung wird kaum zu einem höheren Stromverbrauch beitragen, die Stromfresser dürften Display, GPS Chip und CPU sein.

Beim MTB-Fahren (nach simplen Tracks) komme ich meist ohne Beleuchtung aus, aber nicht ohne Daueranzeige der Karte mit dem Track. Beim Wandern oder Paddeln muss man beim touch die Beleuchtung hingegen einschalten, die automatische Ausschaltung auf 15s einstellen und den Sparmodus aktivieren. Dann schaltet sich der ganze Bildschirm nach 15s ab und nicht nur die Beleuchtung (getrennt von der Beleuchtung lässt sich dieser Modus nicht aktivieren... es gibt schon so einige Ungereimtheiten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin nimmt das Gerät beim echten Routing (also bei der Navigation mit Anweisungen, im Gegensatz zum Nachfahren von Tracks) hin, dass ich die Aufnahme nicht starten will. Es meldet sich sinnvollerweise nicht mit der Aufforderung. Bei allen anderen Modi scheint das Problem nicht lösbar.

Übrigens zieht das Routing beim etrex touch mächtig Strom! (Es nie zu nutzen, ist aber leider keine Lösung. Eine ganztägige, am PC geplante Fahrt per Track enthält fast immer einen Fehler - einen gesperrten oder nicht mehr existenten Weg. In manchen Fällen muss man sich dann eine Route zur Fortsetzung des Tracks berechnen lassen.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding schlägt sich besser, als ich zwischendurch anhand der (nicht wirklich vielsagenden) Batterieanzeige gedacht habe.

Bislang konnte ich mit schwarzen Eneloops 6:30 Stunden Tracks auf dem MTB nachfahren (Karte immer sichtbar, Beleuchtung aus), dazu rund eine Stunde mit Vollnavigation fahren (berechnete Route mit Anweisungen unterwegs) und obendrein noch 4:10 Stunden paddeln (im Sparmodus). Wie viel Strom noch drinne ist, weiß ich nicht. Es ist noch ein Strich sichtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze auf einem Outdoor Garmin Gerät keinerlei Routing und auch keine Routen. Ich plane die Strecken vorher und mache immer einen Track daraus, den ich dann auf das Garmin kopiere und einfach der farbigen Spur auf dem Display nachfahre/nachlaufe. Das Gedüdel am Lenker will und brauch ich nicht, die Abbiegehinweise sind mir zu häufig und manchmal mehr irritierend als hilfreich. Wenn dann tatsächlich mal ein Weg blockiert ist, dann muss man halt mal kurz schauen, wie man umfahren kann. Da würde ich in seltenen Fällen tatsächlich mal das Routing aktivieren, falls sich die Umfahrung komplizierter gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bergrunner1973:

Wenn dann tatsächlich mal ein Weg blockiert ist, dann muss man halt mal kurz schauen, wie man umfahren kann. Da würde ich in seltenen Fällen tatsächlich mal das Routing aktivieren, falls sich die Umfahrung komplizierter gestaltet.

Ja, genau so mache ich es auch. Nur wollte ich halt wissen, wie viel Strom das Routing dann zieht. Deshalb habe ich es eine ganze Stunde genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...