Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserfilter trocknen


Backpackerin

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Nein, weil Luft eben nicht durch geht - warum auch immer :)

das muss ich mal ausprobieren. Hab meinen bis jetzt nicht benutzt, ich finde immer gutes Wasser oder wenn es sich dann um wahrscheinlich 1 oder 2 Liter handelt, dann schmeiße ich einfach ne Tablette rein, und spare mir den Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leichtmetall:

das muss ich mal ausprobieren. Hab meinen bis jetzt nicht benutzt, ich finde immer gutes Wasser oder wenn es sich dann um wahrscheinlich 1 oder 2 Liter handelt, dann schmeiße ich einfach ne Tablette rein, und spare mir den Aufwand. 

Luft ist sogar der Membrantest - zumindest im BeFree, bei Sawyer habe ich noch nicht nachgelesen, gehe aber davon aus, dass es aufgrund gleicher Technologie das gleiche Verhalten ist.

Aus der Bedienungsanleitung:

2.Versuchen Sie - mit dem Mund - Luft durch den Auslaufschlauch in den Wasserbeutel zu blasen:-> Luft kann nicht durch Filter geblasen werden = Membrane OK-> Luft kann durch Filter geblasen werden = Membrane beschädigt

Bei Blaualgen ist eine Tablette übrigens keine gute Idee - wenn die Bakterien (sind ja keine Algen) zerstört werden, setzen Sie die Giftstoffe frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Leichtmetall:

OK, danke, dass ergibt Sinn. Dann brauch ich das erst gar nicht zu probieren. 

 

Wobei das gilt für einen feuchten Filter (steht auch in der Anleitung) - habe ich gerade probiert, durch einen trockenen Filter geht die Luft problemlos. Aber wir wollen den Filter ja eben trocknen.

Der (physikalische) Grund für das Filterverhalten würde micht tatsächlich interessieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Filter geht die Luft problemlos. Aber wir wollen den Filter ja eben trocknen.

Damit hätten wir/du aber eine gute Möglichkeit identifiziert um herauszufinden, wie feucht der Filter ist (wenn es kein Gugg-Fenster gibt): 

Im voll trockenen Zustand durchpusten > sich in etwa den Widerstand merken > im feuchten oder trocknenden Zustand durchpusten > je leichter es geht (im Vergleich zum voll trockenen Zustand, umso mehr ist schon im inneren getrocknet 

Bearbeitet von AnDrIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Der (physikalische) Grund für das Filterverhalten würde micht tatsächlich interessieren

Würde ich so erklären:

  • Ist der Filter trocken, ist nichts in den feinen Kapillaren des Hohlfaserfilters und man kann Luft durchblasen.
  • Ist der Filter nass, befindet sich Wasser in den Kapillaren. Das müsste man erstmal mit Luftdruck rausdrücken, bevor man Luft durchbekommt. Diesen Druck bekommst Du mit dem Mund nicht hin. Denk mal daran, dass man auch ordentlich auf den Wasserbeutel drücken muss, damit das Wasser durch den Filter gepresst wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Adhäsion zwischen dem Wasser und den Kapillaren die erforderliche Kraft/Druck ebenfalls erhöht, die erforderlich ist, um das Wasser durch den Filter zu drücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Würde ich so erklären:

  • Ist der Filter trocken, ist nichts in den feinen Kapillaren des Hohlfaserfilters und man kann Luft durchblasen.
  • Ist der Filter nass, befindet sich Wasser in den Kapillaren. Das müsste man erstmal mit Luftdruck rausdrücken, bevor man Luft durchbekommt. Diesen Druck bekommst Du mit dem Mund nicht hin. Denk mal daran, dass man auch ordentlich auf den Wasserbeutel drücken muss, damit das Wasser durch den Filter gepresst wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Adhäsion zwischen dem Wasser und den Kapillaren die erforderliche Kraft/Druck ebenfalls erhöht, die erforderlich ist, um das Wasser durch den Filter zu drücken.

Das würde bedeuten, dass der Filter doch trocken geblasen werden kann. Es braucht nur einen höheren Druck. Also den gleichen/ähnlichen wie beim Wasser auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Würde ich so erklären:

  • Ist der Filter trocken, ist nichts in den feinen Kapillaren des Hohlfaserfilters und man kann Luft durchblasen.
  • Ist der Filter nass, befindet sich Wasser in den Kapillaren. Das müsste man erstmal mit Luftdruck rausdrücken, bevor man Luft durchbekommt. Diesen Druck bekommst Du mit dem Mund nicht hin. Denk mal daran, dass man auch ordentlich auf den Wasserbeutel drücken muss, damit das Wasser durch den Filter gepresst wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Adhäsion zwischen dem Wasser und den Kapillaren die erforderliche Kraft/Druck ebenfalls erhöht, die erforderlich ist, um das Wasser durch den Filter zu drücken.

 

vor 1 Minute schrieb Leichtmetall:

Das würde bedeuten, dass der Filter doch trocken geblasen werden kann. Es braucht nur einen höheren Druck. Also den gleichen/ähnlichen wie beim Wasser auch. 

Also jetzt bin ich wirklich neugierig. Daher habe ich den (gerade getrockneten Filter) wieder nass gemacht :-D

1. Ist der Filter trocken, kann man mit dem Beutel ganz easy die Luft durch drücken.

2. Ist der Filter gerade angefeuchtet, geht das Wasser schwer durch - anscheinend müssen die Fasern erst "einweichen". Das Gefühl hatte ich schon letztes Wochenende einmal.

3. Ist der Filter gut durchfeuchtet, geht das Wasser leicht durch.

4. Ist der Filter feucht, geht die Luft mit dem Beutel kaum durch den Filter. Ich habe das Gefühl eher platzt der Beutel.

5. Auch bei maximalen Ausschütteln bekomme ich den Filter nicht so trocken, dass ich die Luft wieder einfach durchdrücken kann. (Zentrifugalkraft habe ich noch nicht probiert).

Gilt alles für meinen BeFree.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

 

Also jetzt bin ich wirklich neugierig. Daher habe ich den (gerade getrockneten Filter) wieder nass gemacht :-D

1. Ist der Filter trocken, kann man mit dem Beutel ganz easy die Luft durch drücken.

2. Ist der Filter gerade angefeuchtet, geht das Wasser schwer durch - anscheinend müssen die Fasern erst "einweichen". Das Gefühl hatte ich schon letztes Wochenende einmal.

3. Ist der Filter gut durchfeuchtet, geht das Wasser leicht durch.

4. Ist der Filter feucht, geht die Luft mit dem Beutel kaum durch den Filter. Ich habe das Gefühl eher platzt der Beutel.

5. Auch bei maximalen Ausschütteln bekomme ich den Filter nicht so trocken, dass ich die Luft wieder einfach durchdrücken kann. (Zentrifugalkraft habe ich noch nicht probiert).

Gilt alles für meinen BeFree.

die Luft versuchst du aber schon von der selben Seite durch zu drücken, wie das Wasser durch geht oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

 

Also jetzt bin ich wirklich neugierig. Daher habe ich den (gerade getrockneten Filter) wieder nass gemacht :-D

1. Ist der Filter trocken, kann man mit dem Beutel ganz easy die Luft durch drücken.

2. Ist der Filter gerade angefeuchtet, geht das Wasser schwer durch - anscheinend müssen die Fasern erst "einweichen". Das Gefühl hatte ich schon letztes Wochenende einmal.

3. Ist der Filter gut durchfeuchtet, geht das Wasser leicht durch.

4. Ist der Filter feucht, geht die Luft mit dem Beutel kaum durch den Filter. Ich habe das Gefühl eher platzt der Beutel.

5. Auch bei maximalen Ausschütteln bekomme ich den Filter nicht so trocken, dass ich die Luft wieder einfach durchdrücken kann. (Zentrifugalkraft habe ich noch nicht probiert).

Gilt alles für meinen BeFree.

Wenn du das jetzt alles schon probiert hast, dann binde halt noch schnell mal nen halben bis Meter Schnur dran und schleuder das Teil. In dem damaligen Video hat das super funktioniert. Innerhalb weniger Sekunden war das Teil trocken und coole Geräuscheeffekte gabs auch. War zwar der Swayer Mini wenn ich mich recht erinnere aber mit deinem sollte das auch passen. Machs aber draußen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Krokodilalli:

Wenn du das jetzt alles schon probiert hast, dann binde halt noch schnell mal nen halben bis Meter Schnur dran und schleuder das Teil. In dem damaligen Video hat das super funktioniert. Innerhalb weniger Sekunden war das Teil trocken und coole Geräuscheeffekte gabs auch. War zwar der Swayer Mini wenn ich mich recht erinnere aber mit deinem sollte das auch passen. Machs aber draußen :-D

Bei meiner handwerklichen Begabung donner ich das Ding an die Wand. Muss erst mal etwas mit einem Verschluss basteln - werde ich aber noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Bei meiner handwerklichen Begabung donner ich das Ding an die Wand. Muss erst mal etwas mit einem Verschluss basteln - werde ich aber noch machen.

Bitte das Ganze filmen, dann wissen wir gleich, wie viel so ein Filter aushält, wenn der mal von ner Klippe fallen sollte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 11 Minuten schrieb Konradsky:

Wenn man den Schraubverschluss von einer PET Flasche nimmt, hält das alles. Das Problem wird für manche eher der Knoten sein, der das Seil an dem Verschluss befestigt.

Gruss Konrad

 

vor 52 Minuten schrieb Krokodilalli:

Wenn du das jetzt alles schon probiert hast, dann binde halt noch schnell mal nen halben bis Meter Schnur dran und schleuder das Teil. In dem damaligen Video hat das super funktioniert. Innerhalb weniger Sekunden war das Teil trocken und coole Geräuscheeffekte gabs auch. War zwar der Swayer Mini wenn ich mich recht erinnere aber mit deinem sollte das auch passen. Machs aber draußen :-D

 

 

Filter_1.thumb.jpg.11d97b3d3974e63610761dc09d6a0d40.jpg

 

Also auch das gemacht. Habe den Filter nochmal benutzt, dann die Schnur wie oben angebracht und ein paar Minuten geschleudert.

Resultat: Wird trocken, aber nicht so trocken, dass man die Luft wieder einfach durchdrücken könnte.

 

Auch wichtig: Wer so Mädchenhände wie ich hat, nimmt einen Buff um die Schnur, sonst gibt's ganz schnell Blasen :oops:

 

Filter_2.thumb.jpg.e0e29a2de47b6c966aebd7a7a45ce314.jpg

Bearbeitet von Buzz Lightgear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Konradsky:

Ich würde die Schnur an dem Zylinder befestigen und Schleudern, denn das wäre die Fließrichtung des Wassers.

Könnte man mit einem Konstriktorknoten oder einem Webeleinenstek befestigen.

Mach und Berichte!!

Gruss Konrad

Auch probiert. Die Luft hält nach wie vor. Jetzt bin ich schon am Überlegen ob vielleicht vorher nicht gut genug zugeschraubt war. Ich lass den Filter jetzt mal über Nacht austrocknen und probiere es nochmal. Oder kann das mal jemand mit einem trockenen BeFree probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AnDrIx:

…oder in den Wäschetrockner schmeißen :-D

OT: Aber nur mit vorher in der Waschmaschine richtig ausgerichtet schleudern und fuer die Endtrocknung in den Backofen

Man kann alles kompliziert machen bzw ein Problem daraus machen (ja kann ich auch gut :mrgreen:), wenn man den Wasserfilter haeufiger benutzt, muss man sich eh mit dem ganzen Thema verkeimendes Wasser gar nicht weiter auseinandersetzen, vielleicht ein zusaetzliche Motivation, den Hintern haeufiger fuer ne Tour hochzunehmen :mrgreen:

Dass man nen Sawyer nach Benutzung auch unterwegs am ausgestreckten Arm, mit einmal Eingang, einmal Ausgang nach aussen gerichtet, ausschleudert, ist ja eh klar, ansonsten, wenn man nicht so haeufig unterwegs ist, halt vor Einlagerung, falls Filtergeschwindigkeit geringer, Backflushing, dann was nicht zu kalkhaltiges Wasser mit irgendeinem Micropur o.A. drin, eben durchlaufen lassen, ausschuetteln, fertig.
Viel zu Geblaesetrocken-Versuchen usw steht auch in Beitraegen von Anderen in dem Testberichtsthread von mir von vor 8 Jahren auf ODS, man muss ja nicht versuchen, das Rad 2* zu erfinden...kurz gesagt, vergiss es :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

kann das mal jemand mit einem trockenen BeFree probieren?

Kurz mal probiert und ganz trocken kann man relativ leicht Luft durch den Befree pusten. Wahrscheinlich dauert es etwas länger bis die Wassermoleküle in den feinen Poren der Fäden verdunsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...