Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Little Star


Outdoorfetischist

Empfohlene Beiträge

Huch, noch gar kein Thread zum Little Star?

MLD hat die Trailstar Serie ausgebaut. Neben dem allseits beliebtem Klassiker "Trailstar" gibt es jetzt mit dem Big Star und dem Little Star auch den großen bzw. kleinen Bruder zu kaufen.

Gerade da das große Footprint des Trailstar immer als einer der (wenigen) zentralen Nachteile gehandelt wurde, bin ich sehr gespannt auf das Little Star.

Natürlich fragt man sich, ob es sich trotz Reduktion noch um ein "bombproof shelter" handelt. MLD schreibt dazu: "With it's smaller size it will handle wind as well or better than the larger TrailStar".

Was sagt ihr (insbesondere die alteingesessenen Trailstar-User) dazu? Sinnvolle Erweiterung oder komischer Kompromiss zwischen Trailstar und Cricket Tarp?

Erklärt sich vielleicht sogar jemand bereit, ein Testexemplar zu erwerben :D ? Die Wartezeit ist bei MLD momentan bei 1-4 Wochen bis Versand, da sollte man zuschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Littlestar gabs auf diversen anderen Kanälen schon Kommentare. Preislich liegt es ja genau wie das normale Trailstar. Im Endeffekt wurde einfach der Radius des Trailstars was verkleinert, d.h. am Rand ein paar Centimeter abgeschnitten.

Dadurch bedingt sich auch die bessere Windstabilität. Bei selber Form, weniger Fläche: windstabiler.

Probleme die dadurch entstehen sind die reduzierte Höhe (die ich beim Trailstar schon grenzwertig fand) und der reduzierte nutzbare Innenraum. Ron gibt selber an, dass das Littlestar nur noch sinnvoll für Personen unter 180cm ist. (Wohl aufgrund der zur verfügung stehenden Liegelänge)

Ich denke für kleine Leute dürfte das Littlestar damit eine interessante, weil vor allem etwas leichtere Alternative sein.

Der Footprint wird aber für die Praxis nicht wesentlich reduziert. Es bleibt weiterhin ein Shelter für eher offene Regionen mit viel Stellmöglichkeiten. Ich glaube der 08/15 User wird auch auf Dauer mit dem Trailstar besser bedient sein.

Für Gebiete mit reduzierter Stellfläche würde ich persönlich dann eher gleich zu einer gänzlich anderen Shelterform greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht oft drunter geschlafen, aber für mich ist das normale Trailstar teilweise schon grenzwertig. Zu zweit wirds da drunter schon gemütlich... Mit einem dicken Daunenschlafsack läuft man Gefahr, die Seitenwand zu berühren, je tiefer und "bombproofer" man es abspannt. Ausserdem weiß ich jetzt auch nicht , wie es mit dem Eingang aussieht, kommt der jetzt nicht noch tiefer? Aber in der Brex wirds sich zeigen...

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)für mich ist das normale Trailstar teilweise schon grenzwertig. Zu zweit wirds da drunter schon gemütlich... Mit einem dicken Daunenschlafsack läuft man Gefahr, die Seitenwand zu berühren, je tiefer und "bombproofer" man es abspannt. Ausserdem weiß ich jetzt auch nicht , wie es mit dem Eingang aussieht, kommt der jetzt nicht noch tiefer?(...)

Sehe ich ähnlich. Es kommt auf den Verwendungszweck (tendenziell hoch oder tief aufgebaut) und auf die Körpergröße bzw. die Länge der Penntüte an. Mit meinen 188 und einem 2m Sack ist das Trailstar bereits recht beengt. Wenn eine dicke Luftmatratze mit ins Spiel kommt macht es die Sache nicht besser.

Der Eingang wird, so es bei einem Pentagon geblieben ist mitschrumpfen. Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass sich das nur für Leute lohnt, die einen 180cm und darunter Schlafsack haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja BohnenBub, was nützen das schöne Design und die vielfältigen Aufstellmöglichkeiten, wenn es dann trotzdem nicht komfortabel genug ist und man im Shelter-Modus mit dem Schlafsack den Kondens von den Innenseiten des Trailatar's aufsammelt - nix. Ist eben wieder mal so eine Ami-Schönrechnung für Menschen bis 180m Körpergröße und 1m Breite ;- )

Hab selbst schon mehrfach drunter gelegen und fand es nicht sonderlich geräumig. Nur die Grundfläche ist wenig aussagekräftig, wenn die Seitenwände flach abfallen. Gleiches gilt für alle "Indianerzelte" aka MLD Solomid, Duomid ect. .

Wie du schon erwähnt hast, beschränkt die Höhe einer Neo Air die Liegelänge nochmals und ab einem bestimmten Alter kann man eben nicht mehr auf einen 4mm EVA schlafen.

Die ~570g des Trailstar sind an sich ganz ok, aber mit Bivi oder Inner ist man auch schnell mal bei 800g oder mehr (Oook). Die Angabe für zwei Personen ist auch sehr amerikanisch und für Große sowieso hinfällig.

Mit etwas Mehrgewicht (~1000g) bekommt man das TT Rainbow und echten 230cm Liegelänge, 120cm Sitzhöhe und der Regenbogenform entsprechend ausreichend Raum, ohne beim Aufrichten irgendwo anzustoßen.

Mit meinem WM Versalite in Large stoße ich, weder oben, noch unten an. Ich kann und muß aus mehrjähriger Erfahrung und Nutzung (habe schon einige Tarptents verschiedener US-Hersteller besessen und getestet), das Rainbow immer wieder empfehlen, da es in allen Punkten einfach überzeugt - auch beim Gewicht für ein sehr komfortables, schnell aufzubauendes Tarptent. Wenn man noch ein bisschen Gewicht einsparen möchte, kann man das Gewicht des Gestänge ungefähr halbieren, indem man sich dieses von Fliegfix ein Carbongestänge auf Maß anfertigen läßt.

Weiß nun nicht genau, ob das jetzt OT war oder nicht aber es ist mein Senf dazu um auch mal dem IMO unbegründeten Trailstar-Hype Einhalt zu gebieten - vom Little Star erst gar nicht zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier wohl vergessen, dass ein Grossteil des Hypes aus GB kommt, wo Windstabilität eines der wichtigsten Kriterien überhaupt ist.

So wenig wie man ein Zelt schönreden sollte, sowenig sollte man es schlechtreden. Das Trailstar und wohl auch das Little Star hat eben andere Qualitäten als ein TT (was wiederum für mich nicht in Frage kommt...).

OT: Dies geschrieben - ich habe mit dem Little Star nur diese Erfahrungen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windstabilität des TS ist nichts entgegen zu setzen - keine Widerrede. Aber das war's auch schon für mich aus den o.g. Gründen. Schlecht reden - nöö. Fahrt raus nehmen :- )

Mit deinen Erfahrungen hat es sich für dich bewährt - prima, so sollte es sein. Wir sind doch alle ein bisschen verschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

[...]Schlecht reden - nöö. Fahrt raus nehmen[...]

Naja, in deinem Beitrag sind einige Märchen drin, die nicht allen auffallen, z.B. dem TO möglicherweise nicht.

Ich verteidige hier kein TS noch ein Little Star (da ich in anderen Sheltern mehr Vorteile sehe), wünsche nur mehr Objektivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...