Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Konstruktion des Frames & welcher Schaumstoff für Schultergurte?


Steve42

Empfohlene Beiträge

Servus,

bald ist es wieder soweit und ich habe wieder Zeit für die Nähmaschine. Ich möchte unter anderem wieder ein paar neue Rucksäcke nähen, und wollte mir diesmal ein paar Ideen zur Umsetzung des Frames bzw. allgemein der Rucksack-Stabilität holen. 

Bisher habe ich zwei Rucksäcke mit Frame genäht, dafür habe ich einfach je Seite eine lange 'Tasche' eingenäht, in welcher dann ein Carbon-Flachstab gelandet ist. Hab ich quasi hier aus dem Forum kopiert, leider weiß ich nicht mehr von wem. Diese Taschen waren aus Nylon-Gridstop, das war auf jeden Fall die falsche Materialwahl: Nach ca. 400km / 3 Wochen waren diese Taschen durchgescheuert, durch die Belastung und Bewegung nehme ich an (derjenige, bei dem ich mir das abgeschaut habe, hat glaube ich Gurtband oben und unten genutzt...schlau :D). 
Zu sagen ist, ich habe noch nicht einen einzigen käuflichen Ultraleicht-Rucksack in den Händen gehabt, um mir mal was abzuschauen. Das macht das ganze also nicht einfacher.

Konkret also folgendes bezüglich eines Frames:
- Mit welchen Rucksäcken mit Frame seit ihr zufrieden, und hat jemand Lust, vielleicht ein paar Fotos oder Beschreibungen zu teilen? Ich könnte ein paar Inspirationen gebrauchen.
- Wie habt ihr bei euren MYOG-Projekten das Frame konstruiert bzw. gelöst?

Und noch zwei weitere Fragen bezogen auf die Materialien für die Rucksäcke:
Ich nutze in den Schulterträgern Schaumstoff. Bisher habe ich Schaumstoff genutzt, den ich mal bei irgendeinem Aufkauf von MYOG-Material erworben habe, war kein EVA, und hatte ca. 6mm, vllt sogar 7mm Materialstärke. Dieser ist aber nun aufgebraucht, und 4mm Eva50 wirkt mir sehr dünn für die Schulterträger? Was nutzt ihr da und wo bezieht ihr das her? Oder meint ihr, 4mm reicht?
Und was für ein 3D-Mesh nutzt ihr für eure Schulterträger etc.? Das 3mm Coolmax Mesh von ExTex wirkt so dünn, reicht das? Auch hier gerne weitere Bezugsquellen. 
Bisher habe ich mit lauter aufgekauftem Kleinkram genäht, und habe keinen Überblick was woher kommt etc.

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Konstruktion des Frames ist es halt nicht unwichtig, bis zu welcher maximalen Last Du den Rucksack tragen willst. Was Du beschreibst, klingt nach 12-15 kg? - Wenn es 20 oder mehr werden sollen, würde ich ein U-Frame nehmen.

Ich bin aber nur Konsument, kann also sonst nicht beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit meinem Mariposa-Nachbau.

Dort ist ein gebogener Draht in eine Führung eingeschoben.

Mit vorgebogenen Carbonstäben habe ich nicht so eine gute Erfahrung gemacht. Zwar haben diese gut funktioniert, aber einmal wieder eine Tasche durchstossen und dann war fertig mit dem Tragkomfort.

Beim Durston Kakwa 55, den ich neu habe, ist die Konstruktion ähnlich aber mit einem gebogenen Rohr. Das ist sicher besser aber schwieriger anzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin soweit ganz zufrieden mit meinem frame aus einem 8mm Carbon Rohr und 6mm Delrin Stab. Wiegt etwa 50g. Die Taschen unten die die Stabenden aufnehmen habe ich wie schon erwähnt mit Gurtband verstärkt und bisher hält das auch. Zeigt auch keine wesentlichen Scheuerspuren nach allerdings nur etwa 300km (nach Unfall chronisch belasteter Fuß hat dieses Jahr leider nicht mehr mitgemacht - der frame war also nicht limitierend ;-) ).

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/43694-rucksack-gestell-a-la-atom/#comment-284079

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultergurte:

5 mm EVA Isomatte könnte langen, aber nach 3,5 Wochen hatte es den Träger, den man zum Aufsetzen greift, ziemlich zusammengeknautscht.

Decathlon Isomatte mit Alubeschichtung hält überraschend gut.

Ich werde vermutlich weiterhin 5 mm EVA verwenden, aber im Greifbereich mit 40 mm Gurtband verstärken.

Hintergrund ist, dass ich die Träger zusammensteppe, also Decklage, EVA, innere Lage zunächst mit Zickzack verbinde und dann mit Ripsband versäubere.

Bei der Methode „Schlauch“ bei meinem Winterrucksack ist 9 mm EVA als Füllung drin, hält ewig.

Körperseitig verwende ich irgendeinen unbeschichteten Stoff, das recht teure Abstandsgewirk bringt da nicht viel. Man schwitzt dennoch, und es wiegt ja auch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürn meinen Trekkingrucksack 10 mm EVA 50 kg/m3 für Huftgurt und Schulterträger benutzt. Hällt sich sehr gut. Für die Träger würden 6/7 mm oder so auch wohl reichen. 4 mm währe mir sicher zu dünn für Touren wo ich für mehrere Tagen (Woche) Essen mitschlepp. Das nächstes mal will ich 4/5 mm EVA 50 kombinieren mit 4/5mm von einem leichten Schaum, sowie EVA 30 (wenn ich das irgendwo finde), damit die Träger etwas weicher werden.

Für das Frame habe ich zwei Alu Rohre 6 mm (1 mm Wand) benutzt in einen Schlauch. Und oben im Rucksack einen Stück horizontal eingenäht zur Höhe der Load Lifter. Die beiden Vertikalen Stäbe enden gerade dahinten. Rohre sind bei gleichem Gewicht stärker als Rundstangen, deswegen. Und Aluminium und kein Carbon weil man Alu nach dem Rücken biegen kann.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Rahmen betrifft, was sich auch fuer die Belastung durch hoehere Gewichte sehr in der Praxis bewaehrt hat, ist ja die Konstruktion von HMG bzw Crux AKs...

Bei HMG sind auf der Innenseite des Packsacks 2 Laengs-Schlauchtaschen aus Gurtband aufgenaeht, oben mit Klett-Ueberlappungen zu oeffnen, in denen flache, vorgebogene Voll-Alustaebe stecken, die man entsprechend gut mit Biegen an den eigenen Ruecken anpassen kann, beim Porter 4400 bzw 5400 hat das bei mir auch schon mit deutlich ueber 20 kg gut funktioniert.

Bei den AKs ist es eine Konstruktion, wie sie auch @ULgeher bei seinem Rucksack verwendet hat, ein U-foermiges Rohr aber aus Alu-Hohlrohr.

Bei beiden Konstruktionen geht der Rahmen bzw Rohre auf der Innenseite des Packsacks von der Unterkante des Hueftgurtes bis ueber den Ansatzpunkt der Schultergurte hinaus (beim AK bis Ansatz Lastenkontroll-Gurte, HMG hat ja Kombigurte).

Bei Beiden Konstruktionen ist es ein fest mit dem Rucksack vernaehter Hueftgurt, der fuer einen gute Lastuebertragung ohne Spiel sorgt und ein flaechige Polsterung vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder und Beschreibung (Siehe Comments) von meinem Selbstbau project. Die eine Stange habe ich dan später geändert in zwei Stangen wie letzten Bild zu sehen ist:

https://www.reddit.com/gallery/sck7n1

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb icefreak:

Schultergurte:

5 mm EVA Isomatte könnte langen, aber nach 3,5 Wochen hatte es den Träger, den man zum Aufsetzen greift, ziemlich zusammengeknautscht.

Um das Problem zu vermeiden::

https://atompacks.co.uk/blogs/how-to/how-to-use-the-haul-loop

Und es funktioniert. Man braucht dazu halt den Tragegriff. Ist bei vielen UL Modellen leider wegrationalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb icefreak:

5 mm EVA Isomatte könnte langen, aber nach 3,5 Wochen hatte es den Träger, den man zum Aufsetzen greift, ziemlich zusammengeknautscht.

Bevor ich deswegen den Schultergurt anders bauen würde, würde ich auch einen haul Loop dran nähen (finde Ich praktisch und habe mich bisher nicht dazu durchgerungen darauf zu verzichten)

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Bei HMG sind auf der Innenseite des Packsacks 2 Laengs-Schlauchtaschen aus Gurtband aufgenaeht, oben mit Klett-Ueberlappungen zu oeffnen, in denen flache, vorgebogene Voll-Alustaebe stecken, die man entsprechend gut mit Biegen an den eigenen Ruecken anpassen kann, ...

Habe zwischenzeitlich auch mit dem Gedanken gespielt und diese Flachstäbe aus einem alten Pack ausgebaut - wiegen pro Stück etwa 80g - das war mir zu schwer (ich kann wegen meinen kaputten Haxen aber eh nicht so viel tragen deshalb reicht mir so ein minimal-frame)

@marieke333 : sehr, sehr schicker Pack! Vor allem für den ersten Pack. Ich habe ja nun schon einige zusammen geschustert in den letzten 15 Jahren - aber die sehen leider immer noch nicht so aus ;-) . Bei mir ist es tatsächlich auch so, daß ich den Hüftgurt etwas höher trage (wie in dem comment beschrieben) und dadurch bekomme ich auch mit einem leichten Hüftgurt eine für mich ausreichende Lastübertragung auf das Kreuzbein hin. Ich überlege mir lediglich ob ich nächstes Mal noch ein Polster über dem Kreuzbein einbauen soll damit es noch besser sitzt..

Und ich überlege ebenfalls ob ich auf dieses teuere und schwere Abstandsgewebe bei Trägern und Hüftgurt verzichten soll. Schwitzen tue ich denke ich so oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 08:56 schrieb Cullin:

Und es funktioniert. Man braucht dazu halt den Tragegriff. Ist bei vielen UL Modellen leider wegrationalisiert.

Hab ich ja dran, aus schönem weichen Mantel von 9 mm Kernmantelseil.

_DSC3325.thumb.JPG.9620004e65abe4e0d9a00944d14968d4.JPG

Dumme alte Angewohnheiten von mir …

Dennoch werde ich beim nächsten Mal 5 mm EVA mit mittelstarkem 38 mm Webband doppeln, also innen, im Mittelteil.

Man muss ja naheliegenden Fehlgebrauch ins Kalkül ziehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...