Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Modepolizei beim Bikepacken


shotta51

Empfohlene Beiträge

@shotta51

Also mit Deinem Rad bist deutlich moderner unterwegs als ich mit meinem selbst zusammengebautem Cyclocross. Sogar hippe braune Reifen und ein Markenrahmen- schön. :-)

 

Nee, echt, kenne keine "Kommentarfront" wie Du sie oben skizzierst. Techtalk, klar. Das nehme ich aber nicht als abwertende Kritik auf, sondern als interessierten Austausch mit Hinweisen zu "Verbesserung" oder einfach als smalltalkfachsimpelei. Man kann ja nicht immer nur übers Wetter...

Mein Radhelm ist von Aldi, diverse Klamotten auch oder second Hand. Statt hipper Framebags etc. nutze ich altbackene Ortliebs am Gepäckträger und eine Klickfix Lenkertasche und habe einen gebrauchten Brooks Federsattel montiert.Ich bin auch schon Brevets gefahren, also nicht nur zur Eisdiele und zurück. Soviel zu meinem Dunstkreis. :-)

 

Zu Deiner Frage wie ich damit umgehen würde und somit zum Kernthema für mich... Ich denke ich würde solche Beiträge nicht gleich als Lästerei empfinden. Ins Gespräch gehen, wenn es sich anbietet und hinterfragen bevor ich "urteile", ist in der Regel mein Weg. Hippe Klamotten haben ebenso ihre Berechtigung wie "Patchworkarbeiten". Mag doch jeder herumlaufen oder -fahren wie er mag. Ich finde die coolen Outfits und modernen Carbonrenner auch klasse, würde mir als nächstes jedoch lieber einen gemufften Stahlrenner zusammenschrubbeln. Die Vielfalt machts doch aus in die Welt zu schauen.

Deine Schutzbleche- cool, dass die selbst gemacht hast, wäre mir hinten  aber zu kurz. Dreck schleudert hoch an den Rücken oder dem Hintermann (Windschatten fahren) ins Gesicht- so meine Erfahrung oder Befürchtung. Muß man doch sagen dürfen. Und dennoch Anerkennung für das handwerkliche Geschick und dem Tatendrang so etwas zu machen.

 

Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Doch, genau das heißt es. Du musst die Meinung anderer respektieren, akzeptieren und hinnehmen. Selbst darfst Du aber anderer Meinung sein!

Nein, das heißt es nicht, und es wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Vielleicht helfen zumindest mal die ersten zwei Sätze vom einschlägigen Wikipedia-Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jarod71:

@shotta51

Also mit Deinem Rad bist deutlich moderner unterwegs als ich mit meinem selbst zusammengebautem Cyclocross. Sogar hippe braune Reifen und ein Markenrahmen- schön. :-)

 

Nee, echt, kenne keine "Kommentarfront" wie Du sie oben skizzierst. Techtalk, klar. Das nehme ich aber nicht als abwertende Kritik auf, sondern als interessierten Austausch mit Hinweisen zu "Verbesserung" oder einfach als smalltalkfachsimpelei. Man kann ja nicht immer nur übers Wetter...

Mein Radhelm ist von Aldi, diverse Klamotten auch oder second Hand. Statt hipper Framebags etc. nutze ich altbackene Ortliebs am Gepäckträger und eine Klickfix Lenkertasche und habe einen gebrauchten Brooks Federsattel montiert.Ich bin auch schon Brevets gefahren, also nicht nur zur Eisdiele und zurück. Soviel zu meinem Dunstkreis. :-)

 

Zu Deiner Frage wie ich damit umgehen würde und somit zum Kernthema für mich... Ich denke ich würde solche Beiträge nicht gleich als Lästerei empfinden. Ins Gespräch gehen, wenn es sich anbietet und hinterfragen bevor ich "urteile", ist in der Regel mein Weg. Hippe Klamotten haben ebenso ihre Berechtigung wie "Patchworkarbeiten". Mag doch jeder herumlaufen oder -fahren wie er mag. Ich finde die coolen Outfits und modernen Carbonrenner auch klasse, würde mir als nächstes jedoch lieber einen gemufften Stahlrenner zusammenschrubbeln. Die Vielfalt machts doch aus in die Welt zu schauen.

Deine Schutzbleche- cool, dass die selbst gemacht hast, wäre mir hinten  aber zu kurz. Dreck schleudert hoch an den Rücken oder dem Hintermann (Windschatten fahren) ins Gesicht- so meine Erfahrung oder Befürchtung. Muß man doch sagen dürfen. Und dennoch Anerkennung für das handwerkliche Geschick und dem Tatendrang so etwas zu machen.

 

Grüße :-)

Das Schutzblech wurde hinten noch länger, ist nicht der finale Stand weil so tatsächlich etwas Dreck hochgeschleudert wird.

Zur Aldi Klamotte. Hatte mir vor der letzten Tour ein Radtrikot gekauft (weil ich die Taschen am Rücken ganz nützlich fand) für 50 €. In dem Teil habe ich mich so eingeschwitzt und in den anschließenden Abfahrten bin ich ausgekühlt.

Bin dann zufällig am Aldi vorbei der eine Radaktion hatte. Hab dort für 8.90 € ein Radtrikot gekauft das um längen besser ist als das 50 € Teil. Günstig muss wirklich nicht schlecht sein. Und Radtrikots oder Brillen über 100 € ist einfach gesponnen.

Zu den Bemkerungen, ja, die nehme ich ja nicht alle negativ auf. "sieht aus wie ein Opa" ist dann aber schon negativ und da ist ja wirklich kein Interesse mehr da.

Finde DIY eigentlich immer cool weil individueller, oft besser für den eigenen Bedarf und joa, manchmal bringt es zwar keine Vorteile aber ist halt ein Hobby. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb trekkman:

Ach kommt Leute - irgendwie sind doch alle dekadent. Es lebe die Werbebranche. Gerade Anfänger lieben es, die hippen Sachen zu integrieren. Kann man doch mit einem Achselzucken und grinsen tolerieren.

Zu jedem Rucksack ein farblich passendes Victorinox? Kein Problem.

OT: Aufjedenfall immer das farblich passende Victorinox... Kennt hier jmd Therapeuten die Victorinox Sammelsucht behandeln?:oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner letzten Tour einen Tschechen getroffen, der mit nem klapprigen Damenfahrrad von Prag bis an die Schlei gefahren ist (und auch vorher schon mit dem Rad sehr weite Touren gefahren ist, z.B. zum Nordkap).

DAS fand ich mal respektabel. Mit nem hippen, rundlaufenden Flitzer kann das doch jeder, aber ohne Schaltung und mit schwerem Equipment auf dem Rad on top, das ist ne Leistung. Er hat übrigens auch nur positive Kommentare bekommen. Jeder da auf dem Platz (Wildes Schleswig-Holstein) war beeindruckt.

Ich feier es immer total, wenn Menschen "anders" sind, ihr eigenes Ding machen, tolle Ideen, wie z.B. die Schutzbleche, haben und einfach aus dem uniformierten Einheitsbrei (zu dem ich auch häufig gehöre) ausbrechen. 

PS: Ich liebe die Farbe deines Rahmens @shotta51

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb trekkman:

Ach kommt Leute - irgendwie sind doch alle dekadent. Es lebe die Werbebranche. Gerade Anfänger lieben es, die hippen Sachen zu integrieren. Kann man doch mit einem Achselzucken und grinsen tolerieren.

Zu jedem Rucksack ein farblich passendes Victorinox? Kein Problem.

Es stimmt schon und ich merke das teilweise auch bei anderen Hobbies an mir selbst. Man möchte dann irgendwie doch etwas verbessern oder optimieren. Bei mir zieht sich das aber eher in den nerdigen Bereich auf die Dinge die die Masse ohnehin nicht kennt.. bspw. die Entscheidung für ein spezielles Teleskopokular abzuwägen oder natürlich auch die Optimierung und Weiterentwicklung bei ultraleichter Trekkingausrüstung.. hier muss ich sagen, dass es hierbei Spaß macht neue Ausrüstung auszuprobieren.

Im Radsport brauche ich das einfach nicht.. hier kommt es doch eigentlich nur auf Leistung an. Das Bling-Bling bei Rädern und Kleidung empfinde ich da eher als nervige Selbstdarstellung. Im eher nerdigen Bereich des ultaleichten Tekkings empfinde ich bspw eine seltene Begegnung im Wald mit einem anderen ultrleichten Wanderer eben nicht so wie als wenn sich Rennradfahrer untereinander mustern.. Irgendwie sind wir Ultraleichtmenschen vom Schlag her doch kleine Nerds und der Austausch ist einfach ein anderer als das Konkurrenzdenken unter Rennradlern.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChrisS:

Nur mal so zum Beweis, dass selbst in der Rennradszene differenziert gedacht wird und genau soviel Spacken bzw. vernünftige Leutchen unterwegs sind. Sind halt mehr Menschen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sozialverhalten-auf-dem-rad-grüßen-usw.188055/

Der erste Kommentar in dem Forum passt einfach mal wieder wie die Faust aufs Auge.. genau so empfinde ich das Ganze auch. An den typischen Rennradpausen-Spots ist es dann noch schlimmer. Dort halte ich schon gar nicht mehr an..

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte natürlich auch andere Strecken fahren, als die meisten der Superprofis. Dann trifft man ja kaum jemanden und wenn ist es Tante Erna an der Tanke, die einen komisch anguckt, weil man mit seinem dicken Popo in so engen Leggings mit Windeleinsatz unterwegs ist. 
Ich spreche da aus Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb J_P:

Der erste Kommentar in dem Forum passt einfach mal wieder wie die Faust aufs Auge.. genau so empfinde ich das Ganze auch. An den typischen Rennradpausen-Spots ist es dann noch schlimmer. Dort halte ich schon gar nicht mehr an..

also die wirklich schlimmen Spots finde ich eigentlich nur beliebte Cafes am Sonntag, wo sich dann die Elite zum "coffee-ride" trifft. 10 km hin und zurück und fleißig auf Insta posten.

Abseits davon gehts dann eigentlich^^

vor 21 Minuten schrieb moyashi:

Ich habe auf meiner letzten Tour einen Tschechen getroffen, der mit nem klapprigen Damenfahrrad von Prag bis an die Schlei gefahren ist (und auch vorher schon mit dem Rad sehr weite Touren gefahren ist, z.B. zum Nordkap).

DAS fand ich mal respektabel. Mit nem hippen, rundlaufenden Flitzer kann das doch jeder, aber ohne Schaltung und mit schwerem Equipment auf dem Rad on top, das ist ne Leistung. Er hat übrigens auch nur positive Kommentare bekommen. Jeder da auf dem Platz (Wildes Schleswig-Holstein) war beeindruckt.

Ich feier es immer total, wenn Menschen "anders" sind, ihr eigenes Ding machen, tolle Ideen, wie z.B. die Schutzbleche, haben und einfach aus dem uniformierten Einheitsbrei (zu dem ich auch häufig gehöre) ausbrechen. 

PS: Ich liebe die Farbe deines Rahmens @shotta51

meine Mum ist auf ihrem 3 Gang Stahlrad bestimmt mehr geradelt als ich es je werde. Das ist wirklich eine andere Nummer. Ein paar Bequemlichkeiten erkaufe ich mir dann schon (mehr als 10 Gänge^^).

Die Farbe nennt Canyon "matcha" und finde ich auch klasse, ist mal was anderes. Auf Bildern geht es fast ins weiße, aber in echt sieht man den Grünstich doch deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzbleche finde ich echt cool, ich bewundere immer jeden Myogisten, da ich selbst nicht so die Nähfee bin. 

Carbon bin ich tatsächlich noch skeptisch, wenn ich die regelmäßigen Panikattacken in Gravel Gruppen verfolge, wenn doch mal ein Kratzer dran ist. 

Ein bisschen strange ist die RR Szene tatsächlich, aber ich denke mal viele Hobbies werden schnell mal nerdig, erfahrungsgemäß werden die RR Fahrer ein paar Wochen nach der Tour de France auch weniger :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live erlebe ich die RR-Szene eigentlich genauso durchmischt wie in den Foren. Es kommt mMn auch gut in dem Thread raus: Es gibt die Fahrer, die klar und bewußt ihre Ruhe haben wollen, dementsprechend nicht grüßen (was wiederum eher unhöflich ist) und sich abgrenzen. Dann die Stammtischfahrer, die gerne und zuviel herumlabern (besonders gerne ungefragt) und sich halt über den Kaufpreis des Rades und der Klamotten profilieren wollen. Gibbet hier aber auch...

Dann gibt es die freundlichen Jungs und Mädels, die grüßen, bei Pannen anderer Fahrer anhalten und smalltalken, mitfahren (lassen) etc. Und dann gibt es noch die große Grauzone dazwischen.GIbbet hier aber auch...

Ist doch hier genauso: Hier wird auch moralisiert, sich über sein Verhalten profiliert (nachhaltig, Onlinehandel,LNT,Ausbeutung bla bla bla), herumgeschwafelt, polemisiert und verbal genervt. Genauso wird von anderen Usern fachkundig diskutiert, differenziert und ein angenehmer Umgangston gepflegt, Wenn ich daran denke, wie hier früher Neu-User teilweise weggebissen wurden von sogenannten Insidern und Experten. Das ist schon deutlich besser und die Ausreisser weniger geworden (Grüße an Telegram).

Was allerdings erschreckend ist: Der Umgangston im MTB-Forum. Da wird viel zu wenig moderiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 11:14 schrieb shotta51:

Wie geht ihr mit sowas um? Ich habe das Gefühl, dass diese Menschen ihr eigenes Weltbild angegriffen sehen und es dann verteidigen MÜSSEN indem sie die Andersartigkeit abwerten.

Irgendwann stellt man einfach fest, es findet sich immer jemand der der Meinung ist an einem rummeckern zu wollen und das es immer noch einen dickeren Fisch im Wasser gibt. Wenn jemand an deiner 105 rummeckert frag ihn, warum er ohne Meilensteinlaufrädern mit Superrecord überhaupt was von sich gibt.

Ansonsten und eigentlich immer gilt:

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn man immer das Neueste haben will, läuft man immer der Entwicklung hinterher. Ich bin von diesem Kurs vor 15 Jahren abgebogen. Mein Gravelbike ist ein total abgerocktes Surly mit Carradice Waxcotton Satteltasche, das schon viel erlebt hat. Und das sehen solche Leute auch. Mit *dem* Rad kam noch nie ein blöder Spruch - auch nicht an der Eisdiele.

Und als ich mich letztens mit meinem schönen Santini Eroica Trikot auf den Schotter gelegt habe, habe ich es in der Änderungsschneiderei wieder zusammen flicken lassen.

Es gibt den schönen Satz:

"Nur wenn es benutzt aussieht, hat es Würde."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...