Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Modepolizei beim Bikepacken


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich fahre ein Gravelbike mit dem ich vorwiegend Bikepacking mache.

Vorallem die Rennradszene ist ja bekannt dafür, dass die örtliche Eisdiele einem Laufsteg gleicht. "Nur" eine 105er Gruppe? Schlecht. Keine Hose von Rapha? Schlecht. Kein Carbonrahmen? Schlecht. Sneakersocken anstatt fancy Radsocken mit lustigen Motiven? Schlecht. ->  30 kg Übergewicht, Rauchen, aber Pinarello Dogma? Das geht!

Aus diesen Gründen halte ich mich fern von dieser Echokammer.

Ich finde Trekking und vorallem dieses Forum so geil, weil hier viel DIY gemacht wird und was von der Stange gekauft wird auch noch modifiziert. So ist jeder Trekker und sein Gear etwas einzigartiges und besonderes. Ich finde das geil.

Dadurch, dass sich Bikepacking immer größerer Beliebtheit erfreut kommen auch die Rennradfahrer auf den  Geschmack.

In Dänemark sehe ich wirklich häufiger kleine Grüppchen, oft 3 Mann in dem komplett gleichen Rapha Outfit, alle mit Tailfin Carbon Gepäckträger. Das sieht dann aus wie Copy & Paste.

 

An sich hab ich dagegen nichts. Aber es häuft sich leider, dass ich dann abends an den Sheltern negative Kommentare zu meinem Bike oder Ausrüstung bekomme.

Ich fahre ein Canyon Bike von der Stange, mit anderem Vorbau, anderem Lenker, selbstgebautem Aeroauflieger (komplett an meine Bedürfnisse angepasst), 3D gedruckten Schutzblechen, Handyhalterung, Flaschenhalter und Rahmentasche (an die Apidura Oberrohrtasche angelehnt).
Irgendwie scheint vorallem die 3D gedruckten Teile der Modepolizei ein Dorn im Auge zu sein.
"Sowas würde ich mir nicht ans Rad machen". "Das sieht aus als ob es ein Opa nochmal mit Sport versuchen würde."

Mich nervt das mittlerweile sehr, dass solche Kommentare einfach unaufgefordert kommen. Was mich zusätzlich nervt sind diese alten Glaubenssätze, die mittlerweile längst widerlegt sind aber trotzdem wehement verteidigt und nachgeplappert werden (z.B. das der Runde Tritt effizienter wäre, was mittlerweile in mehreren Studiene widerlegt wurde).

 

Wie geht ihr mit sowas um? Ich habe das Gefühl, dass diese Menschen ihr eigenes Weltbild angegriffen sehen und es dann verteidigen MÜSSEN indem sie die Andersartigkeit abwerten.

Das ist ein langer Text für diese Thematik, aber es nervt mich mittlerweile einfach zu sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Meinungsfreiheit gehe ich sehr offen um, denn diese ist ja gesetzlich verankert. Du musst die Meinung der anderen nicht teilen, sie aber respektieren. Wenn Du das nicht kannst, bist Du das Problem!

Mit Grauen denke ich an Länder und Regime, wo man seine Meinung nicht unaufgefordert sagen darf! Wenn andere der Meinung sind, Dein Fahrrad ist hässlich und ungeeignet, na und? Lass denen doch ihre Meinung! Selbst wenn sie Bikepacking für sinnlos halten, na und? Menschen sind nun mal unterschiedlich! Warum hast Du ein Problem damit? Warum willst Du deren Meinung und Verhalten beeinflussen, obwohl sie nichts Unrechtes tun? Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich hier angegriffen und es mangelt Dir an Toleranz von Andersdenkenden.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach lächeln. Das entwaffnet jeden und ist non-konfrontativ.

Eventuell schiebe ich ein "Bike your own ride" (?:grin:?), "Bekomme ich noch Äußerungen von Euch, die kein Copy und Paste der Werbung sind" oder "Irgendwie müsst Ihr die >5000€ für ein Bike, das nur knapp 1000km im Jahr sieht, rechtfertigen" o.ä. hinterher, wenn ich in Plauderlaune bin.

Ich bin generell aber dem derben Humor/Spott/Trashtalk/Banter nicht abgeneigt, somit im Austeilen und Einstecken solcher Dinge geübt bzw. positiv gestimmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelbike? Bikepacking? Hä?

Ich habe ein altes Fahrrad. Es hat sogar 3 Gänge, davon funktionieren immerhin der zweite und dritte. 
Interessiert mich, was andere davon halten? Nö. Erstens klaut so ein Rad keiner und zweitens bin ich damit schon mehrfach von Sachsen bis an die Ostsee gefahren. Das ist es, was für mich zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich jede Art von Mode eher Kacke!

Aber trotzdem, halte es aus. 

Außerdem, wenn ich besonders scheußlich gekleidete Menschen sehe, finde ich das eigentlich immer positiv, denn lachen ist positiv. Und das muß ich immer, wenn ich solche durchgestylten Lackaffen sehe, egal ob mit dem Bike oder zu Fuß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man doch immer und ueberall, ein bisschen sich gegenseitig "auf die Schippe nehmen" ist doch nicht schlimm, soll jeder so rumlaufen / fahren, wie er will, mit solche Leuten komme ich eigwentlich auch selten in Kontakt, die sind einfach nicht da, wo ich bin und ansonsten wenn´s einen gerade nervt, wenn was kommt, gibt man halt Entsprechendes zurueck
z.B. mal in K, als einer aus der dortigen Viertelgaeng mal mutig sein wollte "Boah Alter, bevor ich ne Karre fahren wuerde, die so scheisse aussieht, wuerde ich eher zu Fuss gehen" ich darauf "Tja Alter, immer noch besser so nen Karre, als so ein Gesicht" Koelner sind halt sehr direkt :mrgreen:

Da es hier nicht um Fachliches geht, schiebe ich den Thread mal in "Leicht & Seicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausgezeichneter, kraftvoller Anlass zu ergründen, welchen "Teil" von dir dieses Verhalten nervt und wieso. Schau auf dich, nicht auf die anderen, die bleiben eh solange so, solange sich in dir nicht etwas ändert, denn es bleibt solange perfekt kompatibel für deren Verhalten ;o)

Oder kurz: Scheiß drauf, aber ganz und komplett.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Du musst die Meinung der anderen nicht teilen, sie aber respektieren. Wenn Du das nicht kannst, bist Du das Problem!

Das gilt aber für beide Seiten. Wenn man tolerieren soll, dass andere negativ über einen sprechen, dann darf man sich auch darüber auslassen, dass so ein Verhalten Mist sein kann und dass man sich davon verletzt fühlt. Denn das fällt auch unter Meinungsfreiheit. 
Ich persönlich finde nicht, dass man das tolerieren muss, denn es gibt Meinungsfreiheit, aber auch die im Gesetz verankerte Würde des Menschen. Und wenn sich jemand angegriffen fühlt, weil jemand auf eine Art mobbt, ist da einfach eine nicht respektierte Grenze überschritten.
Man kann das meinetwegen denken oder hinterher mit seinen Personen teilen, man muss aber nichts so äussern, dass die betroffene Person es mitbekommt. 
Da kann man auch sagen: Wenn Du das nicht kannst, bist Du das Problem!

Davon ab: Ich würde auch versuchen, solche auf Äusserlichkeiten fixierte Menschen zu ignorieren. Eigentlich sind das häufig ganz arme Würsties, die sich nur durch Materielles definieren können, irgendwo dazu gehören wollen und vor allem andere heruntersetzen müssen, damit der eigene Wert steigt. Arroganz ist ja häufig nur ein Schutzwall für mangelndes Selbstwertgefühl. Wenn man das erstmal erkannt hat, steht man da ganz schnell drüber. 

Ich persönlich gebe aber auch gerne mal einen zurück, aber mit Humor verpackt, khyals Methode wende ich auch gerne mal an, wenn ich nen guten schlagfertigen Tag habe.
Oder zeige, dass es mich nicht tangiert. Ein "Ja stimmt, aber wo ist jetzt das Problem dabei?" hilft da ganz gerne, weil es eben eigentlich kein Problem gibt. Käme dann noch ein: "Du siehst damit aus, als ob Oma es nochmal versuchen will" würde ich sagen: "Ja, ganz genau, also ich mach's schon länger, aber Oma könnte ich schon sein, da hast du recht." Wind aus den Segeln nehmen hilft immer.
Das ist aber auch Trainingssache, aber man kann es trainieren, auch dass es einen nicht mehr angreift. Ich komme aus einer armen Familie, wohnte in ner reichen Gegend, ich kenne solche Äusserungen, seitdem ich im Kindergarten war (da eher von den Eltern). Wer's nötig hat,...

Und wenn gar nichts hilft, pups einfach lautstark, wenn du an denen vorbei gehst. Die denken ja eh schlecht über dich, was hast du da noch zu verlieren. 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare scheinen ja eher von Insidern, sprich Super-Style-Bikepackern zu kommen als von Leuten, die keine Ahnung haben. Tja, könnte dann unbewusster Neid sein, dass sie nicht selber auf "simple" Lösungen gekommen sind. Manchen liegt so ein Nachdenken fern, da müsste man ja den Kopf gebrauchen.

Von uns bekämst Du ein "Cool, wie hast Du das gemacht?" zu hören! Obwohl wir mit Carbonrahmen (gab in der Coronazeit keine Auswahl, die oder gar keins ;) ) und Ortlieb-Bikepackingtaschen unterwegs sind - aber wenn jemand die MYOG-Erweiterungen von denen bemerkt, freut es mich jedes Mal. Und ein Teil der Klamotten ist ebenfalls MYOG.

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Rapha war gestern. Heute trägt man nur noch maap. Keine Wunder wirst du belächelt. 
 

Aber mal im Ernst, ich finde auf das was du beschreibst gibt es nur die Lösung - drüber zu stehen. Andere Menschen dürfen ihre Meinung haben und dich und dein Equipment belächeln. That’s life. 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shotta51:

Vorallem die Rennradszene ist ja bekannt dafür, dass die örtliche Eisdiele einem Laufsteg gleicht. "Nur" eine 105er Gruppe? Schlecht. Keine Hose von Rapha? Schlecht. Kein Carbonrahmen? Schlecht. Sneakersocken anstatt fancy Radsocken mit lustigen Motiven? Schlecht. ->  30 kg Übergewicht, Rauchen, aber Pinarello Dogma? Das geht!

 

orna2.thumb.png.2ce64c7c2f509eb63e8ea12f78ed6cd0.png

Ist hier doch nicht wirklich anders. keine Carbonfaserheringe? Der Hochtourenrucksack wiegt 200g zu viel? 5.1kg Gesamtgewicht anstelle der geforderten 5kg? Kieselt, federt (Daune 95/5, imprägniert, Biorupf) und teert den Burschen.

Selber 20kg zu viel auf den Rippen? Das ist mein Lebensmittelvorrat für unterwegs, und das taucht weder im Grund- noch Trage- noch sonst wo-Gewicht auf, und weil ich 4.9g Baseweight habe, bin ich UL - und nicht Du. :mrgreen:

(Und weil einige meine Kommentare kritisieren, gibt es als Charmeoffensive alle nun in pink/violett und mit Schmuck.)

orna2.thumb.png.2ce64c7c2f509eb63e8ea12f78ed6cd0.png

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Mit der Meinungsfreiheit gehe ich sehr offen um, denn diese ist ja gesetzlich verankert. Du musst die Meinung der anderen nicht teilen, sie aber respektieren. Wenn Du das nicht kannst, bist Du das Problem!

Mit Grauen denke ich an Länder und Regime, wo man seine Meinung nicht unaufgefordert sagen darf! Wenn andere der Meinung sind, Dein Fahrrad ist hässlich und ungeeignet, na und? Lass denen doch ihre Meinung! Selbst wenn sie Bikepacking für sinnlos halten, na und? Menschen sind nun mal unterschiedlich! Warum hast Du ein Problem damit? Warum willst Du deren Meinung und Verhalten beeinflussen, obwohl sie nichts Unrechtes tun? Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich hier angegriffen und es mangelt Dir an Toleranz von Andersdenkenden.

absolut richtig! genauso darf ich auch meine Meinung äußern.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man seine Meinung äußern darf und andere diese hinnehmen müssen.
 

Natürlich fühle ich mich durch diese teilweise beleidigenden Äußerungen angegriffen.

Lebe doch mal vor was du hier predigst und lasse auch meine Meinung in deinem Kosmos zu.

vor 1 Stunde schrieb gerritoliver:

Ich dachte Rapha war gestern. Heute trägt man nur noch maap. Keine Wunder wirst du belächelt. 
 

Aber mal im Ernst, ich finde auf das was du beschreibst gibt es nur die Lösung - drüber zu stehen. Andere Menschen dürfen ihre Meinung haben und dich und dein Equipment belächeln. That’s life. 

puh kannte ich noch gar nicht, muss wohl noch was aufholen was die aktuelle Mode angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb shotta51:

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man seine Meinung äußern darf und andere diese hinnehmen müssen.

Doch, genau das heißt es. Du musst die Meinung anderer respektieren, akzeptieren und hinnehmen. Selbst darfst Du aber anderer Meinung sein!

Nimm mich als Beispiel: Ich bin hier im Thread völlig anderer Meinung als Du, akzeptiere dies aber und äußere meine eigene Meinung. Dennoch glaube ich, daß das Problem bei Dir liegt und Deiner mangelnden Toleranz. Nirgends verbiete ich Dir irgendwo Deinen Standpunkt!

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb shotta51:

absolut richtig! genauso darf ich auch meine Meinung äußern.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man seine Meinung äußern darf und andere diese hinnehmen müssen.
 

Natürlich fühle ich mich durch diese teilweise beleidigenden Äußerungen angegriffen.

Lebe doch mal vor was du hier predigst und lasse auch meine Meinung in deinem Kosmos zu.

puh kannte ich noch gar nicht, muss wohl noch was aufholen was die aktuelle Mode angeht.

Das kann ich total nachvollziehen und wahrscheinlich würde es mir ähnlich gehen.
 
ich weiss nicht so ganz was du damit meinst, dass ich deine Meinung zulassen solle? Ich lass dir deine Meinung und deine Meinungsäußerung lasse ich natürlich auch zu. Ich bin nur nicht deiner Meinung.

 

Ähnlich wie bikertohiker sehe ich das Problem auch bei dir. Du schreibst ja auch von Szenen, Blöcken und Zugehörigkeit. Da drängt sich mir der Eindruck auf dass du dich evtl ausgegrenzt fühlst. Vielleicht täuscht das auch idk.

auf jeden Fall ist es nicht toll dass du dich verletzt fühlst und vielleicht kannst du dich ja fragen wieso das der Fall ist und dabei bei dir statt den anderen die Gründe suchen. 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shotta51:

3D gedruckten Schutzblechen

OT: Die würde ich ja mal gerne sehen. Nur aus Interesse. Würdest du davon mal ein Bild machen und einstellen?

Zum eigentlichen Thema: Blöde Kommentare einfach ignorieren oder mit nem flapsigen Seitenhieb zur Plautze, Zigarettenkonsum, leeren Bankkonto etc. kontern...

In der Regel versuche ich schon die Nähe solcher potentiellen Gesprächspartner zu meiden um keine Gespräche über deren tolle Ausrüstung und Technik gedrückt zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shotta51:

Hi,

ich fahre ein Gravelbike mit dem ich vorwiegend Bikepacking mache.

Vorallem die Rennradszene ist ja bekannt dafür, dass die örtliche Eisdiele einem Laufsteg gleicht. "Nur" eine 105er Gruppe? Schlecht. Keine Hose von Rapha? Schlecht. Kein Carbonrahmen? Schlecht. Sneakersocken anstatt fancy Radsocken mit lustigen Motiven? Schlecht. ->  30 kg Übergewicht, Rauchen, aber Pinarello Dogma? Das geht!

>> Natürlich geht das nicht - und das weisst du auch. Diese Leute werden in der Rennrad- bzw. Radsportszene auch nicht akzeptiert, sondern eher tolleriert.

Aus diesen Gründen halte ich mich fern von dieser Echokammer.

>> Das müsste du als Gravel-Bikepacker ja eigentlich reflektieren, dass deine (unsere) Szene ja die Echokammer par excellence ist - oder? Genauso wie dieses Forum oder auch mtb-news.de

Ich finde Trekking und vorallem dieses Forum so geil, weil hier viel DIY gemacht wird und was von der Stange gekauft wird auch noch modifiziert. So ist jeder Trekker und sein Gear etwas einzigartiges und besonderes. Ich finde das geil.

>> ist doch toll. Auch in dieser Szene gibts Leute die sind eher Technik interessiert (Zelte, DCF, ...) aber garnicht so viel draussen, andere wiederum weniger Technik-affin aber viel draussen. Andere wiederum beides. und und und. genauso ists doch in der Radsport Szene auch oder?

Dadurch, dass sich Bikepacking immer größerer Beliebtheit erfreut kommen auch die Rennradfahrer auf den  Geschmack.

>> Unsinn, Bikepacking ist ein neues Modewort für Radreisen (bei der man natürlich eine komplett neue Ausrüstung kaufen muss!) Bevor du und ich zum "bikepacken" gekommen sind, haben das andere auch schon gemacht. Irgendwann wird "Bikepacking-mit-Gravelbikes" nicht mehr topmodern sein, dann werdens viele wieder bleiben lassen (siehe Fatbike) Andere sind vorher schon gefahren und werdens auch weiterhin machen.

An sich hab ich dagegen nichts. Aber es häuft sich leider, dass ich dann abends an den Sheltern negative Kommentare zu meinem Bike oder Ausrüstung bekomme.

>> lass sie doch reden und zieh dir den schuh nicht an. oder bezeichne es einfach als "Kommentare" ohne "negative". oder lästere halt auch über ihre ausrüstung, irgendwas findet man immer :mrgreen:

Was mich zusätzlich nervt sind diese alten Glaubenssätze, die mittlerweile längst widerlegt sind aber trotzdem wehement verteidigt und nachgeplappert werden.

>> vieles davon sind aber keine Dogmen (alte Glaubenssätze) sondern einfach Bewärtes. Klar, die neue Gravelbike-Szene und Bikepacking-Szene möchte alles auf den Prüfstand stellen. Dürfen sie ja. Viele davon landen dann doch des öftern wieder bei bewärten Ansätzen. (Beispiel: Im mtb-news Forum meinen manche Gravel/Rennradfahrer dass Flatpedals geeignet sind und das Klickpedale die "alte dogmatische Sicht" sind.)

Wie geht ihr mit sowas um? Ich habe das Gefühl, dass diese Menschen ihr eigenes Weltbild angegriffen sehen und es dann verteidigen MÜSSEN indem sie die Andersartigkeit abwerten.

>> locker bleiben? du fühlst dich ja irgendwie auch angegriffen/abgewertet und möchtest deine Andersartigkeit anerkannt sehen? steh doch dazu! dem 30kg übergewicht-rennradfahrer mit pinarello mangelt es nicht an selbstbewusstsein. machs genauso ;-) 

 

 

 

... just my two cents

... mir war grad langweilig und hier regnets in strömen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Rennradfahrer. Ich fahre weit und ich fahre nicht nur am Wochenende wie die besagten Rennradstylos..

Als Outfit habe ich Radsachen an die 10 Jahre alt und verschlissen sind. Uralte runtergerockte Klickschuhe und an meinem Helm platzt auch schon der Lack ab.

Mein Rad ist aus Prinzip kein High-Class Rennrad..es bewegt sich in der unter 1000 Euro Kategorie.

Meistens irgnoriere ich die Rennradstylos einfach.. wenn es doch mal zum Gespräch kommt und ich eine unhöfliche Geringschätzigkeit bemerke lenke ich das Gespräch geschickt auf die Jahreskilometer und präsentiere meine aufgezeichneten Strava-Jahreskilometer. Oft trollen sich die Rennradstylos dann beschämt.. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

Oder doch Pas Normal Studios  

Oder bin ich da auch schon wieder hinten dran? 

:lol:

Ich bleib den Italienern treu, da kenn ich die Größen 

also die Preise von Maag haben mich schon vom Hocker gehauen. 180 € für ein Radtrikot. Sofern mich das keine 2 kmh schneller macht weiß ich auch nicht was den Preis rechtfertigen soll.

Wahrscheinlich ist Pas Normal Studios dann wohl noch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meyerkurt:

OT: Die würde ich ja mal gerne sehen. Nur aus Interesse. Würdest du davon mal ein Bild machen und einstellen?

Zum eigentlichen Thema: Blöde Kommentare einfach ignorieren oder mit nem flapsigen Seitenhieb zur Plautze, Zigarettenkonsum, leeren Bankkonto etc. kontern...

In der Regel versuche ich schon die Nähe solcher potentiellen Gesprächspartner zu meiden um keine Gespräche über deren tolle Ausrüstung und Technik gedrückt zu bekommen. 

sind ganz simple Einzelelemente die ich zusammengeklebt habe. Das Frontschutzblech hat noch Auszüge um die Borhungen in der Gabel zu nutzen.

Funktioniert erstaunlich gut.

IMG_20230705_182620.jpg

IMG_20230705_183142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shotta51:

sind ganz simple Einzelelemente die ich zusammengeklebt habe. Das Frontschutzblech hat noch Auszüge um die Borhungen in der Gabel zu nutzen.

Funktioniert erstaunlich gut.

IMG_20230705_182620.jpg

IMG_20230705_183142.jpg

Die DIY lösung mit dem schutzblech finde ich gelungen - insb für ein Reiserad. wer da nörgelt hats nicht verstanden. da kann man dann auch mal darüberstehen.

 

MAAP und PNS sind übrigens das zpacks unter den Radklamotten :mrgreen:

Bearbeitet von umtreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb umtreiber:

Die DIY lösung mit dem schutzblech finde ich gelungen - insb für ein Reiserad. wer da nörgelt hats nicht verstanden. da kann man dann auch mal darüberstehen.

 

MAAP und PNS sind übrigens das zpacks unter den Radklamotten :mrgreen:

OT: Die Sachen von MAAP sehen ja grauenhaft aus.. :shock:. Wenn man mal auf einen ZPacks-Rucksack spart, finde ich das wesentlich legitimer und sinnvoller als sich so ein grauenvolles Rennradtrickot für 200 Steine zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...