Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

breite aber kurze Matte?


questionesse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Matte, die breiter als die üblichen 50cm ist (~60 vielleicht), dabei aber nicht zugleich länger. TaR, exped etc. sind alle immer gleich auch länger.

Am liebsten wäre mir eine aufblasbare, die aber nicht so raschelt wie die TaR neo air xlite.

Auch eine selbstaufblasende, oder eine Evazote wären zur Not eine Option, je nachdem, was es überhaupt so gibt...

Grund ist, dass meine Arme seitdem ich einen Quilt habe gerne mal von der Matte auf den kalten Boden fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, da war ich aber wieder unpräzise.

Mit kurz meinte ich normal lang und nicht extra lang, wie es meistens bei den extra weiten matten der Fall ist...

Nutzte ein therm a Rest alpine blanket, das wird ja unten am fußende um die matte gestülpt, da macht sich eine reine torso matte schlecht glaub ich.oder nutzt jemand dass blanket mit kurzer luftmatte und Zeiten Teil aus evazote o.ä.für die Beine?

Alternativ tut's auch eine aufblasbare, die dann eben auch dir paar cm landet ist in der large Version, aber eben nicht so raschelt wie die xlite!

wie 'laut' ist denn die xtherm im Vergleich z.b.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Hauptproblem die Breite, bzw. die Arme sind, die auf dem Boden liegen, warum nimmst Du nicht einfach ein kurzes Stück EVA (sagen wir mal 50x60) und legst das oben quer unter deine normale Matte. Oder Du schneidest Dir ein paar "Flügel" aus EVA zurecht, die Du rechts und links an deine normale Matte dranklebst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti

Habe ich schon überlegt, damit hätte man zwar Problem der Bodenkälte behoben, allerdings hängen die arme auf Grund der Höhe einer aufblasbaren matte immer noch runter, das bringt's glaub ich nicht...

Das mehrgewicht bei der tar xlite und ähnlichen ist ja auch noch im Rahmen, aber bei der aktuellen xlite in large Stimmt die angegebene breite wohl schlicht nicht, soll nur 58cm haben...

Dazu kommt das üble geraschel.

Ist die xtherm da besser?

Wie schlägt sich die exped synmat ul7 LW?

Es gibt leider bei exped nur eine schwere daunenmatte in weit aber normal lang...

Die tar trekker in large ginge ja auch noch, dann wird's aber schon langsam schwer...

Gibt's noch was?

Eine tar ridgerest in large könnte man kürzen, aber ist so sperrig.

Die zlite gibt es leider leider nicht in large - etwa ähnliches vielleicht?

@Ausschnitt - war ich auch mal drüber gestolpert, aber lohnt glaube ich nicht, wenn man's etwas kürzer möchte, das würde ich in kauf nehmen - aber da ist ja noch das geraschel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ich auch so, zerschneiden einer aufblasbaren ist nicht geplant.

Evazote ist definitiv zweite Wahl, da möchte ich mal sehen, was für andere Lösungen es gibt.

Und zum vermeintlichen paradebeispiel von dani - der Gewichtsunterschied regular zu large sind in der Regel ~100g.

Von neuer oder zusätzlicher Ausrüstung ist keine Rede, die gegenwärtige selbstaufblasende hat 1.5kg UND ist zu schnell - tut mir leid, dass das nicht in deine Schublade passt...

Dazu muss man auch einfach die individuellen Faktoren mit einbeziehen - für das tar blanket macht sich Stückwerk mit unterlegen etc.eben nicht geeignet - und die bodenkälte, die ein paar Schuhe eben nicht so blocken ist bei einem nach unten offenen blanket ebenso zu bedenken...

Wenn dann also ein Neukauf, dann eben auch passend sonstigen Ausrüstung - alles andere wäre Quatsch.

Exped hat ja eine regular wide-gibt es also schon.leider nur in der schweren Daunen Version...

ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch andere Hersteller gibt, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Mit normaler Länge und mehr breite wäre die Gewichtsdifferenz dann entsprechend deutlich unterhalb von 100g, da muss man dann wirklich nicht mehr mit 'skills' etc. protzen, weil man sich nen Schuh unter den Arm gelegt hat - da würde ich angesichts des geringen Unterschieds eher die Rationalität einer pragmatischen Kaufentscheidung auf Kosten von vielleicht 60g bei einem zentralen Ausrüstungsgegenstand, der der Regeneration dient als skill betrachten ;-) sry, regt mich manchmal etwas auf dieses realitätsferne getue - einfach gleich im stehen schlafen oder noch besser überhaupt nicht.so - genug OT, zurück zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ein schönes Beispiel dafür, wieso leichte Ausrüstung den Hang dazu hat, wieder schwerer zu werden. Anstatt ein auftretendes Problem im Rahmen der bestehenden Ausrüstung mit Skills zu lösen, wird das Heil in neuer oder gar zusätzlicher Ausrüstung gesucht.

+1

Ich würde auch die Schuhe entsprechend unter'm Groundsheet anordnen.

OT: Wenn Du Vorschläge von vornherein als realitätsfern abtust, scheinst Du ja bereits alles darüber zu wissen. Warum fragst Du denn dann? Ich habe auch so meine Probleme mit den andauernden Anfragen zu irgendwelchen Ausrüstungsberatungen von neuen Mitgliedern.

Dass es in diesem Forum Mitglieder gibt, die über die Ausrüstungsdiskussion hinaus sind, sollte Dich nicht wundern. Vielleicht sind die Tips bezüglich "Skills" gar keine Protzerei, sondern gut gemeint.

OT: Btw: Ich hab' mir mal Deine bisherigen Beiträge durchgesehen. Für die meisten Deiner bisherigen Fragen zum Thema "Was soll ich denn kaufen?" gibt es eine Seite die (fast) alles weiß: http://www.google.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ein schönes Beispiel dafür, wieso leichte Ausrüstung den Hang dazu hat, wieder schwerer zu werden. Anstatt ein auftretendes Problem im Rahmen der bestehenden Ausrüstung mit Skills zu lösen, wird das Heil in neuer oder gar zusätzlicher Ausrüstung gesucht.

+1

Ich würde auch die Schuhe entsprechend unter'm Groundsheet anordnen.

OT: Wenn Du Vorschläge von vornherein als realitätsfern abtust, scheinst Du ja bereits alles darüber zu wissen. Warum fragst Du denn dann? Ich habe auch so meine Probleme mit den andauernden Anfragen zu irgendwelchen Ausrüstungsberatungen von neuen Mitgliedern.

Dass es in diesem Forum Mitglieder gibt, die über die Ausrüstungsdiskussion hinaus sind, sollte Dich nicht wundern. Vielleicht sind die Tips bezüglich "Skills" gar keine Protzerei, sondern gut gemeint.

OT: Btw: Ich hab' mir mal Deine bisherigen Beiträge durchgesehen. Für die meisten Deiner bisherigen Fragen zum Thema "Was soll ich denn kaufen?" gibt es eine Seite die (fast) alles weiß: http://www.google.de

wenn du über die Ausrüstungsdiskussion 'drüber hinaus bist' solltest Du vielleicht auch über die entsprechende Forenkategorie hinweg fliegen, anstelle dich mit diesen niederen Problemen in einer Weise zu befassen, die von der eigentliche Fragestellung weg führt - denn Du hast offensichtlich trotz des intensiven Studiums meiner Bedürfnisse meine Frage nicht verstanden...

Es geht um die Frage, welche breiteren Modelle ich möglicherweise bisher übersehen habe, und welche nicht groß rascheln.

klar bin ich für sonstige Hinweise dankbar - aber nicht, wenn sie als das einzig sinnvolle hingestellt werden, und eine Lösung über entsprechend passende Ausrüstung belächelt wird - das ist dann besagte Protzerei.

Zumal die vorgeschlagenen Stückellösungen sich für meinen Fall mit Benutzung des tar blanket absolut nicht eignen, aber so ist das wohl, wenn man über all das hinaus ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du offenbar eh über eine Neuanschaffung nachdenkst da so "Stückelungen" scheinbar mit der Decke nicht möglich sind bzw. realitätsfern zu sein scheinen, warum dann nicht gleich ein komplett neues System anschaffen, was problemlos funktioniert?

Quilts von Enlightened Equipment, Katabatic Gear, MLD, etc. funktionieren erfahrungsgemäß problemlos mit allen möglichen Matten!

Warum verbissen an einer Decke festhalten, die scheinbar inkompatibel mit gängigen Produkten ist, bzw. sowohl für sich betrachtet wie auch in Kombination mit den einzig passenden Matten unverhältnismäßig schwer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das Rascheln von NeoAir's relativ. Ich finde es als Schläfer mit leichtem Schlaf nicht störend - auch nicht mehr oder weniger, wie bei anderen Matten - und ich hab verschiedene Neo's in Benutzung.

Falls das "Rascheln" doch eine Manko bei der Auswahl ist, hilft Ohropax, man (Frau?) hört während des Schlafes der Matte einfach nicht beim "rascheln" zu oder man (Frau?) findet sich einfach damit ab, daß es das gewünschte Produkt nicht gibt - zumindest nicht käuflich :- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hieß es doch noch, mit dem, was man hat arbeiten, und nun den Schlafsack wechseln? ;)

So schlimm sieht der Mattenmarkt ja nun auch nicht aus...

Und natürlich habe ich das TaR Blanket ja bewusst gekauft. Ich bin einer derjenigen, die nicht besonders gut in einem Schlafsack schlafen, sich viel bewegen, und etwas Platz brauchen. Man kann es auch zusammen ziehen, bzw. an der Matte fest machen, dann hängen die Arme nicht mehr runter. Aber je nach Temperatur ist es ja einer der Vorteile gegenüber einem Quilt mit größerer footbox, dass man es eben auch wie eine Decke nutzen kann.

Dazu brauche ich nun die passende Matte. Auf jeden Fall breiter - bevorzugt dabei aber eben normal lang.

Wenn es das bis auf beschnittene Evazoten oder die schwere Daunen-Exped nicht gibt, nehme ich wie gesagt auch die paar gramm für eine weite und lange version hin.

Dann stellt sich jedoch auch da die Frage, welche es werden soll. Ohropax helfen gegen Rascheln, aber sich vorher erkundigen, welche vielleicht nicht so raschelt umso mehr. Vor allem, wenn man nicht nur an das eigene Zelt denkt. Ich habe mal auf einem Camp neben so einem Zelt mit 'Raschelmatten' geschlafen, dass scheinbar auch noch mit ADHS Pateinten gefüllt war und hatte im Laufe der Nacht doch langsam Mordgelüste entwickelt... :twisted:

Auf dem Schirm an leichten, weiten, aufblasbaren Matten, die weniger/nicht rascheln sollen habe ich bisher:

besagte exped SynMat UL 7 LW

http://www.exped.com/germany/en/product ... at-ul-7-lw

NeoAir Trekker

http://www.cascadedesigns.com/de/therm- ... er/product

NeoAir All Season

http://www.cascadedesigns.com/de/therm- ... on/product

Habe ich etwas übersehen?

Wie 'laut' sind die Matten?

Wie robust sind sie? Vor allem bei der all season, die ja sogar leichter bei deutlich besserem R-wert ist als die trekker würde mich das interessieren...

'Stückelung' seitlich ist eben ungeeignet für diese Schlafkombination. In der Länge ist es auf jeden Fall einen Gedanken wert. (Gibt es außer der Trekker breite, aber sehr kurze Matten?) Man könte das Blanket ja auch an beiden "Stücken" festmachen.

Nur wird sich das gewichtsmäßig nicht viel nehmen, also warum?

Trekker LT 454g Plus einer Zlite, die doppelt gelegt etwa die Höhe der LT hat 410g -> 850g und damit mehr als die Trekker in Large. Auch mit einer halben Z-Lite liegt man bei 660g, was gerade mal 50g weniger macht als z.B. die ganz normale neoair All Season Large Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 'laut' sind die Matten?

Wie robust sind sie? Vor allem bei der all season, die ja sogar leichter bei deutlich besserem R-wert ist als die trekker würde mich das interessieren...

Ist das jetzt dein Ernst? Erhoffst du hier dezibil -und Durchstichwerte?

Habe ich etwas übersehen?

Den Weg, auf dem du dich bewegst und stets in die Sterne schaust...

Bestell dir die Matten einfach online und halte selbst dein Ohr dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Ein schönes Beispiel dafür, wieso leichte Ausrüstung den Hang dazu hat, wieder schwerer zu werden. Anstatt ein auftretendes Problem im Rahmen der bestehenden Ausrüstung mit Skills zu lösen, wird das Heil in neuer oder gar zusätzlicher Ausrüstung gesucht.


+1


+2

das ist doch das schöne an einem quilt, dass die arme auch mal raus dürfen.

und dann hat man entweder

1) ne schöne abkühlung und schläft ohne aufzuwachen locker weiter

oder

2) es ist zu kühl, evtl wacht man auf, aber man zieht den arm wieder unter die decke.

oder

3) wenn der boden nass ist und man mit nassen extremitäten nicht unter die decke will oder die tar blanket selbst nicht nass werden soll, nutzt man halt ein (polycro) groundsheet.

sonst gilt:

mit einem am quilt befestigten gummi-/gurtband diesen unter der liegematte durch festmachen und schon können die arme nicht mehr "rausfallen". aber eben, dies ist ja nicht die gewünschte lösung.


vlt verstehe ich das problem aber auch einfach nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut ist das das schöne an einem Quilt - und gilt noch mehr für das tar blanket, da die fußbox wesenlich kleiner ist und es sich eben wie eine geräumige Decke nutzen lässt bei bedarf.

Aber es ist halt ein Unterschied zwischen man streckt mal bewusst einen Arm oder ein Bein raus aus der Decke zum abkühlen und man ist z.B. Rückenschläfer und die Arme hängen permanent von einer 7cm hohen Matte auf dem kühlen Boden weil für sie leider nicht mehr genug Platz ist...

@quasinitro

hold your horses.

Es steht Dir frei, jegliche Ausrüstung um den Erdball schicken zu lassen, alles für die Umwelt, anstelle Dich vorher zu informieren, ob sie überhaupt in Betracht kommt. Jeder, der eine der Matte besitzt, sollte wohl einschätzen können, ob sie sich anhört wie eine Rolle Alufolie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...