Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(Ultra-)leichter Rucksack für 7jährigen


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Mein kleiner Sohn (7 Jahre alt) ist sehr begeistert vom Wandern, draußen sein, jagen/fischen...solche Dinge. 

Er möchte unbedingt mit mir den Moselsteig gehen und wir haben uns darauf verständigt, dass wir das nächstes Jahr in den Sommerferien probieren. Vorher werde ich jetzt mir ihm ein paar kleinere und größere Bergtouren und Hüttenübernachtungen machen. 

Ich suche für ihn nun einen passenden Rucksack (Ausrüstung ist ein wichtiges Thema für ihn...ganz der Papa! :-D ). Er hat eine Rückenlänge von 35cm und ich möchte einen einerseits leichten, aber auch stabilen Rucksack für ihn haben. So in Richtung Liteway Elementum XPac oder so. 

Hat da jemand eine Empfehlung? Ich möchte keinen expliziten Kinderrucksack. Alle zu bunt und zu verspielt. Und meistens auch zu schwer. Er wird seine Kleidung und den Hüttenschlafsack tragen, dazu eine Flasche Wasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja doch ein Kinderrucksack:

https://eu.namuk.com/collections/rucksaecke/products/eon-rucksack-14l-black?_gl=1*k3z8sr*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIoMKMgtbIhQMVMaWDBx1UdwI8EAAYASAAEgKCNvD_BwE

https://eu.namuk.com/collections/rucksaecke/products/leon-rucksack-20l-black?_gl=1*cn0j28*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIoMKMgtbIhQMVMaWDBx1UdwI8EAAYASAAEgKCNvD_BwE

Mit den Namukpacks haben wir selber keine Erfahrung. Den 14 Liter hatte ich mal beim Globetrotter in der Hand. Wirkt verdammt gut. Der Sohn kriegt zum achten Geburtstag wohl die 20 Liter Variante. 

Bisher hat er diesen, von dem wir auch überzeugt sind:

https://www.exped.com/de/produkte/rucksaecke/kids-typhoon-15?sku=7640445453455

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe auch mit unseren Kindern wandern und sie tragen ihre Kleidung, Trinken und Vesper u Hüttenschlafsack.

Wir nehmen dafür den Vaude Skovi 15 (354g nachgewogen) seit 2021. Unsere Kinder sind zw. 137cm und 145cm groß. Die Rückenfläche des Skovi ist 35cm lang.

vor 2 Stunden schrieb DaNilz:

Hat da jemand eine Empfehlung? Ich möchte keinen expliziten Kinderrucksack. Alle zu bunt und zu verspielt.

Ich weiß, es ist ein Kinderrucksack... Farbauswahl ist ja subjektiv aber ich finde sie in Ordnung.

Die Vorschläge von @Frucht sind wirklich interessant, die kommen auf meine Liste für zukünftige Anschaffungen 👍  Im Gegensatz zu den Namuk und Exped Rucksäcken hat der Skovi keinen Hüftgurt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huckepacks, Packl, oder Packl Special.

Erster 24,5 Liter, 300g.

Letzterer 27 Liter Rucksäcke, von 210g bis 330g.

Beide fantastisch zu tragen, vor allem wenn deine Brut nur ihre Klamotten und die Penntüte trägt!

Super verarbeitet, das Teil wird dein Kind noch als Erwachsener mit dich herum tragen!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn läuft seit er 6 ist, mit dem von Decathlon. Auch wenn es ein Kinderrucksack ist, finde ich ihn optisch zurückhaltend und eher auf praktischen und rückenschonenden Einsatz gebracht.

https://www.decathlon.de/p/wanderrucksack-bergwandern-mh500-28-liter-kinder/_/R-p-122869?mc=8842457

Der hat nun über 1000km runter, unter anderem sind wir vorletztes Jahr auch den Moselsteig im Sommer gelaufen. 

Transportiert wird damit der Schlafsack, Kuscheltiere, Klamotten, Wasser. Unten am am Rucksack klemmt die Isofaltmatte. Damit kommt er seit Beginn sehr gut zurecht.

Wir können den Rucksack sehr empfehlen, zumal er auch etwas Stabilität bietet und wirklich viel aushält. 
Wasserdicht ist er nicht, doch haben wir innen alles in einem großen Müllsack und wenn es regnet, die beiliegende Schutzhülle übergestülpt (was ich selbst nicht so machen würde, aber mir ist es wichtig, dass sich der Sack nicht vollsaugt und dadurch schwerer wird, wenn es regnet).

Der Rucksack lässt sich an die Rückenlänge anpassen. 

Preislich auch im guten Rahmen. Da tut es auch nicht weh, wenn damit mal etwas weniger achtsam umgegangen wird.

 

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Huckepacks, Packl, oder Packl Special.

Erster 24,5 Liter, 300g.

Letzterer 27 Liter Rucksäcke, von 210g bis 330g.

Beide fantastisch zu tragen, vor allem wenn deine Brut nur ihre Klamotten und die Penntüte trägt!

Super verarbeitet, das Teil wird dein Kind noch als Erwachsener mit dich herum tragen!

Der Kleine ist aber noch nicht erwachsen, das dürfte nie und nimmer passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Jajaja!

:D

OT: Ich habe früher einige Zeit in der Behindertenpflege gearbeitet. Einer unserer "Pfleglinge" hat auf diese Aussage immer geantwortet: "Jaja(ja) heißt 'leck mich am A***'!"

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen: auch, wenn's verlockend ist, einen Rucksack zu kaufen, in den das Kind quasi "hineinwächst", weil dann die Neuanschaffung nicht gleich wieder fällig ist, aber man macht ihnen damit genauso wenig einen Gefallen wie mit Fahrrädern, Schlafsäcken oder Klamotten.

Und danke für den Hinweis auf die Decathlon-Kinderruckis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Jajaja mit Smiley heißt nicht „leck mich am Arsch“, sondern das erstes ja heißt, habe ich verstanden und zweites ja, ich habe keine Kinder, daher weiß ich gar nicht, wie groß die eigentlich sind und drittes ja heißt, das hier nicht zig Leute darauf eingehen müssen, wenn einer Blödsinn schreibt, wenn es schon mehrere vorher getan und ihn widerlegt haben.

Extra große Blümchen in der Sprechblase!!

Übrigens, JAJA, heißt „leck mich am A…“ 

Nicht JaJaJa!

:P

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Um auch hier mal Feedback zu geben. Es wurde der MH500 von Decathlon. Am Ende hat uns einerseits natürlich der Preis überzeugt (man weiß ja nie, wie lange die Begeisterung so anhält), aber auch die Features sind super, vor allem die Einstellbarkeit. 

 

K2 hat sich für die "Mädchen-Variante" entschieden, weil er schwarz wollte und weil K1 ihm glaubhaft versichert hat, dass das gar kein Pink ist, sondern einfach ein helles Rot... :-D 

 

Er hat ihn jetzt schon bei der ersten Biwak Tour dabei gehabt und er hat wirklich gut funktioniert. Die Regenhülle auch, die mussten wir leider nämlich direkt einsetzen... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...