Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack-Liner als zusätzliche Tasche falls der Daunenschlafsack oder Quilt nass wird?

ConTour

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Ist hydrophobe Daune nicht quasi imprägniert? Dann dürfte sich die Imprägnierung doch irgendwann abnutzen, oder? Und dann sollte sich oben beschriebener Umstand ja wohl als Loftverlust bemerkbar machen. Oder dauert die Abnutzung so lange, dass sie kaum eine Rolle spielt?

Hat ja Gary ganz gut in seiner Email beschrieben, daß das eben auch noch rausgewaschen wird und dann der Loft runter geht, das ist meines Wissens auch der Grund warum OST keine Schlafsäcke mit behandelter Daune zum Waschen annnimmt.

Spielt also wohl eine deutliche Rolle, wenn man den Schlafsack länger benutzen will (was man ja wohl bei einem teuren Daunen-Schlafsack will 8-))

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 26.11.2024 um 12:29 schrieb Ameisenigel:
Am 25.11.2024 um 18:42 schrieb Christian Wagner:

Allerdings hatte ich halt nach meinem dritten oder vierten Kunstfaserschlafsack die faxen Dicke. Trotz richtiger Lagerung sind mir regelmäßig, nach nur wenigen Touren die Füllungen in sich zusammengefallen oder gleich ganz zerrissen.

Das ist mir gänzlich rätselhaft. Ich sehe auch nach 150 Übernachtungen keine Änderung. Nun weiß ich ja nicht, wie lang Deine Touren sind. Und ich will auch niemand die Daune madig machen.

Da habe ich noch was. Über 700 Nächte in einem 167er Apex Quilt. Der ist jetzt vom Loft her vergleichbar mit dem 136er Apex Quilt, den ich noch unbenutzt hier habe. Das war's schon.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...