Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

leider habe ich in der Suchfunktion nicht ganz das gefunden was ich brauchte. 

Da mir das fertig Essen so langsam zu viel wird und ich auf längeren Touren nicht immer an die Tütenessen komme, hier meine Frage.

Kann mann in einem Titan Topf relativ ordentlich Kochen? ( Frage vorab, bevor ich mir das teure Ding versaue ) 

Nudeln z.B, oder Reis in Beuteln ? BZw.  muss nur genügend Flüssigkeit im Topf sein, dass es nicht anbrennt ? Ich hatte auch über die Non Stick Töpfe gelesen, doch hiervon bin ich nicht überzeugt . Meiner Meinung .

Hat wer Erfahrungsberichte , bzw. schöne Kochrezepte.

Happy Trail  

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 900 ml Titan Pot eignet sich prima für Eintopfgerichte. Der Trick bei Reis, Nudeln, Quinoa usw: In Wasser aufkochen, eine Minute köcheln lassen und dann in einem Pot-Cosy oder im Schlafsack (mit einem Fleece oder Ähnlichem als Schutz) fertig garen. So brennt es nicht an und wird Gas/Spiritus gespart.

Normaler Reis (bis zu 20 Minuten Kochzeit) und Nudeln gelingen so perfekt. Kräuter, kleine Gemüsestücke, Suppenpulver etc. können mitgegart werden. Käse, Wurst, Fisch, Nüsse, Vegabürger etc. erst zum Schluss hinzufügen. 

Nicht zu viel Wasser verwenden, sonst wird es suppig. 150 Gramm Penne passen locker rein, wenn man nicht zu viele Zusatzstoffe dazugibt. Mit Ellebogen Makkaroni geht schon 200 Gramm rein.

Bearbeitet von marieke333