Gibbon Geschrieben Montag um 11:35 Geschrieben Montag um 11:35 Hi, ich suche eine Empfehlung für eine Torsomatte. Und zwar bin ich schon vor einiger Zeit umgestiegen von aufblasbarer Isomatte auf Faltmatte(n). D.h. auf die Flexmat Plus in Kombination mit einer 3mm Evazotte. Ist mir allerdings dann doch auf Dauer zu hart. Ich bin kein Leichtgewicht und Seitschläfer, d.h. vor allem an der Hüfte ist die Mattenkombi zu dünn, was ich im Laufe der Nacht merke und mich immer wieder drehen muss, weil die Druckpunkte schmerzen. Meine Überlegung war jetzt, ob ich nicht die Flexmat Plus oder die Evazotte mit einer Torsomatte kombinieren sollte für mehr Schlafkomfort. Als ersten Versuch hatte ich mir bereits eine 1 cm dicke Evazotte besorgt. Jedoch macht die mich nach einem ersten probe-liegen nicht glücklich (Flexmat + 1cm Evazotte). Einsatzzweck ist 3-Jahreszeiten Deutschland und Nachbarländer, kein Skandinavien oder Hochalpen. Sollte in Kombination mit der Flexmat oder einer Evazote bis 0 Grad mich vor dem Erfrieren schützen. Forensuche hat als Empfehlung die Nordisk Ven 2.5 ausgespuckt....leider ist die überall ausverkauft und so wie es aussieht, hat Nordisk die Matte aus dem Programm genommen 😐 Das ist Schade, denn das Verhältnis Preis-Gewicht-R_Wert wäre gut gewesen. Die Alternativen, die ich bis jetzt gefunden habe sind: Sea-to-the-Summit Ultralight Insulated Air Sleeping Mat in XS: 349g R-Wert 3.1, Gewicht und Preis machen mich nicht glücklich Klymit Static V Short Sleeping Pad: 397g R-Wert 1.3, ist eigentlich für Kinder, Preis ist gut, jedoch R-Wert und Gewicht nicht. Klymit Inertia X Lite Sleeping Pad: 175g R-Wert 1, Gewicht sehr gut...jedoch habe ich kein einziges Review gefunden, bei dem jemand diese Matte als bequem empfunden hat. Alles noch nicht ideal, daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht was empfehlen könnt. Habt ihr Erfahrung mit den oben genannten Matten? Oder könnt Ihr andere Torsomatten empfehlen? Es muss keine aufblasbare Matte sein, Schaummatten gehen auch. Liege-Komfort steht an erster Stelle, eine "leichte" Lösung habe ich ja schon.
Blickpunkt Geschrieben Montag um 12:37 Geschrieben Montag um 12:37 (bearbeitet) Die genannten Matten kenne ich nicht. Hatte mich auch für die Nordisk Ven 2.5 interessiert aber genau wie du auch festgestellt, dass die ausgelaufen ist beim Hersteller und auch sonst nicht zu bekommen war. Zu nennen wäre evtl. noch die: Nemo Tensor Elite Ultralight Insulated Short Mummy (168 cm - 222 g - R 2.4) Ich war damit diesen Sommer unterwegs und sehr zufrieden damit. Kenne auch die TAR Uberlight. Die Nemo kann man damit aber nicht vergleichen. Ich finde sie wirkt viel robuster als die TAR. Ist zwar keine Torsolänge aber mit 168 cm halt auch nicht super lang und mit 222 g deutlich leichter als deine beiden erst genannten Matten aus deinem Post. Bearbeitet Montag um 12:44 von Blickpunkt Gibbon reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Montag um 13:52 Geschrieben Montag um 13:52 vor 2 Stunden schrieb Gibbon: Es muss keine aufblasbare Matte sein, Schaummatten gehen auch. Schaummatten kann man einfach kürzen, dann hat man eine Torsomatte.
Gibbon Geschrieben Montag um 14:22 Autor Geschrieben Montag um 14:22 vor 20 Minuten schrieb reiber: Schaummatten kann man einfach kürzen, dann hat man eine Torsomatte. Das ist mir ja bewusst (Flexmat Plus in Large Wide bestellt und dann nach der ersten Tour auf reguläres Maß zurück geschnitten 😅 ). Bevor ich jedoch auf gut Glück im Internet Schaummatten verschiedener Dicken und Hersteller bestelle und die halbiere, nur um fest zu stellen, das die nicht bequem oder warme genug sind, hatte ich gehofft, dass hier jemand vielleicht einen Tip hat. Und was anderes wie die Evazotte über der Flexmat Plus verwendet. vor 1 Stunde schrieb Blickpunkt: Zu nennen wäre evtl. noch die: Nemo Tensor Elite Ultralight Insulated Short Mummy (168 cm - 222 g - R 2.4) Ich war damit diesen Sommer unterwegs und sehr zufrieden damit. Kenne auch die TAR Uberlight. Die Nemo kann man damit aber nicht vergleichen. Ich finde sie wirkt viel robuster als die TAR. Ist zwar keine Torsolänge aber mit 168 cm halt auch nicht super lang und mit 222 g deutlich leichter als deine beiden erst genannten Matten aus deinem Post. Danke für den Tip! Bei dem Preis würde ich mir überlegen, ob ich dann noch ein paar Euro drauf lege und mir eine Nummer größer hole als alleinige Matte. Und die Schaummatten komplett wieder zuhause lasse. Packmaß würde dann auf jeden Fall besser 😁 Die Nemo Tensor Elite Ultralight Insulated hat im Netz zum Teil hervorragende Bewertungen.
Blickpunkt Geschrieben Montag um 14:35 Geschrieben Montag um 14:35 vor 12 Minuten schrieb Gibbon: Die Nemo Tensor Elite Ultralight Insulated hat im Netz zum Teil hervorragende Bewertungen. Ich kann tatsächlich auch nicht klagen. Und ja, der Gewichtsunterschied zu der kompletten Länge ist echt marginal. Gibbon reagierte darauf 1
zoppotrump Geschrieben Montag um 16:15 Geschrieben Montag um 16:15 Eine weitere Möglichkeit für eine Feststoffmatte wäre evtl. die GossamerGear NightLight. Die war mir (~80 kg) viel zu hart, da lag sich nix durch. Ich glaube @khyal hat damit Erfahrung. Gibbon reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben Montag um 19:23 Autor Geschrieben Montag um 19:23 vor 3 Stunden schrieb zoppotrump: Eine weitere Möglichkeit für eine Feststoffmatte wäre evtl. die GossamerGear NightLight. Die war mir (~80 kg) viel zu hart, da lag sich nix durch. Ich glaube @khyal hat damit Erfahrung. Die hat leider das gleiche Schicksal wie die Nordisk Ven erlitten und wird nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger, die Torso Foam Pad - 3/8", scheint dünner zu sein und hat nicht mehr das Muster. Ich denke der Unterschied zwischen der neuen Gossamer Gear Torso Foam Pad und der 1cm Evazotte, die ich hier hab, wird nicht so groß sein.
Das Eichhörnchen Geschrieben Gestern um 05:48 Geschrieben Gestern um 05:48 vor 17 Stunden schrieb Gibbon: Klymit Inertia X Lite Sleeping Pad: 175g R-Wert 1, Gewicht sehr gut...jedoch habe ich kein einziges Review gefunden, bei dem jemand diese Matte als bequem empfunden hat. Hallo Gibbon, Ich hatte die Klymit Inertia X Lite Sleeping Pad in Kombination mit ner Decathlon Faltmatte auf dem PCT dabei und hab die beiden Matten sehr gemocht. Nur mit der Schaumstoffmatte ist's mir auch zu unbequem. Bei ca. 2-3 °C kam das System an seine Grenzen, bis dahin hatt's aber super funktioniert! Ich persönlich fand die Matte bequem (schlafe auf der Seite), hab darauf sehr gut schlafen können und würde sie auf jeden Fall wieder auf ne Tour mitnehmen (wenn es nachts nicht allzu kalt wird). Grüße, Das Eichhörnchen Gibbon reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Gestern um 06:22 Geschrieben Gestern um 06:22 (bearbeitet) Mich wundert, das hier noch niemand die Prolite von Thermarest ins Spiel gebracht hat. Die gibt es in Short, mit 115cm Länge und 3,8cm Dicke. Ich habe mal ein paar Tage auf einer Prolite geschlafen. Hervorragend! Mir war nur Gewicht und Packmaß zu viel. Aber wer bereit ist, eine Schaummatte durch die Gegend zu tragen, den wird das Packmaß nicht jucken. Für mich sind Torsomatten nix, da ich den Höhenunterschied am Oberschenkel nicht mag, aber wer da keine Probleme mit hat… Selbstaufblasend heißt, das wenn der Fall eintritt, das die Matte Luft verliert, immernoch so etwas wie eine 3mm oder wohl eher noch mehr, dicke Matte übrig bleibt und man nicht erfriert, wie bei einer reinen Luftmatratze. Die Flexmat Plus wiegt in der Torsolänge 315g, die Prolite 450g. Dafür höherer R-Wert und definitiv bequemer. Wobei ich jetzt Flexmat Plus, mit einer 3mm Eva darüber auch nicht unbequem war. Wenn man jetzt noch das Gewicht der 3mm Matte zur Flexmat hinzu rechnet, sind beide Systeme ähnlich. Lebenslange Garantie gibt es auch noch obendrauf! Bearbeitet Gestern um 06:23 von RaulDuke Gibbon reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Gestern um 06:44 Geschrieben Gestern um 06:44 vor 19 Minuten schrieb RaulDuke: Mich wundert, das hier noch niemand die Prolite von Thermarest ins Spiel gebracht hat. Die gibt es in Short, mit 115cm Länge und 3,8cm Dicke. Du meinst die Prolite PLus. Die Version ohne Plus gibt es schon lange nicht mehr und die Kurzversion der ProLite Plus scheint es auch nicht mehr zu geben.
icefreak Geschrieben Gestern um 08:10 Geschrieben Gestern um 08:10 (bearbeitet) Mein Solo Setup beinhaltet eine gekürzte (billige) Schaum-Isomatte (7mm dick mit silberner Beschichtung, 122g) und die Forclaz MT500 in S (348g). Beide Matten sind ca. 120cm lang. Aus Erfahrung benutze ich nie wieder eine Luftmatte ohne Backup darunter, möchte den Komfort aber nicht missen. Die Schaummatte nutze ich als Burrito, die Forclaz kommt passend gefaltet als Rückenpolster in mein Rückenfach. Nur bei starkem Frost kommt dann die dicke RidgeRest Solar R (R-Wert 3,5) mit, die ist selbst gekürzt immer noch klobig, aber bei Kälte gelten andere Maßstäbe. Leider ist die Forclaz Matte nicht mehr so richtig erhältlich. Eventuell wäre noch die STS Ultralight SI in XS (377g, 125cm lang) eine Option, die habe ich mir bei Kleinanzeigen geschossen. Die Forclaz ist aber dicker und bequemer. Bearbeitet Gestern um 08:13 von icefreak Gibbon reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Gestern um 09:26 Geschrieben Gestern um 09:26 @reiber Du hast recht, es ist die Prolite Plus, in Small! Guckst du! https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-prolite-plus-isomatte/
reiber Geschrieben Gestern um 10:03 Geschrieben Gestern um 10:03 vor 35 Minuten schrieb RaulDuke: Guckst du! https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-prolite-plus-isomatte/ Etwas verwirrend mit den Angaben small und short.
RaulDuke Geschrieben Gestern um 10:57 Geschrieben Gestern um 10:57 (bearbeitet) @reiber Allerdings! Würde aber davon ausgehen, das small und short das gleiche sind! Da die beiden anderen Größen ja namentlich Identisch sind , zwischen Text und Auswahl! Bearbeitet Gestern um 10:58 von RaulDuke
Capere Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Auch Luft- und Selbstaufblasende Matten kann man übrigens in vielen Fällen auf Torso Länge kürzen. Von mir bereits mehrfach so praktiziert und solange man sorgfältig ist, hält das auch dicht. Zum Thema Nordisk Ven Alternative: Es gibt noch Restbestände der Nemo Zor20, die effektiv ähnlich ist. https://www.auvieuxcampeur.fr/matelas-auto-gonflant-zor-20-short.html Gibbon, Blickpunkt und yoggoyo reagierten darauf 3 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
jimaras08 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb RaulDuke: @reiber Du hast recht, es ist die Prolite Plus, in Small! Guckst du! https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-prolite-plus-isomatte/ Ich schlafe drauf super! Mich nervt das Volumen ein wenig, bspw. kriege ich das Teil nicht in 22 L Drysack rein (mit Schlafsachen) und gerollt ist es auch zu dick, sodass ich es immer falte und im Rucksack im unteren Bereich entlang meines Rückens packe (mit Packliner). Letzteres ist halt auch nutzlos bei meinem Exped Lightning 60, aber was solls. Bearbeitet vor 17 Stunden von jimaras08 Gibbon reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) @jimaras08 Genau wegen des Packmaßes, scheiden bei mir selbstaufblasende Matten und Foampads seit Jahren aus. Wollte sie aber nicht unerwähnt lassen, da super bequem. Hatte ich beides im Einsatz, aber ich bin da eher bei „Team Luma“! Ich nutze seit ca einem Jahr die Thermarest Neoair Womens, 168x51(?). R-Wert ist höher als bei der normalen. Habe die gebraucht gekauft, keine Ahnung wie alt die ist. Gibt es nicht mehr neu zu kaufen, leider. Wenn ich sie vors Licht halte ist da noch alles in Ordnung. Da ich nur 167cm groß bin, passt das hervorragend. Zusätzlich nehme ich eine 3, bzw 4mm Eva als Unterlage und Sicherheitsreserve mit. Bearbeitet vor 8 Stunden von RaulDuke Gibbon reagierte darauf 1
J_P Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Moin.. Leider bietet TAR nicht mehr die Evolite an. Das war eine selbstaufblasende Schaumstoffmatte die in der Länge R nur 450g wog. Die Matte gab es auch in einer deutlich leichteren S Variante in Torso-Länge. Der R-Wert lag bei 2,1... also 3-Jahreszeiten tauglich. Außerdem konnte man die Evolite aufgrund ihrer Robustheit auch für den Burrito-Packstil an rahmenlosen Ultraleichtrucksäcken nutzen. In meinem Fall hat sie mir damals meinen alten Granite Gear Virga II stabilisiert.. Ich habe diese Matten vor ca. 10 Jahren einige Zeit benutzt bevor ich (überwiegend) Hänger wurde und fand sie bequem.. also könnte man mal nach gebrauchten Exemplaren schauen. Bearbeitet vor 4 Stunden von J_P Gibbon reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge