Kellox Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Hallo zusammen, Hier angemeldet habe ich mich, weil ich denke, dass hier die besten Tips zur Gewichtsoptimierung schlummern 😉 Ich bin nun Mitte 40 und seit 30 Jahren draußen unterwegs- natürlich mit Pausen wegen Studium, Job, Nachwuchs etc.. Ich bin auf dem Rad zu Hause und habe mir nie etwas aus UL gemacht. Wanderungen habe ich früher mit meinem Vater und später bis so 16 auch alleine mit Freunden gemacht. Damals noch mit 90l Rucksack und allem, was man zum Winterglamping braucht- immer, wenn das Thermometer unter 0 fiel, hat es uns nach draussen getrieben. Nun habe ich bei einigen Tagestouren wieder Spaß am Wandern gefunden und war hier mit wenig Gepäck in der Nähe zu einigen Tagestouren mit Übernachtung unterwegs. Am letzten Wochenende war ich wieder unterwegs und habe gemerkt, dass ich Gewicht sparen muss. Ich hatte so 12-13kg auf dem Rücken und mit leerer 2l Wasserblase war es dann deutlich angenehmer. Für ein Wochenende ok, aber im Herbst ist eine Woche Pfalz mit einem Freund angedacht und nächstes Jahr Schweden, da kann ich dann nochmals etwas Reserve für mehr Verpflegung brauchen. Ich dachte mein 20 Jahre alter Markill F1 Titankocher ist mit 95g immer noch UL, habe mir aber schon einen mit 35g bestellt. Edelstahlpott mit 220g kommt in die Kiste, ein 120g Titanpott ist bestellt. Hauptbaustelle Rucksack, Matte und Schlafsack. RUCKSACK: Ortlieb Atrak 45- ca 1,6kg, habe ich aber nicht gewogen. Ich liebe ihn, passt wie angegossen und ist wasserdicht. Aber das Gewicht ist natürlich indiskutabel. Welchen 40-45 l Rucksack unter 1kg gibt es, der Wasserdicht ist? MATTE: Thermarest Prolite plus Large. Ca. 950g mit Packsack. Hier könnte ich ca. 300g sparen, aber welche der modernen LuMas haben ein ähnliches Liegegefühl? Ich habe noch eine 400g Exped Synmat UL und eine etwas schwerere mit integrierter Pumpe. Auf beiden kann ich nicht gut schlafen. Sind mir zu hoch, zu laut und zu wabbelig. Mir rutscht immer das Kissen runter- die Klamotten am Kopfende auftürmen funktioniert da auch nicht gut wegen der Dicke- ein schwieriger Fall?! Ich bin zwar nur 1,8m groß, aber trotzdem habe ich mich an die 1.93m lange Matte gewöhnt, würde sie nur ungerne verkleinern SCHLAFSACK: RAB Ignition 1, ca 900g mit Packsack. Denke hier ließe sich etwas mit Daune machen und ca. 300g sparen. Ein durchgehender RV wäre gut, aber kein Muss (hat der RAB auch nicht). Wärmer als die 7 Grad muss er nicht sein, ab Herbst habe ich dann noch einen WM Apache. Kennt jemand den neuen Robens Scoria? Ist mit 6 Grad Komfort angegeben, aber mit den 180g Daune wohl eher 10-12 Grad? Mein Favorit ist der Radical 1z, ist aber teuer und die Temperaturangabe ist wohl auch sehr optimistisch? Die Cumulus Angaben entsprechen nicht den DIN Werten, sind wohl auch sehr optimistisch. Wir sind die Stoic Nijak Modelle einzuschätzen? (Sind aber nicht RDS zertifiziert?). Der Reißverschluss bei den Spark Modellen ist mir definitiv zu kurz, 3/4 lang sollte er schon sein. ZELT: Für Schweden schwanke ich noch zwischen dem Lanshan 1 mit solid inner und dem Ringstind 1 Light (nicht Superlight). Lanshan ca 1,15kg mit Carbonstange (habe keine Wanderstöcke) und sinnvoller Heringsausstattung. Ringstind ca. 1,4kg mit dem Lanshan Innenzelt, 1,65kg mit dem originalen. Für die Pfalz würde ich das Lanshan einpacken, für Schweden evtl doch lieber das Helsport mit von innen verschließbaren Lüftern? Hier sinnvoll zu sparen geht wohl richtig ins Geld und unter 200g Einsparung würde ich auch nicht investieren. Ich kaufe in der Regel gebraucht, aber beim Schlafsack muss es nicht unbedingt sein, die Auswahl bei Kleinanzeigen ist auch nicht besonders groß. Ich würde erstmal mit 500€ anfangen, das heißt das Zelt wäre ohnehin raus. Gewichtstreiber waren noch: Baumwollschlafanzug- wird on Tour gegen Merino getauscht. Regenjacke Gore Pro (450g), hätte noch eine ca. 300g schwere mit Dermizax. Regenhose 240g, da liegen wohl auch 100g Potenzial. 0,5l alkfreies Weizen 😉 Großer Apfel, 400g Powerbank, 2 Messer, Edelstahlbesteck (hier liegen auch 50g). 1x Wechselwäsche ist obligatorisch, hatte zudem noch wasserdichte Sealskinz Socken dabei, weil die Schuhe es nicht sind. Die 2l Blase würde ich beibehalten und würde zumindest in Schweden noch um einen Filter ergänzt werden (Ultrapress?). Bitte keine Diskussion, ob das alles sinnvoll ist- mir macht das Ausprobieren und optimieren der Ausrüstung Spaß und ich übernachte auch so öfter im Garten draußen mit meinen Jungs oder alleine. Wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich es noch. LG Richard Bearbeitet 11. Juni von Kellox laufnaso13 reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) So unterschiedlich ist das Empfinden, von Mensch zu Mensch! Ich hatte auf meiner ersten Tour, vor ein paar Jahren, auch die Prolite mit. Fand sie ganz Bequem. Danach habe ich mir die Synmst von Exped zugelegt und empfinde es heute noch, als die bequemste Luma, auf der ich je geschlafen habe. Habe mir mittlerweile noch eine Neoair Womans (gebraucht) zugelegt und hoffe, das sie noch lange hält. (Nicht mehr hergestellt) Empfinde sie als minimal weniger bequem, als die Exped, aber das Gewicht ist halt unschlagbar, im Vergleich zum R-wert. Die Womans, funktioniert bei mir gerade noch, da ich nur 167cm groß bin und die Matte 168cm Lang ist! Auf jeden Fall würde ich niemals auf die Idee kommen, nochmal mit der Prolite loszuziehen. Außer ich würde irgendwo auf ne Expedition gehen, wo ich ne Woche bräuchte, um an ne neue Matte zu kommen. Denn die Prolite hat, wenn ich mich nicht täusche, eine relativ robuste Außenhülle und natürlich dadurch, das sie eine (selbstaufblasende) Schaummatte ist, hat sie im Falle einer Beschädigung, noch den restlichen R-Wert und „Bequemlichkeit“ einer 4mm Eva Matte. (Geschätzt) But, as we say… Don’t pack your Fears! Bearbeitet 13. Juni von RaulDuke
Christian Wagner Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: RUCKSACK: Ortlieb Atrak 45- ca 1,6kg, habe ich aber nicht gewogen. Ich liebe ihn, passt wie angegossen und ist wasserdicht. Aber das Gewicht ist natürlich indiskutabel. Welchen 40-45 l Rucksack unter 1kg gibt es, der Wasserdicht ist? Wasserdicht ist der Müllbeutel der als Packliner im Rucksack steckt. Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: Ich dachte mein 20 Jahre alter Markill F1 Titankocher ist mit 95g immer noch UL, habe mir aber schon einen mit 35g bestellt. Edelstahlpott mit 220g kommt in die Kiste, ein 120g Titanpott ist bestellt. Das sind jetzt 200 gr. Gewichtsersparnis, das geht bei den big 4 viel einfacher und billiger. Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: Baumwollschlafanzug- wird on Tour gegen Merino Tauschen gegen Alpha, dann hast du wenigstens echten double use. Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: 1x Wechselwäsche ist obligatorisch, hatte zudem noch wasserdichte Sealskinz Socken dabei, weil die Schuhe es nicht sind. Nö. die modernen Sachen trocknen so schnell das dezimierte wechselwäsche IMHO obsolet ist. Evtl. Ein zusätzliches paar Socken und ne unterhose
Christian Wagner Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: Die 2l Blase würde ich beibehalten und würde zumindest in Schweden noch um einen Filter ergänzt werden (Ultrapress?). In Schweden habe ich seinerzeit immer aus dem see getrunken. habe ich da was verpasst?
superflow Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: hatte zudem noch wasserdichte Sealskinz Socken dabei, weil die Schuhe es nicht sind. Mach einfach bei nem Nachmittagsspaziergang mal nen Test: Links die Sealskinz, und rechts ne Mülltüte, in die Du mit Socken und Einlegesohlen (!) reingehstt. Habe ich letzte Woche gemacht, und war überrascht, dass es beim Tagegefühl keinen klaren Gewinner gibt. Nicht mal was schwitzen angeht. Bei den meisten kurzen Touren werde ich sehr wahrscheinlich zukünftig die (Nachbau-) Sealskinz weglassen, was ich mir vor verschiedenen Tests nicht hätte vorstellen können. . schwyzi reagierte darauf 1
Kellox Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni vor 7 Stunden schrieb Christian Wagner: Wasserdicht ist der Müllbeutel der als Packliner im Rucksack steckt. Das sind jetzt 200 gr. Gewichtsersparnis, das geht bei den big 4 viel einfacher und billiger. Tauschen gegen Alpha, dann hast du wenigstens echten double use. Nö. die modernen Sachen trocknen so schnell das dezimierte wechselwäsche IMHO obsolet ist. Evtl. Ein zusätzliches paar Socken und ne unterhose Auf das Getüdel mit einem Packliner würde ich gerne verzichten. Kocher und Pott haben zusammen 30€ gekostet, das geht nur billiger, wenn man an sich runter guckt und von dem, was man sieht etwas weg bekommt^^ Unterwäsche von Alpha Industries, oder was ist gemeint? Und während die Wäsche trocknet, läuft man nackig oder ohne Unterwäsche rum? 🤔
Kellox Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni vor 7 Stunden schrieb Christian Wagner: In Schweden habe ich seinerzeit immer aus dem see getrunken. habe ich da was verpasst? Keine Ahnung? Haben wir in Norwegen vor 20 Jahren auch gemacht und haben es überlebt, würde mittlerweile aber das Wasser eher filtern… khyal reagierte darauf 1
Kellox Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni vor 6 Stunden schrieb superflow: Mach einfach bei nem Nachmittagsspaziergang mal nen Test: Links die Sealskinz, und rechts ne Mülltüte, in die Du mit Socken und Einlegesohlen (!) reingehstt. Habe ich letzte Woche gemacht, und war überrascht, dass es beim Tagegefühl keinen klaren Gewinner gibt. Nicht mal was schwitzen angeht. Bei den meisten kurzen Touren werde ich sehr wahrscheinlich zukünftig die (Nachbau-) Sealskinz weglassen, was ich mir vor verschiedenen Tests nicht hätte vorstellen können. . Vielleicht liegt es daran, dass es Nachbauten waren? Bei Socken kenne ich nicht den Unterschied, aber bei Regenhosen und Regenjacken liegen Welten zwischen nicht oder kaum wasserdampfdurchlässig und einer Shakedry oder Dermizax. khyal reagierte darauf 1
Kellox Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni Das Schlafsackthema habe ich schonmal in die Hand genommen und mir einen Gold Kazoo von TNF bestellt. immerhin 200g gespart bei gleicher Wärmeleistung. Ist nicht highend und mega UL, aber auch nur 100g schwerer, als ein vergleichbarer Spark bei etwas längerem RV und Nässeschutz (DWR). Hatte mir eine Tabelle mit Gewicht zu Wärmeleistung gemacht und da war er so ziemlich der Sweetspot unter Berücksichtigung des Preises. zum Rucksack- kennt jemand den Deuter Durascent? Der ist mit knapp 900g deutlich leichter, als der Ortlieb und ebenfalls wasserdicht…
superflow Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni vor 2 Stunden schrieb Kellox: Vielleicht liegt es daran, dass es Nachbauten waren? Bei Socken kenne ich nicht den Unterschied, aber bei Regenhosen und Regenjacken liegen Welten zwischen nicht oder kaum wasserdampfdurchlässig und einer Shakedry oder Dermizax. Nein. Bei morderaten Temperaturen schwitze ich in den Teilen einfach leicht, weil sie dick sind, und das würde ich auch bei anderen Dicken Socken. Beim Test zwischen dünnen Socken plus dünner Plastik-Übersocke und vermutlich allen dicken Socken schwitze ich ähnlich. Hätte ich auch nicht gedacht, und hab es nur durch ausprobieren gemerkt.
Christian Wagner Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni vor 5 Stunden schrieb Kellox: Kocher und Pott haben zusammen 30€ gekostet, das geht nur billiger, wenn man an sich runter guckt und von dem, was man sieht etwas weg bekommt^^ Na dann sag doch mal was das für Teile sind und woher du die hast. Titantopf für unter 30 Öcken würde mich auch interessieren.😁
Kellox Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni Kocher ist der bekannte BRS 3000 T für 12€ und paar Cent und der Pott ist ein gebrauchter Toaks (Kleinanzeigen).
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 04:12 Geschrieben Sonntag um 04:12 @Kellox Warum auf einen Liner verzichten wollen, wenn es am Markt keinen einzigen Rucksack gibt, der auf Dauer tatsächlich wasserdicht ist und bleibt. Alle Arten von Nahtabdichtung geben irgendwann auf. Wenn das bei starkem Regen einsetzt und du mit nem nassen Schlafsack und nassen Klamotten da stehst, viel Spaß. Ich hab meistens als Liner den Snozzlebag von Exped dabei. Ist schön leicht, hält ewig und da kommt meine Wechselklamotte und der Quilt rein. Sonst nix. Ist kein gefummel, überhaupt nicht!!
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 04:23 Geschrieben Sonntag um 04:23 (bearbeitet) Und was die Rucksäcke angeht, ich bin damals auch von einem 2,5Kg schweren, riesen großen Deuter Rucki, auf einen rahmenlosen G4-20 von Gossamer Gear gewechselt. Diesen um die 40 Liter Rucksack, habe ich dann um die 3 Jahre benutzt. Habe es nie bereut. Erst als ich auf nem UL Treffen einen Atompacks auf dem Rücken hatte, habe ich festgestellt, das es, wohlgemerkt, für meinen Rücken, noch bequemere Rucksäcke gab. Und sag nun nicht, das es dir zu viel gefrickel ist, deinen Rahmenlosen Rucksack so zu packen, das es bequem ist. Unten den Schlafsack/Quilt rein, dann auf der Rückenseite vom Rucki die Klamotten, den Foodbag und die Luftmatratze, auf die Außenseite den Rest stopfen. Kein Gefrickel, sondern einfach beim Packen etwas mitdenken und nach 2-3 Tagen wird es zu Routine! Meinen abgelegten G4-20, trägt nun übrigens ein guter Freund von mir. Den Rucki (G4-20) habe ich übrigens für 120€ gebraucht bekommen. Diesen Rucksack gibt es in Grau und in Blau, regelmäßig beim Kleinanzeiger. Den Atompacks für 165€. Auch beim Kleinanzeiger! UL fängt als erstes durch weg lassen an. Also gewöhne dir an, immer einen Rucki zu benutzen, der dir quasi zu klein ist, bzw den du für dich, bisher für zu klein empfunden hast. Das zwingt dich schon zu Hause, ernsthaft darüber nachzudenken, was du lieber daheim lassen kannst Shirt verstehe ich, das du Merino nimmst. Tragekomfort und geruchshemmende Eigenschaft sind unschlagbar! Habe immer eins am Körper und eins im Rucki. Aber als Schlafhose/lange U-Hose kann ich dir Polypropylen L-U-Hosen der Marke Liod empfehlen. (übrigens jeder zweite ULer) Wärmt extrem gut und kommt aus der Waschmaschiene schon fast trocken wieder raus. Bei Handwäsche unterwegs, braucht es zwar etwas „länger“, aber die Trocknungszeit ist einfach unschlagbar, im Vergleich zu allem Anderen, was ich bisher besaß. Leichter sind sie auch noch! Ansonsten bin ich auch großer Fan von Polartec Alpha Hoodies. Immer einen im Gepäck. In Verbindung mit ner ultraleichten Windjacke, z.B. Frilufts, oder Decathlon, ungefähr 100g Gewicht, unschlagbar, im Verhältnis von Wärme, Multiuse, schneller Trocknung, etc… etc… Ich würde für kein Geld der Welt, wieder einen Fleece Pullover mit schleppen. Wenn man in der kälteren Jahreszeit loszieht, einfach einen zweiten PA Hoodie mitnehmen. Die kann man auch gut übereinander tragen. Als letztes noch zum Wasserfilter. Ich war noch nie in Skandinavien, aber ich hötte immer Bedenken, Wasser zu trinken, aus stehenden Gewässern… Aber es reicht entweder ein Sawyer Squeeze oder ein Kathadyn Befree (ohne Aktivkohle!!) Letzterer ist mein Favorit. Zusammen mit einer 0,6L Softflask, wiegt das Dingen um die 65g. Bearbeitet Sonntag um 04:45 von RaulDuke
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 04:52 Geschrieben Sonntag um 04:52 (bearbeitet) Was ist Alpha Industries?? Christian Wagner meint Bekleidung, aus Polartec Alpha. Das ist eine Art von Stoff, der unschlagbare Eigenschaften aufweist! Gibt es unter anderem von 10Grams, einer deutschen Cottage Manufaktur, Senchi Designs, Farpointe, Tidy Gear, um nur einige zu nennen. Sind teilweise auch gebraucht zu finden, im Netz! Bearbeitet Sonntag um 04:53 von RaulDuke
Ameisenigel Geschrieben Sonntag um 08:20 Geschrieben Sonntag um 08:20 Ich habe lange gezögert, etwas zu schreiben. Es gibt nun mal nicht ein richtiges Setup. Ich wandere lieber in Frankreich im Sommer als in Schweden. Das ist mir nämlich persönlich zu nass, zu kalt, die Schokolade ist zu teuer und der Käse schmeckt mir nicht. Schon deshalb sind die Anforderungen anders. Aber auch in den französischen Alpen im Sommer kann es nachts empfindlich kalt werden. Außerdem gibt es persönliche Vorlieben, zu denen man stehen sollte. Bei mir ist es ein Kunstfaserschlafsack mit 820g, werde wohl auch mal einen Kunstfaserquilt probieren. Das zur Einleitung. Kriege also nichts, was ich jetzt schreibe, in den falschen Hals, wie man so schön sagt. Deine Prolite wiegt 1kg - das ist keine Matte sondern ein Monster. Alles über 400g probiere ich noch nicht einmal aus. Ich nehme die leichteste für mich überhaupt verfügbare Matratze mit - das ist aktuell eine Uberlite in Torsolänge mit 175 Gramm. Wenn du die Prolite unbedingt willst, dann steh dazu. Aber frage nicht nach einer wesentlich leichteren Matte, auf der es sich genauso liegt. Die gibt es nämlich nicht. Zum Rucksack hat @RaulDuke schon viel gesagt. Ich verwende einen Phönix Lite mit 581 Gramm und hatte nie einen bequemeren Rucksack. Leider gibt es ihn nicht mehr. Entscheidend ist aber rahmenlos. Absolut wasserdicht gibt es halt nicht, immer nur fast. Wenn du insgesamt wenig trägst braucht es auch keinen Rahmen. Ich trage keinen Schlafanzug und habe noch nie verstanden, wozu der gut sein soll. Du bist wanderstocklos wie manch Andere, und das verstehe ich auch nicht. Die Stöcke geben nämlich sehr viel Sicherheit, entlasten die Knie-/ Fußgelenke, verhindern, dass die Hände anschwellen und eignen sich nebenbei zum Aufbau von Zelt oder Tarp. Meine sind übrigens MYOG und wiegen 185g das Paar. Die müssen aber auch mit der richtigen Technik verwendet werden. Die kann man einüben. Sieh dir ansonsten an, was im Rucksack rumklappert und noch nie genutzt wurde. Schmeiß das raus - billiger Gewicht reduzieren geht nicht. wilbo, RaulDuke und Blickpunkt reagierten darauf 2 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 11:10 Geschrieben Sonntag um 11:10 Zum Thema Wanderstöcke schlage ich absolut in die gleiche Kerbe, wie @Ameisenigel! Die dinger sind auf ebenen, eher langweiligen Streckenabschnitten, meine Tacktgeber. Zeltaufbau! Entlastung der Gelenke in Bein und Fuß. Auf meiner vorletzten Reise, in die Provence, habe ich wieder einmal das beste, an den Dingern bemerkt. Auf Schotter, oder gerölligem Untergrund, bergab, rutscht man sehr leicht weg. Ohne die Wanderstöcker, hätte ich mich an zwei verschiedenen Tagen, ohne Übertreibung, bestimmt 10 Mal aufs Maul gelegt. Also ich gehe nie ohne Stöcke Trekken, Hiken oder Wandern! ;-)) Blickpunkt reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Sonntag um 12:27 Geschrieben Sonntag um 12:27 Manche Menschen brauchen halt keine Stöcke und finden sie nur störend beim gehen. Wieso denn diesen unnötigen Ballasst, nur um abends das Zelt aufzubauen. Jeder ist halt anders.
Kellox Geschrieben Sonntag um 12:32 Autor Geschrieben Sonntag um 12:32 Hey, danke euch für die guten Rückmeldungen und die vielen Tips. Ich habe mir mal eine lange Polypro Unterhose, ein Hemd und ein Merino- Polypromixhemd bestellt- schnell trocknen ist unterwegs ja wirklich wichtig. Polartec Alpha kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an. Ich habe neulich auf die 2,5 wöchige Radtour mit meinem Sohn einen Hybrid Hoody mitgenommen, von dem ich sehr angetan bin. Ist ein billiges Teil von Regatta, der Körper ist gefüttert, die Seiten und Ärmel aus Fleece . Hat kaum gestunken und die Kapuze ist abends zur Mückenabwehr Gold wert! Bzgl Getüddel mit nem Liner muss ich das vielleicht einfach mal probieren, habe hier noch einen 50l Rucksack meiner Frau, den ich mal für ne Wochenendtour hernehmen könnte. Tja, die Prolite- auf Radtour ist mir das egal. Die kommt mit einer 5mm Evamatte (Zeltunterlage) in einen Rollverschlussbeutel und dann einfach hinten drauf. Beim (UL-) Wandern liegt hier offenbar großes Einsparpotenzial. Ich kann nur sagen, dass ich mit den Expedmatten überhaupt nicht klarkomme. Die haben die Kammern längs angeordnet, vielleicht muss ich mal andere mit Querkammern probieren. Die Uberlite gibts ja nicht mehr, würde dann vielleicht mal nach einer XLite Ausschau halten. Die Prolite läuft ja nicht weg, falls ich auch damit nicht zurecht komme. Über Wanderstöcke habe ich tatsächlich auch schonmal nachgedacht, weil ich eben das Lanshan habe, aber auch, weil überall zu lesen ist, dass es einen Gewinn an Sicherheit mit sich bringt. An dem Thema bleibe ich mal dran 👌🏼 Thierex reagierte darauf 1
Ameisenigel Geschrieben Sonntag um 13:35 Geschrieben Sonntag um 13:35 vor einer Stunde schrieb reiber: Manche Menschen brauchen halt keine Stöcke und finden sie nur störend beim gehen. Wieso denn diesen unnötigen Ballasst, nur um abends das Zelt aufzubauen. Jeder ist halt anders. Das entscheidet natürlich jeder selbst. Aber ich fand ein klares Statement in diesem thread sinnvoll. https://lighterpack.com/r/bg32x0
Albwanderer Geschrieben Montag um 05:55 Geschrieben Montag um 05:55 Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: Welchen 40-45 l Rucksack unter 1kg gibt es, der Wasserdicht ist? Den neuen 2026er Weitläufer Agilist. Der hat abgetapte Nähte und soll lt. eigener Aussage wasserdicht sein! Wiegt ab 570g!
Kellox Geschrieben Montag um 08:03 Autor Geschrieben Montag um 08:03 P.s. der Atrack ist nicht komplett Rahmenlos, hat zwei dünne Alustreben. Ich muss hier nichts beachten. Einfach Zeug rein, schließen und komprimieren- fertig. War eine meiner größten Sorgen vorab und ich bin überrascht, dass sich hier nichts durchdrückt und man nicht schlau packen muss (sollte man natürlich trotzdem, nur nicht im Hinblick auf die Polsterung/ das Tragegefühl). Ich habe zum Thema Matten nochmals etwas gelesen- leider habe ich auch andere Beiträge gelesen, die den XLite ein völlig anderes Liegegefühl attestieren, als einer Prolite Plus. Ich bin damit offenbar nicht alleine. Vielleicht könnte ein Kompromiss sein eine möglichst leichte selbstaufblasende Matte zu suchen (wobei das natürlich irreführend ist, hier aber zur Unterscheidung ggü. LuMas). Ich denke mit einer Sea To Summit könnte ich immerhin 200g sparen bei ähnlicher Wärmeleistung und Liegekomfort- sind auch für 70-80€ zu haben.
HEB Geschrieben Montag um 19:00 Geschrieben Montag um 19:00 welche Wasserblase nutzt du? Würde ich gegen zwei Flaschen eintauschen, sollte auch etwas Gewicht sparen.
RaulDuke Geschrieben Dienstag um 03:55 Geschrieben Dienstag um 03:55 Wie gesagt, beim Rucksack kannste noch n gutes Kilo sparen! Ich würde es mal probieren! UL Sachen lassen sich über den Kleinanzeiger und oder hier im Forum, mit nur äußerst geringem Wertverlust, wieder verkaufen, wenn man feststellt, das der jeweilige Artikel nix für einen ist!
Kellox Geschrieben Dienstag um 04:32 Autor Geschrieben Dienstag um 04:32 Die Wasserblase ist von Decathlon, inkl Schlauch sicher nicht das leichteste Equipment, aber bequem (außer beim Auffüllen und Reinigen). Muss man halt immer selbst sehen, wo man Kompromisse macht. Der Schlafsack kam gestern an und geht direkt wieder zurück. Ist obendrein für mich zu weit geschnitten und lässt sich nicht zuziehen. Für 2 Grad Limit Temperatur eine totale Fehlkonstruktion, schade. Nach UL Zeug bei Kleinanzeigen halte ich schon Ausschau- der Weitläufer sieht gut aus, habe mir jetzt aber schon den Deuter bestellt…
Empfohlene Beiträge