Broncoboldor Geschrieben Dienstag um 11:57 Geschrieben Dienstag um 11:57 (bearbeitet) Hai, ich habe mir vor längerer Zeit ein GG TheOne zugelegt um im Winter etwas zum Basteln zu haben. Kleinanzeigen. Mir war klar daß es mich fordern wird weil ich das ehrlich gesagt wollte. Die Verkäuferin hat mich nicht übers Ohr gehauen ich dachte ich weiß was mich erwartet ( Grüße gehen raus an Louisa ). SeamSealer wurde vom Vor-Vorbesitzer wie es aussieht mir einer großen Spachtel breitflächig aufgetragen und der Boden mit Panzertape an drei Stellen geklebt und dann mit etwas undefinierbarem nochmal versiegelt. Der 10D bathtub hat trotzdem noch Löcher. Kurz gesagt: ich habe noch nicht aufgegeben aber ich habe Probleme. 1-Seamsealer entfernen. Der Mist hängt überall, sogar im Zelt auf dem Boden über ca 0,5qm verteilt. Ich werde es mit Waschbenzin und Fummelei versuchen 2-Entscheiden ob ich den Bathtub retten soll oder einen neuen reinmachen soll 3- ich finde kein passendes Material für neuen Bathtub ( Farbe, Material ). Ich habe ähnliches gefunden aber irgendwie habe ich da noch keinen Bock drauf. Andere Materialstärke kein Problem Alternative: 3fULGEAR Bathtub für Lanshan 1 modifizieren, passend machen und einnähen. Aber dann ist das Zelt endgültig hinüber und viel schwerer aktuell nehme ich einen PolyCro footprint um es nicht noch schlimmer zu machen den werde ich wohl auch weiter benutzen jemand mit einer guten Idee? nähen oder kleben? LG Andi Bearbeitet Dienstag um 11:58 von Broncoboldor
wilbo Geschrieben Dienstag um 18:42 Geschrieben Dienstag um 18:42 (bearbeitet) Moin Andi, bau einfach einen neuen Zeltboden rein. Der Schnitt ist denkbar einfach. Hier eine große Bodenwanne aus DCF, 160 g: Dieser Stoff eignet sich übrigens ebenfalls sehr gut als Boden und ist dazu noch recht günstig. https://www.funfabric.de/halli.php?011035_14110 VG. -wilbo- Bearbeitet Dienstag um 18:45 von wilbo khyal und Broncoboldor reagierten darauf 1 1 - Signatur von mir gelöscht -
Christian Wagner Geschrieben Dienstag um 20:14 Geschrieben Dienstag um 20:14 (bearbeitet) Noch einfacher, alten Boden rausschneiden , Ecken aufschneiden. auf neuen Stoff legen. Anzeichen, aufschneiden, Ecken zusammennähen und wieder in das Zelt einnähen. Die letzten beiden Schritte müsste man outsourcen wenn man nicht selber nähen kann. Mit Waschbenzin würde ich nicht rumhampeln. Entweder du schmierst noch mehr (Nahtdichter) drauf um den Boden wieder dicht zu kriegen, hübsch ist das nicht, aber eben am allereinfachsten, oder du machst einen neuen (s.o.) Bearbeitet Dienstag um 21:03 von Christian Wagner Ergänzung Broncoboldor und wilbo reagierten darauf 1 1
khyal Geschrieben Donnerstag um 08:01 Geschrieben Donnerstag um 08:01 @wilbo wie schlägst Du vor, die Nähte zu setzen, Mittelabspanner Doppelt genommen, nach aussen gefaltet, dann 2 normale Nähte ? Eckspanner Nahtzugabe nach aussen, Dreiecke drüber genäht ? Wie ist Deine Erfahrung mit einer Bodenwanne so, bleiben die Seitenwände durch die abgespannten Dreiecke gut so stehen, oder besser dünne Carbonstäbchen mit einnähen ? Grundsätzlich sehe ich es genauso, der alte Boden ist tot, war ja bis jetzt nen 10 D, deswegen ist es ja auch z.B. bei S&P vor ein paar Jahren aus dem Programm geflogen (wobei man fairerweise sagen muß, daß es bei doch einer mittleren Anzahl verkaufter Zelte nie eine negative Rückmeldung gab) aber ist ja nicht umsonst so daß GG jetzt auf D15 mit D20 Fäden geht... Auch wenn ich normalerweise DCF einfach als Material schweineteuer finde, das The One ist so leicht, wenn man dann einen Boden haben will, der nicht gleich auseinanderbröselt bzw von der Wasserdichte für einen Zeltboden zu wünschen übrig läßt, man dann bei Materialgewichten landet, die für das filigrane UL-Zelt einfach zu schwer sind, daß ich in dem Fall auch das 33 g DCF vorschlagen würde... Wenn es dann preiswerter sein soll, würde ich anstelle dem 60 g Material von funfabric eher das 65 g Zeltbodenmaterial von Extex nehmen, um ein vielfaches höhere Wassersäule, ich habe das Material schon häufiger verarbeitet, läßt sich sehr easy nähen, hält gut und die hohe Angabe der Wassersäule scheint hinzukommen, hatte es mal bis 7000 gemessen, da kam noch nichts durch... Broncoboldor reagierte darauf 1 Terranonna.de
Christian Wagner Geschrieben Donnerstag um 08:22 Geschrieben Donnerstag um 08:22 (bearbeitet) Ich habe mir das Zelt mal genauer angesehen ich würde den Boden knapp unterhalb der Verbindungsnaht Boden- Moskitonetz raustrennen. Dann kann man viel einfacher den neuen Boden einnähen, als wenn man das auf dem Moskitonetz machen müsste. Der Zeltbodenstoff den khyal vorgeschlagen hat ist gut und ist im Gegensatz zu silikonisierten Stoffen nicht so rutschig. DCF wäre mir bei einem gebrauchten Zelt zu teuer und die 60 Gramm Mehrgewicht kann man denke ich, bei 70€ weniger und besserer Haltbarkeit, verschmerzen. Carbonstäbe in den Ecken braucht es nicht, die werden ja vom Moskitonetz hoch gehalten. Bearbeitet Donnerstag um 08:24 von Christian Wagner Broncoboldor, wilbo und khyal reagierten darauf 3
khyal Geschrieben Freitag um 12:32 Geschrieben Freitag um 12:32 Am 18.6.2026 um 10:22 schrieb Christian Wagner: Carbonstäbe in den Ecken braucht es nicht, die werden ja vom Moskitonetz hoch gehalten. Das ist mir schon klar, bei der Zeltboden-Rep, aber @wilbo hat halt das Pic eines schönen von ihm genähten Bathtub-Floor gezeigt, den man ja so prima in Kombi mit einem Tarp oder viel Viehzeug zusätzlich mit Mesh kombinieren könnte und da dachte ich, frage ich halt mal nach.... Christian Wagner reagierte darauf 1 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge