Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach längerem Hin und Her steht meine Sommerplanung inzwischen weitgehend fest.

Die hinwärts Zugfahrt ist gebucht und am 03.08. komme ich abends in Hjerkinn an und übernachte dort in der Fjellstue. Nach allem was ich gelesen habe ein optimaler ausgangspunkt für touren in den Rondane und Dovrefjell park. Dort möchte ich auch meine Zugkleidung sowie die Verpflegung für den zweiten Tourabschnitt deponieren.

Geplant sind aktuell:

• ca. 10 Tage Rondane
  • anschließend ca. 7 Tage Dovrefjell

Die genaue Route steht noch nicht. Grundsätzlich möchte ich möglichst viel oberhalb der Baumgrenze unterwegs sein und bevorzuge weiten Blick gegenüber längeren Waldpassagen.

Meine aktuelle Packliste findet ihr hier:

https://lighterpack.com/r/5f2djz

Mit der Ausrüstung bin ich inzwischen recht zufrieden. Ganz fertig bin ich mit der Planung aber noch nicht. Außerdem muss ich noch testen, ob ich Verpflegung für 10 Tage überhaupt vernünftig in den Rucksack bekomme. Und ich freue mich natürlich auch über feedback zur Packliste. Gerne teile ich nach meinem Urlaub auch Details über die MYOG Stücke.

Durch die Clips an meinem Windbreaker kann ich die Kapuze so dicht über meinen Alpha-Hoodie spannen, dass ich aktuell keine zusätzliche Mütze eingeplant habe.

Vor ein paar Jahren war ich bereits einige Tage in der Hardangervidda und in Jotunheimen mit Zelt und noch nicht so leicht unterwegs. Rondane und Dovrefjell sind für mich neu.

Fragen

1. Trailrunner: wasserdurchlässig oder wasserdicht?

Aktuell habe ich wasserdurchlässige Trailrunner eingeplant. Für die meisten Bedingungen bevorzuge ich eigentlich die Strategie „nass werden und wieder trocknen“.

Andererseits frage ich mich, ob in Rondane und Dovrefjell wasserdichte Schuhe eventuell doch sinnvoller wären. Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen aus dem August. Was hat sich bei euch auf ähnlichen Touren besser bewährt?

2. Temperaturen im August

Wie kalt wurde es bei euch nachts bzw. morgens?

Ich überlege aktuell, ob ich meinen Hakkin-Benzinhandwärmer mitnehmen soll. Eigentlich versuche ich Gewicht zu sparen, andererseits könnte er bei kalten Morgenstunden oder längeren Schlechtwetterphasen recht angenehm sein. In Jotunheimen im September war ich sehr glücklich über den Handwärmer.

Zusätzlich schwanke ich noch zwischen einem sehr dünnen 130er Merino-Longsleeve und einem deutlich dickeren Merino-Langarmshirt von Decathlon.

Hat jemand die Kombination Rondane/Dovrefjell im August schon gemacht und kann etwas zu den tatsächlich erlebten Temperaturen sagen?

3. Stromversorgung

Während der ersten 10 Tage in Rondane werde ich vermutlich irgendwann an einer DNT-Hütte vorbeikommen. Deshalb überlege ich, ob ich ein leistungsfähigeres USB-C-Ladegerät mitnehmen soll, um dort Handy und Powerbank möglichst schnell laden zu können.

Für den zweiten Abschnitt im Dovrefjell plane ich momentan mit 2 × 10.000 mAh Powerbanks.

Wie zuverlässig sind die Lademöglichkeiten an den Hütten? Nutzt ihr diese überhaupt oder plant ihr lieber komplett autark?

4. Route

Falls jemand besonders schöne 7- bis 10-Tages-Touren in Rondane oder Dovrefjell gemacht hat, freue ich mich über jede Anregung.

Ich bin sehr gerne oberhalb der Baumgrenze unterwegs, mit weitem Blick und möglichst etwas Abstand zu Straßen und Hütten und ich liebe Zeltplätze mit Wasserquelle. Meine eigene Recherche hierzu steht allerdings noch aus – die Arbeit muss ich natürlich noch machen.

Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Florian

Geschrieben

Hey, 

für erste Inspiration kannst du mal in den Beitrag von Sebastian schauen, der ein paar Tage nach dir in den Rondane will: 

Entsprechend gleich die erste Frage: Ich sehe auf der Liste kein Insektenspray. Hast du vor keins mitzunehmen oder vergessen? 

Wir waren vor ein paar Jahren im Juli da und da hatte es ordentlich Mücken. Was es auch hatte waren Altschneefelder. Vor allem wenn du oberhalb der Baumgrenze unterwegs sein willst, wäre das ein Aspekt der sich vll auf deine Schuhwahl auswirken könnte. 

Ansonsten viel Spaß! :) 

Geschrieben

Insektenspray habe ich tatsächlich vergessen. Vielen Dank. Ich würde wohl meine Kleidung inklusive Merino Longsleeve mit No-Bite Kleidung behandeln, das head bug net verwenden und in eine 20ml Pump-Sprühflasche Autan Protection Plus abfüllen ( 20 % Icaridin).

Geschrieben

Ich war noch nie in Rondane - in Norwegen allerdings schon öfter

1. Wegen den Trailrunnern, das ist ein religiös behaftetes Thema. Du brauchst halt einen Plan, was du machst, wenn es tagelang regnet und man auch noch durch das Moor oder einen Fluss läuft. zB Gefrierbeutel. Oder Goretex Socken. In den Subtropen bist du mit "lass es trocknen" sicher besser dran. Ich habe mich für meinen nächsten Norwegentripp (Hardangervidda) für über-Knöchel-GoreTex entschieden. Ich habe kein Problem damit 3 Tage in nassen Schuhen rum zu laufen, aber irgendwann is Schluss. Wetterbericht Finse sagt best case 18°C max, worst case 7°C max.... Wie siehts in Rondane aus -> yr.no
  2. was ist denn ein "Tarp Tent Sprint"? 
  3. Ich habe keinen Plan wie du 10 Tage Essen in einen 35Liter Rucksack bekommen willst
  4. Schlaftabletten? Nimm lieber 4 Ibos mit.
  5. Ich finds cool das Du Dich für Ethanol zum desinfizieren entschieden hast. Wenn alles kacke ist, kann mans immer noch in den Tee schütten 😁 Cheers! (google mal "ultralight ethanolrezepte") 
  6. Dein Klamottenplan ist ----- intransparent. Was du alles auf "Worn" hast ist deutlich zu warm, selbst für Norwegen. Dann ist da recht viel auf 0g. Du vermittelst den Eindruck als willst Du Dich mit Deinem Baseweight hervortun. Ich bin voll stolz auf Dich dass Du mit 3,8kg BW los ziehen willst. Voll! Aber diese Packliste ist für Dich und nicht für mich. Wegen mir kannst Du auch mit 30kg wandern.
    Ich würde mir einen Satz Ersatzunterwäsche gönnen. Besonders Socken. Ansonsten kann man das mangels Gewicht schwer kommentieren. Windhose + Shorts sind häufig leichter als Zipperhose. Du hast keine Regenhose? Das kann unter 10°C auf dauer unangenehm werden
  7. Man ist hier übereingekommen dass ein Benzinwärmer LEBENSGEFÄHRLICH in einem Zelt ist. LEBENSGEFÄHRLICH!! Aber... vielleicht ist Dein Zelt auch einfach besser belüftet 😉 Die UL Standard Lösung wären tatsächlich eher eine Wärmeflasche, Du musst halt aufpassen dass deine Trinkflasche beim auffüllen nicht wegschmilzt - der Charme daran ist dass Du Dir den Wärmer gewichtsmäßig sparst, eine Flasche hast du eh dabei
  8. Stromversorgung - mir reichen 10.000mA so 2-4 Tagen - dann versuche ich mal einen Campingplatz oder Unterkunft mit DUSCHE zu erreichen 

Happy Trails!

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

1. Trailrunner: wasserdurchlässig oder wasserdicht?

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, weil sie einfach nur von persönlichen Vorlieben abhängt. Generell scheint mir die Region vergleichsweise trocken zu sein. Überhitzung in GTX Tretern wirst du im August vermutlich auch eher nicht haben. Insofern: Wie du magst.

2. Temperaturen im August

Statt anekdotischer Evidenz rate ich dir die wirklich gemessenen historischen Werte bei YR.no zu checken. Da kannst du für jedes Jahr und jeden Monat Durchschnitt- wie Tiefstwerte ausspucken lassen. Ich habe in Norwegen von Sommer bis Herbst immer T-Shirt + Fleece + Regenjacke dabei. In kälteren Lagen für Pausen und Camp eine Daunenjacke. 

3. Stromversorgung

Schau in punkto Hütten mal bei ut.no/kart vorbei. Dort siehst du bei allen Hütten Informationen über vorhandene Infrastruktur. Bei den bedienten Hütten kann ich mir gut vorstellen, dass es normales Stromnetz gibt. Bei den unbewirtschafteten DNT Hütten quer durch Norwegen findet man mit etwas Glück aber mittlerweile doch recht oft einen Solar betriebenen USB A Ausgang. 

4. Route

Auch da ist ut.no/kart für eine erste Orientierung eine prima Anlaufstelle.

Viel Spaß!

Geschrieben

Vielen Dank für die Inputs.
@Epiphanie
1. -> in der Hardangervidda war ich sehr glücklich mit meinen wasserdurchlässigen Schuhen. Ich denke weiter drüber nach.
2. -> Das DCF Zelt von Decathlon das dieses Jahr rausgekommen ist
6. -> Yes vieles vom Bereich "Worn" muss ich noch wiegen. In der Türkei bin ich 14 Tage ohne eine Wechselklamotte gelaufen - nur Handwäsche am Weg. Das könnte ich für Norwegen nochmal überdenken :D Meine Regenhose sind die "MYOG rain chaps DCF" quasi nur regendichte einzelne Hosenbeine die man am Gürtel einhängt. 
7. -> vielen Dank für den Hinweis.