Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Alpenüberquerung Garmisch - Brixen


Katha_bergliebe

Empfohlene Beiträge

@Anne hab ich tatsächlich auf den Hütten anders erlebt. Und wenn dann gab es alte Flipflops, sind mit Socken nicht der Hit. Auf Socken würde ich niemals laufen, wäre mir erstens zu kalt, in den Waschräumen häufig zu nass und wenn man nochmal vor die Tür will ist das auch eher blöd.

Hmm bei der Frage mit dem Bivy sag ich ganz klar- lieber haben als brauchen. Wenn ich aus irgend einem Grund nicht zur Hütte komme und über Nacht draußen bleiben muss erfriere ich wenigstens nicht. Ich finde ein Bivy oder wenigstens eine Rettungsdecke  ist ein Muss in den Bergen.

Aber so hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen und Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anne:

Wieso Bivy, wenn Hüttenübernachtung geplant ist ?

Das ist essentielle alpine Notfallausrüstung. Da langt auch so eine silber/orange Tüte aus dem Decathlon.

Wer da jetzt darüber diskutiert, hat entweder unglaublich viel Ahnung und weiß was er tut oder gar keine und sollte sich dringend mit Sicherheit am Berg beschäftigen.

Gehört auch zur Pflichtausrüstung bei diesen Ultratrail-Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anne:

Ich bin halt immer mit Zelt unterwegs, sorry, wenn das leichtsinnig rübergekommen ist.

Das ist kein Ersatz.

Situation: Du kletterst einen schmalen Berggrat oder gehst einen Saumpfad am Steilhang entlang, und Dich erwischt das Nachmittagsgewitter mit Donner, Hagel, Nebel und Sicht weg. Da kannst Du nicht genüßlich Dein Zelt aufbauen, sondern nur noch rasch in die Biwaksacktüte hineinkriechen und einen möglichst geschützten Platz zum Kauern/Hocken suchen.

Uns hatte das mal so erwischt auf ca. 3000 m Höhe auf dem Grat vom Kesselkogel in der Rosengartengruppe. Wir hatten blitzschnell kpl Regensachen an und zum Glück war es ebenso schnell vorbei wie es gekommen war. Nur mal als Wetterbeispiel.

Mein letztes Gewitter habe ich vor einer Woche am Balaton in einer Bar bei Espresso und Mojito ausgesessen. Da hatte ich nicht mal Regensachen mit. Ich bin also mitnichten paranoid, nur schon sehr oft sehr naß geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Katha,

ich bin Bergwanderführerin und Trainerin im DAV und führe solche Touren. Erste Rückmeldung: Deine Packliste ist sehr gut durchdacht. Ich wünschte, alle meine TeilnehmerInnen würden sich so viele Gedanken über die Ausrüstung machen. Zu der Frage nach dem Biwaksack: zum einen würde ich mal schauen, was in der Packliste der Bergschule steht. Ansonsten empfehle ich schon einen kleinen Notbiwaksack mitzunehmen. Grundsätzlich werden im DAV auf Bergtouren nur 2 Personen Bivys mirgenommen, die dann anhand der Gruppengrösse aufgeteilt werden. Insgesamt ist das weniger Gewicht als wenn jeder einen Bivy mitnimmt. Aber das ist nicht das entscheidende Argument sondern der Wärmeerhalt. In einer Notsituation können zwei Personen in einem Biwaksack wesentlich besser für Wärmeerhalt sorgen als eine Person in einem Bivy. Das sollte auf einer kommerziell geführten Bergtour von dem Bergführer entsprechend organisiert werden. Zumindest ist das DAV Standard und wird bei den Bergschuleb für die ich arbeite so gehandhabt.

Hüttenschue: da empfehle ich etwas, das eine wasserfeste Sohle hat. Die Böden in Hütten sind oft feucht. Und wenn das Wetter gut ist, sitzt man doch gerne abends noch vor der Hütte oder geht ein paar Schritte um die hütte herum um die Aussicht zu genießen. Da zieht man nicht jedesmal die Bergschue an / aus.

Trinkflasche: auf Berghütten ist nicht immer sichergestellt, dass das Leitungswasser auch Treinkwasser ist. Für die Übernachtungsgäste wird morgens üblichwerweise Teewasser ausgegeben. Wenn das der Fall ist, sind Trinkflaschen aus dünnem Plastik nicht optimal. Edelstahl oder Titan sind da eine gute Wahl auch wenn etwas schwerer. Ausserdem kannst Du Dir falls es ehr klat werden soll abends Teewasser reinfüllen lassen und die Flasche als Wärmflasche nutzen.

Und bedenke bitte auch: Du bist nicht alleine unterwegs sondern mit einem Bergführer. Der macht das beruflich, hat i.d.R. viel Erfahrung und kennt diese Tour.  Zu dessen Aufgaben gehört auch, permanent das Wetter und die Gruppe im Blick zu haben und die Gruppe nicht in Gefahr zu bringen.

Dennoch empfehle ich, dass Du Dich nit nur darauf verlässt sondern auch selber das Wetter im Blick behälst: schau Dir vor der Tour die Großwetterlage in der Zielregion an: Hochdruckgebiet, Tiefdruckgebiet, welche Wetteränderungen werden für die kommenden Tage erwartet.... Ich empfehle Dir auch, selber permanent das Wetter im Blick zu haben: zum einen durch mehrere unterschiedliche Apps UND auf den Hütten. Dort hängt häufig der Wetterforecast aus. Rede mit dem Hüttenwirt und dem Hüttenpersonal.

Und noch ein Tip: mach Dir nicht ganz so viele Gedanken, freu Dich auf die Tour. Ich wünsche Dir viel Spass!

Bearbeitet von icy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte euch kurz vor der Tour nochmal nen Update geben. Kann jetzt leider nicht Garmisch- Brixen laufen da zu wenig Teilnehmer :-( 

Dafür mach ich jetzt die Steinbocktour und den E5. Bin dafür dann sogar etwas länger unterwegs.

Ich hab noch einiges ausgetauscht und ersetzt. Habe tatsächlich nen anderen Rucksack 22l und Schuhe gefunden die mir zusagen und auch wie angegossen passen. Und die Hüttenschuhe hab ich mit Hilfe von meinem Partner dann genäht. Mein erstes  DIY Equipment.:x

Mit der Ausrüstung fühle ich mich sehr gut, hab auch keine Angst das mir was fehlt oder ich frieren könnte.

Baseweight hab ich jetzt auf 2,2 Kg damit bin ich sehr zufrieden. Gesamt komm ich auf 4,3 kg somit hab ich mein Ziel unter 6kg locker geschafft. Danke nochmal für eure Zahlreichen Anregungen das hat mir sehr geholfen.:)

Jetzt freu ich mich auf meine Tour und hoffe das die Züge pünktlich fahren;). Am 26.08 gehts los. 

https://lighterpack.com/r/gzx6pz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

bin von meinen zwei Wochen Alpen wieder sehr zufrieden zuhause angekommen.

Ich habe tatsächlich das erste mal auf einer Tour alles an Ausrüstung getragen. Ich hatte zwei Tage Dauerregen, Neuschnee auf 2100m. In der zweiten Woche Sonne pur.

Meine DIY Hüttenschuhe sind klasse, allerdings schnürt bei längerem tragen der Riemen an der Hacke etwas.

Mit meinen Top bin ich nicht ganz so zufrieden, Geruchsmäßig hätte das schon etwas besser sein können.

Jetzt geht es Weihnachten in den Harz und nächstes Jahr Zugspitze - Meran und danach Haute Route Sommer ( Zermatt - Chamonix) 

Mal sehen ob ich noch was anpasse oder austausche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...