Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

OutDoor 2014


nats

Empfohlene Beiträge

War letzte Woche in Friedrichshafen auf der OutDoor, nicht zuletzt auf der Suche nach neuen Ideen, nach Herstellern, die überkommene Vorstellungen in Frage stellen (was ich dann ja gerne auf mein Metier übertrage, das wissenschaftliche Schreiben; aber das ist eine ganz andere Geschichte).

 

Ein paar Dinge, die ich für bemerkenswert halte, möchte ich hier teilen:

 

Vibram hat seine Furoshiki vorgestellt: letzten Endes nichts als eine profilierte Sohle mit elastischem Stoff dran, der dann um den Fuß gewickelt und per Klett geschlossen wird - paßt natürlich, anders als die FiveFingers, wirklich an jeden Fuß und sieht vielversprechend aus; muß sich dann in der Praxis bewähren. Einzelverkaufspreis steht noch nicht fest, derzeit bewegt man sich in einer sehr großen Bandbreite, irgendwas zwischen 50 und 80 Euro.

 

Hirsch Natur (aus Laer bei Münster), sonst nur für Socken bekannt, hat den Hüttenschuh um alles reduziert, was nicht notwendig erscheint: Die HirschPads sind Walkfilzsohlen, die einfach unter Wandersocken geklettet werden. Witzige Idee, allerdings brauchbar nur für Menschen mit entsprechenden Socken.

 

Die japanische Firma MontBell ist auf der Suche nach Distributoren für Europa; vielleicht gibt's die ultraleichten Tachyon-Jacken und -Anoraks dann auch mal hier (derzeit gibt's nur einen Laden in Grindelwald). Der Gründer fährt eine sehr eigene Linie, will von seinen Vorstellungen nicht abweichen; das macht die Suche schwerer, verspricht aber weiterhin eigenständige Lösungen.

 

Die Rucksäcke von Green Hermit erschienen mir deutlich besser durchdacht und verarbeitet, als ich ob des Preises erwartet hätte. Derzeit sind sie hier aber wieder mal nur eingeschränkt zu bekommen.

 

Super.Natural bietet Wäsche, deren Fasern einen Kunstfaserkern haben, drumherum aber aus Merino bestehen. Klingt sehr vielversprechend, gerade angesichts der erheblichen Qualitätsprobleme mit dünnen Merinohemden bei Icebreaker & Co. (siehe dazu http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1517-probleme-mit-d%C3%BCnnen-icebreaker-hemden/?hl=merino).

 

Für die Gourmets verlockend, auch wenn's natürlich eigentlich auch ohne geht: das All-in-one der Schweizer Firma PeelAppeal. Das ist nicht nur ein superscharfer Sparschäler, sondern in den kleinen Halter können diverse Einsätze eingehakt werden, vom Julienne-Schneider bis zur Parmesan-Reibe; inklusive Versand unter 30 Franken, also etwa 25 Euro. Jedenfalls für die nicht ganz so ultraleichten Reisen, zu denen ich auch Reisepfeffermühle und Kellnermesser mitnehme, steht das auf jeden Fall auf dem Wunschzettel... :wink:

http://shop.peelappeal.com/index.php?cPath=23&MODsid=422ba5cbbbd92520629e1ba35eb110fa

Video: http://www.peelappeal.com/index.php/de/all-in-one-anleitung

 

Enttäuscht war ich von RuffWear, vorgeblich ja das Nonplusultra der Ausrüstung für Hunde im Outdoor-Bereich: Die haben gerade bei den entscheidenden Produkten wie Packtaschen kein Gewicht angegeben und waren auch völlig verblüfft ob der Fragen danach (und ob die zusätzlichen Fächer und Reißverschlüsse ein Plus bieten, welches das Extragewicht rechtfertigt). Dabei ist gerade bei der geringen Belastung, die man Hunden zumuten kann, jedes Gramm entscheidend...

 

Sehr angetan war ich hingegen von OMM aus dem Bergmarathon-Bereich: Die haben sich zu allem viel gedacht, wirklich jedes Detail auf Funktion hin optimiert - und Mitarbeiter, die wirklich hinter ihren Produkten stehen. Insbesondere die ultraleichten Primaloft-Schlafsäcke sind vielleicht auch hier von Interesse.

 

Und was mir noch aufgefallen ist: Alle wasserdichten ultraleichten Packsäcke sind, soweit ich das gesehen habe, jedenfalls nach Herstellerangaben nicht unterwasserdicht. Da ich einen Teil meiner Ausbildung in NZ absolviert habe, wo man nunmal ständig durch Flüsse durch muß: Wer bietet denn die leichtesten Packsäcke, die auch dafür geeignet sind?

 

So, wer war noch da? Was habt Ihr mitgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr angetan war ich hingegen von OMM aus dem Bergmarathon-Bereich: Die haben sich zu allem viel gedacht, wirklich jedes Detail auf Funktion hin optimiert - und Mitarbeiter, die wirklich hinter ihren Produkten stehen. Insbesondere die ultraleichten Primaloft-Schlafsäcke sind vielleicht auch hier von Interesse.

 

Was mich wundert: OMM scheint hier nirgends mehr im Programm zu sein, selbst bei Racelite nicht, obwohl dort die Marke bislang geführt wurde. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey

Wenn die anderen Teile auch so reine Jubelperser-Texte sind, spar dir bitte die Mühe. Das deprimiert mich, wenn jemand so gar keine kritischen Gedanken zustande bringt und sich nicht zu blöd ist, undefinierte (und unquantifizerte) Funktionsverbesserungen und OMGWTF !neue Farben! als tolle Messeneuigkeit anzupreisen.

@Nats

Danke! Das ist mal wirklich was, was ich so nicht ohnehin von den Presseabteilungen nächstes Jahr präsentiert bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach es doch besser

muss man immer alles bewerten was man auf einer Messe sieht. ich finde es ist ein guter Überblick von Hendrik was es alles so neues gibt. sicher ist es dem einen zuviel dem anderen zu wenig. fahr doch nächstes Jahr mal selber auf die Messe und Berichte uns von den Neuheiten.

außerdem hat sich dieses mal wieder gezeigt dass es meiner Meinung nach ein Jahr der Flaute war, weil große Neuerungen ausgeblieben sind. die kommen nur alle 2-3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dann nochmal auf die Inhalte zurückzukommen:

 

Komperdell hat zwei sehr leichte und sehr kompakte Carbon-Falt-Stöcke im Programm, Carbon Ultralite Vario 4 (max. 145 cm, Packmaß 45 cm, 176 g/Stock) und Carbon Ultralite Vario 4 Compact  (max. 125 cm, Packmaß 39 cm - paßt also auch in Tagesrucksäcke, 165 g/Stock). Der Faltmechanismus macht einen extrem zuverlässigen und stabilen Eindruck. Allerdings auch ein entsprechend teurer Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für "Runde 3".

 

Ich find es prima wenn sich Leute richtig Mühe geben um anderen ein Thema nahe zu bringen. Dadurch bleibt das Forum aktiv.

Wenns nicht jedem gefällt, dann fänd ich das Klasse mit Komentaren sachlich zu bleiben oder sich diese einfach auch mal zu verkneifen. Ansonsten könte die Konsequenz sein, das sich keiner mehr die Arbeit macht was zu posten, nur damit es mit Totschlagargumenten niedergewalzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die vorletzte Runde mit Salomon

 

Die Idee hinter der Salomon Flowtech, eine flexible Belüftung über großzügige Reißverschlüsse zu ermöglichen, ist ja nicht neu. Buffalo aus Sheffield (übrigens auch auf der OutDoor, hier aber ziemlich unbekannt) erfreut britische Wanderer, Bergsteiger, Bergwacht-Mitarbeiter etc. schon lange mit seinen schietwettertauglichen Mountain Shirts: außen Pertex, innen Faserpelz, seitlich Zwei-Wege-Reißverschlüsse bis unter die Achseln - und möglichst direkt auf der Haut zu tragen, damit der Schweißtransport wirklich funktioniert. Für UL-Anhänger müßte das ja besonders interessant sein: mindestens ein Kleidungsstück eingespart... :wink: Ist erst mal ungewohnt, funktioniert aber in kälteren Jahreszeiten wirklich ganz gut. (Muß aber gestehen, daß ich als weibliches Wesen denn doch ein leichtes Odlo-Leiberl drunterziehe, wenn ich damit rechne, auf andere Menschen zu stoßen...)

http://www.buffalosystems.co.uk/

inbesondere http://www.buffalosystems.co.uk/advice/faqs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..."laterally stable"...sieht aber immer noch nach dem gegenteil von steigeisenfest aus... - konntest du da mal reinschlüpfen oder ging nur angucken?

 

OT:

Ging nur angucken, sollte aber evtl. mal ein Paar zum testen bekommen. Beim in der Hand halten und probieren hat er einen guten eindruck gemacht. Geht halt nur mit Körbchen Steigeisen vorne und hinten.

 

Buffalo machen ganz nette Sachen, yeps. Hab es leider wieder nicht geschafft dort vorbeizuschaun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein unter 400 g Steigeisen-fester Schuh ist diesmal auch dabei, dani!

 

 

solange der steg des steigeisen steif ist, wie das bei den bei uns gebräuchlichen der fall ist, bringen auch körbchen nichts. man müsste die steigeisen so stark festzurren, dass es die blutzirkulation beeinträchtigt, ansonsten würde man sich beim stehen oder gehen auf den frontzack hinten automatisch aus den steigeisen hebeln.

 

nimmt man hingegen steigeisen mit flexiblem steg (wie z.b. die kahtoolas), kann man sich ein kraftsparendes stehen oder gar gehen auf den zehen-zacken abschminken.

 

nö. das salomon-konzept überzeugt überhaupt nicht. das selbe kann man leichter und mit jedem trail-runner mit den obengenannten kahtoola-steigeisen haben.

 

was man bräuchte, wäre eine komplett steife einlege-sohle, welche man erst dann in den trailrunner einlegt, wenn man die steigeisen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey und @nats

 

das Buffalozeug ist ja voll schwer, da in meiner Brust aber diesbeüglich zwei Herzen schlagen wollte ich mal fragen, ob ihr da mehr wisst.

 

Das Nylon-außen und fettes Fleece innen ist ja so ein bicchen wie die Montane-Extreme-Serie und kann ich mir für richtig kalt echt gut vorstellen.

 

CU

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey und @nats

 

das Buffalozeug ist ja voll schwer, da in meiner Brust aber diesbeüglich zwei Herzen schlagen wollte ich mal fragen, ob ihr da mehr wisst.

 

 

Hab' grad mal nachgewogen: Mein Mountain Shirt wiegt in Ladies 38 (Zollgrößen, haben nix mit unseren Damengrößen zu tun, ist relativ groß) 605 Gramm. So schwer finde ich das jetzt nicht, wenn man berücksichtigt, daß Du eben auch bei Minusgraden nur diese eine Schicht brauchst... Ist allerdings schon ein paar Jahre alt; wie die aktuellen Dinger sind, weiß ich natürlich nicht. Und das ist ohne Kapuze; die muß man ggf. gesondert kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey und @nats

 

das Buffalozeug ist ja voll schwer, da in meiner Brust aber diesbeüglich zwei Herzen schlagen wollte ich mal fragen, ob ihr da mehr wisst.

 

Das Nylon-außen und fettes Fleece innen ist ja so ein bicchen wie die Montane-Extreme-Serie und kann ich mir für richtig kalt echt gut vorstellen.

 

CU

 

Carsten

 

wenn es so garstig kalt ist, würde ich wohl ein VBL nehmen und damit wohl maximal die hälfte des gewichst dieses monstrums erreichen.

 

VBL gabs an der outdoor 2014 wohl nicht, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Runde 3 mit leichtgewichtigen Sachen von Vargo, NW Alpine, Haglöfs, Exped und einigen mehr.

 

Hi. Etwas verspätet, aber vielen Dank für die Berichterstattung!

 

Bin jetzt durch meine Suche nach einer neuen Regenjacke erst so richtig auf die Haglöfs L.I.M. Kollektion aufmerksam geworden. Mit Haglöfs war ich bisher immer sehr zufrieden. Der Schnitt in S passt mir wie angegossen, die Kapuzen sind super und sie bemühen sich wenigsten ein bisschen für ein Öko-Image. Für 2015 sehen der L.I.M. Wind Pull und die neue Trek Pant sehr interessant aus (Bilder sind keine auf HiF, aber hier: http://freizeitalpin.com/35931/trekking-l-i-m-less-is-more/).

 

Beim Windshirt scheint der Reissverschluss genügend lang, die Kapuze sieht aus, als hätte sie sogar einen kleinen Schirm (für mich als Brillenträger ein dickes Plus!), die Farbe ist schön, sie wiegt nur die Hälfte meiner jetzigen Rab Windjacke und wenn sie den Schnitt nicht ändern, dürfte S perfekt passen :smile:

 

Die Hose könnte auch ein guter Wurf werden. Leicht, minimalistisch, UV Schutz und ein guter Schnitt ist auch zu erwarten. Bleibt nur noch das Materialgefühl und der Preis abzuwarten.

 

Ich bin auf beides gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...