Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Interesse an farbigem Tyvek?


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren eine Quelle aufgetan bei der man farbiges Tyvek bekommen könnte.

Ich habe mich damals nicht weiter um die Details gekümmert, aber da ich jetzt selber einen Biwaksack aus Tyvek nähen möchte, kam es mir wieder in den Sinn.

Folgende Punkte waren schon klar:

- verfügbar sind wohl alle Tyvek Qualitäten

- Mindestabnahmemenge 10m

- Digitaldruck, der wohl recht wasserfest ist. 

 

Wie sich diese nach dem Druck verhält, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Sie können das Material selbst in der Waschmaschine mit Lösungsmittel freien Farben einfärben. Wir würden Ihnen das Tyvek in einem Digitaldruck bedrucken.

Beim waschen, nach dem Digitaldruck, kann es vorkommen, dass die Farbe sich etwas löst, muss aber nicht.

schrieb der Lieferant mir dazu. Der erste Satz bezog sich auf die Wassersäule.

 

 

Nun stellt sich die Frage ob generell Interesse besteht, wenn ja, an welcher Farbe und welcher Qualität.

 

Sobald ich absehen kann welche Qualität und Farbe es wird kann ich auch eine Preisanfrage starten und bei Vorkasse auch die Order übernehmen. Eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung (z.B. 10% vom Gesamtpreis pro "Bestellung") würde ich dann auch nehmen, falls ich das Tyvek dann später dauerhaft anbiete, wird es entsprechend teurer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn der Aufpreis für den Druck?

 

Als ich vor einigen Jahren mal eine Anfrage bei der deutschen Handelsvertretung

vollzog,  betrug der Aufpreis ein Vielfaches des eigentlichen Tyvekpreises.

 

Grüße,

LaBu

 

Wie gesagt, dafür müsste ich erst einmal wissen welches Tyvek ich anfragen soll. Der Kontakt war nicht ganz so einfach... da konnte ich nicht einfach sagen "gebt mir mal alle Preise bei irgendeiner Farbe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tolle Sache.

 

Die Auswirkung des Drucks auf die Atmungsaktivität würde mich auch interessieren.

 

Das meist verwendete Material für Biwaksäcke ist glaube ich Tyvek Softstructure 1443R 44g/qm.

 

Ich wäre auch dabei wenn es sich um eine gedeckte Farbe handeln würde.

Schwarz passt den meisten wahrscheinlich ganz gut.

 

Beste Grüße, Limitcamper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist ja ein Link für schwarzen Tyvex auf Ebay. Und auf der Website von Tyvex gibt es tatsächlich einen schwarzen Tyvex, 42g/m2, also sogar minim leichter als der dünnste weisse. Ob Soft- oder Hardstructure steht nirgends aber auf dem Foto sieht er eher aus wie Hardstructure.

 

Frage: Weiss jemand ob es auch leichten scharzen Tyvex gibt in Softstructure? Denn das wäre mir lieber als gefärbter Tyvex.

 

An alle die Tyvex nicht kennen: Hardstructure fühlt sich an wie dickes Papier, also nicht wirklich etwas für Ausrüstungsgegenstände. Softstructure fühlt sich an wie Stoff. Die weissen Wegwerfschutzanzüge auf Baustellen, Atomkraftwerken etc. sind aus Tyvex gemacht. Es ist billig, leicht, nicht brennbar, relativ wasserdicht und hoch atmungsaktiv. Also ein ideales UL-MYOG-Material. Die Wasserdichtigkeit hat allerdings Grenzen, nicht ganz genug für wasserdichte Regenschütze und Zelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es nicht früher geschafft. die Anfrage ging raus.

 

Da habe ich aber in meinem Email Programm noch eine weitere Email entdeckt die ich Anfang 2013 direkt an DuPont gestellt hatte.

 

Tyvek gibt es auch  in Farben ( gelb, orange oder leuchtend gelb – Standard) oder fuer alle andere Farben  auf Anfrage. Es wird nicht von uns hergestellt aber durch einen beschichtungsfirma in Frankreich gemacht. Die Rollenlaenge kann bestimmt werden, im allg. sind 30 oder 50 laufende Meter je Rolle mit einer Standardbreite von 1 meter.

 

Bitte Kontaktieren Sie :

 

Fa. Coating Developpement

F- 73230 Barby

Tel : 0033.4.79.28.00.46

Mr. Denis Gautier ( er spricht nur franz. Oder English)

denis@coating-developpement.fr

 

Damit wären die originalen Tyvek Eigenschaften gegeben. Man müsste nur eine Sammelbestellung für 30-50m zusammen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es nicht früher geschafft. die Anfrage ging raus.

 

Da habe ich aber in meinem Email Programm noch eine weitere Email entdeckt die ich Anfang 2013 direkt an DuPont gestellt hatte.

 

Damit wären die originalen Tyvek Eigenschaften gegeben. Man müsste nur eine Sammelbestellung für 30-50m zusammen bekommen.

Na das hört sich doch super an! Ich würde 15-20m von dem 1443 in schwarz nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen; ich habe keinen Kontakt zu Fa. Coating Developpement.

Die wurden mir nur von DuPont empfohlen. Wenn jemand Interesse hat würde ich ihm empfehlen dort nach leichteren Tyvek in farbig zu fragen.

 

Die Anfrage für farbig bedrucktes Tyvek läuft zu einer deutschen Firma- von denen habe ich noch keine Preise da ich es erst heute geschafft hatte an zu fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farbige Tyvek ist nicht mehr ultrleicht, hier die preise:

http://www.coating-developpement.com/store/en/tyvek.html?nav_couche=159

 

Da ist aber kein 1443R dabei! Die Aufgeführten sind gaaaanz andere Materialien und deswegen auch nicht ultraleicht!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine gefärbte Faser maßgeblich auf das Gewicht des Typs 1443R auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber kein 1443R dabei! Die Aufgeführten sind gaaaanz andere Materialien und deswegen auch nicht ultraleicht!

Nur weil es im Webshob nicht aufgeführt ist, heißt es ja nicht das die das auch machen. Immerhin werden bei der Firma ALLE Tyvek Qualitäten "gefärbt", somit sind sie bestimmt auch am Lager.Ist halt die Frage ab welcher Menge die in Wunschfarbe färben. Aber ich denke darauf bezog sich die Zahl welche DuPont mir genannt hat: 30-50lfm.

 

Wird auch die einzige Alternative sein, denn das Angebot von der deutschen Druckfirma lautet:

 

Tyvek Rollenware 1443R (43g/m²) weiß

Rollenbreite: 1,524 m

Druck: 1/0-farb. Offsetdruck in dunkelgrün

 

Menge: 10 Laufmeter

Preis: € 40,55 pro Laufmeter

 

Preise: netto, zzgl. gesetzl. MwSt.

Somit eine Preisstegerung von ~4,90€ auf 48,-€ nur für den Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine recherche in richtung tyvek ergab folgendes:

 

black tyvek, leider teuer.

http://www.materialconcepts.com/store/products/45-x-150-black-tyvek-roll

 

silbernes tyvek, leider schwer. 60 g/qm

http://www.versandmittelprofis.de/epages/es10459309.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10459309_LB/Products/8000199

 

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...