Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

USB-C Adapter für 4-Pin Garmin Ladeanschluss


fatrat

Empfohlene Beiträge

Hi,

da es hier im Forum doch auch einige Garmin Uhren Nutzer gibt, ist es ja vielleicht von Interesse für die Grammjäger.
Lange waren die Adapter nicht lieferbar beim Bezos, nun habe ich mir mal einen bestellt, da im Blog von DCRainmaker recht positiv darüber berichtet wurde. Mein leichtestes Garmin Ladekabel (für Fenix 6s Pro, btw) bislang wog 15g, nicht die Welt, aber mit dem neuen Adapter (USB-C auf Garmin 4-Pin) ist doch nochmal was gewonnen, denn er wiegt 3,25g! :mrgreen::ugeek: und kostet 8.99 EUR.

Er wird wie immer bei dem China-Kram unter verschiedenen Herstellernamen gelistet, da aber alle die identischen Stockfotos benutzen gehe ich davon aus, dass sie baugleich sind. Meiner jedenfalls sitzt recht gut an der Uhr dran mit dem gleichen "Snap" wie sonst auch bei den Garmin Kabeln (wo ich zw. Original & Fremdhersteller keinen Unterschied feststellen konnte). Man kann bei Bedarf sogar noch einen Faden durch die Öse fädeln und ans USB-C Kabel knoten... ist ja doch ein recht kleines Scheißerchen.

Langzeit Test steht noch aus, aber auf die nächsten Touren kommt er auf jeden Fall mit und ich ergänze dann entsprechend nach einigen Ladevorgängen daheim bzw. on the Road hier im Thread, ob es irgendwelche besonderen Vorkommnisse gibt.

 

garmin.thumb.jpg.5956f084e6d4592d07fcc60ff353a26c.jpg

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schrenz:

Witzig, der Adapter ist auch bei mir letzte Woche angekommen, 1.5 Jahre nach Anschaffung meiner Fenix 6X hatte ich auch mal mitbekommen, dass es sowas gibt :D

ich habe die Fenix ebenfalls schon so lang wie du, aber anfangs waren die Dinger nirgends verfügbar... und dann hab ich es total verdrängt bis ich vor ein paar Tagen wieder über diesen Blog Eintrag stolperte (gibt's auch ein Update dazu in seinem Blog). Bin einfach kein Fan davon zig verschiedene Ladekabel mitschleppen zu müssen aber mit dem Adapter ist der "Schmerz" erträglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Witzig, der Adapter ist auch bei mir letzte Woche angekommen, 1.5 Jahre nach Anschaffung meiner Fenix 6X hatte ich auch mal mitbekommen, dass es sowas gibt

Sag das einem 5X-Besitzer der ersten Stunde! Damals gab es die glaub ich noch gar nicht, und nach einer ziemlich mauen Erfahrung mit einem 3rd-Party-Ladekabel habe ich auch nicht mehr weiter gesucht. Damit wird meine Packliste jetzt wieder um mehrere Gramm leichter und das Kabelwirrwarr weniger! Danke, @fatrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BitPoet:

Sag das einem 5X-Besitzer der ersten Stunde! Damals gab es die glaub ich noch gar nicht, und nach einer ziemlich mauen Erfahrung mit einem 3rd-Party-Ladekabel habe ich auch nicht mehr weiter gesucht. Damit wird meine Packliste jetzt wieder um mehrere Gramm leichter und das Kabelwirrwarr weniger! Danke, @fatrat

gerne! Das schreit hier langsam nach einer Garmin-Ladekabel-Selbsthilfegruppe :D

"Hallo, mein Name ist fatrat und ich habe jahrelang ein normales Ladekabel benutzt!" -  (*alle gemeinsam*) "Hallo fatraaaat"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei irgendeinem der Adapter in der Beschreibung gelesen, dass diese kein USB-C auf USB-C Kabel unterstützen, sondern nur USB-C auf USB-A und hatte mir deshalb keinen bestellt. 

Könnte irgendwer hier von euch das mal ausprobieren, ob der Adapter auf beidseitig USB-C funktioniert? (Habe auf Tour ein Anker Nanoport 20W USB-C mit PD USB-C beidseitig Kabel dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AnDrIx:

Ich hatte bei irgendeinem der Adapter in der Beschreibung gelesen, dass diese kein USB-C auf USB-C Kabel unterstützen, sondern nur USB-C auf USB-A und hatte mir deshalb keinen bestellt. 

Könnte irgendwer hier von euch das mal ausprobieren, ob der Adapter auf beidseitig USB-C funktioniert? (Habe auf Tour ein Anker Nanoport 20W USB-C mit PD USB-C beidseitig Kabel dabei)

gerade ausprobiert mit original Pixel4a Ladegerät & mitgeliefertem USB-C auf USB-C Kabel, funktioniert tadellos. Kann nacher mal noch schauen ob ich andere  Kabel finde zum Testen.

Nachtrag  @AnDrIx

mit einem "random" USB-C Kabel (Nimaso, 30cm) geht es ebenfalls.

Bearbeitet von fatrat
anderes Kabel ausprobiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter ist gerade eingetrudelt und funktioniert auf Anhieb :-) Nur die Datenverbindung funktioniert wie erwartet leider nicht, aber bei dem Preis kann man ja nicht alles haben. Damit ist aus meinem 3fach- ein 4fach-Kabel geworden.

Am 17.2.2022 um 07:56 schrieb AnDrIx:

Ich hatte bei irgendeinem der Adapter in der Beschreibung gelesen, dass diese kein USB-C auf USB-C Kabel unterstützen, sondern nur USB-C auf USB-A und hatte mir deshalb keinen bestellt. 

Steht beim großen Fluss beim Angebot für das Doppelpack dabei. Vermutlich haben technisch nicht sehr affine Zeitgenossen auf jedes Ende des Kabels einen Adapter gesteckt und sind dann darüber verzweifelt, wie sie das Teil ins Ladegerät bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BitPoet:

Der Adapter ist gerade eingetrudelt und funktioniert auf Anhieb :-) Nur die Datenverbindung funktioniert wie erwartet leider nicht, aber bei dem Preis kann man ja nicht alles haben. Damit ist aus meinem 3fach- ein 4fach-Kabel geworden.

nur so aus Interesse... wofür nutzt du die Datenverbindung? Sync & Updates geht ja alles über Bluetooth und Garmin Connect. Oder ziehst du daheim manuell am Rechner Touren drauf / runter?

Nachtrag: soeben ausprobiert, mit meinem Adapter und der 6s pro geht die Datenverbindung am Laptop problemlos. Doch unterschiedliche Adapter in den unweiten des Internets verfügbar? Oder will das ggf. nicht jedes Kabel mitmachen?

Bearbeitet von fatrat
Verbindung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fatrat:

Oder ziehst du daheim manuell am Rechner Touren drauf / runter?

Genau das. Heruntergeladene Routen mit GPSBabel o.ä. Garmin-fähig machen und dann einfach aus Dateisystem der Uhr werfen geht viel schneller als der Umweg über die zickige Webseite, aufgezeichnete Tracks runterladen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fatrat:

Aber wie oben editiert geht die Verbindung bei meinem Adapter. Kannst deinen noch zurück schicken? Oder lebst damit?

Ich werd noch ein paar Versuche mit verschiedenen Kabeln starten bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Im Moment läuft aber gerade ein Kartenupdate, das kann noch eine Weile dauern. Ich denke, ich sollte mir auch die App mal wieder in Ruhe ansehen. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich ernsthaft damit beschäftigt habe, und wer weiß, was da mittlerweile an Funktionalität dazu gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BitPoet:

Ich werd noch ein paar Versuche mit verschiedenen Kabeln starten bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Im Moment läuft aber gerade ein Kartenupdate, das kann noch eine Weile dauern. Ich denke, ich sollte mir auch die App mal wieder in Ruhe ansehen. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich ernsthaft damit beschäftigt habe, und wer weiß, was da mittlerweile an Funktionalität dazu gekommen ist.

du kannst, sofern die Route als GPX oder TCX vorliegt, diese einfach mit der Connect App öffnen (ios und Android) und dann taucht sie unter "Courses" auf. Also z.B. über die Cloud oder über Wifi (Android) vom Rechner aufs Smartphone schieben und dann öffnen. Spart Kabel :) Nur die gemachten Courses AUS der App exportieren geht glaube ich nicht... über die Webseite widerum schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie per PM schon geschrieben hat nur das verwendete Kabel das Zeitliche gesegnet. Mit dem Multistecker-Ladekabel das ich auf Tour dabei habe funktioniert auch die Datenverbindung. Auch wenn ich sie vermutlich nur im unwahrscheinlichen Notfall brauchen werde, wenn die Routenübertragung auf die Uhr mittlerweile stabil funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...