Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Preispolitik bei Garmin und kuriose Rabatte bei "Garmin-Partnern"?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Geld beim Erwerb von Garmin-Geräten bei einer Transaktion über sogenannte "Garmin-Partner" eingespart werden kann.

Beispiel: Der InReach Mini 2 kostete beim günstigsten Online-Händler kürzlich noch 399,99 EUR. Bei gleichzeitigem Erwerb über einen dieser dubiosen "Garmin-Partner" nur noch 319,99 EUR, was ganzen 20 % Rabatt entspricht...

Bei Kauf eines Fahrrad-GPS vor wenigen Tagen genau das Gleiche: Die Anbietenden auf eBay-Kleinanzeigen hatten mich geradezu ausgelacht, als ich nach dem Grund ihrer vergleichsweise günstigen Preise gefragt habe und erwähnten anschließend, dass es sich um "Mitarbeiter-Rabatte" ihrer Firma handeln würde.

Hat jemand Einblick, was denn dort preistechnisch im Hintergrund geschachert wird?

Viele Grüße

Trinolho

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Trinolho änderte den Titel in Preispolitik bei Garmin und kuriose Rabatte bei "Garmin-Partnern"?

Da wuerde ich mal klaeren, ob das ueberhaupt Haendler sind, die ueber garmin.de ihre Ware beziehen, oder sich irgendwo aus dem Ausland z.B. durch Eigenimport evtl noch mit kreativer Zollabwicklung die Geraete besorgen, was dann evtl zu "viel Spass" bei ner Gewaehrleistungsabwicklung o.A. fuehren kann.
 

vor 11 Minuten schrieb Mars:

Unabhängig von der Preispolitik würde ich vom Mini 2 sehr dringend die Finger lassen (niemand navigiert ernsthaft mit dem Mini).

Dafuer nutzen es ja die meisten Anwender auch nicht, sondern nutzen zur Navigation ein Etrex, GPSMAP oder Smartphone und haen dann das Inreach Mini als "Hilfeknopf" mit 2-Wege-Kommunikation und GPS-Navi-Backup bei.

Bitte denkt bei Bildern an die Regeln, was Fremdbilder betrifft, das kann sonst fuer den User & Forumsbetreiber evtl teuer werden, @Mars bei Deinem Pic nehme ich an, ist ein Eigenfoto, bitte ansonsten rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mars:

Unabhängig von der Preispolitik würde ich vom Mini 2 sehr dringend die Finger lassen (niemand navigiert ernsthaft mit dem Mini).

Navigieren ist natürlich tricky. Du würdest aber trotzdem auch zur Kommunikation/Notruf lieber den Messenger wählen? Hinweis: Der Mini erhält in Kürze mit einem Update die selbe Funktionalität, wie der Messenger:

Zitat

InReach Mini 2 is not strictly a messaging device. It is a full fledged GPS and it has a very robust feature set that includes tracking, mapping, navigation and soon will be able to integrate with the new Garmin Messenger smartphone app. So the Messenger smartphone app that's really what is allowing you to have seamless messaging across cellular, WiFi and satellite. That capability is coming to the Mini. The other thing that the Messenger app allows is group messaging, so that is coming to the Mini.

Damit hat sich der erst kürzlich erschienene inReach Messenger wohl zugunsten eines inReach Mini erübrigt.

 

vor 14 Minuten schrieb khyal:

Da wuerde ich mal klaeren, ob das ueberhaupt Haendler sind, die ueber garmin.de ihre Ware beziehen, oder sich irgendwo aus dem Ausland z.B. durch Eigenimport evtl noch mit kreativer Zollabwicklung die Geraete besorgen, was dann evtl zu "viel Spass" bei ner Gewaehrleistungsabwicklung o.A. fuehren kann.

Das ist gerade der spannende Punkt: Die Geräte werden direkt von Garmin vertrieben. Inklusive personalisierter Rechnung und mit gesetzlicher Gewährleistung...

Die Kaufenden gehen auf www.garmin-partner.com/<name_des_partners> und loggen sich dort mit einem Partner-spezifischen Rabattcode ein. Daraufhin erhalten sie die rabattierten Preise (siehe Screenshots oben) und können ganz normal bestellen.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trinolho:

Navigieren ist natürlich tricky. Du würdest aber auch zur Kommunikation lieber den Messenger wählen? Hinweis: Der Mini erhält in Kürze mit einem Update die selbe Funktionalität, wie der Messenger:

Damit hat sich der erst kürzlich erschienene inReach Messenger wohl zugunsten eines inReach Mini erübrigt.

Nur der Mini 2. IMHO erübrigt sich der Mini 2 zugunsten des Messengers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mars:

Nur der Mini 2. IMHO erübrigt sich der Mini 2 zugunsten des Messengers.

Okay, was sind Deiner Ansicht nach die Vorteile? Mir würde nur die höhere Akkulaufzeit des Messengers einfallen (28 Tage vs. 14 Tage beim Mini 2). Oder habe ich etwas übersehen?

OT: Meine Hoffnung wäre ja ohnehin, dass Garmin demnächst einen Nachfolger vom GPSMAP 66 veröffentlicht, welcher gleichzeitig InReach und Multiband-GNSS unterstützt... Quasi ein GPSMAP 66isr mit Multiband-Navigation und Notruf in einem Gerät. :-D

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Trinolho:

Okay, was sind Deiner Ansicht nach die Vorteile? Mir würde nur die höhere Akkulaufzeit des Messengers einfallen (28 Tage vs. 14 Tage beim Mini 2). Oder habe ich etwas übersehen?

OT: Meine Hoffnung wäre ja ohnehin, dass Garmin demnächst einen Nachfolger vom GPSMAP 66 veröffentlicht, welcher gleichzeitig InReach und Multiband-GNSS unterstützt... Quasi ein GPSMAP 66isr mit Multiband-Navigation und Notruf in einem Gerät. :-D

Also hier meine Begründung ;-) :

Garmin schlägt zurück: Irgendwo in der riesigen Unternehmung namens Garmin hat wahrscheinlich die Marktbeobachtungsabteilung Alarm geschlagen. Es gibt ein Unternehmen namens Zoleo und die haben in den vergangenen zwei Jahren "Unified Messaging" angeboten, Garmin konnte dies bisher nicht. Zoleo wurde von Leuten aus dem Umfeld von Garmin in Kanada gegründet, weil sich diese wegen dem fehlenden UM auf Garmin Geräten ärgerten.

Unified Messaging bedeutet vereinfacht, die ganze Kommunikation in einer App zu haben, unabhängig von Netzabdeckung. Das Gerät ist selbst schlau genug, um herauszufinden, ob Netzabdeckung besteht. Nachrichten werden dann via Handynetz versandt (vorausgesetzt das Smartphone ist gekoppelt/geladen/eingeschaltet). Andernfalls über Satellit (Iridium).

Ohne UM darf der wahrscheinlich ohnehin ständig gestresste Wanderer selber herausfinden, ob jemand mit ihm in Kontakt treten möchte und muss hierzu ständig sein Smartphone und sämtliche Kommunikations-Apps überwachen. Wer will das schon.

BPL sagt, der Garmin Messenger könne mehr als der Zoleo - zumindest momentan, Zoleo wird wohl bald ein aktualisiertes Gerät anbieten.  

Zoleo hat immerhin die Aufmerksamkeit des Altmeisters auf sich gezogen, Leute wie Carl "the Professor" haben begonnen, das zu verwenden. Professor hat während seiner sehr langen Tage auf allen möglichen Trails in den USA vermutlich einen erheblichen Koordinationsaufwand mit der Aussenwelt, da er dauernd Leute trifft. Ohne "Unified Messaging" wäre der Ärmste wahrscheinlich in der Klapsmühle gelandet. 

Für Europäer aus dem deutschsprachigen Raum hat Zoleo leider bisher einen Haken. Ohne Bankverbindung in Skandinavien oder der britischen Insel kann das Gerät nicht aktiviert werden. (Stand Juni 2022). Garmin schon (in gewissen Fällen nach einigem hin und her mit dem Support...).

Der Messenger lädt via USB-C, Zoleo momentan (noch?) mittels Micro-USB. Der Mini 2 wurde ebenfalls auf USB-C gehoben.

Natürlich hat Garmin für den Messenger eine neue App gedengelt. Sie ist wunderbar (zumindest für eine Garmin App) und funktioniert auch mit dem InReach Mini 2, jeweils für iOS und Android. Besitzende des Mini 1 gucken in die Röhre, laut Garmin sei dies Hardware bedingt.

Der Messenger wiegt 112 g, der Mini 1 wiegt 96 g (jeweils ohne Befestigung, d.h. Mini 1 ohne Schraube und Schlaufe). Für Anhänger der reinen UL-Lehre ist der Messenger somit ungeeignet.

Der Mini 2 ist vermutlich schwerer als der Mini 1, da er eine bessere Batterie besitzt. Sie soll laut Garmin nun 2 Wochen lang halten, für den Messenger verspricht Garmin eine Laufzeit von 28 Tagen, mit 10 minütlichem Tracking.

Der Altmeister äussert sich auch zum Mini 2, er sieht wenig Grund vom Mini 1 auf den 2 aufzurüsten. Verwendet man keine Navigationsfunktionen, regt sich über das langsame Laden mittels Micro-USB auf und braucht UM, so ist der Messenger eine willkommene Verbesserung zum Mini 1.

Der Messenger kann auch eine Funktion namens TracBack, die einem den Weg zurück zeigen soll und kann sogar das Smartphone laden (und natürlich gibt er nicht einfach seine ganze Energie ab).  

Der Messenger ist einen hunderter günstiger als der Mini 2 und kostet ungefähr 300 Euro. Begründung von Garmin: Der Mini 2 hat "bessere" Navigationsfunktionen und funktioniert auch mit Garmins Kartenapps.

Die Garmin App namens Earthmate ist jedoch eine Zumutung. Es gibt Gaia GPS oder grundsätzlich kostenlose Lösungen. Earthmate auf dem Smarthphone spricht nicht mit dem Messenger. 

Die Bedienung des Messengers ist ergonomischer als die des Minis. Die Logik der Bedienung am Gerät ist einfacher durchschaubar. Wer schon mal versucht hat, beim Mini das lange Tracking zu aktivieren, wird mir beipflichten. Natürlich würgt das lange Tracking am Mini die Bluetooth Verbindung zum Smartphone ab und dieses muss dann umständlich am Gerät deaktiviert werden, falls man beispielsweise eine Wetterabfrage vom Smartphone aus tätigen will.

Über den allfälligen Sinn von Satellitenkommunikation wurde schon verschiedentlich diskutiert. Der Messenger ist jedoch ein grosser Fortschritt in Sachen Kommunikation und Bedienung sowie bezahlbarer als der Mini 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: den neuen "Messenger" kenne ich nicht aus eigener Anschauung,

Zu den Laufzeiten - bevor man euphorisch von Wochen oder Monat Laufzeit schreibt möge man sich die Randbedingungen, unter denen Garmin diese ermittelt hat ansehen. Ich halte sie nicht für realistisch. justmy2ct

Zur Navigation mit dem '2er: sooo schlecht ist die Karte nicht. Wenn man allerdings einen Trailrun in schwierigem Gelände in den Weiten der Mongolei damit navigatorisch in den Griff bekommen möchte hat man das falsche Gerät ausgesucht. In den meisten anderen Fällen wird man ausreichend Zeit haben um mit dem '2er zurecht zu kommen. Allerdings krankt JEDES Gerät mit so einem kleinen Bildschirm an eben diesem Bildschirm - egal welches. Schon der Bildschirm des GPSMap60 war eine Zumutung, obs beim GPSmap66 so viel besser geworden ist? 

Nicht ohne Grund säuft ein gutes Smartphone mit großem Bildschirm seinen Akku in 2 Tagen leer wenn man damit navigiert. Der Bildschirm ist der größte Verbraucher! Aber auch der größte Vorteil des Smartphones!

Ich selber habe das Inreach Mini 2 seinen (happigen!) Preis durchaus wert erlebt.

PS. das Garmin UI-mäßig nicht gerade (positiv) beispielhaft ist habe ich bei allen meinen Geräten von ihnen (2x Forerunner, GPSmap60 und Inreach Mini2) erlebt. Zitat: "Die Logik der Bedienung am Gerät ist einfacher durchschaubar" wäre allerdings eine Revolution bei Garmin. Mag sein, das das als Komparativ gilt, absolut (also in Sinne einer 'einfachen Bedienung') würde ich das (ohne Kenntnis des Gerätes!) bezweifeln.

Und das Bluetooth und Garmin wie Hund und Katz sind .....  

PPS. TrackBack kann der Mini2 ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den Mini1, und dabei wird es wohl erst mal bleiben, angesichts der überschaubaren Vorteile.

Wie befestigt man eigentlich den Messenger am Rucksack - hinten on top (wo eigentlich schon das PV-Panel ist)? - die Bilder aus der Werbung, die ich kenne, beziehen sich auf Einsatz beim Camping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb whr:

Wie befestigt man eigentlich den Messenger am Rucksack [...]?

Im Idealfall wohl griffbereit am Schultergurt im Brustbereich:

spacer.png

Quelle: https://www.etsy.com/de/listing/1174448909/backpack-buddy-garmin-inreach-mini

 

Edit: Verzeihung, Du hattest ja nach dem Messenger (nicht Mini) gefragt...

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :-D - den Mini hab ich am linken Schultergurt, eher noch etwas höher als auf Deinem Bild, damit die Antenne noch ein bischen über meine Schulter ragt.

image.thumb.jpeg.81871d68e0201104312faa9ff7068e65.jpeg

Aber auf den Abbildungen des Messenger habe ich noch nicht einmal eine Befestigungsmöglichkeit gefunden, und ich vermute, die flache Fläche sollte nach oben zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Viele Geräte erhält man unter der UVP. Dafür übernehmen die Partner Werbung, gewisse Dienstleistungen (Anfragen beantworten etc), oder verdienen eben am Abo mit dazu (ist ja nichts neues, z.B. bei Smartphones).

Zum inReach mini vs Messenger: Ich habe den BPL Beitrag gehört und verstehe die ganze Diskussion nicht, bzw. nur zum Teil. Falls konstantes Messaging das Ziel ist, ist "seamless" sicherlich  gut. Aber seamless messaging funktioniert ja wieder nur zusammen mit einem Smartphone.

Als reines Notfallgerät will ich das aber gar nicht, bzw. es ist mir egal. Falls mein Handy noch funktioniert, nehme ich dieses und tätige einen normalen Anruf an meine Kontaktpersonen oder eine Notfallnummer. Falls das Handy nicht funktioniert, nehme ich den inReach.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb whr:

Wie befestigt man eigentlich den Messenger am Rucksack - hinten on top (wo eigentlich schon das PV-Panel ist)? - die Bilder aus der Werbung, die ich kenne, beziehen sich auf Einsatz beim Camping.

Ich hatte es gesichert in der Hosentasche. Will ja nicht für Garmin Werbung laufen :mrgreen:.

PS. Das Garmin jetzt auch bei den eher professionell ausgerichteten Produkten auf den schnellen Modellwechsel setzt (Messenger nachdem der Mini2 erst gut ein Jahr auf dem Markt war) spricht sehr gegen Garmin, deren Modellpolitik und deren Verläßlichkeit. Bei der GPSmap Serie lagen zu Anfang Jahre zwischen den Modellen, jetzt kommen die "angeblich verbesserten Varianten" immer schneller auf den Markt. Bei den Sportuhren das selbe.

Spricht sowohl gegen Garmin wie gegen das (??nur vermutete??) Kaufverhalten ihrer Kunden.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Ein Beitrag, der gegen das entsprechende Vertragsrecht verstieß, wurde entfernt.

Bitte laßt gesunden Menschenverstand walten, was öffentlich im Internet sichtbar ist und nicht gegen geltendes Recht oder die Forumsregeln verstößt, könnt Ihr posten, bei internen Informationen, Verträgen usw nur, wenn Ihr die entsprechende Erlaubnis des Rechteinhabers habt und erst recht nicht, wenn ausdrücklich drin steht, daß es nicht veröffentlicht werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für den InReach Mini 2 purzeln derzeit fast täglich: Heute Morgen gab es den Mini 2 bei Amazon (in begrenzter Stückzahl) für nur 299,- EUR... :-o

Könnte es sein, dass Garmin demnächst ein GPSMAP 66sri veröffentlichen wird, welches InReach und Multiband-GNSS in einem einzigen Gerät vereint? In Anbetracht der bisherigen Zwei-Jahres-Intervalle dürfte wohl bald etwas Neues kommen.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...