Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Laufende Kosten von Satelliten-Kommunikationsgeräten: Garmin inReach vs. Protegear A*LIVE


Trinolho

Empfohlene Beiträge

 Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die resultierenden Betriebskosten für den Einsatz von Satellitenkommunikatoren etwas aufzudröseln.

Besonders interessant finde ich zwischenzeitlich das Gerät A*LIVE von Protegear: Dort sind zwar die jährlichen Grundkosten etwas höher (99 EUR + zus. 29 EUR für GEOS anstatt 49 EUR für inReach), aber dafür kostet die Satellitennutzung pro Tag im Tarif "Basic" nur 99 Cent.

Noch dazu schaltet das Gerät auch nur dann in den Satellitenmodus, wenn seit mehr als acht Minuten kein Handynetz mehr verfügbar war. Bin ich also jährlich an 50 Tagen draußen unterwegs, an denen jeweils für mindestens acht Minuten kein Handynetz verfügbar war, dann fallen Kosten in Höhe von

99 EUR Grundgebühr + 29 EUR GEOS-Gebühr + 50 Tage x 0,99 EUR Tageskosten = 177,50 EUR an.

Noch dazu habe ich eine gewaltige Flexibilität, da ich nicht (wie bei Garmin) die Monats-, Wochen- oder Tagestarife vorab für den Benutzungszeitraum buchen muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem System?

Die Vorteile noch einmal aufgelistet:

  • Iridium-Netz
  • 99 EUR jährliche Grundgebühr
  • 29 EUR jährliche GEOS-Gebühr
  • 99 Cent pro Tag, an dem für mehr als acht Minuten kein Handynetz verfügbar ist (Gerät schaltet automatisch um)
  • 10 Nachrichten pro Tag kostenlos versendbar (max. 160 Zeichen, entweder per E-Mail oder im Telegram-Messenger), SMS kostet 10 Cent
  • Tracking-Punkte im Satelliten-Modus: Alle 5 Minuten, im GSM/4G-Modus: Jede Minute
  • unbegrenzte Anzahl von Tracking-Punkten

Nachteile:

  • Nachrichtenempfang nur über eine Smartphone-App möglich (Bluetooth-Kopplung)
  • Nachrichtenversand direkt vom Gerät nur über drei voreingestellte Textnachrichten, Individualnachrichten nur per Smartphone

Bei Garmin kosten die Tagestarife 2,95 EUR. Allerdings weiß ich ja vorher noch nicht, an welchen Tagen ich keine Netzabdeckung haben werde. Dementsprechend müsste ich für alle potentiellen Einzeltage einen Tagestarif buchen und lande dann bei 49 EUR Grundgebühr + 50 Tage * 2,95 EUR = 196,50 EUR.

Klar, wenn ich absehbar für drei Wochen durch den Sarek laufe, dann rentiert sich ein Garmin-Monatstarif natürlich sehr. Allerdings bin ich ja nicht nur einmal pro Jahr irgendwo unterwegs, sondern mehrmals.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Trinolho

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Trinolho:

Bei Garmin kosten die Tagestarife 2,95 EUR. Allerdings weiß ich ja vorher noch nicht, an welchen Tagen ich keine Netzabdeckung haben werde. [...]

Klar, wenn ich absehbar für drei Wochen durch den Sarek laufe, dann rentiert sich ein Garmin-Monatstarif natürlich sehr. Allerdings bin ich ja nicht nur einmal pro Jahr irgendwo unterwegs, sondern mehrmals.

Ich hab vor einiger Zeit auch mal die Tarife verglichen und auch mit Protegear gemailt. Ich wollte ein System für eine andere Sportart (Paragleiten) die "zufällig je nach Wetter und Jobverpflichtungen tageweise" betrieben wird, dafür gibt es m.E. keine passenden Technologien/Tarife die auf Wochen/Monatspakete ausgelegt sind. Ich kann folgende Überlegung beisteuern ohne wirkliche Lösung:

Ich wollte aus Sicherheitsgründen ein System mit so wenigen Fehlerquellen wie möglich.

- Beim a*live gefällt mir die Notwendigkeit eines Handys nicht für Zweiwege, da kann viel schief gehen (z.B. Akku leer am Handy).

- Beim Garmin musste man zumindest damals den Tarif täglich buchen/freischalten, ansonsten war das Gerät nicht aktiv. Dazu braucht man Internetverbindung (unterwegs nicht immer vorhanden, Handy-Akku leer etc.). Und Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit sind eine Gefahr (z.B. Gerät einschalten ohne aktivieren oder "die fünf Kilometer heute im einfachen Gelände, da aktiviere ich mein Garmin nicht extra").

- Viele günstige Tarife melden z.B. nur alle 10min mal den Standort. Beim Wandern vielleicht okay, beim PG kann ich da schon 10km weiter weg sein (großer Suchradius).

 

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke @Biker2Hiker!

OT:

Es hätte dir aber noch weniger aufwand bedeutet, statt einer Abkürzung, den Begriff auszuschreiben. 

Das nun, bei einer derart „beliebigen“ Abkürzung, tatsächlich als erster Eintrag bei Google, ein Volltreffer ist, hätte ich nicht vermutet. 

Beim vollständigen Begriff hätte ich gegoogelt, statt hier blöde Fragen stellen zu „müssen“! :P

Aber nun zum Thema… So ein Teil ist doch super interessant. Kann man die denn kostenfrei benutzen, oder muß man da auch einen Jahresbeitrag o.ä. leisten? Kannst du mir / uns da weiter helfen?

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLBs (gibt es seit Jahrzehnten, primär für Luft- und Seefahrt) kann man ohne laufende Kosten benutzen, aber eben nur im Falle eines Falles. Mehr als SOS-Knopf drücken und abwarten ist nicht.

Versorgt wird die PLB aus einer eingebauten Primärbatterie, entsprechend der Einmalnutzung.

Bearbeitet von whr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ma-al-k:

tageweise

Genau das hatte ich mir vom A*LIVE erhofft.

 

vor 5 Stunden schrieb ma-al-k:

ein System mit so wenigen Fehlerquellen wie möglich. [...] Notwendigkeit eines Handys

Und genau das schreckt mich beim A*LIVE ebenfalls ab. :mrgreen:

 

Wie läuft denn die Aktivierung bei Garmin ab? Das geht nach wie vor ausschließlich über eine Online-Buchung vorab, oder? Zumindest der Messenger dürfte doch hardwareseitig ein Feature bekommen können, dass er bei GSM-Signal kein GPS mehr nutzen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: ...für Paragliden ist der PLB wohl nicht das richtige, da du da wohl Dauertracking willst (und nicht erst wenn du im Baum hängst eine Nachricht absenden willst).

Zu den Tarifen:

Gibt es denn bei Garmin überhaupt Tagestarife? Das würde mich sehr interessieren Hier jedenfalls finde ich nichts dergleichen: https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/pn/010-06003-SU#overview

Ich verwende v.a. die Presets und bisher kein Tracking. Dann hat man beim Safety-Plan 40€ Jahresgebühr, plus 20€ pro Monat. Wobei das keine Kalendermonate sind, sondern 30 Tage ab Aktivierung. Mit etwas Glück deckt eine Aktivierung dann gleich mehrere Trips ab. Wenn deine Sportart eine "Saison" hat und du mind. 3 Monate dazwischen mal pausierst, lohnt sich der Jahrestarif nicht (mit Ganzjahresnutzung fällt der Preis auf 15€/Monat).

Da ich mein Garmin nur auf längeren Solotrips verwende, und ich (leider) nicht jedes Jahr so unterwegs sein kann, ärgert mich v.a. die Jahresgebühr. Meine Lösung ist dann einfach nicht darüber nachzudenken ;-) Für andere Dinge gebe ich wohl unnötigerweise mehr Geld aus.

 

Am 7.8.2023 um 17:07 schrieb Trinolho:

wenn seit mehr als acht Minuten kein Handynetz mehr verfügbar war.

...ich befürchte, das könnte je nach Region und Gelände relativ häufig der Fall sein.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ULgeher:

Gibt es denn bei Garmin überhaupt Tagestarife? Das würde mich sehr interessieren Hier jedenfalls finde ich nichts dergleichen: https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/pn/010-06003-SU#overview

Ja, die Tagestarife gibt es nur bei Vertragsabschluss direkt über Protegear im Tarif "inReach ProteGear Tracking":

https://www.protegear.de/en-gb/inreach-dataplans

Ist dort zumindest beziffert mit 2,95 EUR/Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb whr:

Kann man das Gerät über Kabel aus einer Powerbank laden?

Da bin ich auch drueber gestolpert, wenn ich das richtig gelesen habe, im Vergleich zum garmin kurze Laufzeit und man muss ein Ladepad mitnehmen, da schnurlos...

Was ich schon interessant finde, sind diie automatischen Ausloesemoeglichkeiten, ersetzt z.B. im Alter gleich den DRK-Knopf, da ist das A*Live deutlich breiter augestellt als die Inreach-Teile, auf jeden Fall schoen, dass mal Bewegung in den Markt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...