Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Robuste Isolationsjacke gesucht


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch!
Ich bin ab Oktober für längere Zeit unterwegs und suche dafür eine robuste Isolationsjacke mit Kapuze.

Die Jacke sollte mich mit Fleece drunter bis ca. -5°C warm halten.

Bis dato hatte ich dafür meine MH Ghost Whisperer - zumindest bis zum Gefrierpunkt.
Die ist mir aber a) zu kalt und b) bei der letzten Tour schon nach leichtem Dornenkontakt kaputt gegangen.

Daher folgende Anforderungen:

- gerne etwas weiter geschnitten
- mit Fleece bis -5°C
- Gerne Kufa
- Robust
- Bis 200€
 

Auf das letzte Gramm kommt es dabei nicht an.
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fabian.:

Grüßt euch!
Ich bin ab Oktober für längere Zeit unterwegs und suche dafür eine robuste Isolationsjacke mit Kapuze.

Die Jacke sollte mich mit Fleece drunter bis ca. -5°C warm halten.

Bis dato hatte ich dafür meine MH Ghost Whisperer - zumindest bis zum Gefrierpunkt.
Die ist mir aber a) zu kalt und b) bei der letzten Tour schon nach leichtem Dornenkontakt kaputt gegangen.

Daher folgende Anforderungen:

- gerne etwas weiter geschnitten
- mit Fleece bis -5°C
- Gerne Kufa
- Robust
- Bis 200€
 

Auf das letzte Gramm kommt es dabei nicht an.
Danke!

Generell würde ich nicht die Isolationsjacke als oberste Schicht nehmen, weil diese eben meist empfindlich sind.

Lieber Baselayer, Isolationsschicht und dann etwas Wind und ggf. Wetterabweisendes (Wind- oder eben Regenjacke).

Mit dem Zwiebelsystem bist du flexibler, meist in ähnlicher Gewichtskategorie und du musst dir ein bisschen weniger Sorgen um deine Isolationsjacke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zopiclon:

dafür hast dann Sorgen um die Regenjacke ;-)

Das auf jeden Fall. Laut meiner Erfahrung und der Bubble in der ich berichte lese, ist diese aber besser zu reparieren oder leichter zu ersetzen. Ein Loch aus dem keine Füllung rauskommt ist besser zu flicken als eines, wo solch etwas passiert. Außerdem kriegt man überall ersatz für ne Notfallregenjacke, im allergrößten Notfall tuns sogar Müllbeutel für die Übergangszeit. Ne ordentliche Isolationsjacke kriegt man meist nur in speziellen Geschäften. Von ner ordentlichen Kufa Jacke ganz zu schweigen.

Alles meine Erfahrung/Gedanken und bestimmt nicht des Wahrheits letzter Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Atom LT sehr gerne. Auch als Alltags- und Gassijacke. Vor 2-3 Jahren gab es ein Update, seit dem wird ein anderes Aussenmaterial und eine "bessere" Fütterung verwendet. Das neue Material fühlt sich etwas weniger Robust an, aber fairerweise muss ich sagen, bislang hält es auch den übermütigen Liebesbekundungen meines Hundes stand.

Es gibt definitiv günstigere Jacken, in Bezug auf Wärme/Gewicht ebenso, ich mag persönlich die Alltagstauglichkeit sehr gerne. Gute Wärme, gute Atmungsaktivität, für nen kurzen Regen OK und akzeptable Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Krokodilalli:

Laut meiner Erfahrung und der Bubble in der ich berichte lese, ist diese aber besser zu reparieren oder leichter zu ersetzen.

Meine Erfahrung ist genau andersrum ;-)

Eine Isolationsjacke (ganz besonders mit KuFa Füllung) ist unterwegs relativ leicht notdürftig so zu flicken das ich keiner Füllung verliere (mit ein paar grobe Stichen nähen oder irgendein Klebeband). Eine Regenjacke unterwegs so zu flicken dass sie auch einen stärkeren Regen abhält ist da schwieriger (wenn man die richtigen Flicken oder Dichtungsmittel dabei hat aber auch kein Problem). 

Ich muss aber auch gestehen dass ich aus Faulheit in Pausen meist die Isolationsjacke über den Windschutz ziehen den ich im Winter auch in Bewegung eigentlich immer trage. Windschutz über Iso wäre natürlich wärmer aber das Umschichten ist mir wenn ich nicht gerade im Temperatur Grenzbereich meiner Kleidung unterwegs bin zu nervig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Da ja schon festgestellt wurde, dass robust nicht unbedingt UL ist, bringe ich mal die "stealthy" 

US ARMY Gen III Ecwcs Level VII Jacke

ins Spiel. Gefüllt mit Primaloft Active ist die doch ziemlich robust und leicht zu flicken. Zudem Kufa, falls jemand Probleme mit Daunen hat. 

Ich habe das Pendant von den Briten (GB Thermojacke Jacket Thermal PCS). Da kommt man leicht unter 50 Euro ran. Die bauscht auch richtig gut auf, die Füllung im Detail ist mir aber unbekannt. 

Das von der US-Armee ist wohl schon noch ein bisschen wertiger, aber auch teurer. Die US-Jacke wird von privat so um die 100 Euro gehandelt. Zudem ist die Jacke "Made in USA", vielleicht ein Argument in Sachen Arbeitsbedingungen.  

 

 

 

 

s-l1600 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 17:27 schrieb Steintanz:

Decathlon hätte ich auch empfohlen aber die Sachen der Hausmarken sind sehr sportlich geschnitten und der TO bevorzugt einen weiteren Schnitt..

Ich würde die Patagonia Micro Puff Storm Jacket empfehlen. Die Jacke ist überraschend wasserfest, robust, relativ nachhaltig gefertigt und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

würde das Thema gerne noch einmal kurz aufgreifen.

Bei einer Daunen oder auch alternativen Jacke sollte man was für eine Größe wählen ?

Also ich möchte diese nicht für extrem kalte Temperaturen nutzen, daher dachte ich halt so über einem Pullover also sollte dann Layer 3 sein aber soll diese dann eher noch etwas Luft haben um ein Fleece darunter tragen zu können oder gut anliegen ?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Knight_Saber:

Bei einer Daunen oder auch alternativen Jacke sollte man was für eine Größe wählen ?

Also ich möchte diese nicht für extrem kalte Temperaturen nutzen, daher dachte ich halt so über einem Pullover also sollte dann Layer 3 sein aber soll diese dann eher noch etwas Luft haben um ein Fleece darunter tragen zu können oder gut anliegen ?

Wenn die Jacke gut geschnitten ist (Differentialschnitt), sollte sie auch ganz eng anliegend noch ihren vollen Loft ausspielen - soweit die Theorie. Dazu kommt, dass die Materialien innen wie außen bei solchen Jacken meist recht flutschig sind, also sich kaum mit anderen Unter-/Überschichten verhakeln.

Dennoch bevorzuge ich eher einen lockeren Sitz, damit genug warme Luft eingeschlossen wird und auch der Rückenbereich etwas weiter nach unten geht (ist wiederum schnittabhängig natürlich).

Entscheidend ist wahrscheinlich am ehesten, ob du darüber noch eine Regenjacke ziehen willst, denn dafür wäre wieder eher ein nicht allzu weiter Sitz besser ... oder die Regenjacke weiter nehmen (meine Lösung) :o) ein unendlicher Kreis der Entscheidungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...