Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut,

ich möchte in den Pfingstferien zu viert, mit Zelt/Tarp, ne kleine Tour in den Alpen machen. Wir wollen 3-4 Tage unterwegs sein und möchten keinen Klettersteig machen. Sicherungsmaterial soll auch nicht mitkommen. Allerdings befürchte ich, dass die Alpen in dieser Zeit völlig überfüllt sind, somit wäre es schön, wenn ihr mir schöne Touren empfehlen könntet. Gut wär eben auch ein Rundwanderweg, um wieder am Auto oder Zug anzukommen. Auf Hütten wollten wir nicht schlafen, höchstens mal vespern... Wie sind die Wettererfahrungen um diese Jahreszeit in den ALpen? Ich war leider noch nie über Nacht dort... Wir haben alle nur Erfahrung mit Mittelgebirgen, allerdings hats uns in Ostern auch schon im Bayerischen Wald eingeschneit (Knietief), war super gut! Wir möchten aber auf keinen Fall ne Asphalt - Touri - Tour machen.

Freu mich auf eure ANtworten...

Wer loslassen kann, kommt irgendwann an...

Geschrieben

Also hier liegt schon noch einiges an Schnee. Südseiten sind auf den Vorbergen frei. Nordseitig ist´s noch teilweise bedeckt. Ab Höhe Oberstdorf alles noch weiß- komplett!

Also mit Höhenwegen wird´s schwer- vermute ich. Genau kann ich´s leider nicht sagen, da ich leider nicht auf dem akutellen Stand bin. Kann nur sagen, was ich sehe...

Geschrieben

kann da knilch bestätigen, vor wenigen tagen hats da noch mal geschneit; ab 1200m sind wir da letzten sonntag im mehr als knöcheltiefen sulz rumgerutscht, was anspruchsvolleres haben wir daraufhin bleibenlassen. in der ostschweiz, was ich so sehe, scheints etwas besser zu sein.

Geschrieben

In den letzten Tagen hat es zwar einiges an Schnee weg geschmolzen, aber für eine richtige Alpentour, dabei meine ich so Touren um die 2000m-2500m ist heuer noch zu viel Schnee da. Die Berghütten öffnen sowieso erst später, da hätte man da oben wo schon seine Ruhe. Aber wie etliche Webcams zeigen ist es z.B. in den Zillertalern noch reichlich weiß.

Vielleicht gibt es ja südlich vom Alpenhauptkamm eine geeignete Strecke. Bei Meran z.B.?

Geschrieben

In der Region Garmisch waren ab 1300 Metern reichlich Sulzschnee, weiter ins Alpeninnere hatte es wohl noch mehr.

Ich denke aber das man in der Region auch weiter unten noch sehr schöne Touren unternehmen kann!