Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Problem mit Dosenbrenner


NIC

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben einen weiteren Dosenbrenner gebastelt. Dieses mal den hier:

Ich habe ihn exakt wie in der Anleitung nachgebaut aber leider geht der immer wieder nach einer Weile aus sobald ich einen Topf drauf stelle. Als Dosen habe ich die 250 ml Dosen für Energy Drinks aus Alu genommen. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen hab ich mir auch mal gebaut. ging auch immer aus, wenn ich 'nen topf draufstellte. funktionierte nur mit separatem topfständer.

könnte etwas mit dem kleinen durchmesser der dose oder einem ungünstigen verhältnis von durchmesser zu höhe zu tun haben, denn bei normalen bierdosen funktioniert das prinzip bei mir einwandfrei.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NIC: Der Spiritus muss noch verdampfen können. Der Siedepunkt von Ethanol liegt bei 78°C. Wenn Du einen kalten Topf auf Deinen Brenner stellst, wirkt der Topf wie ein Kühlkörper. Die Wärme-Leistung und Wärme-Leitung Deines Brenners reichen nicht aus, um den Dampfdruck des Spiritus aufrecht zu erhalten.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NIC:

Danke für eure Antworten. Werde es mal mit einer größeren Dose probieren. Es ist nur komisch das es in dem Video funktioniert. Ich habe aus der gleichen Dose auch schonmal einen Brenner nach diesem Prinzip gebaut. Der funktioniert super, auch wenn er aufgrund der Größe nur 6 "Düsen" hat.

Genau der funktioniert bei mir nicht. Werde es auch noch mal mit längerem Warten und Anheizen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus was ist denn dein Topf?  Titan leitet ja 10 mal schlechter Wärme ab als Alu..wenns Alu ist mit kaltem wasser drin, dann wird der Brenner ja viel stärker ausgewkühlt. Wobei ich mir auc hnicht sicher bin, ob das kalte Titan nicht  genauso schnell abkühlen durch das ganze Wasser darin..mh.

Leichte Alternative:  Noch nen Dosenboden drunter, in welchen der Brenner gepresst wird. Dort Ausschnitt, wo ein Teelicht rein kann. So kühlts nicht ab, da der Spiritus siedend gehalten wird + mehr Power. Und der Aufheizvorgang wird stark verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...