Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Seam Grip + WP von Sylpoly entfernen


tobi.

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe mir eine Liteway Pyraomm Duo Tarp per kleinanzeigen geholt und musste nun feststellen das der Vorbesitzer den falschen Nahtdichter benutzt hat. Einfach ätzend... Natürlich nimmt er es nach dem Hinweis nicht zurück. :-(

Nun hab ich schon Seam Grip + SIL zuhause, weiß aber nicht wie ich das alte Zeug am besten abkriege.

Habt ihr Tipps? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich an den Haenden klebt und der Vorbesitzer es nicht erst ein oder 2 Tage vorher mit Nahtdichter so zugesaut hat, ist das ueberhaupt kein Nahtdichter, sondern irgendwas Zusammengematschtes z.B. kann Derjenige irgendwelchen fragwuerdigen Tips gefolgt sein, "verduenntes" Baumarkt-Silikon zu verwenden, um ein paar € zu sparen und hat sich da irgendwas Daemliches zusammengemischt...

Falls Dir der Verkaufer nicht vorher diesen Zustand mitgeteilt hat, ist das natuerlich auch ein rechtlicher Grund den Kauf rueckgaengig zu machen, wenn Du das Teil in D gekauft hast, wuerde ich dem Verkaeufer einheizen und ihm Druck machen, das Teil zurueckzunehmen.

Sowas oder einen falschen Nahtdichter zu entfernen, ist eine Schweinearbeit mit viel mechanischer Handarbeit, ich habe das einmal gemacht, da wusste ich das aber vorher, konnte mir das Baumzelt vorher anschauen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sowas nicht bekannt gemacht wurde, würde ich das auch als einen versteckten mangel sehen. auch als privatverkäufer ist man dann nicht geschützt.

ist halt die frage, ob sich das lohnt sich einen anwalt zu suchen... den du auch erstmal in vorkasse bezahlen müsstest... was kost das tarp neu, 250€? dann hast du gebraucht vermutlich irgendwas um die 150-200 hingelegt? :) das verlangt der anwalt zirka um nur 1-2 briefe aufzusetzen^^ und auch dann ist nicht sicher, dass man überhaupt irgendwas zurück bekommt, selbst wenn man im recht ist.

hatte mal nen mangel mit nem ausgerissenen tragesystem am rucksack. der kostete 100€. der hersteller hat mich einfach abgewatscht, obwohl das ein offensichtlicher materialfehler war... auch wenn das n garantiefall war, sein recht einzuklagen lohnt sich vom geld her nicht bei solchen beträgen. lehrgeld^^

zum tarp reinigen... frag den verkäufer vielleicht erstmal was er da draufgeschmiert hat. ist auch sauschwierig das wieder weg zu bekommen. wenn die beschichtung silikon ist und das geschmiere auch. da das scheinbar nicht ausgehärtet ist, würde ich an einer kleinen stelle erstmal versuchen mit nem alkohol getränkten lappen was wegzubekommen. essig kann man auch mal ausprobieren. aber erstmal nur an einer kleinen stelle, um nicht noch mehr schaden anzurichten.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tobi.:

Er hat mir ein Foto vom Seam Grip + WP geschickt.

Es gibt auch überlagerten Nahtdichter der nur langsam, bis gar nicht trocknet.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5901-nahtdichten-und-versiegeln/?do=findComment&comment=125237

vor 7 Stunden schrieb tobi.:

... hab jetzt aus Frust mal angefangen mit den Händen den Mist abzureiben und siehe da, es löst sich super

Wenn Dir die Oberfläche beim Abpuhlen immer noch zu klebrig ist, könntest Du die Kleberoberfläche mit Talkum abbinden lassen. Dann sollte das Abreiben etwas erleichtern.

Beim Nahtdichten würde ich immer zuerst einen Test an einer unauffälligen Stelle machen. Inzwischen gibt es viele Varianten von Silikon-Polyurethan-Mischungen die eine eindeutige Wahl des richtigen Nahtdichters erschweren.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...