Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anregungen für meine Packliste


BusySloth

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

könnt Ihr mal bitte über meine Packliste schauen, was man da noch verbessern kann um meinen Rucksack leichter zu machen.

 

Hier mal der Link zu lighterpack.

 

https://lighterpack.com/r/mrn098

 Ich weiß der Rucksack ist viel zu schwer:? Aber den liebe ich und möchte ihn erst hergeben, wenn der Rest stimmt.

Erst mal zu meiner Tour. Ich bin von Mitte Juli bis max. Anfang Januar unterwegs auf dem PCT. Also viel Zeit zum austauschen ist zwar nicht aber das eine oder andere geht noch :grin:Landschaftlich ist alles drin von Gebirge bis Wüste.

 

Auch ich bin eine Frostbeule und deswegen ist mein Schlarfbereich etwas ausgedehnt.

 

- Hat jemand Erfahrung mit SwissPiranha RT150 sind die so robust wie die Y Aluminium Heringe?

 

Danke schon mal im Voraus

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BusySloth,

bei kurzem Drüberlesen (ohne dass ich mit den Wettergegebenheiten auf dem PCT vertraut wäre) fällt mir auf:
- Kopfkissen 143 g ist schon einen Ansage. Das geht deutlich leichter, z.B. Sea to Summit Aeros ultralight so um die 60 g.
- Ein Kompressionsbeutel mit 211 g ist auch heftig. Muss es ein Kompressionsbeutel sein? Reicht ggf. ein normaler Packsack z.B. aus Silnylon, z.B. auch von StS?
- Rettungsdecke und Biwaksack: da dürfte eines davon reichen, Du hast ja auch einen Quilt.
- Deo kommt sogar 2x vor, viele hier würden sagen, man braucht gar keines…

Übrigens funktioniert der von Dir angegebene Link so nicht, ich musste das mit Copy and Paste lösen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht die Regenhülle des Rucksacks durch einen Liner ersetzen? Vielleicht sogar einen selbst machen und mit dem Ventil des TAR-Pumpsacks ausstatten? Dann kannst Du auch den Pumpsack weglassen. Ich hab mich hieran orientiert:

Ich hab das Ventil aus dem Original-Pumpsack rausgeschnitten und von innen und außen in den den Liner eingeklebt (mit dem Klebeband, das dem Tesa-Fenster-Set beiligt). Das ist zwar noch schwerer als die Idee von @Wander Schaf, aber ich hatte es halt da.

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 20:36 schrieb Silberdistel:

Hallo @BusySloth,

bei kurzem Drüberlesen (ohne dass ich mit den Wettergegebenheiten auf dem PCT vertraut wäre) fällt mir auf:
- Kopfkissen 143 g  z.B. Sea to Summit Aeros ultralight so um die 60 g.
- Rettungsdecke und Biwaksack: da dürfte eines davon reichen, Du hast ja auch einen Quilt.
- Deo kommt sogar 2x vor, viele hier würden sagen, man braucht gar keines…

Übrigens funktioniert der von Dir angegebene Link so nicht, ich musste das mit Copy and Paste lösen…

Hallo @Silberdistel,

 

vielen Dank für´s drüber schauen.

Das Kopfkissen werde ich ersetzen.

Ich gebe Dir recht eine Rettungsdecke und Biwaksack sind zu viel. Ich werde eines von beiden rausnehmen.

Und 2x Deo ist mir gar nicht aufgefallen. :shock: Ich habe mein drittes vergessen :D

 eins davon kommt raus.

Und das mit dem Link werde ich mir noch anschauen wie das genau geht.

Dank Dir für deine Tips.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wanderfalke ,

 

Ja die Idee ist dass ich in Canada starte und Nach Mexico laufe. Nur wie das in der Realität aussehen soll weiß ich nicht. Wenn alles klappt könnte es funktionieren. Wenn ich allerdings zulange brauche und der erste Schnee in der Sierra zu früh kommt muss ich wohl oder übel abbrechen. Deswegen auch die zwei Jacken. Dafür kein Fleece Eine Jacke ist aus Kunstfaser, die kann ich unterwegs waschen, was ich mich mit der Daunenjacke nicht traue.

Die Bearcan habe ich noch nicht, da schaue ich gerade nach einer Verleihmöglichkeit.  Kennst Du jemanden in der USA der sie gerade nicht braucht :-D

Beim Eispickel bin ich mir noch unschlüssig. Wenn hole ich ihn später nach. Die Spikes werde ich vielleicht schon in Washington benötigen, deswegen stehen die schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...